PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Card - Die Kreditkarte ohne Nummer


Daredevil
2019-03-28, 00:10:18
Moin!

Der ein oder andere wird sicherlich die Apple Keynote verfolgt haben bzw. News über die vier neuen Services gelesen haben, einer davon ist meiner Meinung nach aber etwas unter gegangen. Die Apple Card.

Die Apple Card ist in Partnerschaft mit Goldman Sachs entstanden und soll beim Online und Offline bezahlen ein neues Level an Privatsphäre und Sicherheit schaffen, da niemand deine Nummer erfahren kann und Goldman Sachs als auch Apple nicht wissen, was, wo und wie viel du gekauft hast.
Das geschieht, wie bei FaceID auch, alles über die lokale Hard/Software, sprich das iOS Gerät.

Man bekommt beim zahlen per Apple Pay generell 2% Cashback ( 1% mit physischer Karte, 3% im Apple Store ) und hat generell keine Gebühren.
Gerade im Kreditkarten Dschungel und Hinterland Deutschland finde ich den Service mit den Privatsphäre Optionen, dauerhaftem Discount von 2% und der Tatsache, dass man mit jedem iPhone auch eine potentielle Kreditkarte in der Hand hält, einen ziemlich großen Schinken.

Gehts nur mir so, was haltet ihr von dem Service? Will Apple den Kreditkarten Markt aufmischen?

HAZiE9NtRfs
Keynote Timestamp hier: https://youtu.be/TZmBoMZFC8g?t=1597

Mfg DD

Ganon
2019-03-28, 00:48:30
Das Teil ist doch nur eine Kombination von Apple Pay mit einem Kreditinstitut und keine klassische Kreditkarte in dem Sinne. Das Teil passt halt mehr auf den US-Markt, weil dort eben viele Leute auf Kredit leben und hier eben Apple Pay mit Kredit kombiniert wird. Klassische Zinsen fallen ja weiter an, wenn das Konto am Monatsende nicht gedeckt ist und gebührenfreie Kreditkarten gibt's hier ja auch.

Das ist in etwa vergleichbar mit unserem System der Kontoüberziehung, da braucht's dann keine Kreditkarte zu und geht auch ohne Karte einfach mit Apple Pay direkt.

Und die Bank weiß natürlich bei wem du was gekauft hast, denn das Geld muss ja letztendlich dorthin gelangen. Das ist in etwa so als wenn du hier mit EC Karte zahlst. Das wann und wo ist klar, aber die Details haben sie auch nicht.

Im aktuellen Zustand ist das ein reines US-Produkt und hierzulande imo nicht allzu sinnvoll.

TheRaven666
2019-03-28, 09:27:37
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Neue-Kreditkarte-Apple-will-bis-zu-24-24-Prozent-Zinsen-sehen-4348745.html

Jetzt wissen wir womit die 2% Cashback gegenfinanziert sind. :freak:

Simon
2019-03-28, 11:06:57
Das Teil ist doch nur eine Kombination von Apple Pay mit einem Kreditinstitut und keine klassische Kreditkarte in dem Sinne. Das Teil passt halt mehr auf den US-Markt
Allerdings. Hier in Deutschland kann man kaum mit Kreditkarte zahlen.

weil dort eben viele Leute auf Kredit leben und hier eben Apple Pay mit Kredit kombiniert wird.
Ich wohne in den USA und in Deutschland und ersteres stimmt oft so nicht:
Kreditkarten sind hier die einzige Moeglichkeit, nicht mit Bargeld zu bezahlen. Wobei man da auch noch zwischen richtigen Credit Cards und Debit Cards unterscheiden muss. Letztere funktionieren so wie die deutschen EC-Karten.

ein neues Level an Privatsphäre und Sicherheit schaffen, da niemand deine Nummer erfahren kann
Bei meinen deutschen und US-Kreditkarten sind sowohl die CC-Nummer, Ablaufdatum als auch CCV mit schwarzem Tape abgeklebt. Das schafft die selbe Privatsphäre und Sicherheit wie die Apple-Karte. Seit dem ich das so habe (6 Jahre jetzt), hatte ich keine Faelle von CC-Betrug mehr :rolleyes:


und Goldman Sachs als auch Apple nicht wissen, was, wo und wie viel du gekauft hast.
Natuerlich weiss die dahinterstehende Bank, wo du wann fuer wieviel eingekauft hast. Daraus lassen sich auch gut Profile erstellen und verkaufen. Das "was" ist dann etwas schwieriger in einigen Faellen.


