PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 2019 (Codemasters)


Worf
2019-03-30, 19:16:34
Es kündigt sich an!
Bisher wurden die F1-Spiele im Monat August releast. Dies soll für F1 2019 geändert werden. Diesmal kommt das Game zu aktuellen Formel1 bereits im Juni auf den Markt:
https://store.steampowered.com/news/?appids=737800

=Floi=
2019-03-31, 06:43:42
hat dann bestimmt weniger bugs :ugly:

die serie hat das cod problem. Alle 3 jahre ein neues game und dafür perfekt bugfrei und ausgereift mit 20€ season update

jay.gee
2019-03-31, 11:43:54
Es kündigt sich an!
Bisher wurden die F1-Spiele im Monat August releast. Dies soll für F1 2019 geändert werden. Diesmal kommt das Game zu aktuellen Formel1 bereits im Juni auf den Markt:
https://store.steampowered.com/news/?appids=737800

Sehr schön, habe letzte Woche schon im Codemasters-Forum nach neuen Infos herumgestöbert. :)

jay.gee
2019-05-05, 01:05:39
Hier gibt es neue Infos: ;)
_igj3x7NRdY

Bin den 2018er Teil in den letzten Tagen wieder häufiger gefahren und F1 2019 gehört für mich zu den Titeln, die ich in diesem Jahr am meisten erwarte. Die eh schon tolle AI (für mich die beste AI in dem Genre die ich kenne) soll noch einen Schritt nach vorne gemacht haben. Die F2-2018 ist bekanntlich mit an Bord - die F2-2019 soll nachgereicht werden. Und auch sonst soll es wieder Detailverbesserungen geben, wie ich dieser Tage hören/lesen konnte.

Das Beleuchtungssystem soll überarbeitet worden sein, was sich besonders auf die Nachtrennen deutlich aufgehübscht auswirken soll. In dem Video von Dave sieht man auch, dass sich an den Reifen etwas getan hat. Bin den 2018er Teil heute nochmal gefahren und mit den üblichen Streckenmods und gepimpten Farben bin ich mit der Grafik eigentlich schon jetzt ziemlich zufrieden. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11986922&postcount=6976) Umso besser, dass es weitere Detailverbesserungen geben wird. Kann es btw. sein, dass man an der Grafik in 2018 im Nachhinein auch nochmal gefeilt hat? Die umherwehenden Partikel, Laubblätter, Pollen usw. kommen jetzt viel besser zur Geltung. Kann aber auch an meinen nvidia-Freestyle-Settings liegen, die das blasse Originalbild etwas anders zur Geltung kommen lassen. Kommt in Bewegung auf jeden Fall sehr edel......


Ich habe ja schon öfters betont, dass es mir die Replays aus F1-2018 ziemlich angetan haben. Für mich kommt kein Spiel einer TV-Übertragung näher. F1-2019 kommt mit einem Theatermodus daher, nach den Rennen soll es dort Highlights in Form einer Zusammenfassung des Rennens geben - mit SlowMotion usw. (y) Ausserdem bringt der neue Teil die originalen Huds mit, die man aus dem Fernseher kennt. Ich habe ja die grosse Hoffnung, dass das einer TV-Übertragung dann nochmal etwas näher kommt.

Auch die Fahrphysik soll sich nochmal leicht verbessert haben. Zudem gibt es jetzt einen Storymodus, ich denke mal der wird so nach dem Schema ablaufen, dass man sich von der F2 in die F1 hochfahren kann. Das Kernstück, die F1-Meisterschaft 2019 bleibt natürlich erhalten. Ach ja, ich bin gehyped und freue mich total auf den Release. :)

EDIT/

Hier frisches Gameplay. Da erkennt man gut, was für einen Schritt die Beleuchtung nach vorne gemacht hat. Die neuen Reflexionen gefallen mir richtig gut. Auch der Sound und das gewohnt hohe Niveau der Vehikel-Modelle sind aller erste Sahne. Vorbestellung ist raus. Most wanted 2019:
s8Bi-Ma9A-A

Ice-Kraem
2019-05-05, 11:25:20
Sieht ja mal ultra aus...

4Fighting
2019-05-05, 11:59:15
Ich habs auch vorbestellt. Erfreulicherweise ist der Release ja dieses Jahr früher als sonst. :)

TurricanM3
2019-05-05, 13:43:27
Bis auf das üble AA Geflimmere und die niedrige Auflösung an der Streckenbeleuchtung sieht das echt super aus. Schade nur, dass die Dinger so einen Dyson Sound haben. Wohl mit ein Grund warum der Sport für mich völlig uninteressant geworden ist.

Worf
2019-05-06, 23:19:54
Ich habs auch vorbestellt. Erfreulicherweise ist der Release ja dieses Jahr früher als sonst. :)
Wie hast du das gemacht? Vorbestellung ist auf Steam noch nicht möglich. Mein Lieblingsdealer, Gamesplanet, hat es noch gar nicht im Programm.

Triniter
2019-05-07, 09:40:32
Gibt es dieses Jahr evtl. was zu VR? Dann wäre es ein Pflichtkauf für mich.

xQx
2019-05-07, 10:12:56
Gibt es dieses Jahr evtl. was zu VR? Dann wäre es ein Pflichtkauf für mich.

Dasselbe gilt für mich auch.
Habe aber nichts zu F1 2019 im Zusammenhang mit VR gefunden. Also ich denke nein.
Schade. Sieht echt gut aus. Aber VR ist mittlerweile bei solchen Spielen ein K.O.-Kriterium für mich.

jay.gee
2019-06-20, 20:22:36
Ein paar Tage noch. :) Irgendwie komisch, seit Wochen gibt es wirklich kein Spiel, dem ich mehr entgegen fiebere. Fast schon wie in den alten Teenagerzeiten, freue ich mich tierisch auf den Release. Ich habe in den vergangenen Wochen nahezu alle Infos und Videos aufgesaugt, es gibt wirklich kein Rennspiel, dass auf mich visuell so aus dem Leben gegriffen wirkt. Der 2018er Teil wirkte ja fast schon wie eine TV-Übertragung, aber die neuen Details in Sachen Beleuchtung, Reflexionen und Inszenierung sind da nochmal eine echte Steigerung. (y)

GUjNou8kLBs

KMPpIaRfKgQ

Si|encer
2019-06-21, 12:33:22
Youtuber dürfen schon loslegen

e-2C8ry_9Do

BaggiBox
2019-06-21, 13:01:10
krass, in VR ballert das bestimmt!

jay.gee
2019-06-21, 22:02:58
Youtuber dürfen schon loslegen

https://youtu.be/e-2C8ry_9Do

Yep, das Embargo ist heute gefallen. Vorher gab es nur ein paar exklusive Streamer. Ich habe gerade ein wenig dem Live Preview von "Abgefahren!" in seinem Channel gelauscht und bin wirklich gehyped. Ich fand F1-2018 schon richtig cool, aber die ganzen Detailverbesserungen in 2019 gefallen mir richtig gut.

Keine Ahnung, ob ich die F2 auch anspielen werde, aber das was ich gesehen habe, deutet auf eine menge Spass hin. Besonders die Digitalanzeigen und -Leuchten in den F2-Boliden haben es mir da angetan. Sie scheinen sich etwas schwerfälliger zu fahren, in den Cockpits sind mir zudem die neuen mechanischen Soundfiles beim Hoch/Runterschalten aufgefallen.

Dann wie weiter oben angesprochen die aufgebohrte Beleuchtung. Dadurch wirkt die ganze Atmosphäre jetzt viel plastischer. Die Reflexionen auf den Vehikeln, Werbeschildern oder aber in den Pfützen - richtig richtig fett. Hoffe die Streckenmods sind wieder nach ein paar Tage verfügbar, die das F1-Logo auf den Strecken durch echte Werbeschilder austauschen.

Ausserdem habe ich bis jetzt kaum Streamer gesehen, die keine Atmosphäre-Killer wie zb. grüne Ideallinien, Gegnernamen über Vehikeln, Gegnerpfeile usw. am laufen haben, oder aber die ihre Kamera-Positionen optimiert haben. Aber alles in allem, dürfte das für Freunde des Genres ein kleines Fest werden.

