PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XIM Apex - spielen wie am PC.


Gouvernator
2019-03-28, 11:20:39
Habe aus purer Langweile ein XIM Apex gekauft. Da ich im Urlaub bin und viel Zeit schon investiert kann deswegen was dazu sagen. Habe so zusagen mein "Komplettsystem" fertig gebaut und ausführlich getestet. Zuvor habe ich noch für den PC noch ein "Fragchuck" angeschafft, also ein Nunchuck das sich als drahtlose Tastatur ausgibt.

Fragchuck + XIM Apex + alte G700s Maus war schon nicht schlecht ich habe es aber noch auf die Spitze getrieben und eine wirklich gute Maus im Alternate Store gekauft. Alles natürlich nicht billig insgesamt : XIM 140€, Maus Roccat NYTH 130€, Fragchuck 80€ = 350€. Nun stimmt es aber. Ich bin zufrieden.

Sowas wie Roccat Nyth ist absolut perfekt dafür: 12.000 DPI + heftige Sensitivität Erhöhung. Und eine Menge Tasten plus Ergonomie. Ich kann die Maus eigentlich nicht hoch genug loben.

1. Interner Speicher
2. Switch Schalter um sämtliche Tasten mit einer Zweitfunktion zu belegen. Wichtig um die Tasten nicht zu verschwenden. Es entsteht zwar der Eindruck das die 12 Tasten ausreichen sollen, aber in Wirklichkeit nutzt man nur die paar, die gut in der Hand liegen. Zumal die NYTH hier alles wegrockt was es gibt. Weil sie noch die Plätze mit unterschiedlich großen auswechselbaren Tasten belegen kann. Es wird ein ganzer Koffer voll anderer Tasten mitgeliefert. Die Maus ist dann vom Gefühl her kaum von einem guten Gamepad zu unterscheiden... Sprich ein oder zwei Seitentasten können zu 100% als Fire/Aim Button genutzt werden.
Man kann also wirklich ALLES sehr ergonomisch belegen. Und das wird sich noch besser anfühlen wie ein Gamepad. Es ändert sich vom Spiel zu Spiel aber die Basics passen zu fast jedem Shooter. Und das trägt auch dazu bei NOCH besser zu spielen. Sprich die Reload-Taste kann sehr komfortabel gelegt werden in die mittlere Reihe als große Taste.
Die Sensitivität und DPI Einstellung der Maus kann man in festgelegten Schritten auf beliebige Tasten legen auch mit Switch. Sprich ich kann in die NYTH nur 6 Großen Seitentasten einbauen zum normalen Spielen und mit der Switch habe ich dann extra 6 Funktionen. Das ist wichtig um unkompliziert und schnell DPI/Sensitivität einstellen zu können.

XIM Smartphone APP ist sowas von krass durchdacht ich kann es selbst kaum glauben. Man kann alles erdenkliche Einstellen. Insbesondere kann man die Knöpfe jeweils 2x belegen als Primär/Sekundär Funktion z.B. für Aimen+Schießen. Hardcore COD WW2 24/7 "Shipment 1944" Map ist dafür wie gemacht. ;D

Und die große Baustelle ist dann natürlich das aiming. Ein (automatisch runtergeladenes) Gameprofil ist zwar gute Ausgangsbasis aber ich teste verschiedene und modifiziere dann diese. Ich bin beim Star Wars BF2 Profil hängen geblieben und modifiziere für alle anderen Games. In der Regel muss man im Game alles was "Sensitivität" heißt so hoch es geht hochdrehen und bei der Maus DPI/Sensitivität ebenso. Bei der Maus kann es nie hoch genug sein, weil die XIM Hardware interpoliert die gelieferten Daten hoch. Je mehr Daten umso besser. Bei 12.000 DPI fühlt sich das annehmbar an, mehr ist aber besser.

Nun, wenn alles perfekt eingerichtet ist und läuft - wie fühlt sich das an? Rein physisch wie Spielen mit einer 5€ Maus aus dem Baumarkt am schwachbürstigen PC. Retrofeeling garantiert. Insbesondere wenn man aus dem high FPS Gaming mit 120FPS+ kommt. Damit ist alles gesagt.

