PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscanner


Cyv
2019-03-26, 10:03:18
Hi,

ich mache gerade für eine „nicht PC-affine“ Person einen Windows 10 Rechner fertig. Gerne würde ich da noch einen Virenscanner installieren. Das Produkt soll aber wirklich nur auf die Virenscannerfunktion reduziert sein und nicht eine Internetsecurit-Suite mitbringen die mehr stört als hilft. Letztens habe ich Bitdefender installiert, welcher in Browser etc eingreift und sogar den SSL-Verkehr im Browser aufbricht und mehr Probleme bereitet als sie nutzt. Sowas geht mir zu weit und ist für einen ungeschulten Anwender nicht händelbar. Einfallstoe ains bei dem Einsatzzweck Email-Anhänge (Outlook) und Downloads...

Darf gerne Geld kosten, sollte aber weitestgehend wartungsfrei laufen.

Danke vorab.

Rooter
2019-03-26, 10:07:26
Schau, dass der in W10 eingebaute Defender läuft, der reicht.

MfG
Rooter

konkretor
2019-03-26, 12:01:53
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-Windows-Defender-wirklich-4282426.html

Pirx
2019-03-26, 12:37:42
nod32 Antivirus - ist ruhig und macht, was es soll (hoffentlich)

T86
2019-03-26, 18:05:08
Der eingebaute Defender ist doch ganz ordentlich
Die kostenlosen Scanner schlägt er inzwischen wohl auch zuverlässig in den Tests.
Ein paar bezahl Dinger sind wohl noch besser aber für den normal sterblichen tut der defender seinen Dienst ganz zuverlässig.

qiller
2019-03-26, 18:18:35
Noch ein weiterer Vorteil des Windows Defenders: Er war bisher noch nie Problemursache für fehlgeschlagene Funktionsupdates, was man von anderen AV-Produkten leider nicht behaupten kann (wobei es wohl Besserung diesbezüglich gegeben haben soll).

Ex3cut3r
2019-03-26, 18:41:02
Integrierter Windows Defender oder gar Nix. Ansonsten Windows 10 und immer fleißig Updates installieren mehr kann man als Homeuser eh nicht machen, vlt. noch uBlock Origin für den Browser installieren.

Eisenoxid
2019-03-26, 20:26:26
Integrierter Windows Defender oder gar Nix. Ansonsten Windows 10 und immer fleißig Updates installieren mehr kann man als Homeuser eh nicht machen, vlt. noch uBlock Origin für den Browser installieren.
uMatrix kann man zusätzlich noch verwenden. Ist aber für den uninformierten Nutzer oft frustrierend.

Mega-Zord
2019-03-26, 20:41:16
Ich würde auch keinem dubiosen Softwarehersteller tiefgehende Rechte auf meinem Betriebssystem geben, daher benutze ich auch nur den den Defender. Microsoft hat in den Zeiten von WinXP schmerzlich so viel über Sicherheit lernen müssen, dass Windows trotz all der nach wie vorhanden Lücken (die immer mal wieder gefunden werden), eines der sichersten Betriebssysteme ist.

MikePayne
2019-03-26, 20:55:03
Defender reicht völlig, andere "Anti-Viren Software" ist Schlangenöl (Norton, McAfee und Co sind einfach Schrott, genauso wie der Heise Artikel - Bitdefender sehr gut, ist klar - der nur dazu da ist um den kompletten Artikel zu kaufen). Andere Anti-Viren Software macht den Rechner meist unsicherer (zusätzlicher Angriffsvektor) bzw schwächen oder knacken gar Verschlüsselungen.

Tipp: Alle 2-4 Wochen unter Ausführen "MRT" eingeben, das ist der eingebaute MS Malware Scanner.

Defender und MRT sind absolut ausreichend.

Opprobrium
2019-03-27, 20:26:57
Ich würde auch keinem dubiosen Softwarehersteller tiefgehende Rechte auf meinem Betriebssystem geben,
Ahem, mit Microsoft gibts Du einem dubiosen Softwarehersteller vollkommene Kontrolle über Dein Betriebssystem ;)

Ansonsten: Defender reicht, langsam sickert das auch in die "Fachmagazine" durch

Lokadamus
2019-03-27, 20:53:23
Microsoft hat in den Zeiten von WinXP schmerzlich so viel über Sicherheit lernen müssen, dass Windows trotz all der nach wie vorhanden Lücken (die immer mal wieder gefunden werden), eines der sichersten Betriebssysteme ist.Du hast die Ironietags vergessen.

Frage mich, ob MS irgendwann wegen Defender verklagt wird.Defender reicht völlig, andere "Anti-Viren Software" ist Schlangenöl (Norton, McAfee und Co sind einfach Schrott, genauso wie der Heise Artikel - Bitdefender sehr gut, ist klar - der nur dazu da ist um den kompletten Artikel zu kaufen). Andere Anti-Viren Software macht den Rechner meist unsicherer (zusätzlicher Angriffsvektor) bzw schwächen oder knacken gar Verschlüsselungen.

Defender und MRT sind absolut ausreichend.Das ist die Ironie daran. Die Virenscanner müssen sich als Webproxy einrichten, um verschlüsselten Netzwerkverkehr mitzulesen, erzeugen so hin und wieder aber Fehler. Ansonsten ist immer die Frage, wie der Test aussah/ aussieht.

Wer langeweile hat, kann sich den Linux- Thread wegen "Braucht man überhaupt einen AV Scanner" durchlesen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593640

lumines
2019-03-27, 21:09:15
Wer langeweile hat, kann sich den Linux- Thread wegen "Braucht man überhaupt einen AV Scanner" durchlesen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593640

Kann ich auch nur empfehlen.

Alles abseits des Defenders macht keinen Sinn. Nein, auch nicht kostenpflichtig.

Mega-Zord
2019-03-27, 22:14:32
Genauso wichtig, wie ein Virenscanner ist aber imo ein vernüftiger AdBlocker. Der Browser ist ein großes Einfallstor und oft werden unsichere Werbe-Netzwerke als Infektionsweg benutzt.

Daredevil
2019-03-27, 22:31:25
Kleine Frage zwischendurch, gilt das auch für Windows 8, oder ist dort ein anderer "Defender" drauf? Frage für das Notebook eines Kollegen.

bnoob
2019-03-27, 23:54:07
Gilt selbst für 7

Man kann das 8er aber auch einfach upgraden ;)

T86
2019-03-28, 08:13:38
Upgraden geht nicht mehr

Der Windows 7 und 8 key funktioniert aber nach wie vor für eine neu Installation von Windows 10
Vom Stick aus ne schnelle Sache - sich mit Windows 8 rumschlagen ist Zimlich unnötig

Am besssten direkt ssd einbauen und die hdd in ein externes Gehäuse.
Dann kann man seine Daten hinterher alle rüber ziehen
Und hat noch ne externe zum sichern ;)
Alles wichtige sollte man ja eh doppelt haben