PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte penibel auf Gesundheit prüfen


Rampage 2
2019-03-28, 22:55:29
Abend,

Da ich nach über anderthalb Jahren endlich meine "neue" Festplatte (Western Digital WD Gold (WD8003FRYZ), 3.5", SATA III/6G (https://geizhals.de/western-digital-wd-gold-8tb-wd8003fryz-a1681642.html), 8TB, 256MB Cache, 7200RPM, 512e, heliumgefüllt, MTBF 2.5 Mio Std.) vor ein paar Tagen in meinen quasi-neuen Rechner eingebaut hatte, will ich das gute Stück äußerst gründlich auf Gesundheit, Stabilität und etwaige Defekte sowie interne Beschädigungen prüfen. Ich will sichergehen, dass das teure Stück nicht schon nach wenigen Tagen oder Monaten abraucht...

Mir geht es nicht oder weniger darum, ein Absterben zu verhindern bzw. eine "faule" Festplatte wieder gesund zu machen. Sondern vielmehr darum, herauszufinden, dass es ein faules Exemplar oder beschädigtes Exemplar ist, das in absehbarer Zeit (Tage, Wochen, Monate, weniger als 1 Jahr) wahrscheinlich absterben oder Defekte haben wird...

Und das will ich tun BEVOR ich irgendetwas (auch OS) auf die Platte installiere oder die Platte auch nur formatiere - genau dafür eignet sich meine Manjaro-DVD (Manjaro 18.0.4, Linux-Kernel 4.19.28, Installations- und Live-DVD in Einem) perfekt.

Welche Linux-Programme/-Befehle sind Referenz in diesem Bereich?

Und was kann man als Privatperson abseits von Programmen, Befehlen und Software-Lösungen noch zusätzlich machen, um Defekte, interne Beschädigungen und faule Exemplare ermitteln zu können?

Vor allem aber muss ich wissen, ob manche oder alle Referenzprogramme in bestimmten (in meinem Fall wären es Arch-Linux, Manjaro und meine ältere Knoppix-DVD 7.7.1) oder allen Linux-Distributionen nicht standardmäßig enthalten sind - also manuell vom User nachgeladen/installiert werden müssen!

Ich kenne mittlerweile smartmontools/smartctl, badblocks und hdparm - wobei die letzteren Beiden keine Programme, sondern Standard-Linux-Befehle sind, die in jeder neueren Linux-Distribution enthalten sein müssten (?). Beim Googeln vor ein paar Std. wurde in Diskussionen und Artikeln auch Gnome Disk Utility/Gnome Disks immer wieder erwähnt. Meine Manjaro-DVD hat noch GSmartControl, aber ob die eben genannten Programme/Befehle allesamt auch standardmäßig enthalten sind, müsste ich (werde ich...) nochmal checken...

Für Windows gibt es HDTune, HDD Health, HDDScan und natürlich CrystalDiskMark. Aber ich will den Health-Check eh von einer Linux-Live-DVD aus machen, von daher kommen diese Tools eh nicht in Frage...

Thx 4 Advise...

R2

Rooter
2019-03-28, 23:04:55
Mit Gnome Disks die SMART-Werte ansehen und dort den längsten Test laufen lassen.

Du solltest auch bedenken, dass das alles kein Garant für irgendwas ist! Und, dass laut einer Google-Studie HDDs im ersten halben Jahr eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit haben.

Ansonsten:
Du willst ein OS auf die HDD installieren!? :freak: :|

MfG
Rooter

Rampage 2
2019-03-28, 23:25:23
Mit Gnome Disks die SMART-Werte ansehen und dort den längsten Test laufen lassen.


Erfasst GD auch interne/physische Beschädigungen oder Defekte? Und ist GSC (GSmartControl) gleich gut wie GD? (falls meine Manjaro-DVD standardmäßig kein GD haben sollte...)

Und was ist mit badblocks ?


