PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalldruckmessung in der Wohnung


RMC
2019-03-25, 22:44:37
Hallo,

Ich habe die Absicht eine Schalldruckmessung in der Wohnung durchzuführen und an bestimmten Punkten über einen Zeitraum von einigen Stunden diese Daten aufzeichnen. Am besten mit mitgelieferter Software oder Datenexport.

Ich erwarte mir keine über jeden Zweifel erhabene Meisterleistung, aber eine deutlich nachvollziehbare und belegbare Aussagekraft. Daher soll das ganze auch mit einem gewissen Budget durchgeführt werden. Ich halte da um die 200€ schon für angebracht, ob das tatsächlich realistisch ist weiß ich allerdings noch nicht so ganz.

Zur ersten technischen Machbarkeit wollte ich erst mal nur eine kostenlose Handy-App installieren um zu sehen, ob das denn überhaupt klappt. Da hat sich aber fix mir die Frage aufgetan: Wie pegelt man überhaupt das Mikrofon ein? Was ist der Referenzwert und wie stellt man sicher dass 30db tatsächlich auch 30db sind?

Daher bräuchte ich mal eure Hilfe und ein paar gute Ratschläge zu den Themen theoretisches Wissen, praktische Durchführung und Themen Kaufempfehlung (Schalldruckmessgerät, Software, Zubehör etc.).

Besten Dank!

Surrogat
2019-03-25, 22:46:58
such dir mal lieber ne neue Bude die ordentlich gedämmt ist, laute Nachbarn kriegst du auch mit Lärmprotokoll nicht raus, siehe hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593021

DELIUS
2019-03-25, 23:12:57
Wenn es um ein "ernsthaftes" Problem geht, würde ich ein externes Gutachten erstellen lassen (gemäß DIN/ISO Norm, etc.).
Google nach > Schallmessung Gutachten <

Ist aber auch nur meine laienhafte Idee ohne rechtliches Hintergrundwissen zu dem Thema.

x-force
2019-03-26, 00:12:51
Hallo,

Ich habe die Absicht eine Schalldruckmessung in der Wohnung durchzuführen und an bestimmten Punkten über einen Zeitraum von einigen Stunden diese Daten aufzeichnen. Am besten mit mitgelieferter Software oder Datenexport.

Ich erwarte mir keine über jeden Zweifel erhabene Meisterleistung, aber eine deutlich nachvollziehbare und belegbare Aussagekraft. Daher soll das ganze auch mit einem gewissen Budget durchgeführt werden. Ich halte da um die 200€ schon für angebracht, ob das tatsächlich realistisch ist weiß ich allerdings noch nicht so ganz.

Zur ersten technischen Machbarkeit wollte ich erst mal nur eine kostenlose Handy-App installieren um zu sehen, ob das denn überhaupt klappt. Da hat sich aber fix mir die Frage aufgetan: Wie pegelt man überhaupt das Mikrofon ein? Was ist der Referenzwert und wie stellt man sicher dass 30db tatsächlich auch 30db sind?

Daher bräuchte ich mal eure Hilfe und ein paar gute Ratschläge zu den Themen theoretisches Wissen, praktische Durchführung und Themen Kaufempfehlung (Schalldruckmessgerät, Software, Zubehör etc.).

Besten Dank!

das geht nicht mit einer app, jedenfalls nicht absolut, um relativ zu messen kann man es benutzen. um das handy zu kalibrieren brauchst du das teure schallpegelmessgerät. je nachdem was du vor hast, sind rel luftfeuchte temp usw auch interessant. diese geräte kann man auch leihen.
ich würde dafür einen spektralanalyzer nehmen, da eine bewertete lautstärke zwar toll für einen din ingenieur ist, aber wenig über die qualität des schalls aussagt.
z.b. https://play.google.com/store/apps/details?id=radonsoft.net.rta&hl=de

spezifizier mal bitte was du genau vor hast bzw was du erreichen möchtest.

die üblichen schallpegelmessgeräte haben ihre genauigkeit angegeben und sind quasi kalibriert.

ich nehme an wiki hast du schon gelesen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Schallpegelmesser

