PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Meter HDMI Kabel für 4k@60fps + HDR


Dant3
2019-03-28, 16:12:28
Wie man dem Titel entnehmen kann suche ich so ein Kabel und zwar eines, das auch wirklich funktioniert. Der Fokus liegt hier auf 60 fps ingame (nicht nur 60Hz am TV eingestellt) und HDR.

Ich hatte mittlerweile ein billiges no Name Kabel, welches schon bei 4k@30hz ausstieg und danach dieses https://www.amazon.de/dp/B01FXRN074/ref=twister_B07LBQ62QD?_encoding=UTF8&psc=1, dass wie ich die letzten 6 Monate dachte, oben genannte Anforderung erfüllt.
4k@60hz und HDR schafft es bei filmen tatsächlich ohne Aussetzer, bei Spielen allerdings gibt es dann doch immer wieder Bildaussetzer. Spezifisch aber nur wenn HDR hinzugeschaltet wird, ohne HDR laufen auch 60 fps im Spiel ohne Aussetzer. Auch bei 50hz@50fps mit HDR gibt es diese Aussetzer, erst bei 30hz@30fps funktioniert es dann mit HDR in Spielen.

Das es hier wieder Probleme gibt habe ich erst bei Resident Evil 2 gemerkt, da ich zuvor noch kein HDR Spiel vom PC am TV spielte. Mir wurde das oben verlinkte Kabel danach kostenfrei ausgetauscht, doch das zweite verhielt sich genau wie das erste.

Darauf hin holte ich mir dieses Glasfaserkabel https://www.amazon.de/dp/B07L2YGG68/ref=twister_B07KS2CGXB?_encoding=UTF8&psc=1, da diese Technik ja angeblich die volle Bandbreite gewährleisten soll doch Pustekuchen. Auch das verhält sich genau so wie das vorherige Kupferkabel.
Die Wahl des Pixelformat macht hierbei auch keinen unterschied, egal ob RB oder YCbCr in jeglichen Varianten, die Aussetzer gibt es mit allen.


Ich könnte jetzt irgendein Glasfaserkabel für 100 Euro und mehr kaufen, aber ob dies im Gegensatz zu meinem aktuellen wirklich funktioniert bezweifle ich doch irgendwie mittlerweile.

Rooter
2019-03-28, 16:18:09
Ich kann dir leider kein Kabel empfehlen, aber:
Pustekuchen. Auch das verhält sich genau so wie das vorherige Kupferkabel.Hast du die Geräte mal dichter zusammengestellt und es mit einem kürzeren Kabel probiert? Nicht, dass du noch 10 Kabel probierst, es aber an den Geräten liegt...

MfG
Rooter

NikLaw
2019-03-28, 16:21:33
Schau mal hier, zufällig aus den Linklisten der News gefischt:

https://www.black-box.de/de-de/fi/1298/14152/HDMI-20-Active-Optische-Kabel(AOC),LSZH/

Preis auf Anfrage, bestimmt nicht billig...

Dant3
2019-03-28, 16:24:42
Ich kann dir leider kein Kabel empfehlen, aber:
Hast du die Geräte mal dichter zusammengestellt und es mit einem kürzeren Kabel probiert? Nicht, dass du noch 10 Kabel probierst, es aber an den Geräten liegt...

MfG
Rooter
Das Problem tritt mit und ohne AV-Receiver auf, auch wenn ich direkt in den TV gehe gibt es die Aussetzer und dazwischen sind keinerlei Geräte. Einzig dass die HDMI Ports der Vega 64 ein schrottiges Signal liefern könnte ich mir noch vorstellen, aber wie soll man das heraus finden?
Klar, ein kürzeres Kabel wäre sehr wahrscheinlich die Lösung, aber dann liegt es leider quer im Raum, ergo suboptimale Lösung :/.