Si|encer
2019-06-22, 09:49:12
Interessant das auch so Miniyoutuber mit nicht mal 8000 Abos eine Testlizenz bekommen:

AK3eGHauAWY

Darkman]I[
2019-06-22, 09:59:12
Naja, selbst wenn sich nur zwei der 8.000 Abonnenten das Spiel zum Vollpreis kauft hat es sich für Codemasters doch schon gelohnt.

smartin13
2019-06-22, 10:00:51
Der kooperiert mit Abgefahren und PixelHelden

Lanicya
2019-06-22, 13:40:55
Auch gut das er alles mit "toll" und "genial" kommentiert. Ein direkter Vergleich mit F1 2018 wäre mir lieber gewesen. Das war auch schon toll und genial.



gruß

Worf
2019-06-22, 19:29:17
Liste der kompatiblen Wheels und Controller:

https://forums.codemasters.com/topic/38638-f1%C2%AE-2019-compatible-wheels-and-controllers/?tab=comments#comment-432582

jay.gee
2019-06-23, 10:58:24
Mein Vorabload ist fertig und das Spiel bietet so wie ich das sehe, jetzt out-of-Box DX12 an. Im Vorgänger war DX12 nur als Betaversion mit Wasserzeichen auf dem Bildschirm verfügbar.

Worf
2019-06-25, 13:43:38
Ich habe jetzt die ersten Runden im F1-Boliden gedreht. Version 1.03
Das Fahrgefühl ist, wie von Codemaster gewohnt, einfach nur genial gut. Die Grafik nochmal besser als im Vorjahr. Allerdings ruckelt es leicht bei Sonnenschhein, trotz 80 FPS (alles auf hoch, nicht ultrahoch). Bei Regen habe ich das Ruckeln nicht.

Und auch jetzt wieder muss ich mein Lenkrad (Thrustmaster T300) im Treiber auf 360 Grad stellen, damit es mit dem Lenkrad im Spiel synchron läuft.

€dit:
Formel 2 ist wirklich eine feines Sache. Etwas leichter zu fahren, nur 6 Gänge. Das verspricht viel Spaß, allerdings will man halt immer die Königsklasse fahren, auch wenn man ja eigentlich für die 2. Klasse viel besser geeignet wäre. Mal schaue, wo das hinführt...


Insgesamt würde ich sagen, wenn man nicht gerade ein Fan der F1-Serie oder ein Freak ist, tut es F1 2018 genauso gut, wie F1 2019.

jay.gee
2019-06-25, 22:33:15
Insgesamt würde ich sagen, wenn man nicht gerade ein Fan der F1-Serie oder ein Freak ist, tut es F1 2018 genauso gut, wie F1 2019.

F1-2018 war ja in der Tat schon ein herausragend gutes Rennspiel, zumindest was den Singelplayer-Part angeht. Von daher wäre F1-2018 für Einsteiger, oder Spieler die ein paar Teile ausgesetzt haben, die günstigere Variante.


Habe es selbst noch nicht getestet, ist mir irgendwie zu heiss. Aber ich bin seit dem letzten Teil ein echter Fan der Serie geworden, daher wollte ich die kleinen Detailverbesserungen, speziell die in Sachen Beleuchtung und Reflexionen usw. einfach nicht verpassen. Werde wohl am Wochenende mal meine ersten Probefahrten machen und hoffe, dass die ersten Streckenmods für meinen Karriereeinstieg bereits in den nächsten Tagen verfügbar sein werden. Die zahlreichen F1-Codemasters-Logos stören mich in den Videos doch irgendwie. Im letzten Jahr gab es die Mods für die Strecken bereits nach ein paar Tagen.

Vorfreude pur:
LOvDnQbnoB4

1q-tnTea3yY

Worf
2019-06-25, 22:44:13
Echt geil, habe gerade mal die Karriere gestartet und bin dann nach einer guten Stunde (oder waren es zwei?) Formel 2 Weltmeister geworden um in die Formel 1 aufzusteigen. Da wird wirklich eine schöne Geschichte über Rivalität und Teamgeist erzählt. Und Spaß machen die F2-Boliden sowieso :biggrin:
Jedenfalls ist der Start sehr abwechslungsreich, allerdings sollte man eine gewisse Streckenkenntniss mitbringen, weil man direkt in die Rennen geworfen wird.

Und ja, es ist heiß... bin nass geschwitzt :freak:


€dit: Man kann das F2-Gedöns aber auch überspringen, wenn man es nicht mag.

Darkman]I[
2019-06-25, 23:20:44
Wie gut lässt sich F1 2019 mit Xbox One Controller spielen?

Worf
2019-06-25, 23:40:38
I[;12031448']Wie gut lässt sich F1 2019 mit Xbox One Controller spielen?
Ich kann so etwas gar nicht mit einem Controller spielen.

F1 2019 gibt es ja auch für Playstation 4 und die XBOX One. Außerdem werden in den Einstellungen jede Menge Hilfen angeboten, so, dass die Fahrzeuge fast von alleine fahren. Es sollte also kein Problem sein, wenn man mit so einem Controller umgehen kann (also ich nicht).

jay.gee
2019-06-26, 00:23:24
Ich kann so etwas gar nicht mit einem Controller spielen.

Ist imho auch das falsche Genre für solche Eingabegeräte. Klar lassen sich die Fahrzeuge mit Pad irgendwie auch steuern, vielleicht sogar beherrschen. Aber für mich macht der Spielspass in dem Genre, allen voran in F1, einfach auch das Fahrgefühl am Lenkrad aus. Alleine schon der Umstand, dass sich die eigenen Lenkbewegungen absolut synchron 1:1 zu denen auf auf dem Bildschirm verhalten, kann man nicht mal ansatzweise mit einem anderen Eingabegerät erreichen.

Kann man auch nicht beschreiben, das ist nicht nur im Handling etwas komplett anderes, sondern vor allem in Sachen Immersion und Atmosphäre. Egal auf welcher Plattform, aber wenn man von dem, was das Spiel für mich hauptsächlich mit aus macht, wirklich was erleben möchte, ist ein Lenkrad imho Pflicht.

Darkman]I[
2019-06-26, 07:58:41
Es ging nicht um mich sondern um meinen Neffen. Ich selbst hab ein Lenkrad. ;)

Lanicya
2019-06-26, 09:05:02
I[;12031448']Wie gut lässt sich F1 2019 mit Xbox One Controller spielen?

Geht sehr gut zu spielen. Spiele seit F1 2016 mit dem Controller und es war sehr gut spielen. Ab 2017 sogar mit trigger rumble Support. Ist nicht so extrem wie Asetto Corsa.



Gruß

Rancor
2019-06-26, 09:09:17
Hat das Game VR Support?

Worf
2019-06-26, 09:20:37
Nein, es gibt keine Unterstützung für VR.

dargo
2019-06-26, 09:55:58
Turing scheint schon mal unter DX12 bessere Frametimes zu haben.

ICDZzYVJvGg

NfQHQhqchrQ

Mal weitere Vergleiche abwarten.

Darkman]I[
2019-06-26, 10:16:42
Geht sehr gut zu spielen. Spiele seit F1 2016 mit dem Controller und es war sehr gut spielen. Ab 2017 sogar mit trigger rumble Support. Ist nicht so extrem wie Asetto Corsa.



Gruß

Super danke, das hilft mir sehr. (y)

Worf
2019-06-26, 14:24:32
Es (F1 2019) ist ein Fest ;D
Ich kann gar nicht mehr aufhören zu fahren. Irgendwie hat es etwas, dass 2018 gefehlt hat, oder ich habe gerade die entsprechende Laune.

Ich habe mir auch direkt ein neues Daschboard für das Tablet gegönnt:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.stryder_it.simdashboard&hl=de

dildo4u
2019-06-26, 14:25:12
Computerbase GPU Benches:


https://www.computerbase.de/2019-06/f1-2019-benchmark-test/

Si|encer
2019-06-26, 14:46:29
Gibt es bei Instant Gaming heute mit 45% Rabatt ^^

dargo
2019-06-26, 15:00:44
Das Game ist allgemein recht günstig.
https://www.cdkeys.com/pc/games/f1-2019-steam-pc?mw_aref=8023ef0aa94165947417b567beee956d&utm_source=keyforsteam.de&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteam

kmf
2019-06-26, 16:24:03
Das Game ist allgemein recht günstig.
https://www.cdkeys.com/pc/games/f1-2019-steam-pc?mw_aref=8023ef0aa94165947417b567beee956d&utm_source=keyforsteam.de&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteamDanke für den Tip, hab mir aber nur die 2018er gekauft. :rolleyes:
https://www.cdkeys.com/de_de/pc/spiele/f1-2018-headline-edition-pc-steam-cd-key

GSXR-1000
2019-06-27, 10:09:37
Vielleicht die beste und realistischte Simulation die Codemaster je gemacht hat, vielleicht die beste Simulation ever.

Man bildet 1:1 die Blutleere, Langweiligkeit und Steriliät der aktuellen F1 ab. Selten eine Simulation gesehen, die in diesem Sinne näher an der Realität ist.

