PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterkurven - ein bisschen Hilfe erbeten


looking glass
2019-03-27, 16:55:51
Hi,

ja das Thema ist komplex, ja da gibt es keine allgemeingültigen Aussagen, ist mir klar, mir geht es allerdings nur um das untere Ende, sprich ich möchte, das der Rechner beim alltäglichen surfen etc. so lang wie möglich ruhig bleibt und nicht ständig herum reguliert.

Wie legt man da bis welche Temperatur die Kurven am günstigsten an (also so, das genug Luft bleibt, für z.B. Sommertage) und er möglichst gleichbleibend ruhig bleibt. also wo steigt man da ein (meistens wird es ja in Prozent angegeben in den Lüftersteuerung).


Das genutzte Sharkoon AI 7000 Silent, hat 2x 140mm in der Front (drehen mit maximal 1000), ein 140iger auf der CPU (maximal 1500) und ein 140iger hinter der CPU oben halt raus (ebenfalls mit 1000).

Ist ein Standard getakteter Ryzen 5 2600x und eine 2070 (ebenfalls nicht übertaktet, auf Quiet BIOS gesetzt) verbaut.

BK-Morpheus
2019-03-27, 17:32:00
Ich gehe bei so was eigentlich wie folgt vor:
- alle Lüfter abschalten, außer einen
- Drehzahl so lange erhöhen/verringern, bis ich den Punkt gefunden habe, bei dem ich den Lüfter wahrnehme und dann knapp darunter einstellen

Danach schalte ich den nächsten Lüfter dazu (lasse den ersten auf dem gewählten Setting laufen) und schaue wieder, ab wann ich den nächsten Lüfter heraushöre und gehe von dort aus etwas zurück.

So ist halt sichergestellt, dass ich die Lüfter nicht unnötig niedrig laufen lasse (wenn ich den Unterschied zwischen Stillstand und 500rpm nicht höre, lasse ich ihn natürlich mit 500rpm laufen), aber dennoch sehr leise.

Das Problem ist eher, ab welcher Temperatur man danach erhöht und auf was.
Mein CPU Lüfter ist z.B. bei 600rpm zu hören, bei 660rpm aber nicht, weil der bei bestimmten Drehzahlen leichte Resonanzen hat, die ich dann hören kann.
Darum nutze ich dann gerne mal harte Sprünge z.B. von 560RPM bis 60°C auf 670RPM ab 61°C, damit die Regelung nicht ständig dazwischen in Drehzahlbereiche geht, die Resonanzen verursachen.
Zum Glück haben meine drei Gehäuselüfter keine solchen Resonanzen zwischen 500 und 700rpm, da muss ich nicht so viel testen, wie beim CPU Lüfter.

looking glass
2019-03-28, 14:35:51
Sodele, bisher so im UEFI eingestellt (immer bezogen auf die CPU Temperatur):

CPU (140mm, 1500rpm):

40°C/35%
60°C/50%
70°C/75%
80°C/100%

SYS 1 (hinten oben raus), SYS 2 und 3 (vorne rein) (jeweils 140mm, 1000rpm)

30°C/4,2V (35%)
60°C/6V (50%)
70°C/9V (75%)
80°C/12V (100%)

das funktioniert unten raus eigentlich ganz gut, also dafür das es ein Silent System ist mit gedämmten Wänden und nur einen Ablüfter hinten, mein Problem besteht, für mich jedenfalls momentan mit SYS 1 unter Last.

Ich befinde die herauskommende Luft für zu warm, bzw. den Luftstrom für nicht ausreichend stark, immerhin muss er die Abluft von CPU und ein Teil der Graka raus schaufeln (ein Teil geht auch durch Lochbleche an der Rückseite raus).

Ich frage mich ob es Sinn macht für SYS 1 eine andere Lüfterkurve zu generieren, so in der Art:

30°C/4,2V (35%)
60°C/7,9V (65%)
70°C/10,2V (85%)
80°C/12V (100%)

Oder ob es nicht sinniger wäre den SYS1 gegen ein Noctua NF A14 PWM (https://noctua.at/de/products/fan/nf-a14-pwm/specification) zu tauschen, der mit max. 1200 oder 1500rpm betrieben werden kann. SYS1 muss jedenfalls mehr leisten, das steht fest...