Du solltest auch bedenken, dass das alles kein Garant für irgendwas ist! Und, dass laut einer Google-Studie HDDs im ersten halben Jahr eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit haben.


Gibt es wenigstens Indikatoren dafür, dass ein Ausfall bald bevorsteht oder Indikatoren, die darauf hindeuten, dass die HDD mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ein faules Exemplar ist?


Ansonsten:

Du willst ein OS auf die HDD installieren!? :freak: :|


Das Primär-OS (Win7) und Programme kommen natürlich auf die SSD und die HDD will ich primär als Daten- und Spiele-Platte verwenden (nur besonders LW-lastige Spiele kommen auf die SSD). Sekundäre OS (z.B. Win10, Manjaro oder andere Linux-Distros) werden höchstwahrscheinlich auf der HDD landen...

R2

EvilOlive
2019-03-28, 23:28:27
In 8 Monaten endet der Support für Windows 7, wieso willst du es jetzt noch installieren?

Screemer
2019-03-28, 23:28:53
Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich dir sie auf zu machen und schauen ob du interne mechanische Beschädigungen findest.

Rampage 2
2019-03-29, 01:57:08
In 8 Monaten endet der Support für Windows 7, wieso willst du es jetzt noch installieren?


Wirst du zwar nicht nachvollziehen können, weil es unsinnig klingt (und objektiv betrachtet ist es das auch), aber: ich hänge einfach daran - es ist nach wie vor das schönste Windows, das es je gegeben hat und vemutlich auch jemals geben wird; Win10 hat in der Hinsicht kaum einen Fortschritt gemacht und ich liebe Aero Glass. Ich will W7 "genießen" so lange es noch geht:) (bevor ich dann zu W10 umsteige)

Außerdem ist es schon längst ausgreift und bewährt und ich habe damit viel Erfahrung - böse Überraschungen können mich da kaum noch erwarten...

Am Wichtigsten: Ich kann ältere Spiele, die ich noch in Datenträgerform habe (und auch so nutzen will!!), installieren weil ich die SecuROM-Updates vom WU ausschließen kann. Außerdem wurden seit Windows 8 einige Funktionen oder Fähigkeiten (die mir jetzt nicht einfallen) entfernt, die auch Gaming-relevant (Input, Netzwerkoptimierung) sind. Ich wüsste aber dennoch gerne, ob man mittlerweile auch SecuROM-basierte Spiele auf Win10 installieren und zocken kann - notfalls auch über Umwege oder Gefrickel...:redface:

Zur Zwangsentmündigung und dem Spying-Crap von W10 braucht man wohl auch nichts mehr zu sagen - wobei zugegeben W7 da auch nicht sooo viel besser ist;)

Mittlerweile nervt es mich, mich jedesmal dafür rechtfertigen zu müssen - ich will es einfach nutzen so lange ich es möchte/kann/sinnvoll erachte und fertig!

Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich dir sie auf zu machen und schauen ob du interne mechanische Beschädigungen findest.


Sofern das jetzt kein Sarkasmus, sondern ein echter Tipp ist: sowas geht echt? :eek: Und wie gefährlich ist das? Nicht dass die OP erfolgreich gelingt, dadurch aber der Patient stirbt...;(

R2

Andi_669
2019-03-29, 08:06:25
natürlich war das mit dem aufmachen Sarkasmus, :freak:

das ist aber auch angebracht,
du kannst testen was du willst, du bekommst nur eine Momentaufnahme des Zustandes der nichts darüber aussagt ob die Platte nun in 1-Monat ausfällt ober in 10-Jahren, lass H2testw drüber laufen, das ist dann eine Dauerbelastung von mehren Tagen bei 8TB wo die Platte wohl auch recht warm wird, u. dann weist du wenigstens ob die Datenschicht in Ordnung ist,
denke aber daran so 5GB nicht zu verwenden wegen der Metadaten von NTFS sonnst gibt es am Ende des Schreibvorgangs eine Fehlermeldung

Leonidas
2019-03-29, 08:26:52
Ich bin bisher sehr gut hiermit gefahren:
https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-hard-disk-sentinel

Kann man auch als Dienst mitlaufen lassen, womit das Ding dann langfristig die Werte protokolliert.

