PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Wärmeleitpasten? Fälschungen?


Tobias Claren
2019-04-04, 01:04:08
Hallo.

Gibt es eine günstige zu empfehlende Wärmeleitpaste?
Bitte kein "kauf AS5" etc., dafür muss Ich nicht fragen.

Was mich auch wundert, Ich stieß z.B. auf "Hy880" in einer speziellen Suche (mit w/mk), habe dann z.B. €4,83+€3,37 für 30gr aus England, suche Ich dann noch mal nur mit Hy880 30 sind es €2,93 aus China.
Evtl. ist das ja der Normalpreis wenn man warten will, aber gibt es da eigentlich auch Fälschungen?
Also sowohl von Marken, aber auch von bekannten "Marken" (wie diese "Hy"-Reihe es wohl schon ist). Und Drittens etwas ganz ohne "Name", aber einfach falsche Werte. Wenn die 0,96W/mk, evtl. auch mal 1,96W/mk drauf schreiben, sieht eher nicht nach übertreiben aus ;-), aber es gibt auch 4,x, 6,x, keine Ahnung ob das nicht die gleiche Paste mit 1 oder zwei W/mk ist...

Gibt es da bekannt empfehlenswerte "Marken", und evtl. Quellen die halbwegs sicher sind (falls es Fälschungen gibt)?

Annator
2019-04-04, 07:49:50
Kauf halt Thermal Grizzly. Sind ganz oben mit dabei und wird in Hamburg produziert.

T86
2019-04-05, 08:05:42
Müsste man mal ausprobieren ob die aus China
Die selbe Verpackung und Leistung hat.

Als Arctic sein Design umgestellt hatte schwebten mir solche Vermutungen auch im Kopf rum.
Aber die 30g Tube war ähnlich teuer mit ~ 15€ Für die Mx2

Ich Vermute das das Zeug eh in China produziert wird Und man evtl auch mit ner no Name Paste inzwischen gute Ergebnisse hat.
Mit etwas Glück stammt die aus der selben Produktion oder ist halt gut nach gemacht

=Floi=
2019-04-05, 11:32:36
Hallo.

Gibt es eine günstige zu empfehlende Wärmeleitpaste?


bei manchen kühlern zB von thermalright ist eine große spritze dabei. Wenn es günstig sein soll, würde ich diese mitgelieferte nehmen, da auch die macho kühler sehr gut sind.


https://www.youtube.com/watch?v=qaoTARN3sv4
hier brachte eine günstige nichts.


ich hatte schon mal eine bestimmte marke zur hand, welche relativ günstig war. nur braucht man davon auch nur ganz wenig und so gesehen ist eine teurere paste kein beinbruch.

Kartenlehrling
2019-04-05, 12:09:33
Die Mastergel Maker und Pro sollen gut funktionieren, ich bin ein Freund von Noctua NT-H1, das gibt es nun auch als H2.
Wichtig ist ja auch der Anpressdruck der Kühler, aber mit den neuen Leitpasten von CoolerMaster und Noactua macht man nichts verkehrt.

https://geizhals.de/cooler-master-mastergel-maker-mgz-ndsg-n15m-r1-a1361553.html
Cooler Master MasterGel Maker, 4g - 9€

https://geizhals.de/cooler-master-mastergel-pro-mgy-ossg-n15m-r1-a1475770.html?hloc=de
Cooler Master MasterGel Pro, 4g - 4€

T86
2019-04-05, 15:27:24
Wenn man viel bastelt bringen 4g spritzen natürlich nix

Wenn du für das Geld schon ne große Spritze Noname paste bekommst.
Die hy880 hat hier als 30g wie die mx2 30g einen regulären Verkaufspreis von etwa 15€
Für unter 3€ aus China würd ich es einfach mal bestellen wenn du Zeit hast...

Ansonsten mx2 ist bewährt und gut...
und lässt sich im Gegensatz zu vielen anderen Pasten auch wieder gut entfernen - daran scheitert es ja bei vielen schon

Gefälscht muss das nicht sein aber bis Mitte Juni wäre mir echt zu langsam.
Der chinesische Staat subventioniert den Export teilweise.
Dadurch gibt es sogar so nen Mist wie gratis Artikel.

Gast
2019-04-05, 16:40:28
Du kannst sogar Zahnpasta verwenden und es ist nichtmal viel schlechter.

Wichtig ist nur, dass überhaupt irgendeine Paste verwendet wird. Zwischen garkeiner Paste und irgendwas zwischen Kühler und CPU ist ein riesiger Unterschied.

Was du von den billigen Pasten verwendest ist dagegen ziemlich egal, da sind höchstens ein paar ° Unterschied.

Erst wenn man zu den richtigen Highend-Pasten geht gibt es wirklich mehrkliche Verbesserungen, wobei man eigentlich schon Flüssigmetall verwenden muss um wirklich große Verbesserungen zu bekommen.

Cyphermaster
2019-04-08, 13:26:21
Du kannst sogar Zahnpasta verwenden und es ist nichtmal viel schlechter.
So lange, bis die viel stärkeren Verdunstungseffekte der Flüssigphase bemerkbar werden. WLP trocknet auch aus, aber nur sehr langsam. Bei Zahnpasta kannst du dagegen schon fast zusehen. Ist also maximal eine "Notlösung".

