PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarztproblem


Zahngast
2019-03-29, 01:43:50
Hallo 3d Center ich schieb grad Frust und schmeiße das hier mal rein, in der Hoffnung auf Hilfe.
Also Folgendes, mir ist leider Anfang Februar einer meiner Vorderzähne abgebrochen (Oberkiefer). Bin vor 5 Monaten umgezogen und musste erst mal nach Zahnärzten die Zahnersatz anbieten in meinem Umkreis googeln. Google hat ja so ein Sterne Bewertungssystem. Bei den Praxen in meiner Gegend gab es nicht so viele Bewertungen, im Schnitt ca.5, alle ziemlich gemischt, war jedenfalls nicht so einfach sich ein Bild zu machen. Egal, ich eine Praxis mit 4 positiven, 1er medium und 1er negativ Meldungen gepickt. Bisschen die Webseite studiert- machen das was ich brauche supi hin da. Ich konnte zum Glück meinen Arbeitgeber überzeugen, mich ins verlängere Wochenende flüchten zu dürfen. Nun gut, gleich den nächsten Tag ab in in die Praxis,mittelgroßer Laden mit zentral abzweigenden Fluren. Erst mal dankbar das ich so kurzfristig rein geschoben werde fülle ich den Fragebogen aus. Schau mich danach so n bissl im Wartezimmer um und eigentlich sprach da rückblickend schon das Bauchgefühl oder so (riesige komische Picasso Abklatsch Bilder, die Praxis durchzogen von 80er artigen, Blitzstreifen lila darunter obere Hälfte Zahnfleischfarben rosa)Jut Zahnärzte haben zwar Zähne aber nicht unbedingt Geschmack sagte meine Ratio, außerdem laut Webseite und der Visitenkarte die ich grad bekommen hatte mussten sich "Dr.Klaus, Dr.Horst und Dr.Petra" damals einigen.(Namen geändert aber ähnlich) Ich fragte mich innerlich wer von den dreien es wohl sein wird. Eine Schwester o.Ä. reißt mich aus den Gedanken führt mich Grußlos in eines der kleinen Behandlungsräume, setzen,Latz um ,Mund ausspülen bitte . Sie schaltet die Lampe an setzt sich den Mundschutz auf, hinter uns geht die Tür auf eine maskierte männliche Gestalt tritt in den Schein der Lampe, anscheinend der Doktor, er sieht nicht aus wie ein Horst oder Klaus. Aus peripherer Sicht kann ich noch kurz irgendwas Dr. Alyfassybla....auf seinem Namensschild entziffern, nur leider stellt er sich nicht vor, grüßt kurz eilig, ich grüße überrascht "Hallo" zurück und schon heißt es Mund aufmachen komplette Inventur, Schwester schreibt mit. Als er fertig ist sagt er noch was und entschwindet so schnell wie er gekommen ward. Die Schwester bittet mich auf drückt mir nen Zettel mit dem nächstem Termin in die Hand und schwupps steh ich vor der Tür, ich schaue auf den Termin , der ist in ca. 2 Wochen aaahhh !!!! Bisschen später steh ich zu hause, male mir die nächste Woche aus und denke Scheisse, morgen ist Freitag, nochmal hin nochmal um ein Gespräch bitten was der Arzt plant, wie teuer das wird usw. nach etwas Warterei hat der Doc kurz Zeit, Typ kleiner stämmiger Iraner, große Kompetenzbrille, blitzweißes Lächeln ca. 50, mit etwas bemühten Deutsch. Bei der Begrüßung versuche ich nochmals kurz das Namensschild zu entziffern, leider fail - zu weit weg :( ich sage Guten Tag Hr. Doktor ... und mache sone Geste die bedeuten soll, "können sie mal kurz ihren Namen sagen", leider rafft er den Joke nicht und rückt auch nicht seinen Namen raus(ich weiß bis heut nicht wie er heißt),kurze Stille, ich beginne meinen