ShinyMcShine
2019-03-29, 08:54:44
Sofern das jetzt kein Sarkasmus, sondern ein echter Tipp ist: sowas geht echt? :eek: Und wie gefährlich ist das? Nicht dass die OP erfolgreich gelingt, dadurch aber der Patient stirbt...;(

R2

Ernsthaft? Du schreibst im Anfangspost, dass das Ding ist mit Helium gefüllt ist und dann fragst Du, ob man das Gehäuse gefahrlos aufmachen kann?
Vor allem, was erwartest Du davon? Die Platten per Lupe auf Kratzer zu untersuchen?

:rolleyes:

kruemelmonster
2019-03-29, 09:07:20
Thx 4 Advise...

Du stolperst permanent über deinen eigenen irrationalen Perfektionismus.

Nutze jetzt deine gekaufte Hardware (einfach so, ohne alles 5000x zu "testen") und kauf dir zum nächsten Zyklus eine Konsole.

Rooter
2019-03-29, 09:08:00
Erfasst GD auch interne/physische Beschädigungen oder Defekte? Und ist GSC (GSmartControl) gleich gut wie GD? (falls meine Manjaro-DVD standardmäßig kein GD haben sollte...) Da es sich bei dem Test, den ich meine, um den internen Selbsttest des Laufwerks handelt, dürfte es egal sein, welches Programm den startet.

Und was ist mit badblocks ?Dafür musst du das Laufwerk schon komplett vollschreiben, z.B. mit dem schon genannten h2testw.

Gibt es wenigstens Indikatoren dafür, dass ein Ausfall bald bevorsteht oder Indikatoren, die darauf hindeuten, dass die HDD mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ein faules Exemplar ist?Ersteres nur die SMART-Werte, letzteres nein, es sei denn du hast ne Glaskugel.

Sekundäre OS (z.B. Win10, Manjaro oder andere Linux-Distros) werden höchstwahrscheinlich auf der HDD landen...Es ist aber einfach völliger Unfug irgendein OS noch auf HDD zu installieren. Oder ist deine SSD so klein?

es ist nach wie vor das schönste Windows, das es je gegeben hat und vemutlich auch jemals geben wirdDa stimme ich dir zu und ich werde es auch noch bis zum Schluss nutzen.

sowas geht echt? :eek:Nein! ;)

Nutze jetzt deine gekaufte Hardware (einfach so, ohne alles 5000x zu "testen") und kauf dir zum nächsten Zyklus eine Konsole.Sehe ich auch so. Kopier dein Backup drauf und schau danach mal ob die SMART-Werte auffällig geworden sind. Alles andere ist Overkill.

MfG
Rooter

ottoman
2019-03-29, 12:26:07
einfach: ein Tool im Hintergrund laufen lassen, was die SMART Werte ausliest
aufwendiger: auch ein Tool laufen lassen, aber die Festplatte vorher mal komplett beschreiben/auslesen (gibt da verschiedene Tools) und hinterher schauen, ob da Fehler bei den SMART Werten dazugekommen sind (fehlerhafter/pending Sektor und sowas)

Lowkey
2019-03-29, 12:37:23
Das Thema hatte ich schon:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=589082


Man muss doch nur die wenigen Punkte beachten. Entweder kopiert man seine Daten und vergleicht das Vorher und Nachher oder man löscht die Platte mit 1 oder 3 Überschreibungen mittels Tool und vergleicht dann das Vorher/Nachher.

Bei mir hat alles gepaßt und die Platten leben bei ihren neuen Besitzern bis ans Ende ihrer Tage.

Schrotti
2019-03-29, 13:39:27
will ich das gute Stück äußerst gründlich auf Gesundheit, Stabilität und etwaige Defekte sowie interne Beschädigungen prüfen. Ich will sichergehen, dass das teure Stück nicht schon nach wenigen Tagen oder Monaten abraucht...