IceKillFX57
2019-04-14, 06:13:51
Ich habe mir Mal die genannte billig Paste bestellt. Wird sicherlich nicht viel schlechter sein als die große MX-4. Die letzte Lieferung war eine Katastrophe. Da ist soviel Flüssigkeit drin...so wie man es z.B von Aufstrichen kennt. Im Grunde müsste ich die Tube ausdrücken und dann mischen und wieder einfüllen.... Und das bei einer neuen Charge mit dem neuen Cover. Die alte ist immer noch Top...

Badesalz
2019-05-05, 09:55:03
Gibt es eine günstige zu empfehlende Wärmeleitpaste?

Gibt es da bekannt empfehlenswerte "Marken", und evtl. Quellen die halbwegs sicher sind (falls es Fälschungen gibt)?
Falls eine Filiale in für dich zumutbarer Nähe ist: Die Mastergel Maker gibts bei Mediamarkt zum Onlinepreis. Falls das nicht so ausgeschildert ist, einfacher anmeckern ;) Dann kann man sie zum Onlinepreis kaufen.

Die Unterschiede in der Leistung der WLP, wenn man auf all die semipro Tests in Netz schaut, kann ein nicht sehr versierter Nutzer sauschnell selbst egalisieren. Für welche der Top4 man sich entscheidet ist damit viel weniger wichtig als wie richtig man die Vorreinigung und den Auftrag durchführt.

Allgemein macht es also schon Sinn die Maker wie die Kryonaut und wie die GC-Extreme vor der direkten Verwendung auf 30-35°C zu erwärmen. Was also bei der GC-Extreme eine Pflichtaufgabe ist :) macht bei den anderen ebenfalls Sinn.

T86
2019-05-05, 11:10:00
Ist ja quasi Körpertemperatur... wie genau wärmst du die dann vor?

Auftrag spielt zwar eine Rolle aber es kommt auch stark auf den Kühlerboden an
Auf einen direct touch heatpipe kühler mit Stegen und Zwischenräumen,
Kannst du die Paste nicht hauchzart mit nem Spachtel auch die cpu ziehen
Das wird zu wenig sein dann...
pauschal hat sich die Tropfen Methode oder davon abgewandelt die X Methode als Problemlos raus kristallisiert.

Um so Zähler die Paste um so mehr mag das ne Rolle spielen aber um so flüssiger die Paste um so besser wird sie verdrängt und Platt gedrückt.

Das entmischen hatte ich bei der Mx 2 noch nicht egal ob alte oder neue. Die ist auch recht flüssig.

Badesalz
2019-05-05, 12:40:05
Ist ja quasi Körpertemperatur... wie genau wärmst du die dann vor?Hier sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt :tongue: Auf irgendwas sinnvolles die "jeweilige" Menge ausdrücken und mit Haarföhn Hitze auf max und Luft auf min eine Weile draufhalten, reicht schon aus. Jedenfalls damit die Verarbeitung feststellbar leichter wird.
Bei der letzten Aktion habe ich in ein Gurkenglas heisse Wasser eingefüllt und es zugeschraubt (Aludeckel). Den Deckel davor gereinigt. Danach per Fingertest gewartet bis der Deckel ordentlich warm wurde und es dann nochmal mit Ipa gereinigt bzw. entfettet. Und anschliessend eben ein "Kugelchen" WLP drauf.

Ja, man sollte sich als durchschnittlicher Benutzer vom angeblichen Voodoo nicht verrückt machen lassen. Einerseits. Andererseits, wenn man sich schon Gedanken macht, ob man MX-2 oder MastergelMaker nimmt, ist man eben bereits auf dem Voodoo-Pfad :wink:

Der Aufwand für die zeimlich mikrigen Prozentpunkte an Unterschied in der Temperatur davor/danach, kann sich trotzdem auch praktisch als lohnenswert erweisen. Wenn ich einen Beitrag unter vBulletin verfasse schaltet die AMD hier munter zwischen P4 und P6 (Speicher bleibt auf P0). Was die Tools hinbekommen zu erfassen bedeutet, sie läuft quasi auf P5.
In einem gut gedämmten Gehäuse mit nur 2 Gehäuselüftern macht das hier je nach Schreibdauer den Unterschied aus, ob die Lüfter des TwinFrozrVI irgendwann mit der niedrigsten Drehzahl doch noch erstmal anlaufen oder der passive Betrieb grad so beibehalten werden kann.
Einer der wenigen Beispiele wo knappe 3°C gegenüber der Werkspaste kriegsentscheidend sein können :smile:

