PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Aus welcher Generation stammt die zum Spielen benutzte Grafiklösung?


Leonidas
2019-03-29, 08:24:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-aus-welcher-generation-stammt-die-zum-spielen-benutzte-grafikloesung-2019

FlashBFE
2019-03-29, 10:10:31
Da frage ich mich, warum gerade bei AAA-Titeln überhaupt noch DX11 unterstützt wird. Diese Titel überfordern die alten Grafikkarten doch sowieso und um Win7 noch mitzunehmen, kann man ja auch Vulkan benutzen. Oder sind die Tools und Spieleengines für letzteres noch so schlecht, dass die Entwickler sich da nicht rantrauen?

Legendenkiller
2019-03-29, 12:37:27
Da frage ich mich, warum gerade bei AAA-Titeln überhaupt noch DX11 unterstützt wird. Diese Titel überfordern die alten Grafikkarten doch sowieso und um Win7 noch mitzunehmen, kann man ja auch Vulkan benutzen. Oder sind die Tools und Spieleengines für letzteres noch so schlecht, dass die Entwickler sich da nicht rantrauen?


hm HW DX12 ungleich Software DX12 :-)

Nach der Umfrage können gerade mal 12% DX12 nutzen.
Finde ich recht wenig. Dachte Win10 liegt eher so bei 50%

Wenn ich eine 2080 unter Win7 benutze, geht halt bloß DX11.



Und die Spielehersteller gehen auf ca. 90% Marktabdeckung. Also DX11 wird noch lange Standard bleiben.

downforze
2019-03-29, 12:42:38
Interessant, dass die R200+R300 immer noch häufiger verbreitet sind, als R400 R500 und Vega. Das sollte AMD zu denken geben.

Gast
2019-03-29, 13:30:38
Wenn ich eine 2080 unter Win7 benutze, geht halt bloß DX11.
OK, aber ich verstehe nicht, wer sowas machen will. Unter DX11 gibt es doch gar kein DXR, oder hat NV hier einen Workaround? Denn eigentlich ist das ja ein DX12 Feature. Also da frage ich mich dann, wieso man eine 2080 haben muss, ohne auf Win10 zu wechseln. Da liegt ja quasi alles, was die Karte vom Vorgänger abhebt brach...
@downforze:
Die R200/R300 beinhaltet relativ viele Karten, auch ganz viele kleine (R5 230). Die R400er fängt ja erst bei der RX460/RX550 an, daher ist das schon auch etwas verschoben. Zu der Generation hatte AMD noch die komplette Bandbreite von absolut low end bis high end (z.B. die Fury). Gerade die ganz kleinen Karten sind halt massenweise verbaut in irgendwelchen Fertig-PCs und daher weit verbreitet.

Leonidas
2019-03-29, 14:38:38
Anmerkung: Ob Windows 10 vorhanden und damit DX12 überhaupt nutzbar ist, wurde mit dieser Umfrage nicht abgefragt. Es ging hierbei allein um die Fähigkeit der Grafikkarten selber.

Gast
2019-03-29, 14:45:03
Da frage ich mich, warum gerade bei AAA-Titeln überhaupt noch DX11 unterstützt wird.


Weil DX12 nicht wirklich ein Nachfolger von DX11 ist sondern mehr eine Parallelentwicklung.

Vieles was bei DX11 automatisch passiert muss in DX12 manuell gemacht werden, das treibt natürlich die Entwicklungskosten in die Höhe.

Dino-Fossil
2019-03-29, 15:38:34
Interessant, dass die R200+R300 immer noch häufiger verbreitet sind, als R400 R500 und Vega. Das sollte AMD zu denken geben.

Sehen wir hier die gleichen Zahlen?
Vega ist im 3DCenter von allen AMD-Chips am häufigsten verbreitet (10%), Polaris-Gen (RX400+RX500) trotz insgesammt weniger verschiedener Chips mit 7,1+8,4 auch häufiger als die alten R200+R300 mit 8,7.

FlashBFE
2019-03-29, 17:49:10
Weil DX12 nicht wirklich ein Nachfolger von DX11 ist sondern mehr eine Parallelentwicklung.

Vieles was bei DX11 automatisch passiert muss in DX12 manuell gemacht werden, das treibt natürlich die Entwicklungskosten in die Höhe.
Sicherlich. Aber doch nicht für jedes Spiel einzeln. Die Engines gerade der Top-Titel sind ja meist die Grundlage von vielen Spielen. Und wenn selbst ein Ministudio wie Egosoft ihre eigene Engine für ein einzelnes neues Spiel auf Vulkan portieren kann, dann haben die großen Studios mit Sicherheit auch genug Geld dafür.

Gast
2019-03-29, 19:22:46
Und wenn selbst ein Ministudio wie Egosoft ihre
eigene Engine für ein einzelnes neues Spiel auf Vulkan portieren kann, dann haben die großen Studios mit Sicherheit auch genug Geld dafür.

Zwischen können und auch eine Vorteil daraus ziehen ist ein großer Unterschied.

Und der "Nachteil" großer Studios ist, dass sie auf riesen Mengen alten Code sitzen, den man nicht so einfach wegwirft. Da sind kleinere Studios sogar im Vorteil, wenn sie mit etwas wirklich neuem Beginnen.

Gast
2019-03-30, 18:11:23
Erstaunlich wie gut AMD angesichts der letzten Generationen immer noch bei den Usern einer "Enthusiastenwebsite" vertreten ist.