Benutzername
2019-03-29, 14:58:27
DAß ein 140 mm zuwenig ist wenn zwei 140er reinblasen ist ja schon pi mal Daumen offensichtlich. WElchen Volumenstrom hat denn SYS1 derzeit? Mehr Volumenstrom gibt es zwar, aber die sind lauter, weil für Industrie gedacht.

Kein Platz für einen weiteren Lüfter, der rausschaufelt irgendwo?


edit: vllt. ein slotlüfter wie der hier? https://www.mindfactory.de/product_info.php/Titan-TTC-004T2B-3C-3P-Radial-Slotluefter-mit-niedriger-Bauhoehe--mit-D_1230013.html

looking glass
2019-03-29, 17:30:54
Nö eigentlich nicht, die Graka braucht schliesslich auch Luft, zudem wird ein Überdruck gebraucht, damit die Graka keine Luft aus dem Bereich der gelochten Slotbleche zieht - Staubschutz halt.

Man braucht also mehr rein, als ein 140iger wieder raus schaufelt.

Ich würde meinen das der SYS1 und der CPU leistungstechnisch gekoppelt gehören (also beide bei mir mit 1500rpm max, momentan macht der SYS1 nur 1000rpm max.), dafür sollten die beiden rein dementsprechend mehr rein leisten, damit der SYS1 mehr raus schaufeln kann, ohne der Graka die Luft streitig zu machen, also SYS2 und 3 steigern von 1000 auf 1200, das dürfte halbwegs das Nullsummenspiel bei Leistungssteigerung von SYS1 einspielen.

Lowkey
2019-03-29, 17:47:48
Es kommt auch auf den Aufstellungsort und das Gehäuse an. Ich habe bessere Erfahrungen gemacht, als alle Lüfter ins Gehäuse geblasen haben. Ich habe noch bessere Erfahrungen gemacht, als ich die Lüfteranzahl reduziert hatte.

Im Bios auf Quiet ist jeder Lüfter leise. Und dann bringt der Wechsel auf Noctua auch nur 10%. Dr Vorteil von Noctua ist immer die Haltbarkeit auf die nächsten Jahre und weniger der Durchsatz. Wenn du aber nun 10 Lüfter durch 10 Noctuas tauscht, dann hast du deutlich mehr davon. Ein Lüfter alleine ändert nichts.

BK-Morpheus
2019-03-29, 17:56:25
Das mit dem Überdruck kann ich bestätigen. Mit 4x raus und 2x reinblasend hatte ich nach ~6 Monaten trotz Filter immer sichtliche Staub-Ablagerungen im Gehäuse. Mit 2x rein und 1x raus (klar, der dadurch gesunkene Gesamtdurchsatz wirkt Staub auch entgegen) habe ich blöd geschaut, als ich letztens (ca. 7 Monate nach der letzten Reinigung) das Gehäuse geöffnet habe und es darin noch so sauber aussah, wie nach dem Zusammenbau.

looking glass
2019-03-29, 18:20:54
Mir geht es ein wenig ab, das die verbauten Sharkoon 1425 - 1. nur 3Pin sind und nicht PWM, würde für mich das einstellen einfacher machen, bei PWM habe ich %, bei DC haben sie Volt zum einstellen, musste halt immer umrechen wieviel Volt jetzt ungefähr welche % Stufe entsprechen.

Zudem findest zu den Lüftern so mal absolut keine Angaben, Leistungskurve wäre nett gewesen, aber nicht mal Sharkoon hat die noch selbst verzeichnet.

Das Gehäuse hat nur 2 rein, 1 raus und eben die üblichen CPU, Grakalüfter und Netzteillüfter.