Worf
2019-06-27, 15:46:42
Am besten wäre es, wenn keiner auf die Provokationen von GSXR-1000 eingeht.

dargo
2019-06-27, 17:02:06
Performance Tests von GameGPU.
https://gamegpu.com/racing-simulators-/-%D0%B3%D0%BE%D0%BD%D0%BA%D0%B8/f1-2019-test-gpu-cpu

Worf
2019-06-27, 17:20:08
Performance Tests von GameGPU.
https://gamegpu.com/racing-simulators-/-%D0%B3%D0%BE%D0%BD%D0%BA%D0%B8/f1-2019-test-gpu-cpu
Geil. Google kann das sogar verständlich übersetzen :up:

GSXR-1000
2019-06-27, 18:48:22
Am besten wäre es, wenn keiner auf die Provokationen von GSXR-1000 eingeht.
Provokation? Ich sehe keine.
Ich glaube kaum, das codemaster aus dem Produkt F1, so wie sie heute nunmal ist, wirklich wesentlich mehr rausholen könnte sofern man den ein halbwegs realistisches Abbild geben möchte.
Das Problem liegt in der F1, nicht bei Codemaster.

Ich weiss nicht, wo du an dieser simplen Feststellung eine Provokation liest?
Handwerklich ist das Ding wie jedes Jahr gut.

Lanicya
2019-06-27, 21:04:17
Man bildet 1:1 die Blutleere, Langweiligkeit und Steriliät der aktuellen F1 ab...

...und fährt seine eigenen spannenderen Rennen einfach selber. Funktioniert doch sehr gut die letzten Jahre.




gruß

GSXR-1000
2019-06-27, 21:40:54
...und fährt seine eigenen spannenderen Rennen einfach selber. Funktioniert doch sehr gut die letzten Jahre.




gruß


Mag für den ein oder anderen funktionieren. Wenn mich die simulierte Realität nicht kickt, tut es die Simulation selbst auch nicht.

Jeder mag das anders sehen. Für mich liefert die diesjährige Version das gleiche traurige Bild wie die diesjährige F1 Realität.

Worf
2019-06-28, 15:10:33
Weiß jemand, wie ich die Stärke der KI während der laufenden Karriere ändern kann?

GSXR-1000
2019-06-28, 15:19:05
Weiß jemand, wie ich die Stärke der KI während der laufenden Karriere ändern kann?

Wie bei den Vorgängern? Tab Taste während des Ladevorgangs?

Worf
2019-06-28, 15:24:39
Die Einstellungen sind während der Karriere leider alle ausgegraut, auch beim Laden vor dem ersten Training.
Weiß vielleicht jemand von einer ini-Datei oder ähnlichem zum Ändern?

Grendizer
2019-06-28, 17:10:25
raII von den Pixelhelden konnte die KI zwischen den Rennen steigern in seinen Youtube Videos.
Bin gerade extrem versucht zu kaufen und anzufangen, aber morgen geht es für 2 Wochen in den Urlaub und bei der Hitze (Raceseat steht im Büro unter dem Dach) macht das Spielen nur begrenzt Spass.

Ich werde jetzt stark bleiben ... raIIs Rennen ins Spanien anschauen, Koffer fertig packen, Fotoausrüstung zusammenpacken und dann ab dem 13. anfangen.

Vieleicht gibt es bis dahin ja auch einen 2019er Saison Balance Patch.

Worf
2019-06-28, 21:59:11
raII von den Pixelhelden konnte die KI zwischen den Rennen steigern in seinen Youtube Videos.
Funktioniert bei mir definitiv nicht.

Außerdem kann ich dem wöchentlichen Event nicht beitreten und das Spiel findet keine Ranglisten-Rennen im Online-Modus.

redpanther
2019-06-29, 17:01:50
Vieleicht gibt es bis dahin ja auch einen 2019er Saison Balance Patch.

Bei Racedepartment gibt es bereits einen.

Matrix316
2019-07-02, 13:28:09
Ich hab gestern noch mal 2018 gespielt und was mir irgendwie nicht so gefällt ist, dass die Beleuchtung immer so aussieht als ob man morgens oder abends fährt. Da kann man mittags und klar einstellen und es wirkt trotzdem etwas dunkel. 2019 scheint ähnlich zu sein. Bei 2016 oder 17 war das meine ich noch nicht so. Weiß man da Näheres oder spinn ich nur? ;)

jay.gee
2019-07-02, 13:48:11
Ich hab gestern noch mal 2018 gespielt und was mir irgendwie nicht so gefällt ist, dass die Beleuchtung immer so aussieht als ob man morgens oder abends fährt. Da kann man mittags und klar einstellen und es wirkt trotzdem etwas dunkel. 2019 scheint ähnlich zu sein. Bei 2016 oder 17 war das meine ich noch nicht so. Weiß man da Näheres oder spinn ich nur? ;)

Ich finde die Standard-Grafik aus beiden Teilen ein wenig verwaschen und dadurch kommen die Tageszeiten in der Tat nicht immer zur Geltung. Wenngleich F1-2019 auf mich schon etwas klarer wirkt. Auf dem PC kann man das aber mit ReShade ziemlich gut kontern und bekommt dadurch einen viel klareren Look, wodurch dann auch die Tageszeiten besser zur Geltung kommen.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass F1 2019 besonders in Sachen Beleuchtung in diesem Jahr einen sehr guten Schritt gemacht hat. Die Nachtrennen sehen unwahrscheinlich geil aus, aber auch am Tage wirkt die Beleuchtung jetzt viel authentischer. Habe es jetzt mehrmals erlebt, dass ich durch Wolken auf unterschiedlichen Streckenabschnitten dynamisch andere Lichtstimmungen hatte.

Monaco in den Abendstunden zb. kommt mit ReShade ziemlich fett. Sorry für die Wahl des unpassenden Helms in dem Video, der ist noch aus dem Standardeditor, für die Wahl meiner Karriere werde ich mir einen passenderen aus der Modszene einfügen. Ich bin noch nicht in die Karriere eingestiegen, weil ich noch ein paar Tage warten möchte, bis die Streckenmods mit realistischen Werbungen und Banden vollständig verfügbar sind. Für Monaco und diverse andere Tracks sind sie bereits verfügbar und ich habe sie schon installiert. Ausserdem warte ich aktuell auf einen neuen nvida-Treiber, der hoffentlich nvidia-Freestyle offiziell unterstützt. Heute ist btw. Patch 1.04 erschienen:
zQCm1AUZ6Bg

Worf
2019-07-02, 14:12:01
Ich finde auch die Lichtstimmung mit den Wolken absolut genial. Man fährt bei Sonnenschein und auf einmal ist es bewölkt. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, dass dies so schön umsetzt.

Grendizer
2019-07-02, 17:40:21
... Heute ist btw. Patch 1.04 erschienen:


Leider überschaubar und keine Anpassungen der Teams an die 2019er Leistung.
v1.04

Fixed a crash seen with an Nvidia 970 graphics card running the DX12 executable.
Fixed an issue that could cause frame rate to be lower than expected during game play after viewing multiple eras in the Showroom
Numerous other stability fixes
We are continuing to track down and fix more bugs and we’ll have more information about any further patches soon.

Wird man wohl doch auf andere Quellen ausweichen müssen.

jay.gee
2019-07-02, 18:05:14
@Grendizer
Ich warte eh noch ein paar Tage bis zu meinem Karriereeinstieg. Auf RaceDepartment sind imho schon Balance-Mods in Arbeit.

Ich finde auch die Lichtstimmung mit den Wolken absolut genial. Man fährt bei Sonnenschein und auf einmal ist es bewölkt. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, dass dies so schön umsetzt.

Ja, die Art und Weise, wie die Wolken Einfluss auf die aktive Beleuchtung nehmen, habe ich so auch noch nicht gesehen. Sieht wirklich toll aus und trägt bei mir deutlich zur Atmosphäre bei.

Im 2018er-Thread hatten wir ja mal die Diskussionen über die Replays und die dazugehörige TV-Atmosphäre. Manche User konnten meine Begeisterung für die Umsetzung der Replays damals nicht verstehen. Habe gerade mal eine Runde aus einem Rennen mitgeschnitten und ich finde mehr denn je, dass kein aktuelles Rennspiel einer TV-Übertragung so nahe kommt. Man erkennt auch ganz gut, wie es im ersten Streckenabschnitt noch recht dunkel wegen der Bewölkung ist - und dass die Sonne im zweiten Streckenabschnitt deutlich besser zur Geltung kommt.
gOgRbBgzTQU

msilver
2019-07-02, 20:21:24
so wie ich das lese war 2018 nur minimal besser als 2017 und 2019 nur minimal besser als 2018?

dann genügt doch 2017 oder?

Grendizer
2019-07-02, 20:27:47
so wie ich das lese war 2018 nur minimal besser als 2017 und 2019 nur minimal besser als 2018?

dann genügt doch 2017 oder?


