PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Grafikkarten-Marktüberblick April 2019


Leonidas
2019-04-01, 10:33:35
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-april-2019

Knuddelbearli
2019-04-01, 16:08:38
netter Versuch leonidas aber zu offensichtlich für den 1 April.
Also echt wer glaubt den sowas :rolleyes:

MadManniMan
2019-04-01, 16:55:13
Falls kein Aprilscherz: why Indizes mit ohne Balken :eek:

Falls Aprilscherz: why :eek:

Leonidas
2019-04-01, 18:24:59
Steht tatsächlich sogar im Artikel drin: Ist ein wenig unsicher angesichts vieler Schätzwerte und ändert sich bei den Preisen ständig, ist also weniger etwas für einen permanten Artikel. Ich war die ganze Zeit eher unglücklich mit diesen Diagrammen.

DennisO2
2019-04-01, 19:16:56
Die abgespeckte Version der Tabelle gefällt mir gut, sie ist übersichtlicher. Nur Ruheleistung hätte mich noch interessiert.

Schade finde ich, dass du keine Empfehlungen mehr aussprichst. Macht viel Arbeit, aber mir hats immer gefallen zu lesen. Andererseits ists schon recht preisabhängig: Für 10.000€ wäre die VegaII die schlechteste Karte der Welt, für 100€ die 2080 unschlagbar. Daher: Passt (leider) schon, das wegzulassen.

Kleiner Hinweis: Da steht noch der Satz drin:
"Unsere jeweiligen Empfehlungen aus Preis/Leistungs-Sicht sind dagegen separat der vollständigen Auflistung nachfolgend auf der zweiten Artikelseite notiert."

Nebenbei: Magst du nicht die nun freigewordene Zeit mal wieder in einen tollen Test einer Graphikkarte investieren? Ich erinnere mich noch daran, lang ists her, aber es war richtig gut zu lesen.

MadManniMan
2019-04-01, 20:08:46
Hm, schade. Verständlich zwar, aber für mich waren die Preis-Leistungs- und Leistungs-Verbrauchs-Diagramme letztlich die zentralen Gründe, die Artikel so zu mögen.

Gast
2019-04-01, 22:29:53
Schade finde ich, dass du keine Empfehlungen mehr aussprichst.


Finde ich sehr gut, die Leute sollen ihr Hirn benutzen und nicht alles vorgekaut bekommen.

Solche Artikel sollen Fakten zusammenfassen, daraus sollte wohl jeder volljährige Bürger fähig sein, eine oder mehrer Empfehlungen für sich persönlich zusammenzustellen.

Abgesehen davon, dass Empehlungen immer nur Subjektiv sein können, weil jeder andere Bedürfnisse hat.

Gast
2019-04-02, 00:57:42
Das muss der Aprilscherz sein, so schlecht sind Änderungen und Begründungen.

Leonidas
2019-04-02, 04:31:49
Kleiner Hinweis: Da steht noch der Satz drin:
"Unsere jeweiligen Empfehlungen aus Preis/Leistungs-Sicht sind dagegen separat der vollständigen Auflistung nachfolgend auf der zweiten Artikelseite notiert."



Gefixt.

Das mit den Diagrammen überlege ich mir nochmal (fürs nächste Mal).

Update: Done.
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-april-2019/grafikkarten-marktueberblick-april-2019-seite-2

Gast-LAZA
2019-04-02, 08:45:26
DRINGEND die Überschriften der Tabellen korrigieren!

'Grafikkarten mit 4 GB Grafikkartenspeicher'

enthält Grafikkarten BIS 6 GB ff.

Leonidas
2019-04-02, 10:32:07
@ LAZA

.... Geht aus dem Begleittext hervor. Aber wenn ich schon dabei bin, ändere ich das auch noch.

MadManniMan
2019-04-02, 14:49:14
Gefixt.

Das mit den Diagrammen überlege ich mir nochmal (fürs nächste Mal).

Update: Done.
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-april-2019/grafikkarten-marktueberblick-april-2019-seite-2

:massa:

Gast
2019-04-02, 17:19:03
Schön, dass die Marktübersicht aktualisiert wurde. Ich sehe sie immer wieder gerne und orientiere mich bei Empfehlungen auch daran.

