PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 27. März 2019


Leonidas
2019-03-28, 10:04:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-maerz-2019

Gast
2019-03-28, 12:16:25
Raytracing via DXR kann fast jede DX12 Fähige GPU, die Frage ist welchen Weg AMD gehen wird ob man wie NVIDIA Spezielle FF Untits einsetzt oder weithin mit "brute force" Hardware auf den Markt kommt , für Ersteres sehe ich den Zeitrahmen von Navi als zu knapp , nach der Vorstellung von V7 als diesjähriges Flagschiff erwarte ich von AMD und Navi nichtmehr viel.

Complicated
2019-03-28, 12:36:02
Allenfalls wäre vorstellbar, das AMD speziell wegen der wahrscheinlich wieder derart angedachten HPC-Eignung des Navi-20-Chips RayTracing primär mit dem Blick auf Inhalteerschaffer dazupacken will, um auf diesem Profi-Markt gegenüber nVidia nicht zurückstecken zu müssen – dies würde dann auch nicht entgegen der*generellen AMD-Aussage zu RayTracing*stehen.
Ja wenn man ignoriert, dass AMD schon längst Raytracing in Echtzeit bietet im Profisektor. Hier muss AMD derzeit nicht zurückstecken.

Gast
2019-03-28, 20:35:39
Nachdem Nvidia für alles ab Pascal DXR umsetzen wird, wird AMD darauf wohl nicht verzichten.

Das heißt natürlich nicht zwangsweise, dass es Hardware nur für Raytracing geben wird.

cat
2019-03-29, 12:28:38
Navi war ja vormals von AMD als GCN dargestellt worden.
Meister Koduri hat Vega als ganz toll aber Navi als den wirklichen Kracher dargestellt.

Vega war unter anderem die erste GPU von AMD mit coherentem L2-Cache, was der Mitbewerber schon länger nutzt.

Wirkliche große fortschrittliche Veränderungen in der Chiparchitektur werden auf jeden Fall auch große Veränderungen in der ISA (Instruktionssatz-Architektur) nach sich ziehen.
Genau das ist bis heute nicht in der GCN-Architektur passiert.

Es wird sich zeigen wie viele und wie große Veränderungen GCN oder eine Evolution davon ohne harten ISA-Bruch zulässt.
Und ob Navi wirklich noch als GCN bezeichnet werden darf, oder ob Navi schon sowas wie ein Zwischenschritt zu Arcturus ist und stärkere ISA-Veränderungen aufweist als bisherige GCN-Varianten.

Complicated
2019-03-29, 12:40:02
Vega war unter anderem die erste GPU von AMD mit coherentem L2-Cache, was der Mitbewerber schon länger nutzt.

Vega ist ganz sicher nicht die erste GPU mit Cache-Kohärenz bei AMD. Dann würden keine APUs existieren die sogar mit CPU-Caches kohärent sind.

Gast
2019-03-30, 18:12:57
AMD braucht dringend eine neue Architektur, GCN pfeift aus dem letzten Loch und das schon seit Generationen.