2018 gibt es ja auch für knapp 10 Euro ... aber eigentlich "Leben" die Dinger ja von den aktuellen Saisondaten. Da die Teams aktuell aber wohl zumindest mit den Motoren der 2018er Saison simuliert werden, ist das in der aktuellen Version suboptimal. Wobei die Änderungen an den Reifenmischungen vorhanden sind.

msilver
2019-07-02, 20:38:07
so was juckt mich nicht, mir wird dann die 2017er genießen und für die ps4 kaufen

Grendizer
2019-07-02, 20:43:08
Hast du ein Lenkrad ? Ich habe keine Ahnung wie die Steuerung per Pad ist. War aber nicht so ganz optimal, glaube ich.

Worf
2019-07-02, 20:43:30
Wenn man intensiv spielt, dann merkt man schon recht deutlich den Unterschied und die Weiterentwicklung des Spiel. Nicht nur die Grafik, Wettereffekte, neue Regeln usw., ich finde das Force Feedback viel besser als im letzen Jahr. Hinzu kommt die Formel 2. Als Enthusiast, Fan und Freak kann man sich ruhig immer wieder die aktuelle Software kaufen. Wenn man allerdings nur ein wenig Formel 1 fahren möchte um mal ein bisschen zu gucken, das womöglich noch mit Gamepad-Controller, dann reicht sicherlich einer der Vorgänger. Die haben mir auch immer viel Spaß gemacht.

jay.gee
2019-07-02, 21:07:29
Waren die gelben/grünen Flaggen als visuelles Signal im Lenkrad (gelb/grün blinkende LED-Lämpchen) eigentlich schon im 2018er-Teil vorhanden?

Worf
2019-07-02, 21:58:54
Ich weiß es gar nicht mehr. Ich habe F1 2018 auch inzwischen deinstalliert.

jay.gee
2019-07-02, 22:11:15
Ich weiß es gar nicht mehr. Ich habe F1 2018 auch inzwischen deinstalliert.

Ich würde fast sagen Nein, oder wenn dann wesentlich dezenter. Sonst wäre es mir im 2018er Teil wahrscheinlich aufgefallen. Das schlussfolgere ich daraus, weil es mir jetzt permanent ins Auge sticht, ich mich in 2018 ab nicht mal daran erinnern kann.

Sieht auf jeden Fall cool aus, dann kann man auf unnötige Hud-Einblendungen zu Gunsten der OnBoard-Atmosphäre verzichten. (y) Cool auch, wie man die Hud-Elemente generell verschieben kann. Hätte es nie für möglich gehalten, dass Codemasters die Marke mal auf ein so hohes Level hievt. Geschwindigkeitsgefühl und Handling am Lenkrad sind auch begnadet gut. Der Funkenschlag auf der Strecke wurde etwas reduziert, kommt aber genau wie Hitzeflimmern, die Pollen und der Schmutz der durch die Gegend fliegt, immer noch sehr stylisch.

Eigentlich hat Codemasters mir in den letzten beiden Teilen fast alle meine Wünsche die ich an F1 hatte erfüllt. Etwas mehr Trümmerteile bei den Crashes wären noch toll. Codemasters möchte die Crashes aber wohl nach wie vor sehr dezent halten, um sie nicht zu verherrlichen. Aber so ein paar mehr Trümmer, die bei Berührungen durch die Gegend fliegen, wären schon fett.
Freue mich schon auf nächste Woche, dann habe ich ein paar Wochen Uralub und endlich mal wieder etwas mehr Zeit.

Worf
2019-07-07, 09:29:44
Weiß jemand, wie ich die Stärke der KI während der laufenden Karriere ändern kann?
Wie bei den Vorgängern? Tab Taste während des Ladevorgangs?
Die Einstellungen sind während der Karriere leider alle ausgegraut, auch beim Laden vor dem ersten Training.
Weiß vielleicht jemand von einer ini-Datei oder ähnlichem zum Ändern?
raII von den Pixelhelden konnte die KI zwischen den Rennen steigern in seinen Youtube Videos.

Funktioniert bei mir definitiv nicht.
Es wurmt mich, dass ich die KI einfach nicht verändern kann.
Jetzt habe ich die lokalen Daten von Steam auf Fehler überprüfen lassen. Hat 10 Minuten gedauert, keine Fehler gefunden(!), alles in Ordnung.

Und jetzt: Karriere gestartet, Session geladen und in die Einstellungen gegangen: Jetzt geht es! Ich kann die Einstellungen für KI und anderes zwischen den Sessions jetzt verändern.

Wer ein ähnliches Problem hat, einfach mal die Daten von Steam auf Fehler überprüfen lassen.
BTW, gibt es so eine Funktion bei Uplay, Epic, GOG, Origin und ähnlichen auch?


F1 2019 ist einfach geil :biggrin:

Worf
2019-07-11, 09:55:54
Infos von Codemasters zum Patch auf Version 1.05 (noch nicht ausgespielt):
http://blog.codemasters.com/f1/07/f1-2019-performance-updates-and-patch-1-05-notes/

Updates für die weitere Zukunft:

Paul Ricard Pit Lane Update – July/August
Visual Car Updates – August. You will be delighted to hear that we will be adding the Ferrari 90 Anniversary logo onto the engine cover as part of this update!
F2 2019 Season – September

jay.gee
2019-07-11, 10:43:15
Infos von Codemasters zum Patch auf Version 1.05 (noch nicht ausgespielt):
http://blog.codemasters.com/f1/07/f1-2019-performance-updates-and-patch-1-05-notes/

Updates für die weitere Zukunft:

:up:

Bin jetzt auch in die Karriere eingestiegen. Wollte zwar ursprünglich warten, bis alle Streckenmods bzl. der Reallife-Werbung verfügbar sind, aber da ich aktuell ein paar Wochen Urlaub und endlich mal wieder etwas mehr Zeit habe, konnte ich nicht widerstehen.

Ich habe beim Modder btw mal angefragt. Ca. die Hälfte der Streckenmods sind bereits released, die anderen Strecken kommen noch. Dafür wurde mit dem neuen nv-Treiber jetzt aber endlich nvidia-Freestyle-Support offiziell nachgereicht. Somit sind alle Spieler, die einen klareren und schärferen Look haben wollen, jetzt nicht mehr auf Reshade und damit automatisch auf Dx11 angewiesen.

Zum Karriereeinstieg vielleicht noch. Nach der kleinen F2-Einleitung, habe ich mich dieses mal für ein etwas schwächeres Team entschieden. In den vergangenen Jahren bin ich eigentlich immer im Red Bull, Ferrari oder auch im Mercedes unterwegs gewesen und um den virtuellen Titel mitgefahren. Jetzt habe ich mich mal für den Renault entschieden, wollte einfach mal etwas Abwechslung.

Beim ersten Rennwochenende in Kanada war es zwar etwas ungewohnt, nicht um die Spitze mitzufahren, hat dem Spielspass aber keinen Abbruch getan. Ganz im Gegenteil, auch beim Kampf um Platz 5-10 bietet das Spiel erbitterte Duelle und eine Rennatmosphäre, wie sie wohl aktuell nur ganz wenige Rennspiele auf dem Markt bieten. Das Fahr- und Geschwindigkeitsgefühl machen unwahrscheinlich laune am Lenkrad, die Renninszenierung und die AI sind für mich nach wie vor Referenz und optisch ist das Spiel ein echtes Brett.

Worf
2019-07-12, 12:52:51
Ich freue mich schon auf F1 2020. Das wird dann noch besser. :)
Nicht ironisch, das meine ich ganz im ernst. Man muss nur mal schauen, wie sich das Spiel in den letzten Jahren immer wieder verbessert und entwickelt hat :eek:

jay.gee
2019-07-15, 09:53:51
Ich freue mich schon auf F1 2020. Das wird dann noch besser. :)
Nicht ironisch, das meine ich ganz im ernst. Man muss nur mal schauen, wie sich das Spiel in den letzten Jahren immer wieder verbessert und entwickelt hat :eek:

Ich verstehe genau was Du meinst und geht mir genauso. ;) Bin gerade erst in die 2019er Karriere eingestiegen und frage mich schon, was man für 2020 noch verbessern kann. Besonders nach den letzten 2-3 Teilen wo man die Marke immer wieder auf ein neues Level gehievt hat.

Kleine Anekdote dazu. Ich weiss noch, als die Marke damals bei Codemasters angekommen ist. Alle waren gehyped, die F1 war nach einer kleinen Abstinenz bei den Leuten, die mit Geoff Crammond, MicroProse und Grand Prix gross geworden sind, immer noch ein grosser Hoffnungsträger.

Beim Release stellte sich dann damals schnell eine gewisse Ernüchterung ein, weil die Spieler herausgefunden hatten, dass die AI nur Fakezeiten gefahren ist, was quasi die ganze Atmosphäre und somit die Solo-Karriere gekillt hat. Für mich war die Serie dann erst mal ein paar Jahre tot und ich hätte nicht gedacht, dass Codemasters mit F1 nochmal so die Kurve bekommt.

