PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huawei P30/P30 Pro


MikePayne
2019-03-27, 18:01:33
Moin!

Hatte die Geräte heute zum ersten Mal in der Hand.

Die Farbe Aurora hat was (siehe Bild vom P30). Die Kamera vom P30 Pro ist richtig gut, da ist es wirklich nicht mehr weit zu den Kompaktkameras bzw DSLR Kameras von der Qualität her. Sehr beeindruckend!

https://abload.de/img/img_20190327_111405r5j6a.jpg

https://abload.de/img/img_20190327_114709ptk31.jpg

Bitte nach mobile Geräte verschieben - Danke, per Smartphone einen Thread zu erstellen ist ja richtig nervig...

Und nein, ich arbeite nicht für o2 ;)

Rooter
2019-03-27, 18:12:15
https://www.computerbase.de/2019-03/huawei-p30-pro-hands-on/

Die um die Ecke verlaufende Zoom-Kamera ist eine Idee, die ich schon vor 10 Jahren hatte. :confused: Was war an dieser offensichtlichen Lösung bisher das Problem?

Thread bitte nach "mobile Geräte" verschieben!

MfG
Rooter

Nightspider
2019-03-27, 18:14:33
Problem? Es nimmt halt Platz weg. Aber heutzutage hat man ja genug Platz für selbst 4 Kamera-Module und 2 Selfie Sensoren :ulol:

Und die ganzen miniaturisierten Linsensysteme waren vor einigen Jahren halt auch deutlich teurer. 1.7er Blende und Co sind ja heutzutage schon fast Standard und veränderbare Blende gibts auch schon. Undenbar vor 10 Jahren in einem Massenprodukt.

Rooter
2019-03-27, 18:39:06
Okay.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Tests dieser Kamera(s). Auch was den RYYB-Sensor angeht.

MfG
Rooter

MSABK
2019-03-27, 21:49:18
Okay.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Tests dieser Kamera(s). Auch was den RYYB-Sensor angeht.

MfG
Rooter

Naja, da wird glaub immer viel gehyped. Am ende ist immer das Pixel 3 irgendwie besser. :freak:

Dicker Igel
2019-03-30, 19:19:20
Okay.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Tests dieser Kamera(s). Auch was den RYYB-Sensor angeht.

MfG
Rooter
Meine Frau hat ein Pro vorbestellt, daher kann ich Ende nächste Woche paar Bildchen posten usw. Bin mal gespannt :)

Der Sandmann
2019-03-30, 19:23:21
Das Pro ist mir zu teuer. Aber das Normale gefällt mir. Vor allem in Orange. Werde aber noch bis Oktober / November warten da mein Vertrag noch bis dahin läuft. Und 750e direkt sind mir zuviel.

Dicker Igel
2019-03-30, 19:41:18
Das Pro gibts bei o2(nur in Schwarz) für Bestandskunden 100 EURO günstiger.

pest
2019-03-31, 18:41:54
Ist der Zoom stufenlos, oder schaltet der in Abständen?

anddill
2019-03-31, 18:51:16
Beides.

mboeller
2019-03-31, 19:25:55
Ist der Zoom stufenlos, oder schaltet der in Abständen?

gar nicht:

3 Kameras, 3 Zoomstufen

40 MP, f/1.6, 27mm (wide), 1/1.7", PDAF, OIS
20 MP, f/2.2, 16mm (ultrawide), 1/2.7", PDAF
Periscope 8 MP, f/3.4, 125mm (telephoto), 1/4", 5x optical zoom, OIS, PDAF

wobei das Ultrawide kein OIS hat.

Zwischen den einzelnen Zoomstufen wird interpoliert... dadurch ist dann die Qualität nur "mäh", wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

link: https://www.gsmarena.com/huawei_p30_pro-9635.php

AcmE
2019-03-31, 19:33:48
Abseits vom Zoom und der guten Hardware die im Vergleich zur Konkurrenz mehr Licht im lowlight einfängt finde ich die Fotos (Huaweis Processing) noch immer nicht so berauschend:

https://www.photographyblog.com/reviews/huawei_p30_pro_review/preview_images

Extreme Weichzeichnung bei gleichzeitigem Nachschärfen!? Selbst nahe Objekte sind relativ Detailarm.
Treppchenbildung
Processing/JPEG Artefakte

Ich kenne die Reviews. Vergeben die wirklich nur Punkte aufgrund der guten Hardware und des Zooms?

MikePayne
2019-03-31, 22:31:17
https://www.dxomark.com/huawei-p30-pro-camera-review/

Conclusion: Huawei takes smartphone zoom to the next level
If you still needed a reason to spend money on a compact camera, it would have been for zoom reach, as even the best smartphone cameras could not provide usable zoom image quality beyond a 5x factor. This has now changed with the Huawei P30 Pro and its innovative zoom system that uses folded optics and a super-resolution algorithm, which finally makes usable 10x zoom on smartphones a reality.

The zoom on its own will make the new Huawei an extremely tempting option for many mobile photographers, but the camera performs very well in almost all other areas as well. The bokeh mode is the best we have seen; image detail and noise levels are excellent across all light levels; and the camera records high-quality footage in video mode. There is still some room for improvement in terms of color and artifacts, but these are relatively minor shortcomings that most users will be able to easily live with.

Add the super-wide-angle camera (which as with other devices with a similar camera setup, did not have an impact on Huawei’s DxOMark score) into the mix, and the P30 Pro is easily the most versatile mobile imaging tool to date, allowing you to cover a wider range of photographic situations than any other smartphone.


Engadget - Huawei P30 Pro Camera Test
Lc4Ke210uZE

Mein P30 Pro kommt hoffentlich bald, werde dann paar Bilder reinstellen :)

dildo4u
2019-04-01, 15:38:20
P30 Pro vs Pixel Night Sight Modus.


https://www.theverge.com/2019/4/1/18290215/huawei-p30-pro-camera-night-low-light-mode-photos

maestro768
2019-04-03, 12:14:22
Netter Vergleich: https://www.gsmarena.com/huawei_p30_pro_camera_comparison-review-1912.php

Man sieht schon, dass das P30 keine Über-Kamera hat. Finde in vielen Situationen andere Bilder besser, teilweise sogar noch das Mate 20, auch das Pixel 3. Aber immerhin durch die Bank weg gut und der Zoom produziert wirklich gute Bilder.

DrumDub
2019-04-03, 13:04:15
der zoom ist das eigentlich geniale feature. da ist das p30 echt konkurrenzlos (https://www.gsmarena.com/huawei_p30_pro_camera_comparison-review-1912p3.php).

p.s.: gsmarena ist für mich eh die beste seite, was tests von smartphones angeht. und das schon seit jahren.

MikePayne
2019-04-03, 22:15:09
Hatte heute wieder das P30 Pro in der Hand und bissl getestet: Weder das S10+, noch das Mate 20 Pro kommen an die Foto-Qualität ran. Das iPhone ist echt ein Witz dagegen, Pixel könnte ich leider nicht testen.

Das P30 Pro ist beim DXOMARK mobile nicht umsonst Platz 1.

Dicker Igel
2019-04-05, 20:26:28
Meine Frau hat's heute bekommen. Mir gefällt das Edge schon mal nicht und das es relativ schmal ist, ansonsten macht alles einen guten Eindruck, wobei die Cam noch nicht wirklich getestet wurde. Indoor aber soweit nice, wobei im Lowlight wieder kräftig PP greift, aber das kann Outdoor wiederum ganz anders aussehen. Muss das demnächst alles mal in Ruhe testen. Die mitgelieferten Kopfhörer sind auch wieder ein Witz, kann ich bei dem Preis Null nachvollziehen.