ABER rein psychisch der krasse Part, man weiß innerlich das es eine Konsole ist. Und das fühlt sich an wie... magic. :D Ich habe noch immer bedrückende Headset-Stimme im Kopf von älterem englischem Dude: "impossible... that's impossible... impossible... that's impossible". ;D

Fazit. Für mich als ein Gamer verlieren die Spiele an Reiz. Der einzige Ort wo ich meine MP Games noch spielen kann ist Konsole (gut gefüllte Server, keine Wallhacks, Aimbots ect.) und mit der XIM+Fragchuck+NYTH Kombo kann ich akzeptabel wie am PC spielen. Es macht jetzt sooo viel mehr Sinn neue Spiele zu kaufen und zu probieren. Da man weiß ich KANN es zocken. Jetzt denkt nur nicht man rockt in MP alles weg wie in COD mit Bots. Viele Leute spielen auch wie ich mit XIM, gefühlt mindestens 50%. All die Sniper im BF5 immer am anderen Ende der Map = XIM. Das keine Übertreibung, alles gut geübte Maus Spieler. Ich habe das Gefühl entwickelt wo ich jetzt weiß wie XIM spielen sich anfühlt. Im Grunde spielt man eigentlich XIM gegen XIM die ganze Zeit. Zumindest in BF und COD. Wer mich kennt der weiß ich war immer ein Controller Fanboy und bin in XBOX Ladder in BF Bad Company1 auf 200-300 Stelle. Also grundsätzlich kein Krüppel der den Controller nicht halten kann.

PS.
Mein kommendes Projekt ist Path of Exile auf Xbox - PC Makro style samt 1-Handbedienung. Theoretisch könnte ich Tastatur-Makros auf Roccat Nyth speichern, die dann vom Fragchuck übernommen werden und per XIM App dann mehrfach Funktionen in Spiel auslösen. Sprich alle Flasks mit einer Taste aktivieren und gleichzeitig irgendwas angreifen... Hm, ich merke gerade der Fragchuck hat selbst noch die Makro Funktion. Holy cow das wird echt Makro Paradies.

EDIT.
Der Experiment mit Path Of Exile hat gezeigt es funktionieren sowohl Steam-Controller als auch Xbox360 Gamepad jeweils mit USB Kabel vollständig. Ohne USB Kabel geht Steam-Controller in den Lizard-Mode ohne Analog-Trigger. Aber auch so, konnte ich Path of Exile komplett "übernehmen". Ich habe den Xbox 360 Gamepad vollständig nach meinen Wünschen eingestellt so wie ich PoE am PC spiele. Sprich die Trigger mehrfach belegt, so das ich nun mit einem Trigger zwei Spells caste und mit dem anderen etwa teleporte. Und die Flasks habe ich alle auf einen Button gelegt.
Von sich aus ist das Spiel vollkommen unspielbar wegen voreingestellten Buttons, die man überhaupt nicht wechseln kann. Absolut TOP. So kann man nun jedes beliebiges Konsolen Rollenspiel nach meinem Gusto einstellen und spielen.Path of Exile ist nämlich schon hardcore was die Mechanik und Steuerung angeht.
Ich muss anmerken das XIM App lässt die Trigger vom Gamepad überall "transferieren" z.B. auf Analogsticks. Das hilft ungemein um beim worst case wie PoE zu bleiben. Das ergibt auch einen dritten "Slot" für ein Befehl an einem Trigger. Ich kann z.B. meinen Linken Trigger am Gamepad mit dem rechten Trigger vom Spiel samt zwei anderen Tasten belegen. Falls er gedrückt wird.

Das ist im Vergleich zu gebotenen Möglichkeiten wie Tag und Nacht. Ich könnte umständlich ein paar Tasten im Xbox-Hauptmenü selbst nur verstellen und das gelte dann global. Das wars. Mit Xim App habe ich pro Spiel bzw. pro Build in einem Rollenspiel immer den passenden Profil in meiner App das ich in Sekundenschnelle wechsele. Damit wird jedes Spiel endlich spielbar ohne das man vom Entwickler abhängig wäre, das die Steuerung einem passt oder nicht. In dem Fall habe ich was einzigartiges geschafft nämlich Path of Exile in den Zustand zu versetzen in dem das Game flüssig bedienbar ist und entsprechend Spaß macht.

Dicker Igel
2019-03-28, 20:57:47
Fazit. Für mich als ein Gamer verlieren die Spiele an Reiz. Der einzige Ort wo ich meine MP Games noch spielen kann ist Konsole (gut gefüllte Server, keine Wallhacks, Aimbots ect.) und mit der XIM+Fragchuck+NYTH Kombo kann ich akzeptabel wie am PC spielen.
Ich zocke MP aus denselben Gründen auch nur noch via PS4 usw, bin da also auf Deiner Seite, obwohl auf der Konsole dann eben mehr Glitches genutzt werden ... Aber was mich interessiert: Du schreibst, es würde sich schwammiger anfühlen. Eher so wie 30/40 FPS am PC, wo 60+ optimaler wären, oder ist das noch heftiger? Und wie sieht das dann mit schnellen Richtungswechseln unter 30 FPS aus, hakelig, oder erträglich? Bin da noch 'n bisschen skeptisch, weil ich denke: nativ Gamepad > schwammige Maus-Emu.