Den unteren Teilbereich habe ich jetzt gut im Griff, schön leise beim surfen und so, nur bei Leistung finde ich das System noch nicht so passend - die Luft raus ist mir eindeutig zu heiss.

Lowkey
2019-03-29, 18:32:17
Hmmm ja das ist schwierig. Dabei ist mir das meistens noch egal, ob PWM oder DC. Einfach "silent" im Profil einstellen und es ist zwar nicht lautlos, aber ausreichend leise. Dann kann man halt noch Zerofan einstellen oder gar die Hysterese. Ich habe die Eloop B12-1 auf höchster Stufe verbaut. Die sind immer noch lautlos. Das Silentprofil ist bei jedem Hersteller absichtlich nicht lautlos, aber brauchbar, während das Auto Tune die Lüfter noch gezielter einstellen kann. Ich habe zB. die Lüfter meiner Wasserkühlung nicht der CPU zugeordnet, sondern der Wassertemperatur.

Die Sache mit dem Staub ist die, dass man den Staub nicht wirklich los wird. Demciflex oder Organza liegt immer noch rum und hält den Staub ein paar Tage ab, aber dann ist der Filter irgendwann dicht und die Lüfter drehen auf.

looking glass
2019-03-29, 18:55:55
MSI hat keine Lüfterprofile im UEFI hinterlegt, jedenfalls habe ich keine gefunden. Die Command App von MSI, wo man Lüfterkurven in Windows definieren und ausprobieren kann, ist einfach nur grottenschlecht, genau wie die Autofunktion, deren erstellte Kurve ist einfach nur übel, ständig hörst wie die Lüfter auf und ab regeln.

Das Programm ist schon wieder runter geflogen, wegen der Unzulänglichkeiten.

looking glass
2019-04-03, 16:25:12
Mal sehen was passiert, wenn ich die perforierten PCI Slotblenden abklebe, sodaß die vorn einströmende Luft nur durch eine Grakaeigene Slotblende und durch den oberen 14er raus befördert werden kann.

Dummerweise hat das Sharkoon AI7000 Silent Gehäuse seine eigenen Slotblenden, die durch keine anderen ersetzbar sind - der Steckkontakt am Gehäuse ist nicht vorhanden, man verkeilt sie in der Slotöffnung, btw. durch diese Technik sehe ich keinerlei Möglichkeit die Blenden einer Graka irgendwo einzuhängen, mann kann sie auch nicht verkeilen, denn dafür braucht man eben die speziellen, etwas längeren Slotblenden, die Graka hält also nur am Steckkontakt am Mainboard und an den Schrauben des Slotbleches.

Eine selten dumme Entwicklung. Unmd oh, natürlich bekommt man die Slotblenden für Sharkoon Gehäuse nirgends zu kaufen, wäre ja viel zu einfach.

looking glass
2019-04-08, 17:21:15
Ich hab das jetzt mal beobachtet, die 140iger haben ja nicht wirklich Druck, insofern selbst wenn ich eine Daune vor den Lüfter halte, sehe ich nicht, ob der jetzt arbeitet. Insofern hatte ich wirklich harte Schwierigkeiten zu erkennen, ob die Luft bei den perforierten Slotblenden jetzt ein oder ausströmt. Das habe ich nun mit frisch ausgeblasenem Streichholz und deren dann erzeugtem Qualm mal getestet - wie befürchtet, leider, zieht die Graka bi Last durch die Slotblenden Luft ein = Staubschutzgedanke ade.

Wenn ich die Slotblenden abklebe, steigt die CPU- und auf Dauer die Systemtemperatur um gut 5 - 10°C, keine sonderlich tolle Entwicklung.

Sry, aber sofern ich das vorn rein, hinten raus System beibehalten will UND die Temperaturen halten möchte, führt kein Weg daran vorbei unter Last mehr Luft rein und mehr raus zu befördern - denke die oben genannten Noctua gedrosselt auf 1200 für die beiden in der Front und den hinten raus mit 1500 sind der einzig praktikable Weg nicht nur das System mit genug Luft zu versorgen, sondern auch die Graka zu belüften und genug wieder raus zu schaufeln.