MikePayne
2019-04-08, 06:40:45
Mönckebergstraße, Hamburg (Innenstadt)
https://abload.de/img/img_20190407_200121_3zxk56.jpg

Rathaus & Rathausmarkt, Hamburg
https://abload.de/img/img_20190407_201336_8pijvg.jpg

Kein Zoom:
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/564525248251428894/IMG_20190407_204043.jpg

5x optischer Zoom:
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/564525249488486407/IMG_20190407_204103.jpg


10x hybrid Zoom:
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/564525249975287810/IMG_20190407_204124.jpg

Das Gerät liegt super in der Hand (auch ohne Schutzhülle, habe mir aber einen Bumper gestern noch geholt), Bildschirm ist dank hoher Helligkeit auch im direkten Sonnenlicht ablesbar, es gab gleich ein Update bei der Ersteinrichtung (auf EMUI Version 9.1.0.124, 619 MB, inkl Google security patches vom März 2019).

Ja, Fotos damit zu machen ist schon ganz nett :ugly:

IC3M@N FX
2019-04-08, 08:07:25
Ich sehe kein Unterschied zu meinen Mate 20X, nur beim letzen Bild wäre wohl beim Mate 20X so nicht ohne weiteres möglich :).

Generell sehe ich auch ein Unterschied zwischen Mate 20 Pro zu Mate 20X, obwohl beide den selben Kamera Modul besitzen.
Macht das Mate 20X schärfere Bilder mit realistischeren Farben gegenüber Mate 20 Pro wo die Farben zu meinen Geschmack bisschen zu viel gesättigt sind die mit den Motiv nix mehr zu tun haben.
Eigentlich merkwürdig entweder greift bei mir weniger die Software die verschlimm bessert oder sie ist ausgereifter gegenüber dem Mate 20 Pro.
Wegen den späteren Release gegenüber dem 20 Pro.

Gaestle
2019-04-08, 08:45:35
Das Foto von der Mönckbergstraße, dort der Bereich um den Beginn der Rolltreppe in der Detailbetrachtung... In ner Kunstgalerie würde das als 1a-Aquarellgemälde durchgehen... :-D :-D

Rooter
2019-04-08, 10:05:38
Ja, Fotos damit zu machen ist schon ganz nett :ugly:Und jetzt bitte noch ein paar Lowlight-Aufnahmen von draußen und drinnen Abends. :)

MfG
Rooter

(del)
2019-04-08, 11:28:41
Das Foto von der Mönckbergstraße, dort der Bereich um den Beginn der Rolltreppe in der Detailbetrachtung... In ner Kunstgalerie würde das als 1a-Aquarellgemälde durchgehen... :-D :-D
Ich denke mal es wäre besser wenn er RAW Bilder aufnimmt und diese hier rein stellt.
Dann gibt es keine nervigen Filter.

maestro768
2019-04-08, 13:25:38
Die 40MP Bilder sehen schon gruselig aus, das hat man in den Reviews aber auch schon gesehen. Ich glaube die Kamera ist wirklich nicht dafür gemacht, diese Auflösung effektiv einzusetzen.
Wenn es möglich wäre, wären Bilder der Hauptkamera mit 10MP super.

Gaestle
2019-04-08, 13:30:17
Ich denke mal es wäre besser wenn er RAW Bilder aufnimmt und diese hier rein stellt.
Dann gibt es keine nervigen Filter.

RAW hat zwar viel Potential, ist aber recht fummelig, weil man nachträglich Hand anlegen muss. Es gab mal ne Firma, da konnte man seit 2010 in den Kamera-Einstellungen im Grundsatz auswählen, wieviel Verschlimmbesserung durch Software man haben will. Unabhängig von RAW und vom ebenfalls vorhandenen "Pro-Modus".

MikePayne
2019-04-08, 20:01:48
Bei den ersten beiden Bildern (letztes Posting von heute morgen) habe ich etwas nachgesättigt (für Instagram, beides Weitwinkel-Kamera).
Finde die Bilder gut, trotz Gegenlicht.

Hier weitere Bilder (Dämmerung), ohne weitere Nachbearbeitung meinerseits, Master AI on:

Weitwinkel
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/564870336655392770/IMG_20190408_190712.jpg

Normal (1x)
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/564870336655392769/IMG_20190408_190716.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/564143140257398787/IMG_20190406_185437.jpg

5x optischer Zoom
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/564870336181567512/IMG_20190408_190725.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/564143232901185540/IMG_20190406_185447.jpg

10x hybrid Zoom
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/564870336181567504/IMG_20190408_190733.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/564143297258323970/IMG_20190406_185454.jpg

Makro-Modus:
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/564144244562853898/IMG_20190406_190018.jpg

MikePayne
2019-04-10, 22:06:14
Night mode P30 Pro (nichts nachbearbeitet meinerseits)

Low light:

https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/565627288956436490/IMG_20190410_211508.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/565627288956436492/IMG_20190410_213730.jpg

Bei fast völliger Dunkelheit (brauchte die Taschenlampenfunktion des Smartphones, um dahin zu kommen, ganz wackelfrei war ich wohl auch nicht):

https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/565627359496110090/IMG_20190410_214811.jpg

In natura war es bei allen Bildern (viel) dunkler.

EDIT: Habe mal 3DMark durchlaufen lassen (Sling Shot Extreme / Vulkan)

https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/565638121593765919/Screenshot_20190410_224327_com.futuremark.dmandroid.application.jpg

Rooter
2019-04-10, 23:24:45
In der Auflösung sehen die Fotos echt klasse aus, mit meiner ollen Lumix FZ28 Megazoom bräuchte ich dafür 2-4 Sekunden Belichtungszeit und ein Stativ. :eek:

Aber könntest du z.B. das zweite Foto bitte mal in Originalauflösung hochladen!? :)

MfG
Rooter

MikePayne
2019-04-10, 23:36:43
In der Auflösung sehen die Fotos echt klasse aus, mit meiner ollen Lumix FZ28 Megazoom bräuchte ich dafür 2-4 Sekunden Belichtungszeit und ein Stativ. :eek:

Aber könntest du z.B. das zweite Foto bitte mal in Originalauflösung hochladen!? :)

MfG
Rooter

Ja, bin auch begeistert. Ein Stativ braucht man wohl nicht (außer in absoluter Dunkelheit), aber im Nachtmodus zählt ein Countdown runter (5s).

Discord scheint die Pics zu verkleinern, daran habe ich nicht gedacht.

Hier nochmal das Bild (bei abload hochgeladen):

https://abload.de/img/img_20190410_213730mrjdg.jpg

Die gelbe Eule
2019-04-11, 12:52:09
Finde es etwas schade, das sich P30 und S10 total ähneln, vom Notch abgesehen. Das Edge Design ist der Tod bei einem Sturz und da Display sowie Touch verbunden sind, eine Reparatur wirtschaftlich teuer. Also Bumper oder Hülle drum und schon hat man nichts vom Edge Design.

Ich habe hier bei einem Foto violettes Banding gesehen. Das haben einige gute Smartphones, wenn die Lichtverhältnisse unterschiedlich sind, z.B. unter einer Brücke mit Schienen und Maschendrahtzaun im Hintergrund.

