PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 3. April 2019


Leonidas
2019-04-04, 06:55:55
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3-april-2019

Gast Ritis
2019-04-05, 09:55:25
Eine super Tabelle von Intel. Das bringt Übersicht in den Zoo.

Auffällig ist, dass der Top-Boost von 4,4GHz nur bei max. 8! Cores angeboten wird.
Der höchste Base-Takt wird mit bis zu 24 Cores bei 3,8 GHz angegeben. Seltsamerweise mit 100W weniger TDP als beim nächst grösseren Xeon. Das sicht zunächst wie eine Typo aus, der Cache ist aber extrem kleiner.

Der Dreisatz, dass 100W zusätzliche TDP für 20MB mehr Cache benötigt werden geht nicht ganz auf. Aber der grössere Cache wird im gesamten Lineup mit teuer TDP bezahlt.

Da könnte der grosse Vorteil bei den neuen EPYC liegen. Ich vermute die sind da besser.

Der grosse Sinn für Optane ergibt sich für mich momentan auch nicht, erst wenn DDR RAM zu klein wäre erreicht man mit Optane mehr. Aber ist das überhaupt ein generelles Problem? Dass man mit Optane gegenüber RAM Geld spart glaube ich bei Intel erst mal auch nicht.
Ich bin skeptisch was den Bedarf an schnellen Writes in Datenbanken angeht, aber es könnte helfen auf Optimierungen zu verzichten oder gar jede Anwenderaktion künftig loggen zu können wenn bei Writes nicht mehr gespaart werden muss.

Gast
2019-04-05, 13:41:55
Selbstverständlich sind mehr Kerne auch im HEDT-Segment möglich.
Wie bei den 92xx: zwei Dies. Sinnvoll und wahrscheinlich ist das nicht. Aber das ist nicht der Punkt.

Nichts spricht gegen höhere TDP, wenn man dafür ohne größere Nachteile die Performance zweier Sockel in einem bekommt.