Ich finde es gut, auf die Prosatexte mit Empfehlungen zu jeder Leistungsklasse, Verbrauchstufe und willkürlich gewählten Sonderkategorien zu verzichten. Gut aufbereitete Diagramme zu Leistung/Preis und Stromeffizienz, wie sie jetzt im Artikel stehen, zeigen die relevanten Informationen anschaulicher und objektiver auf. In diesem Zusammenhang gefallen mir auch die 99%-Perzentil-pro-Dollar--Scatterplots auf techreport.com. So etwas wäre als Abwechslung und Ergänzung zu Balkendiagrammen sehr willkommen und man könnte statt einzelnen Punkten auch farbige Blobs oder Punktwolken einsetzen um die Preis- und Leistungs-Spannen abzubilden.

Noch einige kleine Korrekturen:
1. Bei der RX 590 stehen die Taktraten der RX 580.
2. Bei der RX 560 4GB wird vor einer abgespeckten Variante mit "nur 1024 Shader-Einheiten" gewarnt. Gemeint ist die abgespeckte Variante mit 896 Shadern.
3. Bei der RX 580 4GB ist die Schrift in der untersten Zeile zu klein geraten.
4. Die Preise mögen nur Momentaufnahmen sein, aber da der Artikel auf den 1. April datiert, muss ich monieren, dass laut Geizhals-Preisvergleich derzeit keine einzige 2080Ti unter 1060€ zu finden ist. Will man den Fluktuationen ganz aus dem Weg gehen, müsste man Listenpreise ansetzen. Aber deren Aussagekraft ist leider oft gering.

Wenn die Prozentzahlen im Index irgendwann mal unhandlich groß werden, könnte man die Gelegenheit nutzen, 1k- und 4k-Index auf die selbe Karte zu normieren (zB auf die Radeon VII, als Prototyp der 7nm-Generation). Dann könnte man künftig am Verhältnis der beiden Indizes erkennen, ob eine Karte überproportional gut oder schlecht mit hohen Auflösungen zurecht kommt (bemessen an der Referenzkarte).

Leonidas
2019-04-03, 09:58:30
Noch einige kleine Korrekturen:
1. Bei der RX 590 stehen die Taktraten der RX 580.
2. Bei der RX 560 4GB wird vor einer abgespeckten Variante mit "nur 1024 Shader-Einheiten" gewarnt. Gemeint ist die abgespeckte Variante mit 896 Shadern.
3. Bei der RX 580 4GB ist die Schrift in der untersten Zeile zu klein geraten.
4. Die Preise mögen nur Momentaufnahmen sein, aber da der Artikel auf den 1. April datiert, muss ich monieren, dass laut Geizhals-Preisvergleich derzeit keine einzige 2080Ti unter 1060€ zu finden ist.


Danke für alle Korrekturen, die werden gleich umgesetzt. Die 2080Ti war zum Erstellzeitpunkt tatsächlich für 1052 Euro erhältlich.

Leonidas
2019-04-06, 06:22:53
Ich sehe erst jetzt diesen Fehler. Ich glaube, da habe ich mich maßgeblich um einen Hunderter vertan. Wird gefixt.

Sprich: Preis der GeForce RTX 2080 Ti bei 1050-1100€, nicht bei 950-1000€.

Geldmann3
2019-05-09, 01:15:36
Die Radeon 7 hat 3840 Stream-Prozessoren, nicht 4096 wie im Marktüberblick gelistet.

Kickstart
2019-06-13, 22:44:12
Hallo Leonidas,

erstmal danke dafür das du dir alle paar Monate die Mühe machst diesen Marktüberblick zusammenzustellen. Er ist für mich eine echte Hilfe wenn es darum geht einen Überblick (ha! ha!) zu erhalten und eine Kaufenentscheidung zu treffen.
Abgesehen davon finde ich es schade das so einen Überblick nicht für CPUs gibt.

Ich hab allerdings eine Anmerkung. Ich kann ja verstehen das du keine Performance-Werte für Ultra Widescreen Auflösungen (21:9 usw) aufnimmst. Einfach weil sie kaum verbreitet sind. Aber wie schaut es mit den Werten für WQHD aus?

Leonidas
2019-06-14, 04:48:09
Die Radeon 7 hat 3840 Stream-Prozessoren, nicht 4096 wie im Marktüberblick gelistet.


Gefixt.




Aber wie schaut es mit den Werten für WQHD aus?


Es ist halt nie dazu gekommen, dafür einen Index aufzustellen. Intern benutze ich einfach eine Mittelung der Werte aus FullHD und 4K. Vielleicht mache ich da mal eines Tages noch offiziell.