Gouvernator
2019-03-28, 22:05:23
Du schreibst, es würde sich schwammiger anfühlen.
Damit meine ich den Inputlag den XIM selbst produziert nach dem Mauseingabe verarbeitet wurde. Sprich, ein Original Controller reagiert schneller. Ich schätze es ist nicht unter 30ms die drauf kommen. Damit muss man halt leben. Ein Gamer-Monitor mit 1ms Inputlag würde hier sicherlich helfen.
Und wie sieht das dann mit schnellen Richtungswechseln unter 30 FPS aus, hakelig, oder erträglich?

Habe BF 1943 und Bad Company getestet. Beide 30 FPS. Unter Bad Company kann die spieleinterne Eingabe bis "200" in XIM App verarbeitet werden. In BF1943 nur bis 50 oder so, dann fängt die Sicht an zu drehen. Also, man kann in BF1943 super zielen trotz 30 FPS. Allgemein wie 30 FPS mit der Maus.
In Bad Company geht es noch besser. Dort kann man bei der Roccat Nyth die Sensitivität runter stellen bei 12.000 DPI und dann in der XIM App Mausgeschwindigkeit hoch stellen bei mir 160 (normal sind es 15). Dann sind die Bewegungen sehr schnell und genau bzw. flüssig. Das muss man per Video am besten festhalten. Vom Zielen her trotz 30 FPS sehr gut. Nur leider teilweise Fahrzeugbedienung ist unbrauchbar, dort sind die max. Eingabe spielintern fest auf Sticks festgelegt. Man kann den Heli nicht steuern.
Es ist auch spielbedingtes Problem das wenn man gewinnen will muss man am Gamepad konstant 10 Knöpfe gleichzeitig drücken, anstatt besser zu zielen. Da bringt eine Maus nur Nachteile. Es sei denn man will TDM draus machen... Es macht aber Spaß. Hätte ich nicht gedacht das so alte Spiele mit 30 FPS noch so gut gehen können.

Dicker Igel
2019-03-30, 19:15:42
Hast Du damit zufällig mal RDRII, GTAV, oder 'nen anderen Third-Person-Shooter gecheckt?

Gouvernator
2019-03-30, 21:16:58
Oh, danke für den Hinweis! Das scheint eine ganz besondere Baustelle zu sein... und zwar im positiven Sinn. Es klingt absurd. Aber die XIM verbessert in diesen Games die Grafik MASSIV.

Habe RDR2 getestet. Diese Art vom Game erfordert niedrigste Sensitivität an der Maus und niedrige DPI aber dafür max. Geschwindigkeit in der XIM App bei "500".
Ich versuche zu erklären.

Man kann mit der Xim die Steuerung bei 30 FPS und einen horrenden Inputlag vollständig kompensieren! Sprich es fühlt sich äußerst komfortabel an das Spiel zu steuern und gleichzeitig merkt man nichts vom Inputlag (ist ja kein MP Shooter mehr). Man kann also den TV voll aufdrehen. Den Spiel-Modus weg, bling-bling Modus an - mit 90ms Inputlag. Und es steuert sich gleich. Es ist sogar der First-Person Modus in RDR2 uneingeschränkt nutzbar. Mit Controller - unmöglich, nicht mal 3rd-person Ansicht. Gott wie ich das liebe. Ich habe meine Grafik 3x verbessert und kann rumlaufen und Spaß dabei haben.

Die Maus Roccat Nyth ist für diese Aufgaben ziemlich krass geeignet. Man hat jeweils ein Hotkey für Profile, DPI, Sensitivität. Sobald also man eine gute Einstellung gefunden hat kann man das in einem extra Profil mit der passenden LED Farbe für jeweiliges Game hinterlegen.

Für RDR2 kann ich also per Shift+Seitentaste durch die Farben durchschalten bis "meine" kommt mit perfekt eingestellten Sensitivität (-3) und DPI (1400). Falls ich was korrigieren will schalte ich auf ein blankes Profil mit wieder eigener Farbe und kann sofort von 0 durch DPI und Sensitivität durchschalten. Wobei ich ganz genau vordefinieren kann mit welcher DPI und Sensitivität dieser Profil startet. Pro Profil kann ich 6x unterschiedliche DPI Stufen wählen, jeweils von 200 bis 12.000. Sprich ich kann z.B. ein Bereich pro DPI Profil wählen sagen wir in 200 Schritten und so bis 12.000. Die Schritte lassen sich sogar auf 40 DPI genau einstellen.