Auftrag spielt zwar eine Rolle aber es kommt auch stark auf den Kühlerboden an
Auf einen direct touch heatpipe kühler mit Stegen und ZwischenräumenHier gibt es kein "aber". Beides betrifft doch den Auftrag.
Grad "direct touch" ist nicht nur das billigere in der Herstellung, sondern allgemein das dämlichste was es je gab seitdem es Kühlkörper mit Pipes gibt. Vor allem in der zweifach Ausführung. Spalte zwischen den Pipes und damit auch zum Die hin, die jedweder Logik spotten. Prinzipbedingt auch noch mitten über dem Die und auch nicht absolut selten, quer statt längst zu Die-Ausrichtung. Das als Schwachsinn zu betiteln ist eine klare Untertreibung.
Hier ist der Auftrag also noch wichtiger als bei den guten Lösungen, da man schon davor den Kühler sinnvoll vor-vorschmieren sollte um diese Flussbetten von Luftspalten zu verschliessen.

pauschal hat sich die Tropfen Methode oder davon abgewandelt die X Methode als Problemlos raus kristallisiert.Eigentlich ja. Mir ist das dann doch noch viel zu grob. Vor allem seitdem es kaum noch quadratische Dies gibt. Bei Heatspreadern halte mich eher an die alte Anleitung von ArcticSilver von 2006.
D.h. erstmal Kühler und HS mit einem "lint free" Mft-Putztuch für Brillengläser und Ipa auspolieren. Dann wenig WLP quasi in den HS einmassieren. So, daß man den Eindruck hat, nur die "Furchen" haben sich mit der WLP gefüllt.

Und dann erst wird die WLP nach der sonstigen Knigge aufgetragen. Dafür kenne ich die "Orientierung" des Die und ziehe entsprechend eine Linie ("be CAREFUL to apply the thermal compound in the CORRECT DIRECTION").
Bei GPUs und CPUs. Bei sonstigen Chips mir ihren Plastegehäusen veranstelte ich so ein Zirkus eher nicht (Router, NAS, Switch usw.)

Auch beim "X" sollte man die Orientierung daher kennen und die Enden nicht quadratisch, sondern nur rechteckig anordnen. Das X als nicht wie von der Tasta bekannt, sondern eher länglich verziehen wie zB. das Andreaskreuz am Bahnübergang.

Um so Zähler die Paste um so mehr mag das ne Rolle spielen aber um so flüssiger die Paste um so besser wird sie verdrängt und Platt gedrückt.Daher brauchbar vorwärmen. Das reduziert den burn-in auch auf ein absolutes Minimum und man kann den Kühler schon nach 2 Tagen noch kleinwenig nachziehen. Dafür aber bei der Montage nicht gleich wie irre anziehen.
Man hat bei Erstnutzung, wie neuem Kühler oder das erste mal den OEM runter, allgemein wenig Durchblick wie sich das verteilen wird. Oder man schaut sich das eine Woche später nochmal an und korrigiert ggf. Das ist eine miese Arbeit, da man eigentlich wieder vom Anfang an, nur bisschen anders, loslegen kann.

Ein Vorwärmen auf nah 40°C macht also nicht nur bei der GX-Extreme, sondern auch bei der Kryonaut oder MastergelMaker wirklich Sinn. Ein Zähigkeit bei 40°C die gefühlt nur noch 20% über der einer MX-2 bei 20°C liegt, erleichtert einen guten Auftrag ungemein.
Das mit dem Spachtel kann man bei den Top4 der konventionellen Pasten nämlich direkt und komplett vergessen. Das macht NULL Sinn. Unnützer Plastikmüll.

Flüssigmetall nutze ich extrem selten. Nur für Laptops und wenn bei Geköpften der HS wieder drauf soll. intel lötet aber wohl wieder. Das wird also zum Glück weniger werden.

ps:
Sorry für den Aufsatz, aber wenn ich schon kurz Zeit habe dann lieber gleich soviel, daß ich mich nicht innerhalb von 2 Tagen noch 5mal erklären muß was wieso weswegen. Für mich dauert das kumuliert dann doch länger als sowas wie oben.

IceKillFX57
2019-05-06, 05:30:39
Meine billig Paste ist seit einer Woche angekommen. OVP ist nice. Sogar eine Spachtel ist mit dabei.

Badesalz
2019-05-06, 12:27:01
@IceKillFX57
Was hast du mit dem halben Eimer überhaupt vor? Bist du von irgendwas ein Kleinserien Hersteller? :smile:

Mit konventionellen Wlps gibt es noch das Problem mit dem Auskreiden. Das haben nicht zwangsläufig nur die "weissen" Ausführungen. Das testet leider auch niemand.
Wenn es soweit ist und das Zeug in zig trockene Plättchen unter dem Kühler auseinander geplatzt ist, kann man die Wärmeleitfähigkeit als halbiert ansehen.
Je nach thermischer Belastung kann mit einem Billigzeug von den großen Elektronikdiscountern :wink: schonmal nach 1,5 Jahren soweit sein. Das hab ich auch schon selbst mal erlebt.
Wenn ich mal an ein Gerät drangehe mit dem oben beschriebenen Aufwand, dann will ich das anschliessend auch aus dem Kopf haben.

Wenn man weiß wie Wlp aufgetragen wird, was man sowieso sollte bevor man überhaupt rangeht, kann man mit der Spritze MastergelMaker die Elektronik von 2 Haushalten versorgen. Bei Preisen unter 15€ für solche Mengen dürften die Fragen nach einem besserem P/L bestenfalls drittrangig sein.