PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Ständiger Festplattenzugriff

msilver
2019-03-28, 06:47:07
hi,
auf arbeit haben wir 2 pc´s.

meiner ist der "server". meine kollegin hängt an meinem dran und geht darüber auch ins netz. auch wenn ihrer nicht an ist, rödelt meiner ständig, was man auch hörbar mitbekommt, da ich noch eine normale festplatte drin habe. mir macht das sorge, da ich diese zugriffe und diese geräusche so nicht mehr kenne. es kann aber auch sein, dass ich das nicht mehr kenne, weil ich privat schon lange eine ssd nutze und mein kopf sich daran gewöhnt hat. wobei, ich habe bei mir daheim eine ssd und eine hd drin, als datenabalage.

nun meine fragen: ssd beim server sinnvoll? gibt es ein programm, wo ich auschecken kann, was genau die zugriffe verursacht?

wir haben ansich nur folgendes drauf:
gdata security
pdf24
wincasa (verwaltungsprogramm)
vereinsprogramm
starmoney
office, outlook 2013 immer an

KojakRS
2019-03-28, 07:27:42
Moin,

mit Windows "Ressourcenmonitor" (resmon.exe) Tab Datenträger.

Gruss

qiller
2019-03-28, 15:02:38
SSD und Server ist kein Problem, bei nur 2 Nutzern erst recht nicht. Bei den SSD-Preisen aktuell würde ich eh empfehlen nach und nach auf SSDs umzurüsten und nur Datenbestände auf HDDs lassen, die wirklich noch mehrere TBs verbrauchen (z.B. Videos und Backup-Archive). Unser Server ist mittlerweile ein reiner SSD-Server, ein externes HDD-Gehäuse mit einem RAID5 aus 5 HDDs dient lediglich als Backup-Herberge.

msilver
2019-09-24, 12:31:39
Moin,

mit Windows "Ressourcenmonitor" (resmon.exe) Tab Datenträger.

Gruss
war der searchindex im Monitor zu sehen. Habe die Suche nun deaktiviert (Laufwerk C rechtsklick), aber noch ist es im Monitor zu sehen.

dachte der rödelt nur im idl, machte der aber ständig. hab den nun ausgemacht. edit: auch den dienst komplett deaktiviert.

edit: er rödelt immer noch etwas, aber weniger. ist halt eine normale festplatte. hoffe ich finde noch den letzten punkt, laut monitor ist die svhost wohl involviert, aber die steuert ja nur andere sachen.

@ssd user
ja, aber auf arbeit so einfach wechseln ist nicht so einfach. ich brauch dafür nen tag und sehe es nicht ein diesen bisher zu opfern.

Zafi
2019-09-24, 20:35:57
Was passiert, wenn du nun ihren PC ausschaltest? Rödelt dann deine Platte immernoch?

Lokadamus
2019-09-24, 21:07:47
Kannst du mal überprüfen, wie weit die Suche überhaupt ist?
https://www.windowspage.de/tipps/020299.html

msilver
2019-09-25, 13:28:32
ich checke das alles mal und danke euch für die mithilfe!