Ich bin Gestern in Baku angekommen und mein erstes Regenrennen in F1 2019 gefahren. Die Atmosphäre war sowas von genial, dass ich da spontan an den ersten Teil von Codemasters denken musste. Und was sich seitdem alles getan hat. Ich hatte damals schon mal ein paar Regenimpressionen via Video eingefangen. Alle fanden die Regendarstellung damals ganz toll, aber wenn man sie sich heute mal anschaut, muss man da fast schmunzeln. ;) Obwohl, das war optisch damals schon wirklich richtig gut. Bei den Jungs von PCGH findet man da im Archiv noch ein paar Eindrücke, auch meine zitierten Videos:
>>>>Faszination F1 2010: Regenschlachten mit Fotos und Videos von der Rennstrecke<<<< (https://www.pcgameshardware.de/F1-2010-Spiel-22956/News/Exzellente-Optik-776136/)

Dann Gestern also Baku im Regen. Habe auch da mal ein kurzes Video mitgeschnitten, um zu demonstrieren, auf was für einem Level die Serie mittlerweile angekommen ist. Man beachte, wie sich zb. die Farben der gegnerischen Vehikel in den Regentropfen schimmern. Das sieht sowas von gut aus. Oder die ganzen kleinen liebevollen Animationen zb. der Hände am Lenkrad. Wie das Lenkrad mit seinen Informationen generell animiert ist. Oder einfach nur die OnBoard-Atmosphäre als Ganzes.

Ps: Das sind nicht die Standard-Settings. Ich habe mir mein FoV ein wenig angepasst, weil dieses mit meinen Lenkradsettings doch erheblichen Einfluss auf das Lenkverhalten und den Einschlag des echten Lenkrads hat. In den Standard-Settings drückt mir der Einschlag zu sehr gegen die Spielphysik an und ich hatte so oft das Gefühl, das Fahrzeug gegen die Physik anzuschieben. Ausserdem finde ich das Geschwindigkeitsgefühl so besser und es sieht hübsch aus, wenn die Nasenspitze über dem Halo-System noch sichtbar ist. Löblich auch mal wieder die AI. Einen solchen Dreikampf wie auf der langen Geraden, wo man Zentimeter nebeneinander herfährt und die AI selbständig den Spieler attackiert, dürften wohl die wenigsten Rennspiele bieten. In F1-2019 gehören solche Szenen in jedem Rennen mittlerweile zum Standard:
l0-N5Z4aPZ0

Si|encer
2019-07-18, 16:04:03
Auf welchem Schwierigkeitsgrad seit ihr so unterwegs ? Alle auf 110 ?

Worf
2019-07-18, 19:55:12
Unterschiedlich. 55 bis 75. Es soll ja auch so einem Noob wie mir Spaß machen.
Aber wichtiger ist doch, dass man ohne Fahrhilfen fährt. Zumindest, wenn man mit einem Lenkrad mit FFB unterwegs ist.

jay.gee
2019-07-18, 20:40:16
Ich fahre meine aktuelle Saison zwischen 80-90%, dafür aber in keinem Spitzenteam. Im Mercedes oder Ferrari würde ich damit wohl die Meisterschaft einfahren, aber im Renault reicht es aktuell damit nur für Platz 5-10. Aber genau diese Balance wollte ich. Das Spiel bietet mir mit 80-90% tolle Überholmanöver und in jedem Rennen packende Duelle. Ohne, dass ich dabei abgeschlagen dem Feld hinterher fahre - oder es umgekehrt deklassiere.

Ice-Kraem
2019-07-18, 20:58:16
So habe ich es auch eingestellt... Muss ja auch ein gewisser Anspruch da sein...

Si|encer
2019-07-18, 22:11:18
Ich spiele mit 360 Pad weil mein Lenkrad nicht aufgebaut ist. Lässt sich imho hervorragend fahren, fahre aber auch momentan nur auf 65 ^^

Wenn ich sehe das raii von den Pixelhelden da mit 110 rumeiert...lol...da würde ich wohl immer auf den letzten Platz landen.

jay.gee
2019-07-27, 19:58:37
F1-2019@Niki Lauda/Hockenheimring/Mercedes - Tribute >>Klick mich<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12060123&postcount=7045)

jay.gee
2019-07-29, 19:58:07
Ich habe Gestern Abend mal die Cockpit-Perspektive ein wenig getestet. Wie wohl die meisten anderen Spieler, fahre ich sonst in der TV-Cam, wenn auch in Sachen FoV etwas optimiert. Das ist zwar eine kleine Umgewöhnung, weil bestimmte Bereiche was den Lenkwinkel angeht, nicht so gut einsehbar sind, wie in der TV-Cam. Aber in Sachen Immersion ist das ebenfalls ein absolut packendes Fahrgefühl. Man beachte die Windgeräusche und die tolle Bewegungsunschärfe im Kontext des Geschwindigkeitsgefühls.

Habe mal wieder eine kleine Sequenz mitgeschnitten. Wieder in Baku, dieses mal aber bei etwas besseren Wetter. Baku mochte ich früher eigentlich nicht so gerne, aber wenn man erst mal die ganzen Tücken dieser Strecke drauf hat, fahren sich viele Streckenabschnitte wirklich fantastisch. Die Strecke beinhaltet bei mir schon die Mod "Realistic Sponsorboards", was bei mir nochmal gut zur Atmosphäre beiträgt. Ausserdem habe ich meine nvidia-Freestyle-Settings weiter optimiert. Damit ist F1-2019 für mich aktuell eigentlich das schönste Rennspiel auf dem Markt und kommt den oft zitierten Fotorealismus, schon ziemlich nahe. *Klick mich* (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12061647&postcount=7048)

uijqRQ2Pe9s

Worf
2019-07-29, 20:15:06
Ich fahre aus immersionsgründe auch in Cockpit-Perspektive, auch wenn man mit der TV-Kamera, aufgrund der besseren Übersicht deutlich schneller ist. Dafür drehe ich dann einfach die KI etwas runter :biggrin:

kemedi
2019-08-05, 17:10:33
Ab heute mit DLSS und HDR:

https://steamcommunity.com/games/928600/announcements/detail/1608267372466403875


League AI difficulty now goes up to 110
F2 cars will no longer start sprint races or one-shot qualifying with cold tyres
F1 setups can no longer be applied to F2 cars
Grid penalties now apply correctly after taking new parts out-with the initial allocation between qualifying and race
France pitlane has been updated for the 2019 season
Cars are now less cautious of unsafe releases in the pitlane
Nvidia Deep Learning Super Sampling (DLSS) and AMD FidelityFX Upscaling and FidelityFX Sharpening are now available as Anti-Aliasing options on applicable devices
HDR is now selectable when running in DX12 on PC
Report codes are now shown on the pause menu in all game modes
Reduced GPU usage in the front end
F2 wet tyres will now have a longer life
Helicopters are no longer flying at increased speeds
Various other fixes and stability improvements


Mangels RTX kann ichs leider nicht testen - und HDR hab ich auch nicht ;)

Worf
2019-08-13, 17:28:00
Update auf Version 1.08 - Ungefähr 800 MByte.
Allerdings nur optische Verbesserungen an einer Handvoll Fahrzeugen:


Various livery and sponsor logos updated
Updated Ferrari engine cover and front wing endplate. Updated livery, including the 90 Years logos
Updated McLaren engine cover and front wing endplate
Updated Racing Point nosecone, mirrors and bargeboard
Updated Renault side impact structure vane
Updated Alfa Romeo sidepod air intake


https://store.steampowered.com/news/?appids=928600

Mit Bildern:
http://blog.codemasters.com/f1-2019-patch-notes/

dildo4u
2019-10-31, 11:52:29
Codemasters hat die F1 Lizenz bis 2025.


http://blog.codemasters.com/f1/10/codemasters-extends-formula-1-partnership/

Darkman]I[
2019-10-31, 12:06:12
Glückwunsch, da ist sie jedenfalls in guten Händen. (y)

MartinRiggs
2019-11-04, 12:47:09
Ich hab F1 2019 jetzt am Free Weekend getestet, hätte nicht gedacht das es so gut ist.
So ein Free Weekend ist auf jedenfall eine gute Werbung, die Kampagne macht wirklich Spaß.
Ich muss jetzt nur die Schwierigkeit hochdrehen, auf 60% fahre ich denen ganz gut um die Ohren.

jay.gee
2019-11-04, 18:24:21
Codemasters hat die F1 Lizenz bis 2025.


http://blog.codemasters.com/f1/10/codemasters-extends-formula-1-partnership/

Sehr gute Entscheidung. Ich wüsste jetzt auch kein anderes Entwicklerstudio, das die F1 kurz- bis mittelfristig auf einem so hohen Niveau veröffentlichen könnte. In dem Spiel stecken mehrere Jahre Evolution und Entwicklung. Aus meiner Sicht eines der besten Rennspiele der letzten Jahre und auch die beste F1-Umsetzung, die es je in einem Computerspiel gab.