Um ehrlich zu sein, ich kotze im Strahl, es gibt scheinbar durchaus auch Slotblenden mit Staubschutz (sprich die Lochung ist wie bei einem Filter sehr viel feiner), ABER ich bekomme sie nicht eingebaut, weil Sharkoon ja unbedingt seinen Kack Sonderweg gehen muss.

Mortalvision
2019-04-08, 17:54:19
Eigene Löcher einbohren?

looking glass
2019-04-08, 19:07:28
Wo sollte ich Löcher bohren und für was? Sinn erschliesst sich mir nicht.

looking glass
2019-04-14, 16:36:50
Mhh, irgend etwas stimmt nicht, entweder beim Mainboard oder den Lüftern. Über HWInfo kann ich ja die Drehzahl sehen, es sind 3Pin Lüfter, sind so im UEFI hinterlegt mit angepasster Lüfterkurve. Allerdings wird mir die Systemtemperatur zu hoch, also habe ich versuchsweise das was rein und raus geht etwas reguliert, aber die Drehzahl bleibt irgendwo zwischen 450 und 550, das kann doch nicht stimmen (hab die Daten von HWInfo in den Rivatuner integriert, den Afterburner ja mitinstalliert)? Ich mein wenn ich bei einem 1000rpm Lüfter bei 55°C CPU Temperatur eine Leistung von 9,6V testweise verlange, was rechnerisch 80% wäre, müsste ich dann nicht auch irgendwas bei 750-800rpm sehen? Und nicht 450 - 550?


Testweise die 9,6V im UEFI angelegt, es sind 800rpm, warum bekomme ich die allerdings nur, wenn ich die stumpf eintrage? Mit Lüfterkurve und smarter Steuerung sind es eben nur max 550, auch wenn die CPU 60 Grad ansagt und ich 55 Grad als Sprungtemperatur für die 9,6V eingestellt habe.

Erbsenkönig
2019-04-19, 14:25:07
Das Ganze mal unter Windows geregelt? Etwa mit Argusmonitor?

looking glass
2019-04-19, 18:26:26
Hatte mal wie oben beschrieben die MSI Command Software drauf, mit der kann man zwar regeln, die ist aber einfach nur als grauenhaft in der Benutzbarkeit bezeichenbar.

Wollte eigentlich die Lüfter tauschen...

joe kongo
2019-04-25, 13:55:49
Also bis 60Grad Elektronik und bei reinen Dies (GPU, CPU) auch 70Grad muss noch keine Lüfterdrehzahl ansteigen, wenn es leise sein soll.

downforze
2019-05-02, 12:17:39
Sehe ich nicht so, dass man die Temperatur so nach oben treiben sollte, bis die Lüfter greifen. Mit höherer Temperatur steigt die Leitfähigkeit. Und wenn die Leitfähigkeit steigt, steigt auch wieder die Temperatur. 70°C wären mir daher zu viel.

looking glass
2019-05-02, 13:23:22
Heute sind die drei Noctua NF-A14 PWM angekommen, werde sie morgen einbauen, mal sehen was das und ob das etwas bewirkt, wenn im Lastfall mehr rein kommt und ob das einstellen per PWM und Prozentangaben statt Voltwerten wie bei Drei Pins etwas besseres handling bringt.

joe kongo
2019-05-02, 21:21:31
Sehe ich nicht so, dass man die Temperatur so nach oben treiben sollte, bis die Lüfter greifen. Mit höherer Temperatur steigt die Leitfähigkeit. Und wenn die Leitfähigkeit steigt, steigt auch wieder die Temperatur. 70°C wären mir daher zu viel.

Die Lüfter greifen vorher auch, 70Grad ist auch nicht die Idle Temp (hoffentlich), es soll sich nur erst ab dieser Temp. die Drehzahl ergo Lautstärke erhöhen und nicht unnötigerweise schon vorher, ging ja um "silent".