R2

Wozu so eine sinnlose Sache?

Was soll das bringen? Nimm CrystalDisk Info (Version 8 ist wohl aktuell) , schau ob alles in Ordnung ist und gut ist.

PS: Wird das wieder ein 30 Seiten Thread?

Corny
2019-03-29, 21:52:00
Mach regelmäßig ein Backup und lehn dich zurück.

Außer SMART Werte beobachten macht es überhaupt keinen Sinn eine nagelneue Festplatte erstmal Stundenlang prüfen zu wollen...

MadCat
2019-03-29, 22:17:16
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Burn In machen die Hersteller, um genau die tauben Nüsse, welche am Anfang der Kurve kaputt gehen, auszusortieren.
Damit wäre das gröbste schon raus, aber 100% Sicherheit gibt es nirgends.

Ich finds immer lustig, wenn Leute sagen, "der war doch noch neu und eben ging er noch. Der darf doch noch nicht kaputt sein."
Klar, ärgerlich, aber nie auszuschließen.

blackbox
2019-03-29, 22:54:55
Mach regelmäßig ein Backup und lehn dich zurück.

Außer SMART Werte beobachten macht es überhaupt keinen Sinn eine nagelneue Festplatte erstmal Stundenlang prüfen zu wollen...

So und nicht anders.

Festplatten sind Verschleißteile, wer hier kein Backup macht, hat es eh nicht anders verdient.

Rooter
2019-03-29, 23:04:10
Ich finds immer lustig, wenn Leute sagen, "der war doch noch neu und eben ging er noch. Der darf doch noch nicht kaputt sein."So á la: "Gestern hat Oma noch gelebt und heute ist sie tot." X-D

MfG
Rooter

Rampage 2
2019-03-30, 14:42:09
Bevor ich weiter auf die HDD eingehe, ein paar Fragen am Rande:

Mein Mainboard hat 2 M.2-PCIe-Slots (M.2_1, M2_2). Eigentlich wollte ich meine 970 Evo Plus ja in "M.2_1" einstecken, weil es näher an der CPU angesiedelt ist (mehr Leistung?, kürzere Signallaufzeiten?) und !anscheinend! auch mehr Funktionalität hat.

Aber aktuell ist mein Noctua-Kühler auf der CPU (im Moment keine Lust das Ding abzuschrauben und zu entkabeln - später schon;)) und eben WEIL der M.2-Slot so nah an CPU und RAM liegt, würde meine SSD auch von der Abwärme viel abbekommen -> Gerätschaden durch zuviel Hitze?

1.) Ist diese Sorge unbegründet? Der Noctua könnte die Hitze von dem M.2-Steckplatz abführen - aber vielleicht auch das exakte Gegenteil? (zum Steckplatz abführen...)

2.) Macht es für wirklich für die Leistung einen Unterschied oder ist es sonstwie vorteilhaft, eine NVMe-SSD am ersten Slot und/oder so nah wie möglich an CPU und Hauptspeicher anzusiedeln?


Dafür musst du das Laufwerk schon komplett vollschreiben, z.B. mit dem schon genannten h2testw.


Badblocks soll besonders auf großen HDDs sehr lange (mehrere Tage) dauern - hängt dass nur vom Laufwerk selbst oder auch von der CPU- und RAM-Leistung ab?

"Blocksize" und "Blockcount" haben einen massiven Einfluss auf die Dauer des Testlaufs. Daher habe ich 2 Fragen dazu:

1.) "Blocksize" (-b) soll man ja exakt entsprechend der Sektorgröße der jeweiligen Platte einstellen, ansonsten kann Badblocks keine korrekte Überprüfung durchführen. Bei meiner im Startposting genannten HDD ist sie:

physikalisch: 4096 Byte (4KiB)
logisch: 512 Byte (Emulation, 512e)

Welches dieser beiden Werte sollte ausgewählt werden? Ich will natürlich "4KiB" wählen, weil der Testlauf dann viel schneller ist...