Für die Zukunft wünsche ich mir einfach nur, dass sie die Engine/Grafik wie in den vergangenen Jahren immer weiter verfeinern. Besonders mit nvidia-Freestyle/Reshade ist das Spiel nämlich ein echter Hingucker geworden. Darüber hinaus wünsche ich mir mehr Details bei den Unfällen - und dynamische Streckenwerbungen die als schicke Lichtspielchen im Streckendesign eingebunden werden.

Und dann kommt ja im nächsten Teil auch noch Zandvoort zurück in die F1. :love4:

Worf
2019-11-04, 22:10:56
Und dann kommt ja im nächsten Teil auch noch Zandvoort zurück in die F1. :love4:
Nicht nur Zandvoort wird nächstes Jahr interessant.
Am 05.04.2020 geht es auf eine komplett neue Strecke nach Vietnam / Hanoi:

https://abload.de/img/viha89kcv.png (https://abload.de/image.php?img=viha89kcv.png)

Ich bin mal gespannt wie Codemaster das schafft. Mit den Daten aus Vietnam.

Ach ja, keine deutsche Strecke im Jahr 2020!

msilver
2019-11-04, 23:17:31
es gab nen free werkend? auch auf Konsole?

MartinRiggs
2019-11-04, 23:27:54
Auf Konsole weiß ich nicht, glaub ich aber fast nicht.
War bei Steam, da konnte man es dieses Wochenende für lau spielen und so sehr ich die F1 kritisiere und so langweilig es im TV ist, so gut ist die Umsetzung für PC.
Grade auch die Karriere ist sehr motivierend verschiedene Trainings für das Team zu absolvieren um Punkte freizuspielen und gleichzeitig zu lernen mit Reifen/ERS etc. hauszuhalten und die Karre nicht zu überfahren.

Also F1 auf dem PC ist :up:

MartinRiggs
2020-03-11, 00:11:09
Für Interessierte, es ist wieder Free Weekend bei Steam. 8 Tage kann man das Spiel testen.

Dann mal Happy Racing

jay.gee
2020-04-06, 06:09:15
Hat gestern zufällig jemand den F1-2019 Virtual Grand Prix gesehen, die dieser Tage vielen TV-Studios wöchentlich als Ersatz für den Ausfall der Rennen durch die Covid-19-Krise dienen? :eek: Im F1-2018er-Thread haben einige User meine Begeisterung für die Replays von Codemasters nicht nachvollziehen können, weil ich sie so authentisch empfunden habe.

Als das virtuelle Rennen gestern anfing und der Sky-Kommentator das Rennen phasenweise mit der gleichen Dramaturgie kommentierte, wie ein reales Rennen, war die Illusion am TV, mit dem kleinen Sky-Logo oben rechts in der Ecke, fast perfekt. Ich würde sogar behaupten, dass ein unbefangener Laie nicht mal mehr wirklich bemerkt hätte, dass die Bilder auf dem TV, die immer wieder zwischen TV-Kamera und Onboard wechselten, nur ein Videogame sind. Einfach unglaublich, wie authentisch das wirkte.

Für Fans der F1 und auch für Codemasters Entwicklung an F1-2020 ist es natürlich ein kleiner Supergau, dass die aktuelle Saison wegen der globalen Pandemie wohl droht ins Wasser zu fallen. Aber für Codemasters Lizenz an der F1 dürfte das wohl trotzdem beste Werbung sein. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass man die hohe Qualität der heutigen F1-Spiele bei den Übertragungen bis ins Wohnzimmer spüren kann. Am liebsten hätte ich mich gestern Abend selbst noch ans Lenkrad gesetzt, um ein Rennen zu fahren.

Hier ein paar Impressionen von dem gestrigen virtuellen Rennen. Zappt euch mal rein:
y67x0Hu8ssU

just4FunTA
2020-04-06, 06:37:23
Na ich weiss nicht die f1 spiele von codemasters hätte ich für diese Veranstaltung nicht gewählt. Lieber iracing..

jay.gee
2020-04-06, 07:00:51
Klar, ergibt Sinn, als Ersatz für die F1 im TV ein Spiel zu bringen, welches keine F1 zu bieten hat.

msilver
2020-04-06, 07:17:00
sieht gut, aber zucklig, aus

just4FunTA
2020-04-06, 08:17:36
Klar, ergibt Sinn, als Ersatz für die F1 im TV ein Spiel zu bringen, welches keine F1 zu bieten hat.


M2eSjcT0Wkk


Immernoch näher dran an der aktuellen F1 als ein F1 Codemasters Spiel..

jay.gee
2020-04-06, 08:55:02
https://youtu.be/M2eSjcT0Wkk


Immernoch näher dran an der aktuellen F1 als ein F1 Codemasters Spiel..

Ich bin sicher niemand, der etwas gegen iRacing sagen würde. Aber ein 5 Jahre alter F1-Bolide in der Grafik, hätte genau das, worum es mir in meinen Beitrag ging, eben im TV beim Zuschauer nicht rüberbringen können. Mal ganz abgesehen davon, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt, für eine Übertragung dieser Art, ein anderes Spiel als das offizielle Lizenzspiel zu nehmen. Und hat iRacing, mal abgesehen von seinem vielfach hochgelobten Fahrgefühl, auch wirklich mehr F1-Simulationsaspekte zu bieten, als F1-2019? Angefangen vom Reglement, Strecken- und Fahrzeuglizenzen, dem F1-Design, bis hin zu den Reifen- Fahrzeugdaten usw?

just4FunTA
2020-04-06, 12:24:49
ist halt alles Ansichtssache mal abgesehen davon das ich die Grafik von codemasters F1 nicht wirklich überragend finde da werden wir aktuell ja wirklich verwöhnt als racingfans mit forza/gran turismo oder auch assetto corsa da schwimmt halt ein f1 2019 halt nur mit und nicht davon. ;)

Jedenfalls würde ich mich lieber für nur ein Auto (skins gibt es ja auch) und besserer Fahrphysik entscheiden als allen Autos und dem ganzen drumherum mit besserer Grafik aber dann halt ein Konsolenspiel wie das F12019.

Zum zocken ist das schon ok, aber wenn sie irgendeine Art von Wettbewerb mit echten F1 Fahrern veranstalten ist das zumindest für mich ein nogo und es reizt mich einfach nicht das anzuschauen..

ps natürlich ist mir klar das es schwierig ist das die F1 irgendein anderes als das offizielle Spiel nutzt für so eine Veranstaltung.

gmb
2020-04-06, 13:29:15
Lando Norris und Leclerc hatten bei Twitch über 60.000 Zuschauer, das ist schon enorm. Leclerc hat das Rennen übrigens souverän gewonnen, die performance ist beeindruckend wenn man bedenkt, das er erst vor kurzem mit dem Spiel angefangen hat. Bei Norris ist das Spiel leider vor dem Start abgestürzt, das darf nicht passieren. Übrigens fährt Verstappen lieber iracing, dem ist das F1 Spiel zu Arcade.

MartinRiggs
2020-04-06, 13:41:41
Verstappen ist laut diverser Berichte eh gegen Sim-Racing und man kann die Schwierigkeit auch in F1 2019 hochdrehen.

Ich hab ja früher auch mal IRacing gespielt, aber dieses Bezahlmodell hat für mich das Spiel inakzeptabel gemacht, für jeden Scheiss extra dick löhnen und jährlich auch noch.:mad::P

just4FunTA
2020-04-06, 13:48:14
Verstappen ist laut diverser Berichte eh gegen Sim-Racing und man kann die Schwierigkeit auch in F1 2019 hochdrehen.

Ich hab ja früher auch mal IRacing gespielt, aber dieses Bezahlmodell hat für mich das Spiel inakzeptabel gemacht, für jeden Scheiss extra dick löhnen und jährlich auch noch.:mad::P


ich denke das Geld wäre wohl kein Problem für die Formel 1 Fahrer/Veranstalter. ;)

gmb
2020-04-06, 14:16:09
Verstappen ist laut diverser Berichte eh gegen Sim-Racing und man kann die Schwierigkeit auch in F1 2019 hochdrehen.