Klassische Zinsen fallen ja weiter an, wenn das Konto am Monatsende nicht gedeckt ist und gebührenfreie Kreditkarten gibt's hier ja auch.
Auch wenn Apple in der Keynote mit niedrigen Zinsen geworben hat, sind 15-24% Zinsen recht normal und eben nicht niedrig. Marketing halt.

Das ist in etwa vergleichbar mit unserem System der Kontoüberziehung, da braucht's dann keine Kreditkarte zu und geht auch ohne Karte einfach mit Apple Pay direkt.
Amerikanische Kreditkarten haben noch etliche andere Vorteile im Vergleich zu deutschen Karten. Lass mal in Deutschland eine ungueltige Buchung zurueckbuchen :mad:

Im aktuellen Zustand ist das ein reines US-Produkt und hierzulande imo nicht allzu sinnvoll.
Das auf jeden Fall.



https://www.heise.de/mac-and-i/meldu...n-4348745.html

Jetzt wissen wir womit die 2% Cashback gegenfinanziert sind.
Das ist bei allen Kreditkarten so, egal ob in den USA oder in Deutschland. Das auch gar nix mit Apple zu tun, sondern der dahinterstehenden Bank.




Ich werde mir so eine Karte in den USA zu legen. Bin eh gerade dabei meine Konten und Karten zu wechseln. Und wenn es nur die Analyse meiner Ausgabe ist. Das geht sonst nur ueber Mint/Personal Capital/andere, die da froehlich Daten abziehen und weiterverkaufen :|

Kallenpeter
2019-03-28, 12:05:14
Die 1-3% Cashback werden letztendlich über die USA-üblichen horrenden Kreditkartenzinsen (13-24%) und über die Gebühren, die Händler zahlen müssen, finanziert. Die Händler geben die Gebühren natürlich indirekt an ihre Kunden weiter.

In Europa sind die Händlergebühren gedeckelt (bei 0,3%) und die Nutzung von Kredikarten als überteuerten Kurzzeitkredit ist bei uns auch nicht gängig. Ergo wird man 1-3% Caschback hier nicht zu sehen bekommen. Falls die Apple Card überhaupt hierhin kommt.

Und auch in den USA ist die Karte keine Revolution. Es gibt dort vergleichbare und auch bessere Karten was Zinsen und Bonusprogramm angeht. Die Integration im iPhone und die "Apple-Einfachheit" sind natürlich neu.

Am Interessantesten ist noch die Tatsache das die Kredikartennummer eine immer kleinere Rolle einnimmt. Apple schreibt sie nicht mal mehr auf die Karte. Es wird gemutmaßt das sich die ganze Industrie dahinbewegt. Vor allem aus Sichherheitsgründen.


Goldman Sachs als auch Apple nicht wissen, was, wo und wie viel du gekauft hast.
Das wurde so bestimmt nicht gesagt. Die Apple Card und auch Apple Pay ist Datenschutztechnisch bestimmt ein der besten und sichersten Möglichkeiten Bargeldlos zu zahlen, aber es werden zwangsweise gewisse Zahlungsdaten übertragen und gesammelt.

Kallenpeter
2019-03-28, 12:20:07
Allerdings. Hier in Deutschland kann man kaum mit Kreditkarte zahlen.
Ich zahle im Supermarkt, an der Tanke, im Baumarkt, bei Ikea, Burger King und anderswo mit Apple Pay. Also mit Kreditkarte.

Nur bei unabhängigen Einzelhändlern ist es bei uns noch nicht so verbreitet (Kioske, Bäcker, Restaurants...)

