PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD nach BSOD nicht mehr erkannt


Sam Pau
2019-04-01, 05:40:32
Hallo,

meine 2 Monate alte Evo 860 Evo 1TB wird nicht mehr erkannt.
Ich wollte gerade eine VM starten und es kam sofort zum BSOD, Code weiß ich nicht mehr aber es kam irgendwas mit "failure" vor.
Was ich bereits versucht habe:
SSD an einen anderen PC angeschlossen, sowohl über SATA als auch USB Adapter - nicht erkannt.
Im BIOS auch nicht.
Weder unter win 10 noch unter Linux.
Physische Schäden an den Kontakten sind keine zu sehen.
Ich habe bereits zwei mal die power cycle Methode ausprobiert und die SSD wird immer noch nicht erkannt.

Gibt es noch irgendeine Hoffnung an die Daten ranzukommen?
Ich denke mal der controller ist hinüber.

Argert mich ein bisschen, meine uralte 830er evo funktioniert immer noch ohne Probleme.

Ich danke für jede Hilfe und jeden Input.

Rooter
2019-04-01, 09:37:34
Du selber hast keine Chancen mehr an die Daten zu kommen. Höchstens noch über Datenrettungsfirmen wie Kroll-Ontrack ect. Da diese SSD aber AES-Verschlüsselung nutzt kannst du das wohl auch vergessen.

Kannst vielleicht noch probieren,sie über Nacht in einem fest verschlossen Gefrierbeutel in den Gefrierschrank zu packen und zu sehen ob sie eiskalt erkannt wird. Das ist aber echt nur der allerletzte Strohhalm. R.I.P. :(

Ich hoffe du hast ein Backup!?

MfG
Rooter

Sam Pau
2019-04-01, 14:33:20
Das mit dem Gefrierschrank werde ich noch probieren, ansonsten ist da denke ich nichts mehr zu machen.
Ein Backup habe ich noch, allerdings ein etwas älteres - ist jetzt aber nicht so schlimm.

Ist denn so ein plötzlicher SSD Tod bekannt?
Würde gerne die Ursache wissen, die SSD ist ja relativ neu.
Nur nicht, dass hier mein altes Straight Power E9 dran schuld war.

Aber gut, wenn die Daten verschlüsselt sind und man an diese nicht drankommt kann ich ruhigen Gewissens die SSD einschicken.

Danke für die Hilfe.

Andi_669
2019-04-01, 14:45:43
dann wird die SSD wohl den BSOD mit ihren Tod verursacht haben,

auch gute/neue Hardware kann einfach so kaputtgehen,

Netzteilproblem gibt es eigentlich nur mit M.2 PCIe SSDs da die an der 3,3V Schiene hängen,
nur wird de kaum noch belastet, u. dadurch entgleist da mal gerne die Spannung was dann zu Datenfehlern führt.

Rampage 2
2019-04-01, 19:38:11
auch gute/neue Hardware kann einfach so kaputtgehen


Ich dachte SSDs sind viel resistenter gegen Defekte als HDDs? So wie es mir erklärt wurde, ist nur der Controller anfällig für einen Ausfall. Wie oft kommt es vor bzw. kommt es oft vor, dass der SSD-Controller in die Nirvana geht?


Netzteilproblem gibt es eigentlich nur mit M.2 PCIe SSDs da die an der 3,3V Schiene hängen,
nur wird de kaum noch belastet, u. dadurch entgleist da mal gerne die Spannung was dann zu Datenfehlern führt.


Meine 970 Evo Plus (M.2 PCIe) kam erst dieses Jahr Ende Januar auf den Markt. Mein Netzteil hingegen (be quiet! Pure Power L8 (BN224), 600W, 80 Plus Bronze, ATX 2.4) ist ein Modell vom Sommer 2013 - also bald 6 Jahre alt. Damals gab es noch keine Consumer-SSDs und Mainboards für M.2 PCIe und noch nichtmal eine finale M.2-Spezifikation - es würde mich nicht wundern, wenn 2013er Netzteile kein Augenmerk auf die Anforderungen von PCIe/M.2-SSDs gelegt haben...

Muss ich mir Sorgen machen deswegen? :redface:

R2

Rooter
2019-04-01, 20:21:32
Ich dachte SSDs sind viel resistenter gegen Defekte als HDDs?Ja, gegen mechanische Defekte. Weil SSDs ja keine mechanischen Teile haben.

MfG
Rooter

Andi_669
2019-04-01, 23:57:28
Wie oft kommt es vor bzw. kommt es oft vor, dass der SSD-Controller in die Nirvana geht? eine SSD fällt deutlich seltener aus als eine HDD,
da gibt es doch ab u. an die Statistik von einen Französischen Hardware Händler, da sind die Samsung so mit 0,xx % gelistet,
aber einen Ausfall kann es eben doch geben

Muss ich mir Sorgen machen deswegen? :redface:
nö musst du nicht, das ist ja kein muss nur ein kann :rolleyes:
das ist eben ein Stelle wo man bei seltsamen Systemfehlern mal schauen kann,

Sam Pau
2019-04-05, 15:38:31
Danke für die ganze Hilfe.
Wollte nur noch melden, dass der Cold Boot bzw. das Einfrieren auch nichts gebracht hat.
Mir wurde direkt eine neue SSD mitgegeben, sieht bislang ganz gut aus wieder.

Schrotti
2019-04-05, 19:36:51
Hatte ich Anfang des Jahres auch.

Meine 970er EVO ist von jetzt auf gleich gestorben. Nichts ging mehr.

Hobby Reloaded
2019-04-05, 22:10:30
Hatte ich Anfang des Jahres auch.

Meine 970er EVO ist von jetzt auf gleich gestorben. Nichts ging mehr.

+1

... mit einer 120 GB SSD von Sandisk - vor zwei Jahren!

Schrotti
2019-04-05, 22:29:29
Amazon war allerdings Hammer.

Am gleichen Tag wurde Ersatz versendet.