Dafür fährt er aber oft iracing, auch gestern wieder. Die Schwierigkeit ändert nichts an der Physik, die geht eben mehr Richtung Arcade, das sagt nicht nur Verstappen. Solange es den anderen Spaß macht und man die F1 nachstellen kann ist das auch Ok.

jay.gee
2020-04-06, 20:00:27
ist halt alles Ansichtssache mal abgesehen davon das ich die Grafik von codemasters F1 nicht wirklich überragend finde da werden wir aktuell ja wirklich verwöhnt als racingfans mit forza/gran turismo oder auch assetto corsa da schwimmt halt ein f1 2019 halt nur mit und nicht davon. ;)


Es muss doch grafisch auch gar nicht davon schwimmen. ;) Und mein Beitrag war auch gar nicht explizit nur auf die Grafik bezogen. Wobei ich finde, dass F1-2019 in vielen technischen Teilbereichen wie den Streckentexturen, den Vehikel-Modells, den Regeneffekten auf dem Visier, der dynamischen Wetterbeleuchtung usw. mittlerweile schon zu den grafisch besten Rennspielen auf dem Markt gehört.

Mir ging es trotzdem nochmal um was ganz anderes. Wenn es darum geht, eine spezifische Rennklasse in seiner ganzen Liebe zum Detail einzufangen, gibt es imho aktuell kein einziges Rennspiel, das eine Motorsportklasse in Sachen Illusion so krass auf den Bildschirm zaubert. Wie ich in meinem Eingangsbeitrag zu dem Thema schon sagte. Mit dem Sky-Kommentator wirkte das auf dem TV gestern Abend absolut fotorealistisch. Die dynamischen Kamerapositionen des Spiels sind im 3rd-Person-TV-Modus zum größten Teil perfekt ausgerichtet, gleiches zählt für die Schnitte bei den Übergängen der Kameraperspektiven. Es gibt kein Spiel auf dem Markt, das F1 hier das Wasser reichen kann und einer TV-Übertragung so nahe kommt.

Nekrews 51 sein neues Video bringt es eigentlich ganz gut auf den Punkt:
FHv7ZcVMO4E

Und die Onboard-Atmosphäre des Spiels ist eh über jeden Zweifel erhaben. Jede Handbewegung am echten Lenkrad, vom DRS bis zum Spritmodus, oder den Schaltwippen, wird in Echtzeit liebevoll animiert bis zu den Fingerbewegungen auf dem Bildschirm wiedergegeben. Das virtuelle Lenkrad sendet wie in der realen F1, visuelle Informationen, wie zb. die gelben Flaggen usw. In Kombination mit den Originalstrecken, den Boxenstopps, dem Reglement usw ist das schon eine ziemlich coole F1-Immersion, die das Spiel einfängt.



Jedenfalls würde ich mich lieber für nur ein Auto (skins gibt es ja auch) und besserer Fahrphysik entscheiden als allen Autos und dem ganzen drumherum mit besserer Grafik aber dann halt ein Konsolenspiel wie das F12019.

Zum zocken ist das schon ok, aber wenn sie irgendeine Art von Wettbewerb mit echten F1 Fahrern veranstalten ist das zumindest für mich ein nogo und es reizt mich einfach nicht das anzuschauen..


Wie gesagt, ich will iRacing ganz sicher nicht seine spezifischen Stärken absprechen. Aber so ganz nachvollziehen kann ich deine Aussagen trotzdem nicht. F1-2019 fährt sich ohne Fahrhilfen ziemlich anspruchsvoll. Meines Wissens werden die F1-Spiele regelmäßig mit den Telemetriedaten der realen F1 abgeglichen. Hinzu kommen so Dinge wie unterschiedliche Reifensätze, der Reifenverschleiß samt Handling des Fahrzeuges, die Auswirkungen der unterschiedlichen Kraftstoffmischungen auf die Rundenzeiten oder den Spritverbrauch, DRS-Management uvm. Mal ganz zu schweigen davon, dass man wie in jedem anderen Rennspiel auch, sehr gute Streckenkenntnisse braucht, wenn es um Rundenzeiten und Ideallinie geht. Natürlich ist die F1-Reihe absolut eSports-tauglich. Völlig nebensächlich, dass sich das Spiel auch auf Gamepad und etwas Rumgurken runterbrechen lässt, oder andere Spiele in Sachen Fahrzeug-Physik die Nase vorne haben.

Grendizer
2020-04-06, 20:24:22
Codemaster könnte jetzt noch die Strecken laserscannen und den Bug beseitigen, das die Fahrer beim beschleunigen der Zeit in den verschiedenen Qualify Sessions schnellere (unrealistische) Rundenzeiten fahren, als wenn man die Zeit normal weiterlaufen läßt.

just4FunTA
2020-04-06, 20:42:15
Es muss doch grafisch auch gar nicht davon schwimmen. ;) Und mein Beitrag war auch gar nicht explizit nur auf die Grafik bezogen. Wobei ich finde, dass F1-2019 in vielen technischen Teilbereichen wie den Streckentexturen, den Vehikel-Modells, den Regeneffekten auf dem Visier, der dynamischen Wetterbeleuchtung usw. mittlerweile schon zu den grafisch besten Rennspielen auf dem Markt gehört.

Mir ging es trotzdem nochmal um was ganz anderes. Wenn es darum geht, eine spezifische Rennklasse in seiner ganzen Liebe zum Detail einzufangen, gibt es imho aktuell kein einziges Rennspiel, das eine Motorsportklasse in Sachen Illusion so krass auf den Bildschirm zaubert. Wie ich in meinem Eingangsbeitrag zu dem Thema schon sagte. Mit dem Sky-Kommentator wirkte das auf dem TV gestern Abend absolut fotorealistisch. Die dynamischen Kamerapositionen des Spiels sind im 3rd-Person-TV-Modus zum größten Teil perfekt ausgerichtet, gleiches zählt für die Schnitte bei den Übergängen der Kameraperspektiven. Es gibt kein Spiel auf dem Markt, das F1 hier das Wasser reichen kann und einer TV-Übertragung so nahe kommt.

Nekrews 51 sein neues Video bringt es eigentlich ganz gut auf den Punkt:
https://youtu.be/FHv7ZcVMO4E

Und die Onboard-Atmosphäre des Spiels ist eh über jeden Zweifel erhaben. Jede Handbewegung am echten Lenkrad, vom DRS bis zum Spritmodus, oder den Schaltwippen, wird in Echtzeit liebevoll animiert bis zu den Fingerbewegungen auf dem Bildschirm wiedergegeben. Das virtuelle Lenkrad sendet wie in der realen F1, visuelle Informationen, wie zb. die gelben Flaggen usw. In Kombination mit den Originalstrecken, den Boxenstopps, dem Reglement usw ist das schon eine ziemlich coole F1-Immersion, die das Spiel einfängt.


Das reizt mich halt überhaupt nicht hier hat man echte Rennfahrer da erwarte ich schon das man das beste nutzt und das ist nunmal nicht codemasters f1. Das passt für mich einfach nicht, auch wenn ich selbst einige der codemasters f1 spiele aufm Rechner habe und meistens nichtmal das Lenkrad anschließe sondern einfach so ein bissel mit gamepad heize ist ja alles schön und gut, aber in diesem Fall ein nogo für mich..


Aber auch im allgemeinen brauche ich das ganze drumherum nicht unbedingt, in liveforspeed damals gab es nur ein F1 Auto und jeder konnte sich einfach ein Skin drüberklatschen und schon ging es los. Das habe ich damals so gefeiert! :massa:

jay.gee
2020-04-06, 21:30:16
Das reizt mich halt überhaupt nicht hier hat man echte Rennfahrer da erwarte ich schon das man das beste nutzt und das ist nunmal nicht codemasters f1.

Es geht ja nicht darum, was dich persönlich reizt. Es ist aber nun einmal nicht von der Hand zu weisen, dass F1-2019 das Maß der Dinge ist, wenn es darum geht, die F1 als Motorklasse zu simulieren. Zumal iRacing vom realen Fahrgefühl eines echten Rennwagens genauso weit entfernt ist, wie es jedes andere Rennspiel nun einmal auch ist. Mal ganz abgesehen davon, dass iRacing die F1 nun einmal nicht im Portfolio hat. Von der F1-Immersion also ganz zu schweigen.

