PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: G-Sync vs. FreeSync - was ist bereits im Einsatz ... (2019)?


Leonidas
2019-03-31, 08:47:21
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/g-sync-vs-freesync-was-ist-bereits-im-einsatz-was-zieht-mehr-interesse-2019


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-g-sync-vs-freesync-was-ist-bereits-im-einsatz-was-zieht-mehr-interesse-2019

JVC
2019-03-31, 09:56:59
Adaptive Sync/AMD FreeSync (419)
NVIDIA G-Sync (56)
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide#gh_filterbox

Und bei Fernsehern gibt es nur "Adaptive Sync/AMD FreeSync" ...

Ist G-Sync nicht schon am Aussterben ?

m.f.g. JVC

AckytheG
2019-03-31, 10:37:51
Interessant wäre vielleicht noch die Unterscheidung zwischen Freesync mit AMD-GPU und Freesync mit nVidia-GPU...

Screemer
2019-03-31, 11:02:10
Interessant wäre vielleicht noch die Unterscheidung zwischen Freesync mit AMD-GPU und Freesync mit nVidia-GPU...

Gibt's doch. Die zweite Auswahl ist gsync compatible. das ist freesync mit nv-karten. Allerdings ist bestimmt vielen nicht klar, dass es das ist.

Leonidas
2019-03-31, 11:30:54
... obwohl es im Begleittext steht.

Gast Ritis
2019-06-24, 16:45:31
Aber dass für FreeSync künftig 17% mehr Nutzer auftauchen und die dann AMD GPUs insgesamt gegenüber Nvidia in der Mehrheit dastehen lässt ist dann doch irgendwie nicht ganz glaubwürdig. Oder wechselt jeder der neu kaufen muss zu 90% auf Navi?

Leonidas
2019-06-24, 17:53:22
Finde ich auch etwas seltsam. Das würde bedeuten, das die AMD-Nutzer zu 100% FreeSync nutzen werden. Möglich, aber doch etwas fragwürdig. Denkbar, das hier Leute für FreeSync votiert haben, die damit G-Sync Compatible meinen.

MiamiNice
2019-06-24, 18:20:27
Ich würde sagen das ist die übliche Verfälschung von Fans die sinnlos Dinge anklicken wo sie Buzzwords Ihres Herstellers sehen. Würde genau den einen unglaubwürdigen Wert erklären und liegt nahe, gerade bei dieser Option.

Gast
2019-06-24, 18:58:06
Ich habe einen Freesync-Monitor mit Nvidia Grafikkarte, und G-Sync-compatible funktioniert auch einwandfrei, obwohl der Monitor nicht offiziell freigegeben ist.

Ich nutze allerdings zu >90% kein G-Sync, weil damit kein low motion blur mehr funktioniert (wie übrigens bei allen derartigen Monitoren), und low motion blur wesentlich wichtiger ist.

Das einzige Spiel an das ich mich zuletzt erinnern kann in dem ich G-Sync nutze ist Anno, da dort keine hohen frameraten möglich sind, und generell eine niedrige Latenz nicht ausschlaggebend ist.

MasterElwood
2019-06-25, 04:38:04
"Wahrscheinlich aus genau diesem Grunde existiert nun überhaupt "G-Sync Compatible" – weil nVidia gesehen hat, das man mit dem reinen FreeSync sich selber limitiert"

eher "G-SYNC"

Leonidas
2019-06-26, 10:40:49
Gefixt @ MasterElwood.

FlashBFE
2019-06-29, 19:13:36
Ich nutze allerdings zu >90% kein G-Sync, weil damit kein low motion blur mehr funktioniert (wie übrigens bei allen derartigen Monitoren), und low motion blur wesentlich wichtiger ist.
Das gilt übrigens bald nicht mehr. Es wurde ein Monitor angekündigt, der FreeSync und LMB gleichzeitig nutzen kann:


https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Asus-TUF-VG32VQ-Freesync-ULMB-gleichzeitg-nutzen-1281768/

Gast
2019-06-29, 23:22:08
Das gilt übrigens bald nicht mehr. Es wurde ein Monitor angekündigt, der FreeSync und LMB gleichzeitig nutzen kann:


https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Asus-TUF-VG32VQ-Freesync-ULMB-gleichzeitg-nutzen-1281768/

Interessant, wobei ich erst abwarte wie gut das wirklich funktioniert.

G-Sync + ULMB ist ja prinzipiell bereits möglich, aber eine ziemliche frickelei. Und ich frage mich passiert, wenn wir von einer üblichen VRR-Range von 48-144Hz ausgehen, wenn man beispielsweise nur 55FPS hat.

Weil damit ULMB (oder vergleichbares) funktioniert muss eigentlich die Flickerfrequenz mit der vom Panel übereinstimmen. Nur mit 55Hz hat man dann ein starkes Flimmern.

Und selbst wenn es ein internes doubling gibt, wäre das untere Limit dann bei 144Hz max immer noch 72Hz, was immer noch deutlich flimmert.

Nach meinem Verständnis bräuchte man damit das vernünftig funktioniert schon mindestens 200Hz Panelfrequenz, damit man bei niedrigen Frameraten nicht wahnsinnig wird.