2.) "Blockcount" (-c) ist vermutlich der wichtigste Parameter von BB, denn er hat den größten Einfluss auf die Performance/Dauer des Testdurchlaufs. Kann man hier beliebig große Werte eingeben, solange der RAM (bei mir sind 16GB verbaut) nicht überläuft?

Das ist eine extrem wichtige Frage!


Es ist aber einfach völliger Unfug irgendein OS noch auf HDD zu installieren. Oder ist deine SSD so klein?


Nö, sie ist 1TB (oder doch nur 931 TiB:redface:) groß, aber ich will, dass sie möglichst frei bleibt, da ich LW-intensive Spiele auf die SSD packen möchte.

Angenommen, ich will pro OS *mindestens* 50 GiB pro Partition spendieren, dann wären das schon 100 GiB (W10, Manjaro), so dass schonmal nur noch 831 GiB frei bleiben. Davon nochmal abzüglich 100-150 GiB für Haupt-OS & Programme und im Worst-Case bleiben dann nur noch etwa 700 GiB übrig - im ungünstigsten Fall würden dann nicht mal 10 speicherfressende Spiele in die SSD reinpassen!

Dennoch gebe ich dir Recht - Betriebssysteme sollte man grundsätzlich auf einem flotten Datenträger installieren. Ich werd' es mir überlegen... ;)

R2

Schrotti
2019-03-31, 10:11:51
Dann verbaue doch eine zweite M.2 SSD nur fürs OS.

Die SSDs sind momentan so günstig wie nie.

https://geizhals.de/sandisk-x600-256gb-sd9sn8w-256g-1122-a1734841.html?hloc=de

Corny
2019-03-31, 10:24:03
Oder bau dir ein RAID1, dann kannst du auch beim defekt einer Festplatte entspannt bleiben, brauchst ni diesem Moment noch nicht einmal ein Backup einspielen.

ShinyMcShine
2019-03-31, 10:25:59
Wobei ein RAID(1) niemals ein Backup ersetzen kann... :wink:

Rampage 2
2019-03-31, 23:51:28
Dann verbaue doch eine zweite M.2 SSD nur fürs OS.

Dann kaufe dir doch eine M.2-SSD mit größerer Kapazität.

Die SSDs sind momentan so günstig wie nie.



https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html :redface:

Natürlich sind auch die M.2-Modelle VIEL billiger als noch vor knapp einem Jahr, aber "günstig" sind 500+ € trotzdem nicht;)

Mal schauen - wenn ich den geringeren freien Speicherplatz vertragen kann, dann wandern die sekundären OS evtl. auch in die SSD...

Übrigens, ich hoffe immer noch auf eine Antwort auf diese Frage hier - ist sehr wichtig:

Mein Mainboard hat 2 M.2-PCIe-Slots (M.2_1, M2_2). Eigentlich wollte ich meine 970 Evo Plus ja in "M.2_1" einstecken, weil es näher an der CPU angesiedelt ist (mehr Leistung?, kürzere Signallaufzeiten?) und !anscheinend! auch mehr Funktionalität hat.

Aber aktuell ist mein Noctua-Kühler auf der CPU (im Moment keine Lust das Ding abzuschrauben und zu entkabeln - später schon;)) und eben WEIL der M.2-Slot so nah an CPU und RAM liegt, würde meine SSD auch von der Abwärme viel abbekommen -> Gerätschaden durch zuviel Hitze?

1.) Ist diese Sorge unbegründet? Der Noctua könnte die Hitze von dem M.2-Steckplatz abführen - aber vielleicht auch das exakte Gegenteil? (zum Steckplatz abführen...)

2.) Macht es für wirklich für die Leistung einen Unterschied oder ist es sonstwie vorteilhaft, eine NVMe-SSD am ersten Slot und/oder so nah wie möglich an CPU und Hauptspeicher anzusiedeln?