Rooter
2019-03-28, 16:40:40
Klar, ein kürzeres Kabel wäre sehr wahrscheinlich die LösungMir geht es nur darum dieses "wahrscheinlich" auszuschließen. ;)

MfG
Rooter

Kartenlehrling
2019-03-28, 16:45:49
Also funktionieren tun sie schon, schon vor einem Jahr hat Digitalfernsehn ein 100m Kabel geteste,
von Club 3D gibt das CAC-1390 mit 30m und 50m kosten aber auch 200€.

https://www.club-3d.com/de/detail/2462/hdmi_2.0_uhd_aktives_optisches_kabel_hdr_4k_60hz_stecker-stecker_30_meter/
HDMI 2.0b UHD aktives optisches Kabel HDR 4K 60Hz Stecker/Stecker 30 Meter

https://www.amazon.de/Club-3D-CAC-1390-HDMI-Kabel-Schwarz/dp/B07H41VTBB
Club 3D CAC-1390 HDMI-Kabel, A- A 2.0 aktiv Opt, 4K60Hz UHD 30 m Schwarz 200€

T2AP_XHTSFg
100 Meter HDMI Kabel für 4K HDR Übertragung

https://www.avinity-cable.com/categories/19056309?attr.L%C3%A4nge=10%20m&attr.Anschluss=HDMI%E2%84%A2-Stecker&attr.Max%20Aufl%C3%B6sung=4k%20%284096%20x%202160%29
Avinity Optisch, aktives HDMI™-Kabel 10m ca. 300€

PatkIllA
2019-03-28, 17:04:19
Wie ist das denn eigentlich mit dem Audiorückkanal oder CEC bei optischen Kabeln.
Da müssen die Signale ja auch in die andere Richtung. Geht das auch optisch?

Dant3
2019-03-28, 19:55:30
Ich sage es noch mal, es geht mir nicht um Filme und 60 Hertz, es geht mir um aktive 60 FPS mit HDR in spielen. 60 Hz am Fernseher in Kombination mit HDR machen bei mir in Filmen auch keine Probleme. Eine entsprechend hohe Framerate mit HDR bringt die Probleme hervor.
Diese Werbesprüche für das Heimkino sagen anscheinend gar nichts über die Tauglichkeit für Spiele aus und jegliche Erfahrungen zu den ganzen Kabeln, z.b. im Hi-Fi Forum, beschränken sich praktisch immer auf Filme.

PatkIllA
2019-03-28, 20:26:01
Mit einem Kupferkabel bist du wohl eh raus.
Bei Filmen greift wahrscheinlich die Farbunterabtastung und reduziert die nötige Bandbreite.
Mit 60 Hz RGB HDR bist am Limit. Da musst du schauen, dass die vollen 18.0 Gbit/s von HDMI 2.0 vom optischen Kabel unterstützt werden. Wenn du nett bist lässt du dir das vom Händler vorher zu sichern bevor du blind bestellst und es zurückschickst.

edit:
Eigentlich passt dein jetziges Kabel also schon.
Es ist aber das mit Abstand günstigste optische HDMI-Kabel, was ich bislang gesehen habe.

Geneon
2019-03-29, 01:40:01
Es sollte egal sein, wieviel fps du hast. Ob 30, 60 oder 300fps, wenn du 60Hz eingestellt hast, werden auch immer 60 Bilder pro Sekunde über das Kabel übertragen, egal wieviele fps die Grafikkarte rendert.
Ich würde auch erstmal schauen, ob wirklich die 10m das Problem sind oder vielleicht doch eins deiner Geräte.
Wie Rooter schon schrieb, stell die Geräte mal testweise näher zusammen und nimm ein kürzeres Kabel, so 2-3m oder so. In deinem Fall sollte das Kabel mindestens 2.0a beherrschen.
Dann wirste schon etwas schlauer sein.

Dant3
2019-03-29, 03:49:03
Also ich habe 60hz nicht mit 30 ingame fps getestet und kann von daher nicht sagen wie sich das verhalten würde. Wahrscheinlich würde es ebenfalls Probleme mit HDR geben, eben aufgrund der 60 Hz. Wenn ich mit 30fps + HDR gespielt habe (Resident Evil 2), dann habe ich auch direkt am TV 30 Hz eingestellt, wo durch die Problematik wahrscheinlich eliminiert wurde / wird.

Die Geräte, also die Empfänger sind es ganz sicher nicht. Dieses Phänomen tritt bei direktem Eingang in den TV auf und auch wenn ich über den AV - Receiver in den TV gehe. Ich hatte kurzzeitig sogar einen anderen Receiver hier (Aktuell Denon 1500h, davor 1400h), auch dort trat das Problem auf.