Mr.Magic
2019-05-02, 23:44:44
70°C ist m.E. keine gute Grenze, da das mitten in der Standardtemp liegen dürfte. Wenn es dumm läuft, drehen die Lüfter dann ständig hoch und runter.

Ich verwende idR drei Stufen; Idle (unhörbar* bis 45°C), Normal (wahrnehmbar, ohne zu nerven von 55°C bis 80°C), Notfall (100% ab 80?/85°C).
*Erst die niedrigste Drehzahl ermitteln, mit der alle Lüfter zuverlässig anlaufen. Dann jeden Lüfter einzeln testen, ab wann er rauszuhören ist.

Die Grenzen sind aus dem Gedächtnis. Ich kann mich momentan aber nicht erinnern, ob die Obergrenze vom Mainboard 85°C war, oder ob es nur bis 80°C zulässt. Idealerweise selbst mit ein paar Benchmarks messen, und den Bereich auf den niegrigsten/höchsten Wert -/+ 5-10°C einstellen.

looking glass
2019-05-03, 14:11:08
Sodele die Noctuas sind drin, muss nur noch mal Lastfall laufen lassen, mal sehen wann ich Zeit habe.

Was mir allerdings jetzt erst aufgefallen ist, k.A. ob das so sein soll. Ich hab ein Scythe Mugen 5 Rev. B als CPU Kühler und der mitgelieferte Scythe Lüfter regelt sich nicht weiter runter als bis zur 600 RPM Grenze, er regelt sich ganz normaler bis zu seinem maximum von 1200 RPM, so wie man es von einem PWM Lüfter erwartet, aber ich kann ihn auf 20%, 30% etc. setzen so viel ich will, 600 ist die Minimalgrenze.

Soll das wirklich so? Ich mein der ist mit 600 nicht hörbar, aber echt jetzt, 600? Wo ist jetzt der Problemmacher, der Lüfter selbst, oder Mainboard, bzw. UEFI, das die Grenze setzt?


http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-5-revb.html

looking glass
2019-05-03, 17:38:57
Okay, ich verstehe es wirklich nicht mehr, k.A. was da nicht stimmt, aber wenn ich bei einem Lüfter eine CPU Sprungtemperatur von 55°C einstelle und verlange, das dann 50% anliegen und dieser Lüfter bis 1500 RPM macht. Dann sollte, verfickte Scheisse, bei einer Temperatur von 60°C der CPU, der Lüfter doch bei 750 drehen oder nicht?

Es ist zwar leicht besser, sie drehen jetzt bei 600 - 650, aber die Sprungtemperatur ist überschritten, wo zum fick ist meine eingestellte Leistung? Und ja, die Lüfter sind auf PWM umgestellt.

Btw. die Systemtemperatur liegt nun wieder bei rund 42-45°C nach ner Stunde daddeln, die MOS Temperatur kam nicht über 55°C. Das ist schon mal ein echter Fortschritt.


Wie gesagt, Problem 1 - den CPU Lüfter bekomme ich nicht unter 600RPM geregelt, Problem 2 - die Systemlüfter im Lastfall leisten nicht das, was eingestellt ist.

looking glass
2019-05-04, 13:12:01
So, hab probeweise mal die eingestellten Werte im UEFI auf Default gesetzt, dabei wäre der CPU Lüfter bei 40°C bei 13% und siehe da, die Drehzahl ging runter auf 520, ich hab den jetzt auf 40°C und 5% gesetzt, nur damit der CPU Lüfter nun statt mit 600 mit 420 initial dreht.

Und nein normal ist das nicht, der Mugen 5 Rev. B hat ein Kaze Flex 120 PWM verbaut mit Drehzahlbereich 300-1200, wie kann der bei 20% mit 600 drehen wollen und bei 5% nicht weiter runter gehen als 420? Sind die 300 dann angelegt bei 0% oder 1% in der Lüfterkurve?

Und ja, bisher im normalen Desktopbetrieb sind die 420 wie in Stein gemeißelt, bisher nicht einen Ausschlag, weder nach oben noch nach unten.