RMC
2019-03-26, 00:34:10
das geht nicht mit einer app, jedenfalls nicht absolut, um relativ zu messen kann man es benutzen. um das handy zu kalibrieren brauchst du das teure schallpegelmessgerät. je nachdem was du vor hast, sind rel luftfeuchte temp usw auch interessant. diese geräte kann man auch leihen.
ich würde dafür einen spektralanalyzer nehmen, da eine bewertete lautstärke zwar toll für einen din ingenieur ist, aber wenig über die qualität des schalls aussagt.
z.b. https://play.google.com/store/apps/details?id=radonsoft.net.rta&hl=de

spezifizier mal bitte was du genau vor hast bzw was du erreichen möchtest.

die üblichen schallpegelmessgeräte haben ihre genauigkeit angegeben und sind quasi kalibriert.

ich nehme an wiki hast du schon gelesen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Schallpegelmesser


Grundsätzlich das was ich eingangs gesagt habe: Ich möchte eine nachvollziehbare Aussagekraft über den Schalldruck in meiner Wohnung messen und aufzeichnen.

Ich möchte kein Gutachten nach DIN und ISO, weil dann kann ich gleich mehrere tausend Euro ausgeben dafür, und ich hab auch nicht den Anspruch dass es diese Qualität erfüllt (Nachtrag: Es darf aber sehr wohl ein Mess-Mikro richtig aufgestellt werden, richtig eingepgelt und im notwendigen Abstand etc. aber ich bin weder Bauingenieur noch Elektrotechniker) Aber mehr als "Joa, es ist leise", "Na, es ist laut" soll dabei auch herauskommen.

Was könnte ich da messen?


Den Schalldruckpegel ohne besondere Lärmquelle (Grundschallpegel)
Den Schalldruckpegel meines Fernsehers während eines 2-stündigen Films
Den Schalldruckpegel meines E-Gitarrenverstärkers


Ich stelle mir die Messung von mehreren Punkten vor (zB im gleichen Raum, im anliegenden Raum, im weitest entfernten Raum) jeweils in einer Frequenz von 1-2 Hz mit min/max/avg Aussagen inkl. einem Kurvenverlauf. In dem Zusammenhang wäre auch interessant, ob das mit Körperschall (Bass) auch funktioniert oder nur bei Luftschall?

Ja, ich hab die Wiki-Seite gelesen. Aber hier gibts sicher Leute, die sowas schon mal gemacht haben und mir weiterhelfen können.

x-force
2019-03-26, 01:52:59
ich find ja rohdaten grundsätzlich am besten.

du brauchst ein kalibriertes messmikrofon.
ich hab meins bei https://shop-hifi-selbstbau.de/produkt-kategorie/messtechnik/ gekauft, da bekommst du eine korrekturdatei und messprotokoll. usb für 100 euro ist am unkompliziertesten.

dann nimm ein günstiges schalldruckmessgerät um mit einem referenzton den pegel abzugleichen. wichtig ist nur, daß du guckst unter welchen frequenzen das messgerät verlässlich ist, um den referenzton passend zu wählen. gibt es schon ab 30 euro

dann machst du eine ganz normale aufnahme mit dem pc während du deine schallquellen laufen lässt.
das audiofile kannst du anschließend mit einem spektrum analyzer genauestens untersuchen.

etwas weniger aufwändig ist es einen echtzeit analyzer(roomeqwizard ist genial und kostenlos) laufen zu lassen, aber der muss natürlich on the fly abgelesen werden und dokumentiert nur rudimentär. das problem bei der echtzeit fft analyse ist, daß du dich entscheiden musst, ob du die frequenzen oder die zeit fein aufgelöst haben möchtest.

edit: ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit körper und luftschall in dem zusammenhang meinst. wenn du relevanten körperschall mit dem verstärker erzeugst, solltest du den lautsprecher vielleicht vom boden entkoppeln. das ohr und das mikrofon hören jedenfalls nur luftschall. die schwingung des bodens regt die luft an und das wird dann gehört und gemessen. ich bezweifel, daß du den boden derart zum schwingen bringst, daß du es im körper einen raum weiter merkst, aber falls doch solltest du mit einem seismographen messen :)