Amerikanische Kreditkarten haben noch etliche andere Vorteile im Vergleich zu deutschen Karten. Lass mal in Deutschland eine ungueltige Buchung zurueckbuchen
Jetzt hast du dir den einzigen Fall rausgesucht wo es in den USA vielleicht etwas besser ist. Allgemein würde ich das deutsche Banken- und Finanzwesen niemals mit den USA tauschen wollen. Statt Überweisungen schickt man sich noch Schecks hin und her oder nutzt Paypal, unregulierte PayDay-Loans, Kreditkartenschulden und Kreditkartenzinsen bis zum umfallen und Studiengebühren im fünf- bis sechstelligen Bereich, die man selbst durch eine Privatinsolvenz nicht loswerden kann. Das Land ist so Kaputt. :freak:

Simon
2019-03-28, 12:35:10
Ich zahle im Supermarkt, an der Tanke, im Baumarkt, bei Ikea, Burger King und anderswo mit Apple Pay. Also mit Kreditkarte.

Nur bei unabhängigen Einzelhändlern ist es bei uns noch nicht so verbreitet (Kioske, Bäcker, Restaurants...).
Von den genannten Laeden bin ich nur im Rewe regelmaessig und da zahle ich mit NFC EC Karte. Da hast du dir Faelle rausgesucht, wo es geht ;) :biggrin:
In den USA zahle ich ab und zu mit Apple Pay, allerdings nicht mit Kreditkarte (Debit Card).


Jetzt hast du dir den einzigen Fall rausgesucht wo es in den USA vielleicht etwas besser ist.
Mit richtiger CC ist in den USA vieles besser als mit Debit Card. Wobei das im Endeffekt auch alles wieder ueber die Zinsen und Gebuehren finanziert wird.
Noch so ein Fall:
Wenn ein Shop oder eine grosse Kette was nicht zurueck nehmen will, hilft ein Anruf bei Visa/MC/AMex und die regeln dass.
Extra Garantie, gerade auf Elektrogeraete, gibt es auch haeufig.

Allgemein würde ich das deutsche Banken- und Finanzwesen niemals mit den USA tauschen wollen. Statt Überweisungen schickt man sich noch Schecks hin und her oder nutzt Paypal,
Da bin ich voll bei dir. Ich zahle meine Miete monatlich bar in unmarkierten $10 und $20-Scheinen :freak:

Gebrechlichkeit
2019-03-28, 12:45:07
https://www.youtube.com/watch?v=qebjHnfN0Hc

Kallenpeter
2019-03-28, 13:02:23
Wenn ein Shop oder eine grosse Kette was nicht zurueck nehmen will, hilft ein Anruf bei Visa/MC/AMex und die regeln dass.
Extra Garantie, gerade auf Elektrogeraete, gibt es auch haeufig.


Ja gut, aber sind dann auch so Sonderdienstleistungen die letztendlich über die Gebühren/Zinsen finanziert werden. In den USA werden damit vmtl. auch zum teil fehlende Verbraucherrechte ausgeglichen.

In Deutschland gibt es aber auch viele KK mit Zusatzleistungen wie Reiserücktrittsversicherung und anderen Schnick-Schnack.

Wo du vielleicht recht hast (da kenne ich mit nicht genug aus) ist, dass man KK-Buchungen in den USA einfach zurückbuchen kann (wie in Deutschland Lastschriften?).

@Gebrechlichkeit: Das ist off-topic. Was soll das?

MiamiNice
2019-03-28, 13:06:54
Von wegen Akzeptanz:

Ich zahle mittlerweile alles über KK / Apple Pay. Das einzige was ich damit nicht kaufen kann sind morgens die Brötchen beim Bäcker. Die nehmen überhaupt keine Karten. Ansonsten kann ich überall mit KK / AP zahlen.

Simon
2019-03-28, 14:18:33
Wo du vielleicht recht hast (da kenne ich mit nicht genug aus) ist, dass man KK-Buchungen in den USA einfach zurückbuchen kann (wie in Deutschland Lastschriften?).

Auf der Website die entsprechende Buchung anklicken, da ist ein Button zum Melden, fertig. In der Regel wird in 1-3 Tagen das Geld wieder gut geschrieben.

In Deutschland (je nach Bank?): Anzeige bei der Polizei erstellen, 2 Wochen warten, mit den Papieren einen Antrag bei der Bank stellen, die stellt einen Antrag bei der Versicherung, 2 Monate warten.