Ach ja, die SYS Lüfter würden bei 40°C CPU mit 50% gestartet per Default nd siehe da, sie haben mit 750-800 gearbeitet. Wäre natürlich für den unteren "lautlosen" komplett drüber, aber sie würden die Leistung bringen? Nur nicht, wenn die 50% an einer anderen Stelle abgerufen werden? Oder weil ich die Gehäusefront ab habe, eigentlich sollte da kein Widerstand bremsen, die hat eigentlich genug Lüftungsschlitze, damit die Lüfter Luft ansaugen können, mhhh.

looking glass
2019-05-04, 17:06:09
Kein Bock mehr auf den Scheiss, das System reagiert in keinster Weise auf die Sprungtemperatur und Leistungseingaben in dem gleichen Maß, wie ich es eingestellt habe - insofern habe ich das untere Limit jetzt auf Durchzug gestellt.

Mal ehrlich, wenn ich den CPU Lüfter auf 5% bei 40°C einstellen muss, damit er dann 420 Umdrehungen macht im Idle, er dann aber, wenn die Last kommt, die Werte im Overlay 60 - 65°C für die CPU ansagen, der Lüfter aber weder 20 geschweige denn 40% ansagt, so wie eigentlich eingestellt und mit maximal 500 rumgeistert, dann sry, fick dich. Bekommst halt wieder 40°C und 20% = 600 RPM im Idle und fragt mich nicht, warum eingestellte 20% von 1200RPM 600RPM ergeben. Macht für mich kein Sinn, außer natürlich die untere Grenze von 300 des Lüfters wird als 0 angesehen und man packt dann darauf die 20% eines 1200RPM Lüfters (also irgendwas rechnerisch dann 300 + 240 mit Spiel werdens dann 600).

Das gleiche bei den Gehäuselüftern, 30°C für CPU, 30% Anfangswert = 480 - 510 Standandumdrehung, bitte schön, wenn ihr nicht auf die Angaben adäquat reagiert, werdet ihr halt im Idle überfahren, fickt euch.

joe kongo
2019-05-05, 00:26:34
Bitte ich hab die letzten 20Jahre kein ordentlich programmiertes und konsistentes Bios mehr gesehen. Dürfte zu viel Aufwand machen bei den kurzen Produktzyklen.

looking glass
2019-05-05, 09:54:56
Mag sein, aber die Graka lebt auch von der Luft die die Syslüfter einbringen sollen im Lastfall. Wenn ich da bei der zweiten Sprungtemperatur (also so um 55 - 60 Grad) eben gern 600 - 750 Umdrehungen sehen will und das UEFI nicht liefert, verreckt mir die Grakatemps, gehen die MOS Temps hoch und das alles weil was? Die Hysterese mit dem Sprunghaftem Temperaturverhalten neuerer CPUs nicht zurande kommt?

HWInfo sagt im Rivatuner Overlay für die CPU dauerhafte Temps über 60 Grad an und dann schaue ich auf die Lüftergeschwindigkeit und die versauert irgendwo bei 30% und nicht bei 50%. Ich bekomme auch nach ner Stunde gedaddel die verdammte Lüfterpower nicht geliefert.

Also was soll ich jetzt bitte anderes machen?

looking glass
2019-05-05, 15:55:41
Nur mal als Beispiel, ich bin schon hart drüber bei dem Abzu Bild, bei den SYS Lüftern ist erster Punkt CPU als Ausgangspunkt 30°C - 20%, zweiter Punkt 50°C - 50%, dritter Punkt 70°C - 75%, nur als Info, beim ersten Versuch mit Prime war CPU Lüfter auf 40°C - 1% gesetzt (ja richtig 1%, nur so geht der Lüfter in die Nähe von 300 Umdrehungen im Idle), , im zweiten Versuch war er auf 40°C - 10%, ganz simpel weil er sonst nicht zu Potte kommt bei Last.