Wunsch sich vorrangig um den Vorderzahn Ersatz zu kümmern vorzutragen, hatte Vortags recherchiert und wollt irgendwas Stiftzahnmäßiges und frage ihn nach den Optionen und Preisen. Leider hat der Doc keine Zeit so richtig mir diese kurze Info zu geben(müsste erst mal Kataloge wälzen blah), "jaja wir machen gute Zahn, aber jetzt muss erst mal Krankenkasse Befund lesen,vorher sonst keine Auskunft". "Tschüssi muss weiter", weg war er. Ok eine Woche später Meldung aus der Praxis, der Befund muss zur Krankenkassen Geschäftsstelle. Etwas verwundert das ich den Postmann spielen muss erledigte ich dies, mittlerweile sammelte ich meine ersten öffentlichen Erfahrungen mit der neu gewonnen Zahnlücke. Ca. 2 Wochen später meldete sich die Praxis wieder, Behandlung kann weitergehen Termin nächste Woche, nice ich wieder hin, Abdruck machen. Ich frage wie weiter ? Er sagt erst mal Provisorium. Ich denke Provisorium ok also was vorübergehendes, leider habe ich in der Vorfreude vergessen zu fragen was ich dazu zahlen muss. Doktore hatte dann auch keine Zeit mehr und ist wieder abgezischt. Ok wenn die Zeitrechnung stimmt kommen wir zu dieser Woche. Ich vorgestern hin. Paar Spritzen reingejubelt Zahnstumpf wird extrahiert und dann tam tam das Provisorium wird eingesetzt, der Arzt sagt supi passt perfekt, er fährt den Stuhl etwas hoch und ich kriege das totale Würgen - kotz ihm das Ding quasi in die Finger. Er so voll besorgt und von hinten springt die Assistenz heran "och Gottchen", das nächste an das ich mich erinnere , eine Stimme sagt "das packen wir jetzt für sie ein, das braucht halt n bisschen Gewöhnung. Ich bekomme mein Provisorium eingerollt in eine Lage Küchenrolle übergeben und taumle zum Tresen. Die Dame am Empfang sieht mein Zustand und sagt aufmunternd so was wie "alles gut sie haben jetzt erst mal n bisschen Zeit, der nächste Termin ist etwas hin." Terminzettel Tschüss. Es ist 9 Uhr morgens ich komme heim, muss ab 15:00 Spätdienst machen. Mit blutigen Zähnen übe ich das Prothese tragen, anfangs würgt es mich spätestens nach 1 bis 2 Minuten, ich muss fast reihern und reiße mir das Ding permanent raus. Ich schaue ins Netz und suche nach Erfahrungsberichten. Wie bei meiner Recherche nach Zahnersatzoptionen zuvor, musste ich feststellen das zum Thema Zähne die ersten 40 google Seiten anscheinend von der Zahnärztelobby gekauft sind. Lauter seichte Ratgeberseiten mit Werbung und Tipps aller: "wenn sie würgen müssen versuchen sie nicht mehr an die Prothese zu denken OMMM".
"Prothesen Probleme hat Anfangs jeder du schaffst das auch" So gestählt knackte ich unter Tränen bis ca. 13 Uhr die 5 Minuten Marke, only prob sobald ich anfing zu sprechen sofortige Kotzanfälle bei bestimmten Silben. Die Prothese ist zwar relativ schmal aber im Mund ist die wie n riesen
Brett. Ok ich entscheide mich schließlich ohne Zahn zu Arbeit zu rennen. Am Bus stehend fällt mir der Terminzettel in meiner Hosentasche wieder ein , ich schau drauf nächster Termin Mitte Mai !! 23 Uhr ich komm wieder heim, setz das Teil ein schaue stumm ein paar Youtube Videos verbessere meine Bestzeit auf ca. 10 min würge etwas rum, rein raus blah und starte ein paar Sprechübungen, Ergebnis Katastrophe - lieber renn ich bis zum Lebensende mit Zahnlücke rum.