MikePayne
2019-04-16, 21:40:45
1x, 5x und 10x Zoom, Master AI on:

https://abload.de/img/img_20190416_203819yaklg.jpg

https://abload.de/img/img_20190416_203831b1j7d.jpg

https://abload.de/img/img_20190416_203902vakeb.jpg

Dicker Igel
2019-04-18, 11:56:38
Hab hier auch 'nen Mond:

https://i.ibb.co/kJWjJ8M/IMG-20190417-221845.jpg (https://ibb.co/kJWjJ8M)

Nette Spielerei :)

JaDz
2019-04-18, 14:22:20
Für ein Smartphone wirklich erstaunlich gute Fotos vom Mond. Die normalen Aufnahmen sind aber eher Ölgemälde als Fotos. Ganz schlimm die Blumen oben beim "Makro-Modus" :| :freak:

Rolsch
2019-04-18, 15:13:06
Ich seh bei den Posts von MikePayne nur schwarz bzw. riesige Bilder. Kann man da irgendwie eine Thumbnail Vorschau einstellen?

AcmE
2019-04-18, 15:14:39
Sind alle von abload.de. Eigentlich wird einem dort auch eine URL für thumbnails mit angeboten.

Rolsch
2019-04-19, 00:21:45
Komischerweise sind die Bilder wunderbar skaliert wenn ich als Gast unterwegs sind. Nur wenn ich angemeldet bin sehe ich riesige Bilder. Gibt es da eine Forensoftware Einstellung die ich nicht gefunden habe?

Rooter
2019-04-19, 00:43:36
Im Kontrollzentrum unter "Einstellungen ändern" gibt es den Punkt "Bilderbreite beschränken".

MfG
Rooter

Rolsch
2019-04-19, 00:54:04
Im Kontrollzentrum unter "Einstellungen ändern" gibt es den Punkt "Bilderbreite beschränken".

MfG
Rooter
AHhh, das isses. Danke!

VooDoo7mx
2019-04-20, 16:23:56
Die Fotos sehen im Detail mehr oder weniger genauso beschissen wie bei jeder anderen Handykamera auch aus. Ich sehe da jetzt keinen großartigen Unterschied zu meinen Note 9.

Kontrastloses Gematsche ohne jegliches Details mit zig Post Processing Filtern drüber gewichst.
Hier sehen besonders die Zoom Bildern richtig beschissen aus. Wobei von Zoom gar keine Rede ist. Weil gezoomt in Sinne von verstellbarer Brennweite gibt es überhaupt nicht. Es wird nur zwischen verschiedenen Objektiven gewechselt. Im Endeffekt ist das auch nichts anderes als bisher, (nur dass eben ein Objektiv 5x Brennweite hat) ein Digitalzoom und am Ende noch zig Post Processing Filter und Processing drauf mit dem Versuch noch irgend etwas zu retten.

Hinzu noch diese widerlichen künstlichen Bokeh Effekte die einfach nur scheise aussehen und oftmals nicht einmal richtig arbeiten.
Auch die Nachtfotos sehen absolut scheise aus. Es ist überhaupt nichts im Fokus und seit wann ist Nachts der Himmel blau? Sieht komplett überbelichtet aus. DAs scheint auch die Kamera da zu machen, deswegen läuft da auch nen Countdown runter, wahrscheinlich wird das Bild da 5 Sekunden belichtet und zwischendurch immer wieder eine Aufnahme gemacht und am Ende alles zusammen gerechnet.

Das soll jetzt keine Kritik am P30 Pro sein, bei anderen Geräten auch in der Preisklasse sieht es auch nicht besser aus.
Aber die große Offenbarung ist es eben bei weitem nicht. Und wie einige Youtuber behaupten ist es auch nicht einmal im Ansatz ein Ersatz für eine richtige Kamera.

Rooter
2019-04-20, 18:44:11
Die Fotos sehen im Detail mehr oder weniger genauso beschissen wie bei jeder anderen Handykamera auch aus. Ich sehe da jetzt keinen großartigen Unterschied zu meinen Note 9.

Kontrastloses Gematsche ohne jegliches Details mit zig Post Processing Filtern drüber gewichst.Im Detail, da hast du Recht. Das sieht bei allen Handys besch... aus und daher sind die imo auch kein Ersatz für eine dicke Kamera.

Wobei von Zoom gar keine Rede ist. Weil gezoomt in Sinne von verstellbarer Brennweite gibt es überhaupt nicht. Es wird nur zwischen verschiedenen Objektiven gewechselt. Im Endeffekt ist das auch nichts anderes als bisher, (nur dass eben ein Objektiv 5x Brennweite hat) Kannst du denn sonst noch ein aktuelles Handy mit einen 5x Zoom Objektiv?

Auch die Nachtfotos sehen absolut scheise aus. Es ist überhaupt nichts im FokusSieht für mich nicht unscharf aus. Brille vergessen!?

und seit wann ist Nachts der Himmel blau? Warum sollte der Himmel bei weniger Licht eine andere Farbe haben als bei Tag? Wir Menschen sehen das blos nicht mehr, weil zu wenig Licht da ist.

Sieht komplett überbelichtet aus. DAs scheint auch die Kamera da zu machen, deswegen läuft da auch nen Countdown runter, wahrscheinlich wird das Bild da 5 Sekunden belichtet und zwischendurch immer wieder eine Aufnahme gemacht und am Ende alles zusammen gerechnet.Finde es auch nicht überbelichtet. Was erwartest du denn bei einer Nachtaufnahme, ein Bild auf dem fast alles schwarz ist? :confused:

Das soll jetzt keine Kritik am P30 Pro sein:ulol5:

MfG
Rooter

MikePayne
2019-04-21, 00:15:04
Das Note 9 macht deutlich beschissenere Fotos. Post-processing ist nicht jedermanns Sache, aber jedem dem ich die Fotos im RL gezeigt habe war schwer begeistert. Man muss dazu sagen, ich könnte auch den Pro Modus nutzen, aber mit Master AI on ist es easier to use. Das eine vollwertige Spiegelreflex nicht ersetzt werden kann, ist klar, die ist aber auch unflexibel und klobig. Echten 5 fachen Zoom hat sonst kein Smartphone.

Motzen kann man immer, aber kein iPhone der Welt o.ä. kommt aus dem Smartphone Bereich an das P30 Pro ran, schon gar nicht in Sachen Zoom. Gegenlichtfotos sind auch kein Problem und welche andere Smartphone Cam löst z. B. den Mond auf?

Frohe Ostern :)

https://abload.de/img/img_20190420_204650msk3k.jpg

https://abload.de/img/img_20190420_191929vzjyz.jpg

Daredevil
2019-04-21, 00:36:27
Ich fänds ja mal echt töfte, wenn das P30pro fette RAW Fotos macht, damit man nachträglich die Zoom Stufe erstellen kann und sich das Bild so zusammen schnipselt, wie man will.
Das war DAS Feature des Lumia 1020, da man Brainless einfach losschießen konnte und man danach dann eigentlich das Bild komponiert.

Ansonsten bin ich von dem Smartphone Allgemein auch recht wenig überzeugt. Es ist aktuell klar das beste Camera Phone mit dem dynamischsten Möglichkeiten, aber bei der Hardware hätte ruhig noch mehr Software drin sein können, um die ganzen Möglichkeiten auszunutzen.
Da gayt noch mehr!

