PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkungen der Urheberrechtsreform auf Steam Workshop und vergleichbare Angebote


Der_Donnervogel
2019-03-26, 23:25:40
Da das EU-Parlament die Urheberrechtsreform durchgewunken hat, hat sich mir eine Frage gestellt über die ich bisher nichts gelesen habe. Wie schaut es in Zukunft eigentlich mit Mod-Verteilungsplattformen wie Steam Workshop aus?

Ich gehe mal davon aus, dass die auch unter den (ehemaligen) Artikel 13 fallen. Steam ist eine kommerzielle Plattform und Mods enthalten urheberrechtlich geschütze Dinge. Wenn also jemand etwas hochlädt an dem er keine Rechte hat (z.B. irgenwas von Star Wars verwendet), dann haftet Valve. Da etwas mit Uploadfiltern ausrichten zu wollen ist noch aussichtsloser als bei YouTube, denn Mods können alle möglichen Daten (Texte, Bilder, Sounds, Videos) in unterschiedlichsten Formaten enthalten.

Heißt das also, dass man davon ausgehen kann, dass Steam Workshop & Co in absehbarer Zeit für die EU abgeschalten werden, oder habe ich da etwas übersehen?

Κριός
2019-03-26, 23:56:58
Der Feuchte Traum eines jeden Publishers oder?

Schön Mod Support streichen um DLC verkaufen zu können und dann die EU verantwortlich machen. Großartig ^^

Zafi
2019-03-27, 00:06:39
Das dürfte unkritisch sein. Cloud-Anbieter sind nämlich von der Regelung ausgenommen und dazu dürfte Steam noch im weitesten Sinne zählen. Selbst wenn dem nicht so wäre, ist Steam über die Spiele-Entwickler abgesichert, deren Content dies offiziell ist und die eine entsprechende Lizenz besitzen. Und auch wenn das nicht der Fall wäre, könnte Steam dieses Problem einfach lösen, indem es den Steam Workshop als eigene Firma oder als Non-Profit-Unternehmen auslagert. Den als eigene Firma mit einem Umsatz von unter 10 Millionen Euro im Jahr oder als Non-Profit-Unternehmen wäre der Workshop von der Regelung ebenfalls ausgenommen.

Alles in allem also kein Problem. Es gibt genug Schlupflöcher.

MiamiNice
2019-03-27, 00:14:28
Ist das für ein US Softwareunternehmen überhaupt relevant?

Ex3cut3r
2019-03-27, 00:28:06
Nein, eher nicht. Wer ernsthaft ein Forum oder anderes betreiben will, sollte zusehen, dass der Server halt nicht in der EU steht, ganz ehrlich ich kein Plan was die Lobbyisten sich davon erhoffen. Geht es um Kinofilme? Die stehen sowieso irgendwo auf einen One Click Hoster im Kongo oder what ever. Anscheinend sind die nur zu alt/senil dafür um das zu wissen? Und denken auf Youtube gibt es den neusten Scheiß in 1080p/4K oder was? :biggrin:

Leonidas
2019-03-27, 11:20:05
Den als eigene Firma mit einem Umsatz von unter 10 Millionen Euro im Jahr oder als Non-Profit-Unternehmen wäre der Workshop von der Regelung ebenfalls ausgenommen.


Nur für 3 Jahre. Danach kann man auch Umsatz 0,01 machen, dann trifft die Regelung trotzdem zu.




Anscheinend sind die nur zu alt/senil dafür um das zu wissen? Und denken auf Youtube gibt es den neusten Scheiß in 1080p/4K oder was? :biggrin:


Politiker sind privat nicht auf YouTube unterwegs. Die bekommen ihre Informationen von den freundlichen Lobbyisten der Filmindustrie. Daher wird da so ein Wind drum gemacht, wo kaum Rauch vorhanden ist.