RMC
2019-03-26, 08:21:12
ich find ja rohdaten grundsätzlich am besten.

du brauchst ein kalibriertes messmikrofon.
ich hab meins bei https://shop-hifi-selbstbau.de/produkt-kategorie/messtechnik/ gekauft, da bekommst du eine korrekturdatei und messprotokoll. usb für 100 euro ist am unkompliziertesten.

dann nimm ein günstiges schalldruckmessgerät um mit einem referenzton den pegel abzugleichen. wichtig ist nur, daß du guckst unter welchen frequenzen das messgerät verlässlich ist, um den referenzton passend zu wählen. gibt es schon ab 30 euro

dann machst du eine ganz normale aufnahme mit dem pc während du deine schallquellen laufen lässt.
das audiofile kannst du anschließend mit einem spektrum analyzer genauestens untersuchen.

etwas weniger aufwändig ist es einen echtzeit analyzer(roomeqwizard ist genial und kostenlos) laufen zu lassen, aber der muss natürlich on the fly abgelesen werden und dokumentiert nur rudimentär. das problem bei der echtzeit fft analyse ist, daß du dich entscheiden musst, ob du die frequenzen oder die zeit fein aufgelöst haben möchtest.

edit: ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit körper und luftschall in dem zusammenhang meinst. wenn du relevanten körperschall mit dem verstärker erzeugst, solltest du den lautsprecher vielleicht vom boden entkoppeln. das ohr und das mikrofon hören jedenfalls nur luftschall. die schwingung des bodens regt die luft an und das wird dann gehört und gemessen. ich bezweifel, daß du den boden derart zum schwingen bringst, daß du es im körper einen raum weiter merkst, aber falls doch solltest du mit einem seismographen messen :)

Ich brauche also ein Schalldruckmessgerät um den Pegel des Mikrofons abzugleichen. Das mit dem Einpegeln und Refernzton hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Reicht denn im Prinzip nicht auch nur ein einfaches Schalldruckmessgerät das auch aufzeichnen kann? Brauche ich wirklich ein Mikrofon? Es wäre natürlich gut, zur Schalldruck-Kurve auch die Geräusche drüberzulegen, klar. Aber notwendig finde ich das nicht.

Mit Körperschall meine ich zB den Bass der sich auf ein anderes Medium als Luft (eben feste Körper) überträgt. Angenommen ich habe eine Bass-Sequenz auf meinem Home-Entertainmentsystem. Das wäre nicht besonders hochfrequent ("laut") aber spürbar.

Wenn ich ein Schalldruckmessgerät in 5 Meter Entfernung aufstelle, was würde dann mit dem passieren? Wohlmöglich würde der Ständer an dem es befestigt ist anfangen zu vibrieren. Wie wirkt sich das auf die Werte aus?

Rancor
2019-03-26, 09:29:24
Was ist überhaupt das Ziel? Also warum willst du den Schalldruck messen? Danach solltest du dein Equipment wählen.

RMC
2019-03-26, 09:51:01
Was ist überhaupt das Ziel? Also warum willst du den Schalldruck messen? Danach solltest du dein Equipment wählen.

Weil ich wissen will wie hoch der Schalldruck (in Dezibel) ist in bestimmten Räumen meiner Wohnung :confused: Damit ich weiß wie laut ich meinen Verstärker, meine Anlage etc. drehen kann

Ash-Zayr
2019-03-26, 10:21:35
vergiss es...das ist so als wenn Du aufzeichnen möchtest, wie Dir die Suppe geschmeckt hat und jemandem anderen es dann vorspielen willst, damit der weiss, wie sie dir geschmeckt hat...
Referenzpegel bei dem was Du vorhast ist: bis Anzeichen der Gegenwehr aus der Nachbarschaft oder die Polizeit kommt...;)

Pinoccio
2019-03-26, 10:38:05
Ich habe das (https://www.amazon.de/gp/product/B00A7KJ9W8/).