PS: Kleines Beispiel

40mp RAW Foto:
https://s16.directupload.net/images/190421/burzmd2w.jpg

Nachbearbeitung auf dem Handy: ( 5x "lossless " Digital Zoom durch Downsampling )
https://s16.directupload.net/images/190421/9b8bmesy.jpg

Ist halt schon cool, wenn man sich vorher keine Gedanken um das Motiv machen muss. Sowas sollte Huawei auch mal zusammen klöppeln, das sie ein Ultra Fettes Raw rausballern. :)
Oder kann es sowas? :O

(del)
2019-04-21, 00:48:46
Ich fänds ja mal echt töfte, wenn das P30pro fette RAW Fotos macht, damit man nachträglich die Zoom Stufe erstellen kann und sich das Bild so zusammen schnipselt, wie man will.

Aber es kann doch RAW Fotos machen.
Geht ja sogar mit meinen P20Pro in 40MP. Ist alles direkt in der Software drin.
Ich verstehe nicht wieso das hier nicht mal gezeigt wird.
Die Bilder wären noch einmal deutlich besser als das bisher gezeigte.

MikePayne
2019-04-21, 00:55:50
Es kann RAW und dein Fake 5x kommt nicht an den echten 5x ran, netter Versuch (mach mal ein Mondfoto :)). Poste die Tage RAWs.
Wie man oben liest ist der Master AI Mode schon gut und selbst DSLR Besitzer staunen nicht schlecht über die Fähigkeiten vom P30 Pro.

(del)
2019-04-21, 00:58:38
Meinst du mich?
Ich habe nie behauptet das der digitale Zoom vom P20Pro besser wäre weil er es nun mal nicht ist.
Falls nicht, kannst du den Post ignorieren :)

Screemer
2019-04-21, 01:00:15
Nein er meint den sinnlosen digizoom+ds-Vergleich von Daredevil.

Daredevil
2019-04-21, 01:00:17
Du Mietzekatze fühlst dich auch gleich wieder angegriffen ey. :D
Ja sicher ist es besser. Der RAW Mode ist aber halt ein anderer.

Ich habe ja nicht gefragt, ob man zoomen kann, sondern ob man diese Detaildichte auch nach einem herkömmlichen Shot nachvollziehen kann. Sprich dass die Details der Linsen zusammen gepappt werden.
Weil ein Weitwinkel RAW bringt dir natürlich nicht die Details, die dir ein RAW mit der Tele Linse bietet. Geil wäre es aber. :>

MikePayne
2019-04-21, 01:02:30
Nein nicht angegriffen - alles gut, aber ich habe mir schon Gedanken gemacht. Ich arbeite in dem Sektor und habe die Kameras von über 15 guten /Top Smartphones verglichen, sonst hätte ich nicht die Kohle für das P30 Pro hingelegt. Demnächst teste ich Stern-/Planeten Fotos mit dem Zoom. Und ja RAWs kommen noch ;)

Daredevil
2019-04-21, 01:13:35
Ich hatte das P30pro auch schon im Media Markt in der Hand und war überrascht, wie lächerlich "gut" selbst das Bild noch auf maximal Zoom ist.
Wenn ich quer durch die Bude zoomen kann und das Smartphone mehr erkennt, als meine vier Augen, ist das definitiv ein WTF Moment im positiven Sinne. :D

Nun stelle man sich mal ein fettes 50MB Raw Bild ( oder mehrere halt, klug zusammen gesetzt ) vor, wo du im Nachhinein entscheiden kannst, ob du im Super Weitwinkel, im Weitwinkel, oder bei den verschiedenen Zoomstufen bleibst und bei Bestätigung des Ausschnitts wird danach dann aus all den Daten ein Downgesampletes jpeg generiert. Pornooooo.

MikePayne
2019-04-21, 23:02:26
Noch kein RAW, Master AI on:

https://abload.de/thumb/img_20190420_1927415kjv0.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20190420_1927415kjv0.jpg)

https://abload.de/thumb/img_20190420_213016z1kgz.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20190420_213016z1kgz.jpg)

Weitwinkel:
https://abload.de/thumb/img_20190420_204639mijrf.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20190420_204639mijrf.jpg)

5x Zoom:
https://abload.de/thumb/img_20190420_193020rajiz.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20190420_193020rajiz.jpg)

5x Zoom:
https://abload.de/thumb/img_20190421_100331chke5.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20190421_100331chke5.jpg)

Supermakro:
https://abload.de/thumb/img_20190421_095755gkjyt.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20190421_095755gkjyt.jpg)

Supermakro:
https://abload.de/thumb/img_20190421_1000009pjzc.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20190421_1000009pjzc.jpg)

JaDz
2019-04-22, 01:34:53
Die Blüten-Macros sehen meiner Meinung nach auch in diesen zwei Fällen irgendwie nicht richtig fokussiert aus.

Hier mal ein aus der Hüfte geschossenes Bild mit meinem Smartphone Marke "Aus einem Land vor unserer Zeit":

https://abload.de/thumb/img_20190421_135514-gajle.jpeg (http://abload.de/image.php?img=img_20190421_135514-gajle.jpeg)

Das kommt meinen vom Star getrübten alten Glubschaugen zumindest auch beim Reinzoomen schärfer vor. Oder welche der vielen Blüten lag bei dir im Fokus?

Rooter
2019-04-22, 03:40:30
Das kommt meinen vom Star getrübten alten Glubschaugen zumindest auch beim Reinzoomen schärfer vor. Oder welche der vielen Blüten lag bei dir im Fokus?Lade mal die Version in voller Auflösung hoch. ;)

MfG
Rooter

JaDz
2019-04-22, 09:28:35
Lade mal die Version in voller Auflösung hoch. ;)

MfG
Rooter

Mhm? 12 Megapixel sind die volle Auflösung.

Rooter
2019-04-22, 11:11:45
Mhm? 12 Megapixel sind die volle Auflösung.Seltsam, als ich gestern bei Abload auf's Bild klickte, wurde es nicht größer. Daher meine Anfrage.

MfG
Rooter

MikePayne
2019-04-23, 12:14:33
Huawei P30 Pro im Test: Fazit – Ein neuer Kamerakönig (https://www.computerbase.de/2019-04/huawei-p30-pro-test/4/)


https://instagram.fham5-1.fna.fbcdn.net/vp/d33fb5fc9fcebd15ff56309b84fc0db6/5D711532/t51.2885-15/sh0.08/e35/s640x640/57387595_291639235058043_3702372269188175530_n.jpg?_nc_ht=instagram.fham5-1.fna.fbcdn.net

novl
2019-04-23, 12:39:25
P30 sendet schon während der Einrichtung die Userdaten an die chineschen Behörden.


Brand new Huawei P30 Pro found to be sending queries and possibly data to Chinese government servers

https://www.taiwannews.com.tw/en/news/3685669

Betrifft auch die Global Version, nicht nur die CN Version.

MSABK
2019-04-23, 12:51:45
P30 sendet schon während der Einrichtung die Userdaten an die chineschen Behörden.



https://www.taiwannews.com.tw/en/news/3685669

Betrifft auch die Global Version, nicht nur die CN Version.

Wo liegt das Problem? Ob das jetzt auch Amerikanischen Servern mit Zugriff der Regierung landet oder chinesischen, macht doch keinen Unterschied.

Es gibt das auch auf reddit:

https://www.reddit.com/r/Android/comments/bg3ci2/captured_dns_requests_from_a_huawei_p30_pro/

He was evaluating some undisclosed baidu websites. The website contain a link to beian.gov.cn. Now he is suggesting everyone's device is sending data to beian.gov.cn??? In what world this is logical?

