PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 30./31. März 2019


Leonidas
2019-03-31, 11:30:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3031-maerz-2019

greeny
2019-03-31, 12:03:34
Forscher schenken blinden Mäusen mittels Gen-Eingriff das Augenlicht zurück []
...
Fortschritt für Stromtrassen: Neues Kabel überträgt Strom verlustfrei []
Jeweils [Trends der Zukunft]

JVC
2019-03-31, 15:03:07
Der Verbrauch interessiert mich herzlich wenig.

In den nächsten 1-2 Monaten kommt n Loch in die Wand ...
(dann hat der PC seinen eigenen Raum, zum aufheizen und lärmen)

m.f.g. JVC

Gast
2019-03-31, 15:04:56
Du hast die wichtigste Nachricht vergessen! ;)

Mit Hell Let Loose gibt es nach einer halben Ewigkeit endlich wieder einen neuen taktischen WW2 FPS mit zeitgemäßer Grafik.
https://steamcommunity.com/games/686810/announcements/detail/1735482645663180468
https://www.youtube.com/watch?v=SxEttyLFqgE

sys64738
2019-03-31, 15:38:58
Der Verbrauch interessiert mich herzlich wenig.

In den nächsten 1-2 Monaten kommt n Loch in die Wand ...
(dann hat der PC seinen eigenen Raum, zum aufheizen und lärmen)

m.f.g. JVC
Du baust also lieber dein Haus um, als eine vernünftige Grafikkarte zu kaufen?

amdfanuwe
2019-03-31, 18:56:36
Du baust also lieber dein Haus um, als eine vernünftige Grafikkarte zu kaufen?
Du hast ein Null Energie Spar Haus und mußt im Frühjahr, Herbst und Winter beim Zocken das Fenster aufmachen, weil es sonst zu warm wird?

Ich habe Elektroheizung und beim heizen mit der GPU hab ich mehr Spaß als dem Heizkörper beim heizen zuzusehen.

Gast
2019-04-01, 02:06:56
Der Verbrauch interessiert mich herzlich wenig.

In den nächsten 1-2 Monaten kommt n Loch in die Wand ...
(dann hat der PC seinen eigenen Raum, zum aufheizen und lärmen)

m.f.g. JVC

Da hat jemand immernoch nicht begriffen das es AMD selbst mit dem Zücken der 7nm & HBM Joker ohne massive Effiziensgewinne nicht möglich ist schnellere Karten zu bauen.

Auch wenn dich Verbrauch und Abwärme nicht Jucken Spätestens die Performance wird dir nicht egal sein aber genau der wird mit der Situation der Riegel vorgeschoben.

Leonidas
2019-04-01, 04:51:28
Jeweils [Trends der Zukunft]


Gefixt.

JVC
2019-04-01, 08:30:52
Auch wenn dich Verbrauch und Abwärme nicht Jucken Spätestens die Performance wird dir nicht egal sein aber genau der wird mit der Situation der Riegel vorgeschoben.
Darum besitze ich auch eine 1080Ti :wink:

Aber ich will schon lange den Rechner aus dem Zimmer haben ...
Und wenn man die Möglichkeit hat, gibt's nix besseres :up:
(dann kann er lärmen und heizen wie er will,
alle Lüfter auf 100% und gut :smile: )

m.f.g. VC

Gast
2019-04-01, 10:09:10
Da hat jemand immernoch nicht begriffen das es AMD selbst mit dem Zücken der 7nm & HBM Joker ohne massive Effiziensgewinne nicht möglich ist schnellere Karten zu bauen.

Auch wenn dich Verbrauch und Abwärme nicht Jucken Spätestens die Performance wird dir nicht egal sein aber genau der wird mit der Situation der Riegel vorgeschoben.
Sagst du dem Nutzer einer 1080TI... Ich lach mich tot...
Ich sehe das primäre Problem bei AMD nicht im Verbrauch, denn die Karten können eigentlich viel sparsamer sein, als sie es sind (Auf THG gab's da einen schönen Test zur 590). Das Problem ist viel mehr, dass man krampfhaft versucht, die GPUs auf die Performance der NVidia Karten zu prügeln und dabei die Karten massiv aus dem Sweet-Spot schieben muss. NV gelingt es viel besser, die Karten am Optimum zu betreiben. Ob das an der Fertigung, am Chip Design oder der fehlenden Optimierung (oder vielleicht an allen Punkten) liegt, kann man vermutlich schwer sagen.
Aber ich sehe eher die schlechtere Effizienz bei AMD als ein Symptom und nicht als Ursache. Acer hat ja z.B. die Vega56 im Predator Helios auch auf 120W drücken können, ohne viel Leistung zu verlieren. AMD versucht scheinbar immer auf Biegen und Brechen die Leistung zu maximieren, ohne den Verbrauch groß zu berücksichtigen, das ist wohl aktuell das Hauptproblem.