Größter Vorteil für mich: Die aufgezeichneten Daten sind relativ leicht zugänglich für weiterführende Auswertungen (siehe Nutzerbewertung).
Zur Messgenauigkeit kann ich aber nichts sagen.

mfg

Jasch
2019-03-26, 11:14:27
Weil ich wissen will wie hoch der Schalldruck (in Dezibel) ist in bestimmten Räumen meiner Wohnung :confused: Damit ich weiß wie laut ich meinen Verstärker, meine Anlage etc. drehen kann


Das wird so nicht funktionieren, das hängt von so vielen Parametern ab,welches Lied gerade spielt, Raumnoden...
Bsp. Raumnode, bei Dir ist der Bass ok, du machst lauter und im Nachbarzimmer hast Du die ganze Zeit schon lauten Brumbass ind einer Ecke oder Raumgegend.
Die Raumnoden sind aber auch noch Freq. abhängig.

RMC
2019-03-26, 11:35:09
Das wird so nicht funktionieren, das hängt von so vielen Parametern ab,welches Lied gerade spielt, Raumnoden...
Bsp. Raumnode, bei Dir ist der Bass ok, du machst lauter und im Nachbarzimmer hast Du die ganze Zeit schon lauten Brumbass ind einer Ecke oder Raumgegend.
Die Raumnoden sind aber auch noch Freq. abhängig.

Das ist mir alles bewusst und auch genau so angedacht.

Hat jemand Kaufempfehlungen? Ich bräuchte ein entsprechendes, kalibriertes (oder mit Anleitung zu kalibrierendes) Schalldruckmessgerät mit einer Möglichkeit der Langzeitaufnahme. Es nützen mir 300 interne Speicherwerte nichts wenn ich 2x pro Sekunden einen Wert speichern möchte und er schon nach 2 Stunden die alten überschreibt.

]Direkter Anschluss an den PC (nochmal überlegt: ja ist möglich, aber nicht optimal. PC wäre ja höchstens im Flüsterton, das ist dann eben ein Grundschallpegel) oder auch Speicherkarte mit Export nach csv, excel oder auch gerne eine fancy Software die mir schon Diagramme erstellt. Alles möglich. Hat jemand Erfahrungen?

Danke Pinoccio für den Vorschlag. Hat sich das auch für Langzeitaufnahmen (mehrere Stunden) bewährt?

Sollte ich es in Betracht ziehen auch die Geräusche selbst aufzunehmen, wer kann dazu ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik empfehlen? Ich stelle mir die Synchronisation zwischen Geräuschen und Schallpegel etwas schwierig vor daher hätte ich das vorläufig erst mal ausgelassen. Wenn es allerdings einfach zu machen ist, dann ist es eine Option für mich.

Rogue
2019-03-26, 11:42:09
Vergesst Schallpegelmessung per App.
Auch nicht mit 100€ China-Mikrofon+App.
Ein und dasselbe Smartphone kommt je nach Herstellungszeitraum oder Region mit unterschiedlichen Mikrofonen daher und selbst wenn das einheitlich bleibt, dann ändert sich das OS.

Die besten Erfahrungen bei Smartphones (wir haben das mal verglichen weil hier immer irgendwelche Vögel mit ihren iPhones kommen und behaupten sie bräuchten kein Messgerät) haben wir Faber acoustical (https://www.faberacoustical.com/apps/) gemacht.
Aber nicht vergessen das dies im Vergleich zu nem "richtigen Messgerät" (dazu zählen die 30€ China Dinger bei Amazon NICHT) immernoch ein sehr grobes Schätzeisen ist.

Wer einen präzisen Schallpegel messen will der hinterher auch verwertbar/aussagekräftig ist, der braucht nen Klasse 1 - Schallpegelmesser. Die kommen mit nem eigenen Kalibrator.
Den zu kaufen ist vermutlich zu teuer, aber man kann den evtl. einen leihen.
Bei jeder größeren Firma sollte im Arbeitsschutz einer vorhanden sein.
Wenn die widerum keinen haben, können die sich einen über die BG oder UK leihen.

Was du messen möchtest ist der LAeq
Das bedeutet der über eine Messdauer gemittelte, A-bewertete (https://www.spektrum.de/lexikon/physik/a-bewertung/42) Schalldruckpegel (A = ans menschliche Hörempfinden angepasst).