MikePayne
2019-04-23, 12:54:39
https://github.com/pe3zx/huawei-block-list?fbclid=IwAR0aMu9ihiBTDWsZZgqBwCMg_27grwD6y6zbprk2OkZTujpErAi0MjQ92rY#statem ent

As a solely maintainer for this project, please accept my deepest apologies for mistakes which cause misunderstadning for Huawei brand and customers. The fact that Huawei P30 Pro initated connections to beian.gov.cn is not true.

EL_Mariachi
2019-04-23, 12:55:04
Ach wir haben doch alle nix zu verbergen... vor den Chinesen doch gleich 3x nicht! (die sprechen ja noch nicht mal unsere Sprache)

SCNR :ulol:

MSABK
2019-04-23, 12:56:14
https://github.com/pe3zx/huawei-block-list?fbclid=IwAR0aMu9ihiBTDWsZZgqBwCMg_27grwD6y6zbprk2OkZTujpErAi0MjQ92rY#statem ent

Die Taktik mit Matsch werfen bis was hängen bleibt ist und bleibt halt bewährt.

AcmE
2019-04-23, 20:16:17
https://www.androidauthority.com/huawei-p30-pro-moon-mode-controversy-978486/?fbclid=IwAR24lqDmZvnSenpluWxN_QH5tf68WkWpVsi8qdPWK0MLWJFW1d9oTxjmItI

According to tests performed by Wang Yue at Zhihu, the Huawei P30 Pro isn’t just enhancing the image information the user captures but actually placing pre-existing imagery of the moon into the photo.

In other words, the photo you end up with from using Moon Mode might not be “your” photo, but instead a hybrid of your photo and artificial augmentations.

xD

Rolsch
2019-04-23, 20:21:48
https://www.androidauthority.com/huawei-p30-pro-moon-mode-controversy-978486/?fbclid=IwAR24lqDmZvnSenpluWxN_QH5tf68WkWpVsi8qdPWK0MLWJFW1d9oTxjmItI

According to tests performed by Wang Yue at Zhihu, the Huawei P30 Pro isn’t just enhancing the image information the user captures but actually placing pre-existing imagery of the moon into the photo.

In other words, the photo you end up with from using Moon Mode might not be “your” photo, but instead a hybrid of your photo and artificial augmentations.

xD
Wow, müsen die Chinesen viele Programmierer haben sowas einzubauen. Gefällt mir aber natürlich nicht sollte das stimmen.

DrumDub
2019-04-24, 13:42:29
https://www.androidauthority.com/huawei-p30-pro-moon-mode-controversy-978486/?fbclid=IwAR24lqDmZvnSenpluWxN_QH5tf68WkWpVsi8qdPWK0MLWJFW1d9oTxjmItI

According to tests performed by Wang Yue at Zhihu, the Huawei P30 Pro isn’t just enhancing the image information the user captures but actually placing pre-existing imagery of the moon into the photo.

In other words, the photo you end up with from using Moon Mode might not be “your” photo, but instead a hybrid of your photo and artificial augmentations.

xD halte ich für völligen bullshit. wei soll das nämlich funktionieren, wenn du gar nicht online bist in der pampa? wird das foto dan nachträglich zuhause geändert?

AcmE
2019-04-24, 13:49:59
In dem Artikel ist dieser Post verlinkt, der die Vorgehensweise der Tests recht ausführlich beschreibt:
https://www.zhihu.com/question/319986727/answer/652664005

Leider chinesisch -> Google Translate

Warum sollte man dafür Online sein?
Als wenn man nicht ein Paar Mond-Samples im System ablegen kann
und diese dann mit den Fotos verrechnet / abgleicht / korrigiert / verbessert..

Davon ab, mir ist die ganze Geschichte ziemlich egal. Nachts finde ich das Gerät top.
Tagsüber abgesehen vom "Zoom" relativ mau.

MikePayne
2019-04-28, 03:31:08
Es gibt seit gestern ein neues Update für das P30 Pro:

https://abload.de/img/screenshot_20190427_1y4jus.jpg

Thunder99
2019-04-29, 10:08:04
Was sind die effektiven Unterschiede zwischen P30 und Pro? Insbesondere bei der Camera 📷

JaDz
2019-04-29, 12:11:38
Was sind die effektiven Unterschiede zwischen P30 und Pro? Insbesondere bei der Camera 📷
-ZzCAz2yqRk

Thunder99
2019-04-29, 13:42:11
Nicht schlecht ;) wohl ein Favorit für mich :D

MSABK
2019-05-19, 20:27:01
Hmm, irgendwie werden die Huawei Geräte abgewertet wenn ich das richtig verstehe.

Huawei Technologies Co Ltd will immediately lose access to updates to the Android operating system, and the next version of its smartphones outside of China will also lose access to popular applications and services including the Google Play Store and Gmail app.

Huawei will continue to have access to the version of the Android operating system available through the open source license that is freely open to anyone who wishes to use it.

But Google will stop providing any technical support and collaboration for Android and Google services to Huawei going forward, the source said.

https://www.reuters.com/article/us-huawei-tech-alphabet-exclusive/exclusive-google-suspends-some-business-with-huawei-after-trump-blacklist-source-idUSKCN1SP0NB

Rolsch
2019-05-19, 20:46:38
Ein Android ohne Google wäre so schlecht nicht. Aber ich denke bevor da was passiert werden die sich schon einigen.

Thunder99
2019-05-20, 08:20:53
Übel, was kommt denn nun dem P30 am nächsten dran bei der Photoqualität?

KrisNeme
2019-05-20, 10:39:29
Die Google Pixel Geräte haben sehr gute Kameras. Verfälschen imo auch nicht ganz so wie die Huaweis.
Aber in kritischen Verhältnissen schlägt im Zweifel keine Smartphone-Kamera Huawei P30/Pro.

Hier gibt es Vergleichsbilder:
https://www.giga.de/smartphones/huawei-p30-pro/gallery/ultimativer-kamera-vergleich-huawei-p30-pro-vs.-samsung-galaxy-s10-plus-und-google-pixel-3/

Rolsch
2019-05-20, 18:23:20
Robust ist das Huawei P30 Pro ohne jeden Zweifel. Vom Auto überfahren und funktioniert noch alles.
https://www.androidpit.de/huawei-p30-pro-total-zerstoert-und-trotzdem-alles-in-ordnung


Und auch der Typ findets beim kaputt machen einfach klasse:
0IrPJ2l19fc

Rolsch
2019-05-22, 20:21:09
Nagelneue eingeschweißte P30 pro gehen jetzt auf Ebay unter 600€ weg. Wer wagt gewinnt.

MSABK
2019-05-22, 20:50:25
Nagelneue eingeschweißte P30 pro gehen jetzt auf Ebay unter 600€ weg. Wer wagt gewinnt.

Hmm, kann man jetzt schon etwa sagen Huawei ist ein Europa Geschichte? Ich meine der Imageschaden ist wahrscheinlich enorm und nicht mehr zu reparieren.

Rolsch
2019-05-22, 21:22:38
Hmm, kann man jetzt schon etwa sagen Huawei ist ein Europa Geschichte? Ich meine der Imageschaden ist wahrscheinlich enorm und nicht mehr zu reparieren.
Du übertreibst etwas! Es wird ohnehin genau gar nix passieren.

Die gelbe Eule
2019-05-23, 00:09:24
Mein S10 ging am Release Tag für 580€ weg. eBay ist kein Indikator für irgendwas.

DrFreaK666
2019-05-23, 20:23:58
Du übertreibst etwas! Es wird ohnehin genau gar nix passieren.