Die einzige (Geräte-)Fehlerquelle könnte wie oben angesprochen lediglich die Grafikkarte sein (Vega Nitro 64), aber auch hier habe ich schon die HDMI Ports umgesteckt und es verhielt sich gleich.
Viel mehr kann man ja auch von dieser Seite aus nicht machen. Eine zweite Karte dieser Art habe ich natürlich nicht rum liegen.
Es wäre Gold Wert zu sehen wie stark die Signalstärke, welche beim AV - Receiver ankommt tatsächlich ist. Soweit ich weiß gibt es so eine Funktion aber nur bei den absoluten Oberklassen Geräten.


Ich denke ein kurzes Kabel zum austesten der Problematik ist wohl wirklich das sinnigste. Werde den Rechner morgen vor dem Spielen mal an den TV Schieben und in naher Zeit berichten.

Wodde
2019-03-29, 04:32:33
Dein Problem dürfte sein das die von dir gewählten Kabel nur 18GBit (HDMI Highspeed) schaffen,
4K@60Hz in HDR und 4:4:4 RGB aber Minimum 21Gbit benötigen ;)
Bei kurzen Distanzen bekommen das die HighSpeedkabel mit ihren Reserven noch evt hin, bei 10 Meter kannst das aber vergessen.


Du brauchst also entweder ein zertifiziertes Ultra Highspeed HDMI Kabel mit 48Gbit, oder du stellt deinen PC auf YCbCr 4:2:0 um innerhalb der HDMI 2 Spezifikationen zu bleiben.

Mearest
2019-03-29, 09:35:52
Das Problem hatte ich vor Monaten auch. Ich habe einfach ein Repeater zwischen PC und TV gemacht.

Schnippa
2019-03-29, 09:49:33
Wurde nicht für deine Anforderungen der HDMI 2.1 Standard spezifiziert, k.a. ob es da schon Kabel gibt...oder, wie schon vorgeschlagen, einen Repeater ausprobieren, wenn die Signalleistung schwächelt...

Dant3
2019-03-29, 15:36:24
Dein Problem dürfte sein das die von dir gewählten Kabel nur 18GBit (HDMI Highspeed) schaffen,
4K@60Hz in HDR und 4:4:4 RGB aber Minimum 21Gbit benötigen ;)
Bei kurzen Distanzen bekommen das die HighSpeedkabel mit ihren Reserven noch evt hin, bei 10 Meter kannst das aber vergessen.


Du brauchst also entweder ein zertifiziertes Ultra Highspeed HDMI Kabel mit 48Gbit, oder du stellt deinen PC auf YCbCr 4:2:0 um innerhalb der HDMI 2 Spezifikationen zu bleiben.
So etwas dachte ich mir natürlich schon, obwohl ich bisher in der Annahme war, dass 4k@60hz 4:4:4 + HDR für 18Gbit langen. Konnte bisher auch nichts wirklich gegenteiliges lesen, aber natürlich liegt es nahe
YCbCr 4:2:0 hatte ich gestern auch schon probiert und es gibt ebenfalls Bildaussetzer. Das einzige was ich hier noch ändern könnte, wäre den HDMI Eingang am TV ebenfalls auf 4:2:0 setzen; meine da so eine Option gesehen zu haben.

Wenn ich mal kurz Amazon überfliege, das längste Kabel mit 48Gbit ist mit 7 Meter gelistet und liegt schon bei saftigen 150 Euro. Bleibt natürlich noch die Frage, ob man diese 48Gbit überhaupt an den aktuellen HDMI 2.0 Geräten nutzen kann bzw. diese überhaupt ankommen oder ob man dafür auch HDMI 2.1 Gerätschaften braucht.

Dant3
2019-03-29, 15:38:13
Das Problem hatte ich vor Monaten auch. Ich habe einfach ein Repeater zwischen PC und TV gemacht.
Ein Repeater sollte aber doch auch nichts bringen wenn man schon ein Glasfaserkabel verwendet. Mehr als 18Gbit, die ja scheinbar sowieso nicht reichen würden, kann dieser ja auch nicht durch das Kabel schubsen.

Mearest
2019-03-29, 16:05:36
Das weiß ich leider nicht. Ich hatte nur das selbe mit einem Glasfaserkabel (5Meter). 4k ging aber HDR nicht. Repeater hat geholfen, weiß aber nicht ob das jetzt "Voodoo" ist oder ob der Repeater das Graka Signal verstärkt?
Lieber erstmal wie andere hier sagen mit einem kürzerem Kabel probieren?

24p
2019-03-29, 16:11:39
Natürlich benötigtst du hdmi 2.1 Displays sowie Grafikkarten. Du wirst bei dir auch sicher keine 60Hz 4K 444 mit HDR einstellen können.