Ich begann die Konsequenzen zu überdenken, niemand hat mich während der Behandlung aufgeklärt mit was ich rechnen muss was mich der Spaß kostet, und jetzt wo der Stumpf raus ist ein Stiftzahn wahrscheinlich auch flach fällt. Nach unruhiger Nacht rufe ich heute früh in der Praxis an, 200euro(mein Anteil) :( für die fleischfarbene plastik Präsentation meines Gaumens mit rangeklebten Keramik?zahn, diese Kotzhilfe verfügt noch über 2 eingegossene Büroklammerreste die formschön über meine Backenzähne kratzen beim rein und raus setzen.Fette Fehlinvestition.
Um es milde Auszudrücken ich bin nicht begeistert! Schreib den Text grad ohne Zahn. Das soll jetzt kein Zahnarztbashing werden, ich hab im Laufe meines Lebens bestimmt schon an die 30 Zahnärzte besucht, am liebsten waren mir immer jene mit denen ich vorher abklären konnte wo der Schuh drückt, klipp und klar mit Preis, so richtige Handwerkertypen halt, leider gib es aber auch n paar die zu sehr auf die langfristige Melkung des Patient aus sind imo. Meine letzte Zahnärztin(vor 5 Jahren !) hatte den Vogel für mich abgeschossen, die wollte mir so gut wie alle Zähne ziehen und mir sone Rentnerprothese reinwürgen Kostenpunkt ~5000 Euro sie würde mir sogar ein Darlehn geben lol, während den Behandlungen sprach sie auch öfters mit ihrer Assistentin über ihr Villeninterieur - Hilfe nie wieder hin !!! Ja hab die letzten Jahre relativ sorgenfrei ohne Zahnarzt verbracht, manchmal n bisschen Zahnschmerz gehabt, die 5000euro für schöne Reisen verbraten und relativ weiß gelächelt. Ab und an kam dann auch mal ne putzige Erinnerungspostkarte meiner Exzahnärztin. Alles hat soweit funktioniert bis neulich. Hatet mich jetzt bitte nicht ja ich bin ein Lebemann rauche und esse gern mal was Süsses, putze mir soweit es geht aus Gewohnheit morgens und abends die Zähne, so n Durschnittschluffi halt.Ich bin hier, wie so manches 3dcf Mitglied, mit dem Forum gealtert - kurzvorder5nullhust.. Zahn der Zeit ihr versteht.Ich ärgere mich auch über mich selbst mich wieder eingelullt haben zu lassen, rasch rasch den Fragebogen ausgefüllt zu haben ohne genau zu hinterfragen ob ich den Zahnarzt überhaupt haben möchte. War halt der Schock des jähen Verlustes. Also jetzt zum Punkt, ich will mir n neuen Zahnarzt suchen hab hier so 3000euro Budget, ist es hier in Deutschland möglich innerhalb kurzer Zeit da noch irgendwas zu reißen ? Muss ich nach Polen ? Was gibt es überhaupt für Möglichkeiten. Hab wie gesagt versucht zu recherchieren aber die Zahnärzte haben freie Preise und man findet keine konkreten Auskünfte, auf den ersten Googelseiten alles voll von Werbetreibenden. Vielleicht hat einer von euch dasselbe durch oder Ahnung was zu tun ist ? I'm so tired.. vielen Dank fürs lesen.. Achso und Kids, putzt euch immer schön die Zähne und sucht euch einen guten Zahnarzt, schaut gut hin, kompetent sind viele, es gibt aber auch für Zahnärzte wirtschaftliche Intressen/Zwänge immer daran denken. Und wenn ihr mal jemand mit Zahnlücke seht, wir sind nicht alle Asozial es ist nur kompliziert ;) N8

D3fault
2019-04-01, 22:45:24
servus, ich habe den text mal nicht ganz gelesen, was ist los mit dir?? bitte kurz fassen das nächste mal!!!!

Aber nun zum problem, ich kann dir nur einen guten in Tutzing empfehlen mit dem zugehörigen Zahnlabor in München. Ich habe damals auch einen guten Preis bekommen, als ich ihm meine geschichte erzählt habe. habe zwei Zahnbrücken machen lassen.