Die ganzen Menschen, die keine Ahnung haben, werden in Zukunft Huawei meiden.
Und was die Zukunft genau bringt, weiss niemand. Auch du nicht ;)

Die gelbe Eule
2019-05-23, 20:41:47
Ihr wisst schon, das es auch Custom ROMs gibt? Da wird dann auf einem Windows Phone Android zum laufen gebracht und umgekehrt. Google sperrt bestimmt nicht jedes Smartphone einzeln mit einem Thanos Schnipp. Immer diese Verschwörungen bei jedem Thema im 3DC. Frag mich echt warum diese Think Tanks nicht die Welt regieren...

DrFreaK666
2019-05-23, 20:53:46
Und wie viele % der Huawei/Honor-User kennen sich mit custom ROMs aus?

Die gelbe Eule
2019-05-23, 21:30:09
Ich meine nur, das es Möglichkeiten gibt, falls Huawei auf ein eigenes OS setzt, dort genauso gut Android zu portieren.

Huawei wird sich fügen oder halt Smartphones einstampfen, da es eh nicht ihr Kerngeschäft ist. Würde man sich genauso überlegen, wenn Kunden kein Huawei kaufen.

DrFreaK666
2019-05-24, 21:44:02
Huawei ist nach Samsung die Nummer zwei. So einen kleinen Einfluss werden die Smartphones nicht haben.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Huawei-Auch-ARM-beendet-Geschaeftsbeziehungen-4429051.html

Ohne ARM haben sie auch keine Lizenzen für eigene Prozessoren...

Winter[Raven]
2019-06-21, 21:34:12
Soll man sich eigentlich noch das P30 pro kaufen? Oder verzichten, wegen der Geschichte mit Trump ect.

Der Sandmann
2019-06-21, 21:41:04
;12028124']Soll man sich eigentlich noch das P30 pro kaufen? Oder verzichten, wegen der Geschichte mit Trump ect.

Tja, das ist die Frage der Fragen was Huawei betrifft.

Ich hatte vor mir im Oktober ein P30 mit meinem Vertrag zu verlängern. Aber sollte bis dahin der Bann weiterhin bestehen werde ich das nicht tun.

Aber ich glaube das die Verrkaufszahlen für Huawei hier in Europa richtig einbrechen werden. Und neue Modelle es erst gar nicht zu uns schaffen.

Heimatsuchender
2019-06-21, 22:53:54
Tja, das ist die Frage der Fragen was Huawei betrifft.

Ich hatte vor mir im Oktober ein P30 mit meinem Vertrag zu verlängern. Aber sollte bis dahin der Bann weiterhin bestehen werde ich das nicht tun.

Aber ich glaube das die Verrkaufszahlen für Huawei hier in Europa richtig einbrechen werden. Und neue Modelle es erst gar nicht zu uns schaffen.


Die Verkaufszahlen sind schon eingebrochen. Und es geht weiter bergab.

MSABK
2019-06-22, 02:09:53
Die Verkaufszahlen sind schon eingebrochen. Und es geht weiter bergab.

Ich denke mal die Consumer Sparte von Huawei wurde im westlichen Markt erfolgreich zerstört, bzw die Reputation in den Boden gerammt.

r3ptil3
2019-06-22, 11:38:39
Hat auch einen Vorteil: Ich hole mir im Herbst dann das P30 Pro für 350 Euro.

Rolsch
2019-06-22, 12:07:27
;12028124']Soll man sich eigentlich noch das P30 pro kaufen? Oder verzichten, wegen der Geschichte mit Trump ect.
Kaufen! Dank Trump billiger.

Winter[Raven]
2019-06-22, 20:28:19
Kaufen! Dank Trump billiger.

Bis dann Play Store gesperrt wird? :biggrin:

Rolsch
2019-06-22, 21:05:37
;12028713']Bis dann Play Store gesperrt wird? :biggrin:
Was ganz offiziell niemals passieren wird.

Rooter
2019-06-22, 21:12:23
https://www.huaweiantwortet.de/

Was ganz offiziell niemals passieren wird.Wo steht das? Etwa hier:
https://www.huaweiantwortet.de/android-services-google-apps-huawei-antwortet-auf-geruechte/ :ulol:

MfG
Rooter

MikePayne
2019-07-04, 17:51:39
Wie erwartet war das ja viel heiße Luft um nichts, US Unternehmen hatten sich für Huawei ausgesprochen.

https://www.golem.de/news/huawei-gruender-zugestaendnisse-von-trump-fuer-huawei-ohne-grosse-auswirkungen-1907-142287.html

In der Nacht (bin gerade in den USA) kam dann wieder ein Update:

https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/596366236649127940/Screenshot_20190704_084603_com.huawei.android.hwouc.jpg

Winter[Raven]
2019-08-19, 17:16:26
Kaufen! Dank Trump billiger.

Habe es jetzt meiner Schwägerin gekauft... Schon ein geiles Handy! :biggrin:

Warte jetzt auf mein S10+ .... :eek::mad:;(

MikePayne
2019-08-29, 19:03:45
Seit gestern ist wieder ein neues Update verfügbar (über 200 MB). Night mode für die Front Kamera und Sicherheitspatches.

registrierter Gast
2019-08-31, 13:40:17
Für den Urlaub gebe ich Huawei noch mal eine Chance und habe seit gestern auch ein P30 Pro.

Heeragon
2019-09-07, 18:41:25
Kann mir jemand sagen ob das P30 und das P30 Pro richtige Langzeitbelichtung können oder nu bis 30 Selkunden?

registrierter Gast
2019-09-08, 03:48:39
Manuell kann man die ISO auf 409600 einstellen.

Heeragon
2019-09-08, 09:36:58
Ja, kann sein danke.
Ich wollte wissen ob man die Blende so lange auf lassen kann wie man will.

registrierter Gast
2019-09-21, 17:14:59
Für den Urlaub gebe ich Huawei noch mal eine Chance und habe seit gestern auch ein P30 Pro.
Nach einer Woche Nutzung im Urlaub fiel es schwer, das alte Handy wieder in die Hand zu nehmen. So ein steinzeitliches Pixel 2 fühlt sich danach einfach falsch an. Selbst bei den immer noch guten Fotos gab es Situationen, wo ich wusste, dass es das P30 Pro besser hinbekommen hätte.

Der ultrawide Modus des P30 Pro war für die USA einfach perfekt.
5h navigiert, Internet und viele Fotos - der Akku ist abends dann immer noch bei 30%. Und schwupps - kaum angesteckt - sieht man, wie die Energie quasi wieder ins Telefon fliegt. Nach einer halben Stunde sind es wieder 80%.
Das Display ist ein Traum.

Huawei hat es drauf. :up:

Nicht gefielen mir die Soundqualität von dem einzigen richtigen Lautsprecher - weswegen man das Handy auch nicht beliebig im Querformat halten darf.
Das abgerundete Display führte häufiger zu Fehlbedienungen.
Die Selfies sind zwar besser als beim Mate 20 Pro aber immer noch schlecht.
Der Augenschutz ist nach wie vor unnütz.
Im One Hand Mode kann man das Handy immer noch schlecht mit einer Hand nutzen.
Und für das tägliche Nutzen ist es mir persönlich dann doch zu groß.

Ich warte nun noch ab, was Google mit dem Pixel 4 präsentiert. Wenn das nicht rockt, hole ich mir das kleine Galaxy Note.

Das P30 Pro habe ich indes wieder verkauft. Es überzeugte mich mehr als das Mate 20 Pro.