Diese Maus ist echt ein Heiliger Gral dafür . Profil erstellen, abspeichern und dann einfach die Farbe für das Spiel das gespielt werden soll sich merken. Nicht nur Farbe man kann auch als Blinken, Herzschlag ect voreinstellen. Mit jeweils eigener Effektgeschwindigkeit.

Dicker Igel
2019-03-31, 01:18:14
(ist ja kein MP Shooter mehr)
Ich will schon bisschen in RDO fraggen xD

Ich denke, ich werde das irgendwann selbst austesten, weil das eher 'ne ziemlich subjektive Sache ist. Generell funktioniert RDO für mich via custom Pad-Settings super, aber mehr geht halt immer - irgendwie :)

Gouvernator
2019-03-31, 11:07:42
Ich bin ja so froh das wir das mit RDR2 ausprobiert haben. :biggrin: Ich glaube ich habe etwas gefunden das bis jetzt keinem bekannt war, den Dev's vom XIM wohl auch nicht.

Ja... nach dem RDR2 fertig war, wollte ich mal COD:WW2 TDM mit dem selben Profil testen. Mir ist dann die Kinnlade runter gefallen als ich sah was da abging. Und zwar, hat das Profil den maximum Wert von "500" in der XIM App und das ergibt völlig unerwartet den besten Feeling den man mit einer Maus bekommen kann. Es gibt Null ich betone NULLL Inputlag. Fühlt sich so präzise an wie am PC mit 60 FPS. Ich fasse das nicht, wie ist das überhaupt möglich? ;D Die einzige Sache wo man merkt, da stimmt etwas nicht - wenn man mit Zielvorrichtung auf weite Distanz versucht Headshots zu machen, dann ist das Zielkreuz und auch nur dann nicht mehr so genau. Sprich man kann nicht wie am PC üblich auf 1mm Bereich auswählen. Das war es.

So und dann noch mal an BF5 getestet. Das gleiche auch dort. Nur da hat man plötzlich das Gefühl wie flüssig die Grafik eigentlich ist. Ihr kennt das ja vom PC wenn man Einstellungen verändert und dann mit der Maus merkt ob das Spiel flüssig läuft oder nicht. Genau so fühlt sich das mit BF5 an Konsole.

Das die Dev's das nie gerafft haben, was die XIM eigentlich kann, merkt man dadurch das der 500er Wert in der App das Maximum ist und eigentlich will man etwas mehr - was offiziell nicht geht. Nur über den Umweg vom Ballistics Konfigurator dort kann man noch eine gute Schippe drauflegen zum offiziellen Wert. Und jedes Game das man als Profil runterlädt besitzt den Wert "15". Und man den DPI Wert hochreißen muss.

Dicker Igel
2019-03-31, 13:00:09
In Red Dead wäre halt der größte Vorteil, dass man unter Dead Eye die Ziele schneller setzen könnte, grade im MP(mit entsprechenden Karten) vom Vorteil, da dort die Zeit nicht verlangsamt wird.

Gouvernator
2019-03-31, 19:06:02
Du musst immer bedenken das eine Maus hat grundsätzlich ihr eigenes Handicap. Sprich du kannst vielleicht etwas schneller setzen, aber in anderen Situationen versohlen sie dir den Arsch mit ihren Gamepads wie mir in BF Bad Company.

Ich sehe die XIM mehr als genussvolle Steuerungsmöglichkeit. Ich bin dran die Maus soweit einzustellen das es kaum ein Unterschied zum PC macht. Die Ballistics Konfiguration ist in der App der Schlüssel um auch die kleinsten Bewegungen PC-like zu machen.
Eigenartigerweise kommt es allein dadurch zum 60 FPS -PC feeling, wenn die Maus nicht "zuckt". Das erreicht man mit Ballistics. Heißt wenn ich normal die Maus einfach von links nach rechts langsam ziehe, kommt es zu ruckartigen Versetzern. Wenn ich Ballistics einstelle, dann zieht es butterweich und allgemein Eindruck im Spiel verbessert sich zum völlig flüssigem Bild.
Man merkt das eigentlich nie mit Gamepad wie flüssig das Game eigentlich läuft, weil die Gamepad-Steuerung reißt das Bild mit ruckartigen Bewegungen auseinander.
Es ist purer Genuss jetzt zocken.