prime (btw. nicht ausgereizt, ich wollte eine normale Auslastung keine bis zum Anschlag; Nachtrag Sys Lüfter mit 60°C - 50% als zweiter Punkt)

https://abload.de/img/primem4jkj.jpg (http://abload.de/image.php?img=primem4jkj.jpg)

Abzu (Spielsession, was ich halt gerade daddel)

https://abload.de/img/abzuk2knl.jpg (http://abload.de/image.php?img=abzuk2knl.jpg)

Egal wie das bei beiden mit den CPU Temps hoch ging, das System reagierte nicht wie gewünscht, was man an den Lüfterdrehzahlen sieht. Wie gesagt das sind 1500er Lüfter, 50% sind also 750 Umdrehungen und bei beiden wurden die Schwellenwerte gerissen, beim Prime gings auf über 70°C mit der CPU (Schwellenwert für 50% waren 60°C), bei Abzu gings auf 60°C (Schwellenwert für 50% waren 50°C).

Was ich bekomme sind, bei einem Schwellenwert von 50°C 50% eben so um die 600, das ist für mich verdammt weit weg von 750 und auch beim CPU Lüfter, wenn man den im Idle nicht überfährt, kommt er bei Last nicht zu Potte.



Mal ehrlich, das ist für mich kein normales Verhalten.


[Edit]
Ich fahre jetzt in den UEFI Einstellungen:

CPU Lüfter (300 - 1200) CPU Temp ist Richtwert
40°C/10% (bedenken das sind warum auch immer, 300 + 10%, im Idle ~480, wenn ich 300 im Idle will, müsste ich 1% eingeben, dann kommt er aber beim Sprungwert 2 nicht mehr zu Potte)
60°C/30%
70°C/60%
85°C/100%

Sys 1 bis 3 (300 - 1500), CPU Temp ist Richtwert
30°C/20%
52°C/50%
70°C/75%
85°C/100%

Wenn ich das so fahre, bekomme ich bei normaler Daddelleistung und so um die 60°C bei der CPU dann über die Lüfter so c.a. 600 rein. Wie gesagt, für mich ist da was kaputt, das kann nicht richtig sein.

looking glass
2019-05-10, 19:00:07
Kleines Update, wie sich raus stellte, hatte die UEFI/Biosversion des Mainboards irgendwie Probleme bei dem Lüfterkurvenhandling, weder Soft noch Hardreset der Version haben etwas gebracht, ein Update auf eine neuere Version brachte dann auch funktionierende Lüftersteuerung samt arbeitender Lüfterkurvenpunkte.

looking glass
2020-10-06, 18:43:04
Ich weiß übelst lang her, aber mal ein Update hierzu.

Irgendwie schein MSI zumindest bei dem Mainboard irgendwas auf Dauer falsch zu machen. Das Problem betrifft nur den CPU Lüfter, alle Syslüfter arbeiten normal. Dieses Verhalten habe ich jetzt auch mit dem neuesten BIOS von 2020, das zieht sich also jetzt schon länger so durch.

Also, sie haben ins System wohl eine Minimaldrehzahl eingebaut, die liegt bei 300RPM für den CPU Lüfter, soweit so, mhhh, verständlich, allerdings läuft die Lüfterkurveneinstellung nicht so nach dem Motto Sprungtemperatur 50°C bei 20% eingestellt aber mindestens 300 RPM, sondern und das zieht sich durch alle nachfolgenden Sprungtemeraturen, 50°C bei 300RPM + eingestellter Schwellenwert. Was dazu führt, das wenn Du 20% als Einstiegswert einstellt, bei einem 1200RPM Lüfter mal eben 540RPM anliegen - auf der untersten Sprungtemperaturstufe!!!

Ich muss da sehr verquere Verrenkungen machen, nur um halbwegs brauchbare RPM Zahlen zu bekommen, bei mir sinds eingestellt:

50°C - 1%
60°C - 10%
75°C - 25%
90°C - 100%

Nur die 1% führt dazu, das ich bei ruhendem Desktop dann nen CPU Lüfter mit knapp 350RPM habe, ansonsten hätte ich wie gesagt 600 anliegen.