PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metro Exodus massive Probleme mit Stuttering


Gymnopédies
2019-04-01, 19:26:57
Also ich kann machen was ich will, es stottert immer wieder, als ob alles kurz hängt.....neuste update ist oben, Windows 1809 und nun die frische Installation von Win10 64bit ebenso und neusten Nvidia Treiber. Egal was ich einstelle, es stottert und der Sound hängt somit auch immer wieder. Das ganze nun auf 2 unterschiedlichen SSD getestet, ich weiß nicht wo ich noch ansetzen soll, Höchstleistung unter Energieeinstellungen auch gesetzt.

Alle anderen Games laufen problemlos, von Resi2 bis FM7, Ace Combat 7, BFV.

AMD 2600x
16GB Ram
Nvidia RXT2060
Asus Xonar D2X
SSD

crux2005
2019-04-01, 19:39:50
Stottern, Windows 10 und nVidia Grafikkarte. Wie unerwartet. :D

Edit: VRAM wird nicht überfüllt?

Am ende des Tages kannst du nur wenig tun. Game-mode aus, NVCP Leistungseinstellung: Adaptiv, HPET & Dynamic Tick aus: https://steamcommunity.com/groups/TheUsefulWindowsGroup/discussions/5/2741975115082070040/
Wenn das nicht hilft (wovon auszugehen ist) liegt es wohl am OS und Spiel (oder Kombination davon).

FM7 läuft 100% ohne Stottern? Glaube ich kaum.

Gymnopédies
2019-04-01, 19:57:32
Stottern, Windows 10 und nVidia Grafikkarte. Wie unerwartet. :D

Edit: VRAM wird nicht überfüllt?

Am ende des Tages kannst du nur wenig tun. Game-mode aus, NVCP Leistungseinstellung: Adaptiv, HPET & Dynamic Tick aus: https://steamcommunity.com/groups/TheUsefulWindowsGroup/discussions/5/2741975115082070040/
Wenn das nicht hilft (wovon auszugehen ist) liegt es wohl am OS und Spiel (oder Kombination davon).

FM7 läuft 100% ohne Stottern? Glaube ich kaum.
Naja FM7 es stottert schon ab und an minimal aber das ist eher nur beim Strecken laden. Sonst ist es beim rennen super smooth. :)


Metro ist so unspielbar, das passiert praktisch alle paar Sekunden und am Ende des Tages kann ich nichts machen? Das Spiel hat micht Geld gekostet. VRAM überfüllt? Das stockt ja schon bei starten mit Qualm und den Funken im Bild oder beim Intro oder bei dem langsamen Schwenk zum Gulliedeckel anfangs und beim aufheben von Munni und , eigentlich ständig.

crux2005
2019-04-01, 20:02:45
Sonst ist es beim rennen super smooth. :)

Es Ruckelt bei mir auch im Rennen.

Metro ist so unspielbar, das passiert praktisch alle paar Sekunden und am Ende des Tages kann ich nichts machen? Das Spiel hat micht Geld gekostet.

Dann schreibe den EGS Support an das du es leider nicht spielen kannst obwohl du die Mindestvoraussetzungen erfüllst und du dein Geld wiederbekommen willst. Mach am besten auch ein Video. gl

Gymnopédies
2019-04-01, 20:38:51
Also anscheinend liegt es an Dolby digital Live, spiele ich es mit PCM sprich 2 Kanal da ja Toslink Bandbreiten limitiert ist, dann läuft es ohne komplette Hänger. Aber das soll man einer erklären wie das das Ganze so ins Stocken bringt....Das der Ton dann spinnt klar aber doch nicht der Bildaufbau?! oO

BeetleatWar1977
2019-04-01, 20:54:32
Check mal die eingestellte Audiosamplingrate in der systemsteuerung, mehr als 48khz können da Probleme machen......

Gymnopédies
2019-04-01, 21:36:49
Check mal die eingestellte Audiosamplingrate in der systemsteuerung, mehr als 48khz können da Probleme machen......

48khz 24bit sind es und eine Änderung auf 16Bit und 44.1Khz ändert auch nix daran, ist schlicht eine Inkompatibilität die sich sonst anscheinend nicht äußert. Morgen mal die Xonar DX testen, die ist ja off. von asus noch kompatibel die Xonar D2X mit B450 Board und co. leider nicht mehr so wirklich.