=Floi=
2019-03-28, 14:51:08
Die Apple Card ist in Partnerschaft mit Goldman Sachs entstanden und soll beim Online und Offline bezahlen ein neues Level an Privatsphäre und Sicherheit schaffen, da niemand deine Nummer erfahren kann und Goldman Sachs als auch Apple nicht wissen, was, wo und wie viel du gekauft hast.

das geht doch rechtlich gar nicht.
Wäre ja der traum für jedes illegale geschäft und geldwäsche. :rolleyes:

Kallenpeter
2019-03-30, 15:50:24
Ein paar Interessante Details zur Apple card:


Die Apple Card (also sowohl die Physische als auch virtuelle) haben und benötigen keine Unterschrift. Wenn Händler sicher sein wollen das nicht mit geklauter Karte bezahlt wird, muss man sich den Ausweis zeigen lassen.
Kontaktloses zahlen ist mit der Physischen Karte nicht möglich.

Noch interessanter

Die Kartennummer steht ja nicht auf der Karte und auch im iPhone sind nur die letzten vier Ziffern der Karte zu sehen. Die volle Kartennummer ist für den normalen Nutzer also nicht rauszufinden.
Es gibt jedoch zusätzlich eine "virtuelle Kartennummer". Diese kann man auf Knopfdruck neu generieren. Wenn man z.B. bei einem Online-Shop was kauft, der später gehackt wird, wird die alte Nummer auf Knopfdruck unbrauchbar.
Grundsätzlich muss man die neue Nummer dann z.B. in Onlineshops wieder eingeben
Die meisten Abo-Dienste (z.B. Spotify) kriegen über Mastercard aber automatisch die neue Kartennummer.


https://techcrunch.com/2019/03/28/how-apple-card-works/

Simon
2019-03-30, 16:34:04
Gute Sache mit den Nummern! :up:
Verschiedene Kartennummern bieten in den USA mittlerweile selbst einige Banken an. Wenn nicht, kann man privacy.com nutzen.

Daredevil
2019-03-30, 18:47:48
Also das mit den Überzug Zinsen ist denke ich klar, deswegen habe ich das nicht erwähnt.
Wichtig ist mir vor allem, der nur eine Kreditkarte nutzt, da überall akzeptiert und gebührenfrei, dass die Nebenkosten eben nicht da sind.

Meine Barclaycard ist auch "Dauerhaft Gebührenfrei", das bedeutet aber nicht, dass ich keine Zinsen zahlen muss, wenn ich die Belastung länger halte.
Deswegen zahle ich ja auch jeden Monat den Vormonat komplett ab, damit mein scheiß ( noch kostenpflichtiges ) Girokonto nicht mit Abbuchungen zugespamt wird.

Die Barclaycard bietet mir aber keine 2% Cashback, deswegen ist das für mich zumindest ein großes Plus.
Bei 500€ Umsatz im Monat sind das schon gut mal 120€ Cashback im Jahr. Besser als Umsonst ist nur noch, wenn man Geld zurück bekommt.

Das und die privacy Features fixen mich auf jeden Fall an. :)

Florida Man
2019-03-30, 19:40:16
Daredevil, Du bist ja nicht der dümmste User - daher verstehe ich nicht, warum man Dich mit Cashback so leicht ködern kann? In den USA, wo ich oft bin (heute zurück aus Florida) ist das ganze Finanzsystem für Endkunden ganz anders als bei uns. Noch immer werden viele Menschen alle zwei Wochen per Check bezahlt, noch immer fahren die meisten Menschen in ein Pay Check Drive In um sich gegen Gebühr Bargeld auszahlen zu lassen oder das geld auf ein Konto zu parken. Eine Kreditkarte wird dort ganz anders gebraucht (nämlich als Kredit, idR mit Astro-Zinsen) und der US-Amerikaner ist es völlig gewöhnt, viel viel Geld für alle möglichen Produkte zu bezahlen, damit am Ende mit einem "Buy 2, get one for 50% off" Angebot geworben werden kann.

Das ganze System ist hier bei uns völlig undenkbar, gebau wie eine Kostenlose Kreditkarte mit "Cashback", die uns irgendeinen Vorteil brächte. Verstehe doch, für jedes 1% werden dem Kunden vorher irgendwo 3% abgezogen. Bei den knappen Margen und der Lust am Vergleichen und sparen kann sowas in Deutschland unmöglich funktionieren. Jedem Rabatt geht ein mutmaßlicher Beschiss vorraus.