BlacKi
2019-04-01, 11:04:51
das liegt daran, das amd versucht die karten für möglichst viel geld zu verkaufen. bei 10% weniger leistung pro chip, müssten sie den preis um 10% absenken um wieder attraktiv zu sein. dann könnten sie wieder mit dem performance pro watt mit nv konkurieren.

die 10% kann amd nicht aufgeben im gpu segment. bei ryzen hat man den schritt wohl aber gemacht. vl geben das die produktionskosten bei den prozessoren her.

Gast
2019-04-01, 16:15:38
Sagst du dem Nutzer einer 1080TI... Ich lach mich tot...
Ich sehe das primäre Problem bei AMD nicht im Verbrauch, denn die Karten können eigentlich viel sparsamer sein, als sie es sind (Auf THG gab's da einen schönen Test zur 590). Das Problem ist viel mehr, dass man krampfhaft versucht, die GPUs auf die Performance der NVidia Karten zu prügeln und dabei die Karten massiv aus dem Sweet-Spot schieben muss. NV gelingt es viel besser, die Karten am Optimum zu betreiben. Ob das an der Fertigung, am Chip Design oder der fehlenden Optimierung (oder vielleicht an allen Punkten) liegt, kann man vermutlich schwer sagen.
Aber ich sehe eher die schlechtere Effizienz bei AMD als ein Symptom und nicht als Ursache. Acer hat ja z.B. die Vega56 im Predator Helios auch auf 120W drücken können, ohne viel Leistung zu verlieren. AMD versucht scheinbar immer auf Biegen und Brechen die Leistung zu maximieren, ohne den Verbrauch groß zu berücksichtigen, das ist wohl aktuell das Hauptproblem.

Was ist am Problem so schwer zu verstehen ?
Die V7 knackt in 7nm mit HBM 300W bei vergleichbarer Leistung einer 16nm 1080Ti welche 250W säuft.

AMD hat somit garkeinen Spielraum mehr nach oben einen dickeren Chip zu platzieren um überhaupt mit der Konkurenz wie der 2080Ti welche 260W Frist wenigstens im Bereich Performance konkurenz zu bieten selbst wenn man auf den Verbrauch und dei Abwärme "scheisst".

Ohne eine Stock 400-500W GPU mit mitgelieferter Kühlösung ist Dieser Bereich für AMD schon heute rein Leistungstechnisch nicht zu bedienen.
Die Kunden und ihre Anwendungen fordern aber immer mehr Leistung auch in den unteren Klassen bei annehmbaren Verbräuchen, es ist halt nicht möglich die GPU im sweetspot zu berteiben und dann nochmal X% Leistung zu verlieren wenn die Konkurenz in der Klasse schon liefern kann.

Wenn man jetzt im Kopf im Kalender blättert und konservativ annimmt (NV shrinkt nur ohne Verbesserungen am Chip ) Nvida wechselt zu Tag X auf 7Nm und liefert bei
~300W 1,3mal 2080Ti ,
~200W 2080Ti Leistung
~150W 2080er Leistung
Dann sollte die zu dem Zeitpunkt vermutlich erschiene "Navilösüng" bei ~150W so schnelle sein die V7 sein nur um überhaupt gleich zu ziehen(eine Führung ist hier ratsam wenn man Marktanteile zurück möchte ) .

Das Ganze gilt es zu erreichen ohne den Bonus eines Shrinks und der Verwendung von HBM.

Nochmal in relativ:

Navi müßte ausgehend von V7 grob ~50% Effiziensgewinn auf NV 12nm oder ~100% auf einen 7nm Shrink hinlegen um einen Gleichstand zu erreichen und damit die Optionen nach stärkere GPUs anbieten zu können welche sie brauchen werden am Markt.
Wann hat man 50%-100% von einer auf die nächste Gen in letzter Zeit mal gesehen rein nur aus der Arch unäbhängig von der Firma?

Undervolten lassen sich GPUs beider Hersteller gleich gut/schlecht je nach Glück/Pech beim eigenem Modell.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von AMD oder heist das die zu doof sind ihr GPUs einzustellen .
Zumal man hier evtl erstmal definieren sollte was stabil untervoltet heißt,

AMD & Nvidia testet bestimmt nicht nur W3,BF 5 und 3D Murks bei 20°C RT und entsprechender Gehäuselüftung und kennen ihre Wafergüteschwankungen etc. schlecht ^^.

AMD braucht in der Quintessence massive Effektivitätsschübe wenn man nicht in 1-2 jahren die Leistung des 60er Modells der Konkurenz bei 300W und kaum vorhandenen Marge anbieten will.