LoganKell
2019-04-01, 21:38:06
Was mich mal interessieren würde ist folgendes.
Welche Auflösung spielst du?
Welche Qualitätseinstellungen nutzt du im Game (Ultra, Extrem?)
Raytracing an?

Hab einen 4790k und eine 1080Ti läuft bei mir flüssig mit 75Fps bei einer Auflösung von 2560x1440 und verbraucht so um die 5500GB Grafikkartenspeicher.

Gymnopédies
2019-04-01, 21:45:57
Was mich mal interessieren würde ist folgendes.
Welche Auflösung spielst du?
Welche Qualitätseinstellungen nutzt du im Game (Ultra, Extrem?)
Raytracing an?

Hab einen 4790k und eine 1080Ti läuft bei mir flüssig mit 75Fps bei einer Auflösung von 2560x1440 und verbraucht so um die 5500GB Grafikkartenspeicher.

Das spielt keine Rolle, das ist bei sämtlichen Settings der Fall.

Gymnopédies
2019-04-02, 12:17:24
So Problem bleibt mit anderer Soundkarte und Dolby Digital Live bestehen, liegt definitiv an Metro Exodus selbst. Nutzt ich kein DDL dann tritt es nicht auf.

Radeonfreak
2019-04-02, 12:52:36
Hast du mal in Metro Exodus in den Sound Einstellungen auf 3DSound Dolby Atmos gestellt?

Gymnopédies
2019-04-02, 13:06:32
Hast du mal in Metro Exodus in den Sound Einstellungen auf 3DSound Dolby Atmos gestellt?

Yep, ändert leider auch nichts. :(

w0mbat
2019-04-02, 13:35:46
Dein Mobo hat doch sicher eine integrierte Soundkarte, oder nicht? Eine so alte dedizierte Soundkarte wie die D2X würde ich nicht mehr verwenden, die macht nur Probleme und kostet Latenz.

Gymnopédies
2019-04-02, 13:55:29
Dein Mobo hat doch sicher eine integrierte Soundkarte, oder nicht? Eine so alte dedizierte Soundkarte wie die D2X würde ich nicht mehr verwenden, die macht nur Probleme und kostet Latenz.

Ja aber der unterstützt kein Dolby Digital Live noch hat er Toslink oder Coax digital an Board. Ich gehe per Toslink zu meiner Lexicon Vorstufe. Das Problem ist ebenso mit einer Asus Xonar DX. Was bitte soll das mit dem Alter, das hat zu laufen. Es gibt Treiber, es wird unterstützt also.

Dicker Igel
2019-04-02, 14:14:49
Im Gerätemanager Audio von NV schon mal deaktiviert, falls das installiert ist?

Gymnopédies
2019-04-02, 14:20:13
Im Gerätemanager Audio von NV schon mal deaktiviert, falls das installiert ist?

Gute Idee aber ist nicht installiert der HDMI Audio Treiber.

Dicker Igel
2019-04-02, 14:28:03
Erkannt wird das Audiogerät trotzdem, sollte also zusätzlich noch deaktivierbar sein. Wer weiß.

w0mbat
2019-04-02, 14:34:51
Ja aber der unterstützt kein Dolby Digital Live noch hat er Toslink oder Coax digital an Board. Ich gehe per Toslink zu meiner Lexicon Vorstufe. Das Problem ist ebenso mit einer Asus Xonar DX. Was bitte soll das mit dem Alter, das hat zu laufen. Es gibt Treiber, es wird unterstützt also.
Ja, ohne TOSLINK ist scheiße, hab mein aktuelles Board auch nach dem TOSLINK ausgesucht.

Wie meine Vorredner sagen: hast du das interne Audio im BIOS deaktiviert?

Gymnopédies
2019-04-02, 19:28:55
Ja, ohne TOSLINK ist scheiße, hab mein aktuelles Board auch nach dem TOSLINK ausgesucht.

Wie meine Vorredner sagen: hast du das interne Audio im BIOS deaktiviert?

Ja Onboard Audio ist im Bios deaktiviert und die HD Audio Story im Gerätemanager deaktivieren bringt auch nichts. Irgendwas hat da der Entwickler gehörig verbockt. gibt ja unzählige Thread mit Soundproblemen jeglicher Art.