PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Face Cover Vergleich


RaumKraehe
2019-04-02, 20:33:15
Ich hab diverse VR Cover für die Rift und wollte man meine Erfahrungen mit euch teilen. Denn ob man es glaubt oder nicht, mit den Cover kann man den subjektiven FOV eindruck verschlechtern oder gar verbessern

1. Original Rift

Grundsätzlich ultra bequem. Grundlegend kann man nichts aussetzten. Mein einziger Kritikpunkt: wenn die Rift wirklich fest auf dem Gesicht sitzen soll muss man sie wirklich sehr fest an das Gesicht drücken. Doch trozdem wobbelt die Brille immer noch irgend wie in der Gegend rum.

Beat Saber Test: nach jedem Song muss ich die Brille wieder ordentlich zu recht rücken.

2. VR Cover Set mit Schaumstoffeinlagen.

https://www.amazon.de/gp/product/B0798L3671/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

wird geliefert mit 2 Einlagen. Eine dicke und eine recht dünne. Die Dicke habe ich einmal probiert. Die ist so dick das die Linsen recht weit vom Auge weggerückt werden und somit zwangsläufig das FOV leidet. Bemerkbar. auf sehr dünnen Gesichtern kann das was werden. Meines ist aber wohl zu fett.
Die dünne Einlage ist allerdings top wenn auch ein wenig hart. Gefühlt ein Tick mehr FOV als mit dem original Cover. Weiterhin ist das Plastik härter als das des original Covers und passt sich nicht so gut an.

Beat Saber Test: durch aus besser. mit der dünnen Einlage sind die Linsen näher an den Augen. Mehr FOV. Alle 2-3 Songs muss ich die Rift neu korrigieren. Saugt mehr Schweiß auf. Längere Spielzeit.

3. VR Cover mit Kunstleder und Baumwollbezug.

https://www.amazon.de/gp/product/B073TTMW9M/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Wow. Wie Geil. Den Baumwollbezug wird man wohl nicht oft nutzen. Ist einfach zu fummelig. Aber eine gute Sache wenn ein Kumpel vorbeikommt. so kann man den Bezug recht schnell aufziehen wenn man öfter die Brille wechselt.
Weitehin hat VR Cover das Plastic weicher gemacht und somit passt sich das Cover besser an das Gesicht ran.
Der wirklich Clue ist das Kunstleder Cover. Nicht nur das man es super schnell abwischen kann, nein es ist noch ein Tick dünner als das oben genannte Schumstoff Cover. Noch mehr FOV. Da es Leder Eigenschaften hat saugt sich das förmlich an das Gesicht. Vergleichbar mit Leder sitzen wenn man mit dem nakten Popo drauf sitzt und ist dabei das bequemste das ich bis dahin nutzen könnte.

Beat Saber Test: 5 Songs ohne Korrektur des HMD auf dem Kopf. :) Deutlich besseres FOV als mit dem original.


Was den FOV angeht mein Fazit.

Original Cover: 0
VR Cover mit dicker Einlage -1
VR Cover mit dünner Einlage +1
VR Cover mit Kunstleder Einlage: +2

Ich hoffe das es dem ein oder anderem Hilft. Kunstleder ist momentan mein absoluter Favorit. Der FOV Eindruck ist natürlich subjektiv. Aber ich merke es immer wieder sofort.

Bei VR Cover https://vrcover.com/ kann man noch die blauen oder roten Einlagen bestellen. Hätte ich gerne gehabt. Aber durch Amazon sind die nicht lieferbar.

RaumKraehe
2019-04-02, 21:36:43
Mit dem Leder Cover habe ich eben die komplette neue Monstercat Playliste in einem Rutsch durchgezockt. 2/3 Hard 1/3 Expert. Das konnte ich noch nie. Geschwitzt wie sau. Aber durch das Leder lief es nicht in die Brille sondern außen herum. :eek:

Klarer Testsieger und eine Empfehlung für jeden der eine Rift besitzt.

MadManniMan
2019-08-09, 11:57:46
Das ist echt seltsam. Du schreibst, dass VR Cover das Plastik weich gemacht hat - bei mir ist es das Gegenteil! Das Originalinterface ist relativ flexibel, das Interface von VR Cover ziemlich steif.

Und: Wie hast du das FOV "bemessen"? Bzw. fällt dir ein, wie wir vielleicht "objektiver" das FOV feststellen können?

RLZ
2019-08-09, 12:02:47
Das ist echt seltsam. Du schreibst, dass VR Cover das Plastik weich gemacht hat - bei mir ist es das Gegenteil! Das Originalinterface ist relativ flexibel, das Interface von VR Cover ziemlich steif.
Oculus hat zwischendurch eine neue Version vom Facial Interface gebracht.

Und: Wie hast du das FOV "bemessen"? Bzw. fällt dir ein, wie wir vielleicht "objektiver" das FOV feststellen können?
FOV messen ist schwer. Generell gilt aber, dass der FOV größer wird, wenn man mit den Augen näher an die Linsen kommt.
Leg also ein Lineal über das Facial Interface und mess den Abstand mit nem zweiten zu den Linsen.

RaumKraehe
2019-08-09, 12:03:57
Das ist echt seltsam. Du schreibst, dass VR Cover das Plastik weich gemacht hat - bei mir ist es das Gegenteil! Das Originalinterface ist relativ flexibel, das Interface von VR Cover ziemlich steif.

Und: Wie hast du das FOV "bemessen"? Bzw. fällt dir ein, wie wir vielleicht "objektiver" das FOV feststellen können?

Ich habe 2 Foams bestellt. Ein mal Standard mit dicken und dünnem Velur Ploster. Das Dicke habe ich nie benutz. Da war der "Rahmen" steifer als das Original.

Dann haben ich noch einen Rahmen für das PU Leder Cover. Der ist weicher als der Rahmen den ich bekommen habe als ich die Velurfoams bestellt hatte aber nicht so weich und dehnbar wie das original. Wahrscheinlich sind das schlicht Produktionstoleranzen.

Im Grunde warte ich nur darauf das der Original einsatz endlich komplett zerfällt, dann würde ich den abkratzen, dort Klett raukleben und das PU-Leder Teil mit dem original Rahmen benutzten. :)

Ich hoffe das war nun klarer.

@FOV: Rein subjektiver Eindruck. Mit dünneren Einlagen sind die Linsen näher an den Augen. Ergo mehr FOV. Nehme ich das dicke Velur Ding dann habe ich extrem Taucherbrillen Optik. Der Unterschied ist auf jeden Fall wahnehmbar.