WhiteVelvet
2019-09-29, 22:22:28
Ich komme gerade neu in das Thema P30 Pro... ich überlege mir eines zum Jahreswechsel zuzulegen. Wie sieht es denn da mit LineageOS aus? Ist das wegen dem gesperrten Bootloader komplett ausgeschlossen? Die Google Lizenz Geschichte hat sich politisch gesehen wieder beruhigt?

Opprobrium
2019-10-02, 10:41:12
Ich komme gerade neu in das Thema P30 Pro... ich überlege mir eines zum Jahreswechsel zuzulegen. Wie sieht es denn da mit LineageOS aus? Ist das wegen dem gesperrten Bootloader komplett ausgeschlossen? Die Google Lizenz Geschichte hat sich politisch gesehen wieder beruhigt?
LineageOS dürfte schwierig sein, deswegen habe ich auch vor einer Weile zu einem OnePlus gegriffen.

Die ganze Google Lizenz Geschichte hingegen hat gerade eine erneute 180° Wendung hingelegt, inklusive ominösen Backdoors. Dürfte dem Erfolg des Gerätes außerhalb Chinas nicht gerade zuträglich sein:

https://www.notebookcheck.com/Oje-Google-Services-am-Huawei-Mate-30-Pro-funktionieren-nicht-mehr-Analyse-dokumentiert-Backdoor.436700.0.html

Colin MacLaren
2019-10-02, 11:01:50
Dass Safety-NET scheitert ist in der Tat ein Gund, das Handy zu meiden. Dann gehen keine Bank-Apps mehr, kein Netflix und Amazon, kein Chromecast...

Huawei sollte endlich die Bootloader freigeben und den Leuten bei xda den Rest überlassen.

Opprobrium
2019-10-02, 11:26:24
Bzw: Wäre es nicht sinnvoll die beiden Huawei Threads hier zusammenzulegen? Ist bei den anderen Herstellern ja auch meistens so...

WhiteVelvet
2019-10-09, 10:13:11
Ich habe das Teil jetzt mal im Saturn in der Hand gehabt. Die Größe ist natürlich für mich erstmal ungewohnt. Das passt niemals in die Hosentasche :D

Trotz allem bin ich irgendwie nicht abgeneigt, mir das Teil zu kaufen. Natürlich erst, wenn es noch günstiger wird. Die Sache mit den Updates scheint verschmerzbar zu sein. Irgendwo stand, dass es zwar keine Updates mehr über Google geben wird, aber ein paar Monate später gibt es Updates über irgendeine offene Android Gemeinschaft (?). Alle jetzt verkauften Geräte behalten ihre Google Lizenz, auch nach einem Werksreset. Die Sache mit dem Backdoor... schwer einzuschätzen, aber haben das andere Handys nicht? Was regen wir uns da eigentlich auf? Dass uns alle Handys ausspionieren können, ist doch eh schon jahrelang bekannt. Und das Handy hat man eh nur 2 Jahre und dann gibts wieder ein anderes...

Twodee
2019-10-09, 12:56:33
Dass Safety-NET scheitert ist in der Tat ein Gund, das Handy zu meiden. Dann gehen keine Bank-Apps mehr, kein Netflix und Amazon, kein Chromecast...

Huawei sollte endlich die Bootloader freigeben und den Leuten bei xda den Rest überlassen.
Hab vor einer Woche das Handy (Vertragsverlängung) erhalten. SafetyNet Status: Passed
Amazon-Prime Video läuft auch.

Thunder99
2019-10-09, 14:22:34
Hab die Chance das P30 Pro zu bekommen aber nach ausprobieren spricht doch einiges dagegen. Daher werde ich wohl mein S10 behalten. Ist einfach kleiner, bessere Software Oberfläche und dennoch konkurrenzfähige Kamera (außer Zoom >2x)

WhiteVelvet
2019-11-28, 21:43:14
Hat schon wer das EMUI10 Update? Hat das wirklich Probleme mit Whatsapp? Bei mir ist es noch nicht verfügbar...

qu3x^
2019-12-07, 00:45:45
Hat schon wer das EMUI10 Update? Hat das wirklich Probleme mit Whatsapp? Bei mir ist es noch nicht verfügbar...
So wie es aussieht wird das EMUI10 Update nun doch nicht nativ über OTA via Carrier verstreut sondern kann ausschließlich über HiCare bezogen werden.

So zumindest hier in Österreich. Habs gezogen läuft.

Rolsch
2019-12-08, 20:38:02
War bei mir auch nur verfügbar über Hicare. Habs installiert, läuft und gefällt. Probleme mit Whatsapp oder sonstwas sind mir bisher nicht aufgefallen.

Colin MacLaren
2019-12-10, 14:30:35
Ich werde mein P30 Pro wieder verkaufen. Ich bin so gar nicht zufrieden mit der Kamera bzw. mit dem Algorithmus.

Bei Tageslicht sind die Farben oft blass mit geringer Dynamik. Der AI-Modus haut regelmäßig hart daneben und stellt weite Teile des Motivs unscharf.
Zoom und Makro sind cool, benutze ich nur fast nie. Beides ist nur bei absolutem Top-Licht brauchbar.
Meinem Schwiegervater geht es ähnlich. Der hat sich das P30 Pro gekauft und photographiert fast nur mit seinem ollen Note 8.
HDR ist umständlich zu erreichen.
Das Display ist nur Durchschnitt und kommt nicht an Samsung oder Google heran.

Ende der Woche bekomme ich ein Pixel 4 XL als Diensthandy. Mal schauen, ob sich das besser schlägt.

Derbinger
2019-12-10, 18:15:39
Das P30 macht halt nur Instagram-Bilder. Für was anderes sind die nicht zu gebrauchen. Da fällt dann immer dieser Wasserfarbenfilter auf.

Darkman]I[
2019-12-10, 19:52:02
Ich muss ehrlich sagen, so sehr ich begeistert bin von meinem Huawei Mate 20 Pro, so sehr bin ich auch enttäuscht von der Kamera (Foto/Video).

Mein vorheriges Galaxy S8 war dem Mate 20 Pro um Lichtjahre voraus. Ich frage mich ob die ganzen Reviews gekauft waren (Leica Kooperation)...

Taigatrommel
2019-12-11, 09:06:55
Ich habe derzeit Gelegenheit, mir ein P30 Pro mal genauer anzusehen und hatte es gestern mal bei einem Spaziergang in der Tasche um mir die Kamera näher anzusehen. Das Telefon habe ich für eine Freundin besorgt, welche ihr mehr und mehr schwächelndes P9 Lite ersetzen will. Sie wollte das P30 Pro explizit wegen der Kamerafunktionen.

Vorweg ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Huawei aus und nutze selbst ein Samsung Galaxy Note 10. Bei meiner gestrigen Testrunde war ich jedoch alles andere als begeistert. In bestimmten Situation fiel mir ein unnatürlicher Blaustich, welchen ich nur teils auf falschen Weißabgleich zurückführen würde. Generell jedoch ist die Kamera Anwendung meiner Meinung nach die größte Schwäche:
Bei Samsung habe ich so ziemlich genau eine sehr gute Vorschau, wie das Bild am Ende aussehen wird. Im Automatikmodus wird eingeblendet, wann eine Szenenoptimierung einsetzen will und HDR wird auf Wunsch dynamisch je nach Situation aktiviert. Vor allem aber bekommt man eine Info, wann dies der Fall ist.

Beim P30 Pro hingegen muss ich händisch in einen seperaten HDR Modus wechseln, doch scheinbar nicht immer, dann hin und wieder nutzt es auch von selbst unangekündigt HDR, was zumindest das Ergebnis vermuten lässt.

