PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum mit Mitte 30


Timolol
2019-03-30, 19:15:12
Würde mich mal interessieren ob das machbar ist. Arbeite ja Vollzeit in einem Mittelständischen Familienunternehmen und mag meine Arbeit sehr.
Arbeite dort als Konstruktionsmechaniker. In meiner "Freizeit" setze ich Oldtimer instand.

Würde das "Praktikum" in meiner "Freizeit" machen.
Gibt diebezüglich 2-3 Fachrichtungen welche mich brennend interessieren würden.

Ist das denkbar oder wird das grundlegend abgelehnt?

Bojo
2019-03-31, 21:06:00
Kommt auf Branche und Vorkenntnisse an.

Haben bei einem meiner ehemaligen Arbeitgeber auch mehrfach Praktikanten jenseits der 30 gehabt. Waren dann i.d.R. Leute mit sinnvoller Vorbildung (Ausbildung), die mit nebenberuflichem Studium und Praktikum ihre berufliche Ausrichtung anpassen wollten. In den mir bekannten Fällen war es aber dann keine Branche, in welche die Leute komplett unbeleckt kamen. Es war also auch für den Arbeitgeber reizvoll, diese Leute anzufüttern.

Aus Sicht des Arbeitgebers kann es ja verschiedene Argumente geben, Praktika zu bieten:
- billige Arbeitskraft,
- Zusammenarbeit mit Hochschulen,
- Bindung talentierter (in der Regel junger) Kräfte.

Edit: Um meine Anmerkungen zu illustrieren:
Wir haben zum Beispiel einen technischen Zeichner als Praktikanten gehabt, der ein Ingenieursstudium machte. Nach Abschluss hat er dann einen entsprechenden Posten übernommen. Er hat mit dem Praktikum bei uns im Grunde auch die Branche gewechselt, hatte aber genug übertragbare Kenntnisse im technischen Bereich, dass ihm der Umstieg leicht fiel.

Ein Freund von mir hat auch einmal ein Praktikum im Bereich Fahrzeugtechnik gemacht und war vorher Germanist. Allerdings hat der hobbymäßig schon länger an Autos gearbeitet und war zu dem Zeitpunkt Ende 20.

Zafi
2019-03-31, 21:32:28