Wie laut du deine Anlage drehen kannst, hängt nicht allein vom Schalldruckpegel in deinem Wohnzimmer ab. Die Struktur des Gebäudes ist da wichtig.
Man misst sowas normalerweise mit nem NormHämmerwerk für Trittschall bzw. mit ner Bauakustik Messlösung (einschl. fettem kugelförmig abstrahlendem Lautsprecher).

Die einfache und pragmatische Lösung wäre die Nachbarn anzusprechen, ihnen deine Telefonnummer zu geben und sie zu bitten sich zu melden wenn sie etwas hören bzw. soviel hören das sie sich gestört fühlen.

Bei Fragen gern PN. Akustische Messtechnik und deren Anwendung ist mein Job.

RMC
2019-03-26, 12:31:47
@Rogue: Hast PM :)

Asaraki
2019-03-26, 12:41:41
Danke rogue! Ich wollte das gleiche sagen, aber das wär viel laienhafter gewesen xD

Da ich mehrere Instrumente zuhause habe, kann ich nur bestätigen, dass du mir reinen Schallmessungen nicht erfolgreich sein wirst. Dir geht es ja darum, das so zu Pegeln, dass es nicht „zu laut“ ist. Aber schon bei einem e-Piano ist die entkoppelung des Trittschalls notwendig, sonst nützen auch Kopfhörer nichts. Meine Amps stehen alle bereits im Musikraum und wenn ich Gitarre spiele dann über Kopfhörer (Achtung, nicht den Takt auf dem Boden tappen ^^)

Also sofern du nicht in einem gut isolierten Erdgeschoss wohnst sind die Euros besser in eine. Proberaum investiert. Meine Meinung :-)

Ps : ich halte mich daher für laute Instrumente an die Hausordnung und übe nur in den vorgegeben Zeiträumen, dann kann sich auch keiner beschweren und die Nachbarn haben für einmal gute Musik in der Wohnung (trololol)

x-force
2019-03-26, 14:41:39
Reicht denn im Prinzip nicht auch nur ein einfaches Schalldruckmessgerät das auch aufzeichnen kann? Brauche ich wirklich ein Mikrofon? Es wäre natürlich gut, zur Schalldruck-Kurve auch die Geräusche drüberzulegen, klar. Aber notwendig finde ich das nicht.


Ich stelle mir die Messung von mehreren Punkten vor (zB im gleichen Raum, im anliegenden Raum, im weitest entfernten Raum) jeweils in einer Frequenz von 1-2 Hz mit min/max/avg Aussagen inkl. einem Kurvenverlauf.

wenn du die frequenz fein aufgelöst haben möchtest, brauchst du das messmikro, das schalldruckmessgerät gewichtet sämtliche frequenzen und gibt dir einen für den schalleindruck ziemlich mangehalften wert aus.
darum der hinweis, das sowas zwar din ings toll finden, aber es sonst zu nicht viel taugt. db(a) lässt grüßen. du misst im idealfall eine kurve zwischen 20-20khz und erhälst genau einen wert. "genial" ;)

Wenn ich ein Schalldruckmessgerät in 5 Meter Entfernung aufstelle, was würde dann mit dem passieren? Wohlmöglich würde der Ständer an dem es befestigt ist anfangen zu vibrieren. Wie wirkt sich das auf die Werte aus?

du misst zum einen die raummoden, zum anderen kann es die messung beeinflussen, wenn das nicht ordentlich entkoppelt ist. wie genau es sich beeinflusst hängt von etlichen faktoren ab, die nicht vorhersehbar sind.

Pinoccio
2019-03-26, 23:39:26
Danke Pinoccio für den Vorschlag. Hat sich das auch für Langzeitaufnahmen (mehrere Stunden) bewährt? Ich habe damit über Nacht gemessen, da kommen ca. 100 kB raus. Ergebnis (mit Octave aufbereitet, vgl. Nutezrkommentar bei Amazon) siehe Anhang. Ein Limit kenne ich nicht, würde aber vermuten, damit kann man auch sehr viel länger messen.

mfg