Gibt es mit EMUI 10 da irgendwelche Verbesserungen?

Colin MacLaren
2019-12-11, 10:08:21
Gibt es mit EMUI 10 da irgendwelche Verbesserungen?

Nein. Ich glaube die Technik an sich ist sehr gut, die Software aber eine Katastrophe. Am Anfang, im Hochsommer, hatte ich ein paar sehr gute Aufnahmen hinbekommen. Mittlerweile bin ich maßlos enttäuscht.

AcmE
2019-12-11, 12:31:44
Abseits vom Zoom und der guten Hardware die im Vergleich zur Konkurrenz mehr Licht im lowlight einfängt finde ich die Fotos (Huaweis Processing) noch immer nicht so berauschend:

https://www.photographyblog.com/reviews/huawei_p30_pro_review/preview_images

Extreme Weichzeichnung bei gleichzeitigem Nachschärfen!? Selbst nahe Objekte sind relativ Detailarm.
Treppchenbildung
Processing/JPEG Artefakte

Ich kenne die Reviews. Vergeben die wirklich nur Punkte aufgrund der guten Hardware und des Zooms?

Da hat sich einfach nichts dran geändert. Sehe hin und wieder Fotos von Freunden und im Netz und bin noch immer der selben Meinung.
Da spielt auch keine Rolle ob HDR bzw. "Ai" an/aus.
Was das Processing angeht liegen derzeit nur Google und Apple (seit dem 11er) vorne und produzieren trotz mehr oder weniger gleichem Sensor in der 3. Generation (Sony 12 MP 1.4µm)
noch immer die insgesamt besten Bilder.

Twodee
2019-12-12, 08:08:00
https://www.99blickwinkel.com/huawei-p30-pro-kamera-test/#Fazit_-_Huawei_P30_Pro_Kamera_REvolution

Irgendwie widersprüchlich....

Rolsch
2019-12-12, 08:20:37
Also ich hab an der Kamera nichts zu meckern, sie macht fantastische Bilder. Und manche Sachen sind halt einfach bei Kameras ohne optischen Zoom gar nicht erst möglich.

EMUI 10 ist eine runde Sache, gefällt mir optisch wesentlich besser als die alte Version. Die ganze Oberfläche ist jetzt wie aus einem Guss.
Whatsapp hat noch einen Bug wenn man ein Galeriebild anhängen will. Manchmal reagiert dann die Gallerieauswahl nicht. Aber nicht tragisch, beim nächstenmal gehts oder man versendet aus der Gallerie heraus.
Manche Apps erscheinen mir hakeliger, liegt eventuell noch an der fehlenden Android10 Anpassung.

Ex3cut3r
2019-12-16, 18:41:10
Habs bei einem Freund mal kurz getestet, also tolles Gerät. Bis auf die Display Auflösung (PPi) welche aber für die meisten User vollkommen in Ordnung geht. Von der Kamera war ich aber enttäuscht. Nicht von den Fotos sondern von der Video Kamera, die sieht einfach mal 2 Generationen schlechter aus, als bei meinem XS Max 512GB. :redface:

Was auch noch positiv ist, ist der Akku. Er käme manchmal 2 Tage mit aus.

Rolsch
2020-02-25, 19:40:14
Kennt jemand einen Ein/Aus Shortcut für "Bildschirm aktivieren durch anheben" ohne durch die Einstellungen navigieren zu müssen?

Rooter
2020-02-29, 19:10:39
Kumpel hat bei seinem P30 Pro das Problem, dass die Anruf-App bei einem eingehenden Anruf eines seiner Fotos als Hintergrundbild zeigt, das er aber schon lange aus der Galerie gelöscht hat. Er hätte das gerne weg. Ich habe mich durch die Einstellungen der Telefon-App und die allgemeinen Einstellungen gewühlt, wurde aber nicht fündig. :confused: Wie bekommt man das weg?

MfG
Rooter

Mortalvision
2020-03-17, 17:58:32
Heute ist das P40 Lite rausgekommen. www.computerbase.de

Opprobrium
2020-03-28, 08:46:00
Oh krass, die USA wollen Huawei wohl den Todesstoß (https://www.notebookcheck.com/Smartphones-USA-will-Huawei-von-Chiphersteller-TSMC-abschneiden.459166.0.html) verpassen.

Mit dem neuen Verbot will die US-Regierung verhindern, dass Hersteller von Prozessoren wie TSMC, die Chipsätze mit US-Technologie respektive Geräten produzieren, die Halbleiter an Huawei liefern.

siegemaster
2020-03-28, 14:09:24
Lächerlich, wie soll sich das durchsetzen lassen? Die USA haben bei TSMC null Angriffsfläche...

Rolsch
2020-04-01, 09:43:22
Von einem Todesstoß ist Huawei weit entfernt:

Huawei wächst trotz Handelskriegs mit den USA zweistellig

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Huawei-waechst-trotz-Handelskriegs-mit-den-USA-zweistellig-4694148.html


Die Nachfolger Huawei P40/P40pro sind inzwischen auch da, aber irgendwie ist mein P30pro noch viel zu gut in Schuss um da schon ernsthaft drüber nachzudenken.

AnnoDADDY
2020-04-01, 10:18:40
ich glaube da wird sich Trump die Zähne ausbeisen. Dämlicher Handelskrieg. was ist gleich nochmal das Ziel?!

mboeller
2020-04-06, 14:19:59
Huawei P40 Pro

https://www.dxomark.com/huawei-p40-pro-camera-review/

140 Punkte (Fotos); 105 Punkte (Video) = ein Score von 128

Thunder99
2020-04-22, 10:25:03
https://www.computerbase.de/2020-04/huawei-betrug-smartphone-fotos/

Wirft kein gutes Licht auf ihr "Foto-Wunder"

Ailuros
2020-04-22, 10:37:13
ich glaube da wird sich Trump die Zähne ausbeisen. Dämlicher Handelskrieg. was ist gleich nochmal das Ziel?!

Das Ziel? Das Ego eines Trottels zu unterstuetzen.

qu3x^
2020-04-22, 12:56:15
ich glaube da wird sich Trump die Zähne ausbeisen. Dämlicher Handelskrieg. was ist gleich nochmal das Ziel?!
Make Apple great again, erm America natürlich.
Wart mal die Fertigen ja gar nicht in den US.

Rolsch
2020-07-30, 17:48:50
Trotz allem jetzt #1 im weltweiten Smartphone Markt.

Die Geräte sind aber auch einfach gut. Nach 16 Monaten funktioniert das P30pro immer noch wie neu und sieht auch so aus.

MikePayne
2020-07-31, 14:54:18
Trotz allem jetzt #1 im weltweiten Smartphone Markt.

Die Geräte sind aber auch einfach gut. Nach 16 Monaten funktioniert das P30pro immer noch wie neu und sieht auch so aus.

Ich stimme zu.
Habe es auch seit Release (P30 Pro) und hat mich bisher nicht enttäuscht (mit regelmäßigen, neuen Android- bzw Sicherheitsupdates).

MikePayne
2021-05-29, 08:29:15
https://cdn.discordapp.com/attachments/753955665365696633/848084637560471562/Screenshot_20210529_082502_com.huawei.android.hwouc.jpg

Update auf Android 11

siegemaster
2021-05-29, 09:22:37
https://cdn.discordapp.com/attachments/753955665365696633/848084637560471562/Screenshot_20210529_082502_com.huawei.android.hwouc.jpg

Update auf Android 11

Moin, EMUI 11 basiert weiterhin auf Android 10.