R2

PS: Bitte keine Aprilscherze! Ich will die Kiste endlich zum Laufen kriegen, ohne mich um die Gesundheit meiner neuen HW weiter sorgen zu müssen! ;)

anddill
2019-04-01, 00:23:15
Schau in die Anleitung von Deinem Mainboard. Meist ist nur einer der Slots mit 4x PCIe 3.0 angebunden. Der andere kann oft nur SATA oder 2-4x PCIe 2.0. Der erstere ist der bessere.
Und SSDs mögen es warm, Flash mag über 50°C, der Controller nicht über 80°C.

Rampage 2
2019-04-01, 01:46:52
Schau in die Anleitung von Deinem Mainboard. Meist ist nur einer der Slots mit 4x PCIe 3.0 angebunden. Der andere kann oft nur SATA oder 2-4x PCIe 2.0. Der erstere ist der bessere.


Das hatte ich schon von Anfang an getan - aber die Informationen im Handbuch sind spärlich. Deswegen fühlte ich mich auch dazu gedrungen, hier im Forum Klarheit zu bekommen;)

Zu den Slots: beide Slots können PCIe 3.0 x4 gleichermaßen (lt. Handbuch), *aber* wenn der zweite Slot (M.2_2, weiter weg von der CPU) im PCIe 3.0 x4 Modus betrieben wird, dann sind die SATA-Ports 5 & 6 deaktiviert. Und wenn der erste Slot (M.2_1, nah am CPU-Sockel) im SATA-Modus betrieben wird, dann ist SATA-Port 1 deaktiviert. Im Gegensatz zum ersten Slot kann der zweite Slot nicht im SATA-Modus betrieben werden.

Soweit die Unterschiede - ansonsten konnte ich keine weiteren Informationen zu den Eigenschaften oder Unterschieden der M.2-Slots im Handbuch finden, aber gut, ich kenn' das Handbuch noch nicht auswendig, weil ich es erst seit ein paar Tagen lese:wink:


Und SSDs mögen es warm, Flash mag über 50°C, der Controller nicht über 80°C.


Verfügen SSDs & SSMs über Temperatursensoren, oder hängt das vom Hersteller ab?

Edit: alle SSDs/SSMs scheinen über Temperatursensoren zu verfügen. Fein!

Zu SSD-Temperaturen habe ich Folgendes gefunden:

https://harddrivegeek.com/ssd-temperature/

https://www.pcworld.com/article/2920727/leaving-unpowered-ssds-in-a-warm-room-can-kill-your-data-fast.html

Insbesondere der 2. Link ist interessant - ausgeschaltete SSDs verlieren Daten umso schneller je höher die Lagerungstemperatur ist.

Manche haben mit ihren Samsung 950/960 SSMs schon die 100°C-Barriere durchbrochen... :ugly:

Gelten Temperaturnormen für SATA-SSDs und PCIe-SSDs (bzw. SSMs) gleichermaßen oder gibt es hier Unterschiede?

R2

anddill
2019-04-01, 13:12:08
Willst Du die SSD lagern oder nutzen?
Wärme verringert die Potentialbarriere des Dielektrikums etwas, was es den Ladungsträgern beim Schreiben und Löschen leichter macht da durchzutunneln, was den Verschleiß des Dielektrikums verringert.
Also warm schreiben, kühl lagern. Was sich von alleine ergibt, wenn Du den PC nicht in einer 50°C Klimakammer betreibst.

Schrotti
2019-04-03, 19:35:20
Schau in die Anleitung von Deinem Mainboard. Meist ist nur einer der Slots mit 4x PCIe 3.0 angebunden. Der andere kann oft nur SATA oder 2-4x PCIe 2.0. Der erstere ist der bessere.
Und SSDs mögen es warm, Flash mag über 50°C, der Controller nicht über 80°C.

Ich habe gerade mal nachgeschaut.

https://abload.de/img/m_2pnkfg.jpg (http://abload.de/image.php?img=m_2pnkfg.jpg)