Und ich sehe im Zusammenhang gelesen jetzt auch eigentlich nichts, was iRacing mehr dazu befähigen sollte, ein F1-Rennen unter eSports-Faktoren besser zu simulieren. Wenn diverse Sender als Ersatz für die ausgefallenen F1-Rennen also DAS F1-Lizenz-Spiel auswählen, ist das doch nur eine logische Konsequenz. Und die gestrige Übertragung hat doch auch beeindruckend aufgezeigt, dass man mit dieser Entscheidung zumindest gegenüber einem F1-Publikum nicht so falsch gelegen hat. Natürlich steht es jedem Rennfahrer frei, sich privat auch in iRacing-Rennen zu werfen. Schade, dass du so weit an meinen Eingangsbeitrag zu dem Thema vorbeiredest.

just4FunTA
2020-04-06, 21:42:17
Es geht ja nicht darum, was dich persönlich reizt.


das hier ist ein Forum und dann darf auch jemand der nicht deiner Meinung ist (in diesem Fall ich. ;)) seine Meinung sagen. Man verliert mit diesem Rennspiel Fans wie mich und sogar einen Fahrer wie Verstappen. Ich habe hier eine Chance gesehen die mit der Auswahl des Spiels für mich eben verspielt war. Aber gut ist ja nicht so wild. Anderen wird die Entscheidung ja gefallen haben und das ist ja auch ok, leben und leben lassen. ;)

jay.gee
2020-04-06, 22:19:53
das hier ist ein Forum und dann darf auch jemand der nicht deiner Meinung ist (in diesem Fall ich. ;)) seine Meinung sagen.

Klar darf jeder seine Meinung sagen, selbst dann, wenn man in einem F1-Thread eigentlich komplett am Thema vorbeiredet. ;)

Darkman]I[
2020-04-06, 22:21:43
Ich bin sicher niemand, der etwas gegen iRacing sagen würde. Aber ein 5 Jahre alter F1-Bolide in der Grafik, hätte genau das, worum es mir in meinen Beitrag ging, eben im TV beim Zuschauer nicht rüberbringen können. Mal ganz abgesehen davon, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt, für eine Übertragung dieser Art, ein anderes Spiel als das offizielle Lizenzspiel zu nehmen. Und hat iRacing, mal abgesehen von seinem vielfach hochgelobten Fahrgefühl, auch wirklich mehr F1-Simulationsaspekte zu bieten, als F1-2019? Angefangen vom Reglement, Strecken- und Fahrzeuglizenzen, dem F1-Design, bis hin zu den Reifen- Fahrzeugdaten usw?


Also jay da bin ich ja mal sowas von bei dir (y) kommt nicht oft vor ;D

just4FunTA
2020-04-06, 22:27:15
Klar darf jeder seine Meinung sagen, selbst dann, wenn man in einem F1-Thread eigentlich komplett am Thema vorbeiredet. ;)


Es geht um die Formel 1 in diesem Thread zugegeben um das F1 Spiel von Codemasters nichtsdestotrotz geht es um die F1 und die interessiert mich nunmal. ;)

Voodoo6000
2020-04-06, 23:08:15
iRacing ist aktuell natürlich keine Alternative, da es nicht mal alle F1 Strecken in iRacing gibt. Es wäre aber schon gewesen wenn es z.B. wie bei NASCAR(iRacing,NASCAR Heat 4) die Lizenz einfach an mehrere Entwickler vergeben wird. Die F1 hätte neben dem Spiel F1 2019 für den Mainstream auch Lizenzen für iRacing verteilen können. Damit würde sich das Problem in Luft auflösen und jeder wäre glücklich.
Verstappen ist laut diverser Berichte eh gegen Sim-Racing
Nein, er spielt viel iRacing und ist dort auch sehr gut. F1 2019 findet er aber mies.

sxLQxaPsg90

just4FunTA
2020-04-06, 23:20:51
Have fun watching and i'll never join that. Hehe schon witzig die zwei. 😁

Fusion_Power
2020-04-06, 23:36:23
War ganz lustig, das virtuelle F1Rennen. Halt schade für Lando Norris, der hatte echt Pech.
Was ich bei diesem "iRacing" nicht verstehe: es scheint im Vergleich unfassbar teuer zu sein aber trotzdem scheint kein Geld für gute Grafik übrig zu sein. Wohin fließt die ganze Kohle? In Lizenzen?

Voodoo6000
2020-04-06, 23:47:45
Die Grafik finde ich im MP nicht so wichtig. Das Geld fließt bei iRacing in Lizenzen, laser-scanning der Strecken und natürlich in den ganzen MP Features. Der Nachteil von Spielen wie iRacing sind die geringen Verkaufszahlen, da nur eine Nische auf dem PC angesprochen wird. Codemasters verkauft jedes Jahr über eine Millionen F1 Spiele und kann deshalb auch mehr Geld in die Grafik investieren. Für die Zielgruppe ist eine gute Grafik auch wichtiger als für die klassischen Hardcore Sim Fans.

jay.gee
2020-04-07, 00:30:07
I[;12271642'](y) kommt nicht oft vor ;D

Das spricht ja dann nicht immer für dich. ;D ;) SCNR......

Es geht um die Formel 1 in diesem Thread zugegeben um das F1 Spiel von Codemasters nichtsdestotrotz geht es um die F1 und die interessiert mich nunmal. ;)

Ach Funta. :) Ich wollte in meinem Beitrag auf der letzten Seite doch eigentlich nur folgendes zum Ausdruck bringen. Ein alter Hase wie ich ist jetzt schon so lange dabei. Und ich bin dabei mit solchen Spielen wie MicroProse - Grand Prix von Geoff Crammond aufgewachsen.

Dann zappe ich mich gestern Abend auf Sky in das virtuelle Rennen rein und in mir kommt so etwas wie Demut auf. Denn das, was da auf meinem TV abläuft, kommt mit Kommentator im Sky-Format noch authentischer rüber, als ich es schon auf meinem Monitor InGame gewöhnt bin. Selbst für mich, als jemand, der das Spiel in- und auswendig kennt, verschmelzen die Grenzen in puncto Realität/Inszenierung/Game fast komplett.

Und ich denke mir so (war wirklich so) ----> "Krass, wie echt das doch wirkt". Halt so ein Moment, wo man gelegentlich mal aufgezeigt bekommt, wie pervers die Evolution der Technik doch ist. Denn mit der passenden Demut, vielleicht auch mit einer Portion Begeisterungsfähigkeit, war ich von dem, wo man mit der Übertragung und Spielen wie F1-2019 mittlerweile angekommen ist, einfach unwahrscheinlich beeindruckt. Dabei hat mich das Rennen als eSports-Event in sich eigentlich gar nicht wirklich so sehr interessiert. Ne, es ist/war einfach nur diese Illusion, die diese Übertragung mit Kommentator versprüht hat. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht ausdrücken, auch wenn ich aktuell etwas mehr Zeit habe und sehr gerne über solche Themen diskutiere. ;) *Kennst mich ja*

Und jetzt hätte ich folgende bitte. Auch wenn du Grand Prix kennen solltest, werfe trotzdem nochmal einen Blick darauf, um es dir in Erinnerung zu holen:
MrurD6Ol-FM

Und auch wenn du F1-2019 kennst, werfe doch bitte mal ein Blick auf dieses Video - quasi als direkten Kontrast der technischen Evolution:
s8Bi-Ma9A-A

Ohne dich persönlich zu meinen, ich weiss ja, dass du es gar nicht böse gemeint hast und wir letztlich nur ein bisschen aneinander vorbeigeredet haben. Aber ich finde es gelegentlich schade, wie abgestumpft viele Spieler von heute doch sind. Meine Kumpels und ich waren damals von Grand Prix begeistert und ich weiss nicht, was wir dafür gegeben hätten, ein Spiel wie F1-2019 zu fahren.

Ich war in den ersten Jahren nicht so von Codemasters F1-Umsetzungen angetan. Aber speziell die letzten beiden Jahre hat das Spiel in seiner Evolution einen qualitativ so großen Schritt nach vorne gemacht. Man hat es technisch deutlich aufgebohrt und zahlreiche kleine detailverliebte Dinge hinzugefügt, welche die F1-Immersion immer weiter gesteigert haben. Dazu den motivierenden Karrieremodus und die imho mit Abstand beste AI, die es für Singelplayer-Rennen, abseits des Multiplayers, auf dem Markt gibt.

Und so sitze ich dann Jahre nach Grand Prix vor einem Ultrawide-Monitor, mit einem Thrustmaster Ferrari F1-Wheel, alle Regler des Spiels am Anschlag, die Grafik noch etwas gemoddet und finde, dass sich das ganze dann in Sachen Onboard-Immersion absolut fantastisch anfühlt. Sicher in puncto Fahrzeugphysik lange noch nicht perfekt, aber was das Fahrgefühl angeht, in dieser Konstellation jederzeit nachvollziehbar. Und speziell mit einem F1-Wheel, ist das Feedback, bei dem rasanten Geschwindigkeitsgefühl des Spiels auch absolut fantastisch. Arcade? Mag sein, aber ohne Fahrhilfen dürften ungeübte Spieler wohl nur wenige Meter weit kommen und ständig von der Strecke fliegen. Und wie viele Rennspiele bieten während der Rennen schon solche Interaktionsmöglichkeiten in Sachen Fahrzeugmanagement? :)

In diesem Sinne, bleib gesund "moka". ;)