Dant3
2019-03-29, 18:43:08
Ich bin jetzt mal auf YCbCr 4:2:0 und 8 Bit runter gegangen, das scheint zu funktionieren. Leider sieht man beim Spielen in manchen Bereichen, besonders im Himmel, schon etwas mehr Colourbanding. Immerhin lief es jetzt gut 2 - 3 Stunden ohne Abbrüche.

@Mearest, welchen Repeater verwendest du denn?

Mearest
2019-03-30, 01:34:14
FeinTech VMR00200 HDMI 2.0 Repeater Signal-Verstärker (UHD 4K 60 Hz, HDR) 50 m Reichweite HDCP 2.2 schwarz

Wenn es nicht klappt, kann man es ja wieder zurück schicke

(aber ohne Gewähr das es funktioniert bei dir)

Dalai-lamer
2019-03-30, 08:12:34
Ich baue gerade ein Haus und habe mir überlegt direkt ein Kabel vom Hocker Zimmer ins Wohnzimmer an den tv zu legen.
Hat jemand schon sowas gemacht? Muss ich zusätzlich ein usb Kabel legen und wäre es nicht schlau direkt ein hdmi 2.1 optisches Kabel zu legen?
Denke das Kabel musste 30m sein.
Gibt es Ankündigungen zu solchen Kabel ?

Grüße

PatkIllA
2019-03-30, 09:42:25
Ich baue gerade ein Haus und habe mir überlegt direkt ein Kabel vom Hocker Zimmer ins Wohnzimmer an den tv zu legen.
Hat jemand schon sowas gemacht? Muss ich zusätzlich ein usb Kabel legen und wäre es nicht schlau direkt ein hdmi 2.1 optisches Kabel zu legen?
Denke das Kabel musste 30m sein.
Gibt es Ankündigungen zu solchen Kabel ?
https://www.amazon.com/SIKAI-Compatible-High-Definition-Multimedia-Interface/dp/B07K26BLGZ?th=1

Wo bleibt eigentlich der ganze andere Kram mit HDMI 2.1?

Dalai-lamer
2019-03-30, 10:57:57
https://www.amazon.com/SIKAI-Compatible-High-Definition-Multimedia-Interface/dp/B07K26BLGZ?th=1

Wo bleibt eigentlich der ganze andere Kram mit HDMI 2.1?

Uh Import.. ein Kunde hat schon etwas von defekt geschrieben. Ich drücke die Daumen, dass in den nächsten Wochen was nach Europa kommt.
Danke

PatkIllA
2019-03-30, 11:07:23
Ich würde eh nur Leerrohre legen. Gerade Sachen wie HDMI entwickeln sich ja doch weiter.

Dant3
2019-03-30, 16:59:40
Noch mal kurz Rückmeldung zum dem Problem.
Ich hatte ja parallel im Vega undervolting Thread gepostet, auch komplette abstürze zu haben aka. UV - Einstellungen passen nicht und ich hatte bald das Netzteil im Verdacht. Nachdem ich es ausgetauscht hatte, gab es auch keine Probleme mehr mit 4:2:0 und 10 Bit. Wahrscheinlich war das Netzteil einfach mit der Auslastung bei 4k und 60 fps überfordert und die Karte wurde nicht vernünftig versorgt, weswegen es auch die blackscreens gab.
Warum ich nicht schon vor längerem darauf gekommen bin liegt einfach daran, das an meinem PC Monitor mit UWQHD keine ähnlichen Problematiken aufgetreten sind ,weswegen ich natürlich überhaupt nicht erahnen konnte, das evtl. ein Problem mit der Grafikkarte bzw. Netzteil vorliegt.
Auch hatte ich z.b bei Resident Evil 2 mit HDR am TV die Bildaussetzer, aber keine kompletten Abstürze. Die traten erst jetzt bei Sekiro auf.

Jedenfalls sind mit dem neuen Netzteil die Blackscreens und die kurzen Bildaussetzer verschwunden. Unglaubliche Situation, aber man lernt ja nie aus.

Edit: 4:2:2 10 Bit scheint auch ohne Probleme zu funktionieren.

Edit 2: Auch 4:2:2 mit 12 Bit funktionierte über Stunden ohne Aussetzer, mehr geht aber wohl Gbit mäßig laut diversen Charts sowieso nicht, ergo funktioniert das Glasfaserkabel wie es soll.