PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie langsam darf der lüfter sein?


SEAL
2003-03-10, 17:58:49
hallo
ich habe diesen lüfter
http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_141.html
zur zeit läuft er auf hochtouren bei 47db das ist unerträglich. meine frage ist wie weit ich den wohl runterschruaben kann, um meine prozessor noch genug zu kühlen.

Axel
2003-03-10, 19:13:03
Der Lüfter ist temperaturgesteuert. Das heißt er regelt sich selbst in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur.

Wie hoch sind die Temperaturen im Gehäuse und von der CPU?

Als Möglichkeit sehe ich momentan nur Gehäuselüfter (wenn nicht schon vorhanden), um die Umgebungstemperatur zu senken. Dann dürfte auch der CPU lüfter langsamer und leiser drehen.
Es sei denn, dieser Kühler ist mit deinem 2400+ überfordert.

Mischler
2003-03-11, 12:07:50
Der Lüfter kann sowohl temperatur- als auch manuell geregelt werden. Hab den gleichen und er läuft bei mir mit ca. 2200rpm. Kühlt meinen Thunderbird 1,4 Ghz damit noch locker.

Christian

SEAL
2003-03-11, 15:18:17
ich hab ihn nicht temparaturgesteuert.
hab ein gehäuselüfter.
was meint ihr wie weit ich den cpu-lüfter runterregeln kann? wie heiß darf die cpu werden?

Die Hard
2003-03-11, 16:02:10
also grundsätzlich ist 90 das Maximum beim XP aber am besten wäre eine Temperatur unter 60/70....


Gruß Die Hard :chainsaw:

Axel
2003-03-11, 16:06:57
Auf die Dauer würde ich nicht mehr als 60°C im Sommer unter Last zulassen. Also wenn du jetzt den Lüfter niedriger stellen willst, vielleicht bis zu einer CPU-Temperatur von ~55° unter Last.

SEAL
2003-03-11, 16:14:14
also auf jeden fall kann ich ihn ein bisschen runterregeln.
wie laut ist denn euer lüfter so (dB)
die cpu ist bei mir so bei 35 da geht noch ein bissle. aber leider kann ich jam einen lüfter irgendwie nicht runterregeln, obwohl ein einsteller dafür dran ist (?). der temparatursensor ist auch nicht dran.

Mischler
2003-03-11, 20:52:00
Wenn du den Poti richtig angeschlossen hast muß es gehen. Hast du auch den Jumper abgezogen? Sonst dreht er immer volle Kanne.

Christian

DocEvil
2003-03-11, 21:24:38
wenn du immer die minimale lautstärke haben willst, kommt eigentlich nur die temp-regelung in frage. Damit ist der lüfter im leerlauf schön leise, und bei hohen temperaturen schützt er die cpu vor überhitzung.

Eine sinne temperatur bei temp-regelung sind 50-60°C, darüber sollte er aber niemals steigen.

Mischler
2003-03-12, 09:00:14
Originally posted by DocEvil
wenn du immer die minimale lautstärke haben willst, kommt eigentlich nur die temp-regelung in frage. Damit ist der lüfter im leerlauf schön leise, und bei hohen temperaturen schützt er die cpu vor überhitzung.

Eine sinne temperatur bei temp-regelung sind 50-60°C, darüber sollte er aber niemals steigen.

Bei der Temp-Regelung dreht er schon unnötig schnell. Ich würde ihn auf ca. 2000 RPM laufen lassen.

Christian

SEAL
2003-03-12, 14:15:49
die temparaturregelung habe ich mir auch schon überlegt aber ich denke auch, dass der nie die temparaturregelung so niedrig wie möglich macht denn bei 55grad macht der schoin volle pulle.
außerdem ist das risiko die cpu bei montieren kaputt zu machen zu hoch :)