PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstumsraten VR


RaumKraehe
2019-04-01, 20:55:04
Da ja hier immer wieder behauptet wird VR ist tot und das Wachstum wäre zu langsam usw. will ich hier mit ein paar Vorurteilen aufräumen.

Natürlich ist es nicht leicht konkrete Zahlen zu bekommen. So weit ich weiß kommt man auf folgende Zahlen:

Playstation VR: Angeblich 1,3 Millionen verkaufte Einheiten. Ich habe auch schon Quellen gesehen die von 3 Millionen sprechen.
Hier werden sogar 4.2 Millionen genannt.

https://www.roadtovr.com/playstation-vr-4-2-million-units-sold-milestone/

Oculus Rift/ HTC Vive: ca. 850000 HMDs die mit einem Rechner verbunden sind wenn Steam gestartet wird. Dabei fehlen aber die User die nur den Viveport oder den Oculus Store benutzen. Ja sowas soll es geben.

Ich schätze mal das es insgesammt 1,5 Millionen HMDs sind.

WMR Geräte: Keine Zahlen gefunden. Keine Ahnung, Weltweit vielleicht 500K?

Verkaufzahlen sind so gut wie keine zu bekommen, die einzigen Infos die man bekommen kann ist die Steam Survey die jeden Monat veröffentlicht wird.

https://www.roadtovr.com/valve-steam-survey-february-2019-vr-headset-share/

Interessant finde ich dabei das es eine leicht exponentielle Kurve ist. Von einem VR sterben kann also nicht mal im Ansatz die Rede sein. Bis Ende des Jahres könnten es bei Steam 1,5 - 2 Millionen sein. Das ist doch schon mal was.

Getrieben durch Neukäufe, werden sicher ältere HMDs den gebrauchtmarkt fluten und somit einen günstigen Einstig für Neugierige ermöglichen.

Weiterhin sieht man das es schon lange eine Playerbase gibt. Die Probleme der Hersteller sind aus meiner Sicht Hausgemacht. Durch Exklusivtitel und fehlender Crossplatform Kompatibilität. Würde nicht jeder versuchen sein eigenes Süppchen zu kochen sähe es heute schon ganz anders aus.

Mich stimmen die Zahlen sehr zuversichtlich.

Rechnen wir alles zusammen kommen wir also auf ca. 6 Millionen HMDs in 3 Jahren.

Also Gegenbeispiel:

Der C64 wurde von 1982-1993 ca. 12.5 Millionen mal verkauft. Also in 11 Jahren. ;)

https://www.pagetable.com/?p=547

RLZ
2019-04-01, 21:12:35
Im Steam Survey hatte die VR HMDs letzten Monat zum ersten Mal ein Wachstum von 0,00%.
Es herrscht an allen Fronten bei PCVR gerade etwas Stillstand, was imo nicht an fehlenden Titeln oder Exklusivtiteln liegt. Wer ein Headset auf dem aktuellen technischen Stand kaufen wollte, hat es wohl schon getan. Da hilft es nur entweder den Preis zu senken oder die Qualität zu erhöhen. Die Meinungen was mehr hilft, gehen ja auseinander...

RaumKraehe
2019-04-01, 21:24:43
Durchaus dadurch zu erklären das gerade GDC war und jeder abwartet was es an neuem gibt? ;)
Und wie geschrieben. Bei Steam werden angeschlossene HMDs gezählt.

USS-VOYAGER
2019-04-02, 00:07:32
Bei Steam werden angeschlossene HMDs gezählt.

Das ist auch das "Problem" ich habe die Vive 2 Jahre und meine Vive wurde nur ein Mal mitgezählt. Die Geräte werden nur gezählt wenn sie am Rechner und am Strom angeschlossen sind. Und wer hat seine Brille schon die ganze Zeit am Strom hängen auch wenn er sie zu dem Zeitpunkt der Umfrage gar nicht nutzt?
Als meine Vive mitgezählt wurde war sie auch nicht angeschlossen aber ich habe sie dann kurz für die Umfrage angeschlossen weil ich dran gedacht habe aber meistens vergesse ich das. Wer weiß wie viele Brillen da jedesmal nicht mitgezählt werden weil sie zum Zeitpunkt der Umfrage nicht am Strom hängen.

Daredevil
2019-04-02, 00:18:57
Sony hat letztens auf dem 25 Min Trailer für Neuankündigungen überdurchschnittlich viel VR gezeigt, unter anderem auch Iron Man VR.
Ich weiß nicht, wie die Wachstumsraten auf dem PC sind, aber Sony gibt an der Stelle echt sehr viel Gas in Richtung VR.
Die PSVR ist aber nun mal auch das Gerät, mit dem der Einstieg am einfachsten ist, dort kann man ruhig mal ne Menge exklusiv Spiele rausbringen.

RaumKraehe
2019-04-02, 00:30:52
Ich wollte ja im Grunde nur auf Vergleiche hinaus. C64 vs. HMDs. Ich finde das kann man schon vergleichen.

Auch die Neuentwicklungen, HP HMD, Valve HMD, Rift S usw. ziegen das VR lange nicht tot ist wie es einige hier ständig behaupten.

Ich weiß nicht was erwartet wird. In einem Jahr 10 Millionen HMDs? Das hat nicht mal der C64 geschafft und dabei ist er nun mal eine Icone des Homecomputings.
Für einen Zeitraum von 3 Jahren und dem Fakt das VR eben gezeigt werden muss weil sich viele Menschen darunter nichts vorstellen können, finde ich die Absatzzahlen doch recht gut.

Mal ehrlich: VR wird noch eine Weile Nerd-Thema bleiben. ;)

Im Grunde fühle ich mich ein wenig in meine Kindheit zurück versetzt. 1985 bastelte ich mir meinen ersten Rechner Spektrum 48+ als Nachbau. Da war ich der einzige der sowas hatte. Einen Computer überhaupt. So geht es mir gerade mit VR.