PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox 6490 Cable - gebraucht kaufen


Konne
2019-03-25, 19:56:53
Hallo,

ich Wechsel meinen Internetanschluss auf Kabel bei Unitymedia. Die mitgelieferte "connect box" reicht mir nicht... also möchte ich stattdessen eine Fritzbox 6490 Cable kaufen und nutzen. Im Shop meinten sie, kein Problem, auch gebrauchte Geräte laufen. Einfach die Nummer durchgeben und sie wird registriert.

Ich habe schon mal bei eBay geschaut und anstelle der 160 EUR neu gibt's die dort auch für ~95 EUR (Sofortkauf) oder je nach Auktionsende um die 80-90 (oder mehr) EUR.
Also so ein Sofortkauf würde mich ja ansprechen.

Nun eher meine Frage: In den Artikelbeschreibungen steht öfter mal oder auch in den Kommentaren, dass gebrauchte oder Leihgeräte nicht überall funktionieren.
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Ich habe z.B. dieses Angebot (1) ins Auge gefasst: https://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Box-6490-Cable-OS-7-02-Certs-NEW-NEW-20002691/293020782535?epid=1337704769&hash=item4439664fc7:g:tmcAAOSwMZJcmA0T

oder dieses, falls es nicht teurer als Angebot 1 wird:
https://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Box-6490-Cable-1300-Mbps-4-Port-Router-20002778/293014444967?epid=219498509&hash=item4439059ba7:g:Qw8AAOSwAWNcirQp


Danke schon mal für Antworten!

Opprobrium
2019-03-25, 21:10:04
Die Anbieter müssen Dir das Gerät freischalten WENN es ein Retail-Gerät ist.

Theoretisch musst Du also nur aufpassen, daß Dir niemand eine vom Provider zur Verfügung gestellte FritzBox verkauft.

Ansonsten glaube ich, daß die 6590er generell problemloser läuft, weil die diverse Normen besser unterstützt. Die FritzBox 6490 war damals so ein halber Schnellschuss nach dem das Gesetz zur Endgerätefreiheit durchkam. Ich habe damals direkt nach der Endgerätefreiheitsregelung versucht bei Telecolumbus eine 6490er freischalten zu lassen, und das war ein riesen Frust (was aber ziemlich sicher zu 90% an unfähigen Leuten bei Telecolumbus lag, jedenfalls habe ich die Box dann zurückgegeben weil es einfach nicht geklappt hat). Wenn ich mich recht erinnere haben mir aber damals auch AVM Supportleute erzählt, daß die 64x0er Reihe noch nicht wirklich ausgereift sei. Die 6590er hingegen habe ich sowohl bei mir mit Pyür als auch bei Verwandten mit Unitymedia ohne Probleme zum Laufen bekommen.

Ist halt leider etwas teurer.

LivingAudio
2019-03-26, 06:58:03
Ich hab selbst keine Probleme mit der 6490.

Nochmal ganz wichtig zu unterstreichen ist, wie vorhin schon von Opprobrium gesagt wurde, das Gerät darf zuvor nicht direkt von einem Kabelnetzbetreiber kommen.

Mark3Dfx
2019-03-26, 07:41:01
Wie schon gesagt, aufpassen das Du keine "geklaute" von Kabel Deutschland etc.
untergejubelt bekommst.
Die müssten eigentlich nach Vertragsende zum Provider zurück und werden von Deinem Anbieter mit Sicherheit nicht freigeschalten (provisioniert).
Und Firmware von AVM gibt es dafür auch keine.

Mega-Zord
2019-03-26, 11:30:06
Aus eigener Erfahrung sind diese gebrauchten Geräte Elektroschrott. Nicht weil sie defekt sind, sondern, weil Sie Vodafon gehören und dir für unrechtmäßig erworbene Geräte keinen Support leisten. Bei der verlinkten Auktion handelt es sich ja um ein solches Gerät.

Ich habe so eine Box mal auf dem Flohmarkt fürn 10er gekauft aus Neugier. Über die Weboberfläche hätte man damit gar nichts anfangen können. Aber über das manuelle Aufrufen eines Lua-Skriptes, ließ sie sich zumindest zu Internet over LAN1 überreden. Telefongeräte ließen sich nicht konfigurieren. Am Ende hatte ich also einen Accesspoint auf dem FritzBox stand.

Konne
2019-03-26, 16:20:10
Hmm… dann kann ich wohl keine bei eBay gebraucht holen. Die klingen nämlich irgendwie alle nach "kommt von nem Kabelbetreiber".

Dann sind doch auch die Angebotstexte nicht richtig, wenn ich bei Unitymedia doch keine von ehemals "Kabel Deutschland" stammende Fritzbox nutzen kann.

Wieso produziert man so viel "Elektroschrott"? Was für eine Verschwendung...

Naja und der Mann im Unitymedia-Shop hat wohl auch nicht die Ahnung - da ich explizit auch nach einer gebrauchten Fritzbox gefragt hatte, ob die funktioniert.

Letztlich, wenn ich bei eBay was kaufen wollen würde, müsste ich dem Verkäufer vertrauen, wenn ich nachfrage, ob das ein im Handel gekauftes Gerät ist, oder?

Konne
2019-03-26, 16:53:26
ok, wie ich herausgefunden habe, muss ich nach Modellnummer 20002778 suchen. Das ist die "originale"

Chrisch
2019-03-26, 17:40:28
Hab meine 6490 damals auch in der Bucht gekauft, hab dabei nur drauf geachtet dass es eine retail Version ist. Freischalten ging flott und ohne Probleme bei UM.

Gruß
Chris