PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt ein Lenovo Notebook, das ab Werk mit 12 Gbyte angeboten wird.Welch Anwendung?


demklon
2019-04-06, 01:04:03
Hallo Forum,

ich bin seit einigen Wochen am ein geeignetes Notebook am eruieren.


Bei der Suche fiel mir recht schnell auf:

LENOVO Thinkpad T450s i5 2x 2,3GHz, 12GB RAM


Warum genau 12 Gbyte, und nicht Dual Channel 2 x 8=16?
Sollte doch schneller sein, oder nicht?

Welche Anwendung benötigt so viel Speicher, wenn ich Chrome paar stunden laufen, und 30 Tabs offen habe frisst das schon echt Speicher weg.

Wohlgemerkt sind diese Notebooks doch alle mit SSD flink am Puls der Zeit mit vorne dabei.





Danke und Gruß



klon

Rooter
2019-04-06, 01:10:15
Oft sind 4GB standardmässig auf dem Mainboard fest verlötet und dann wird noch ein 8GB Riegel zugesteckt.
Was das soll verstehe ich auch nicht, mit 8GB kann man auch 30 Tabs in Chrome öffnen.

MfG
Rooter

Daredevil
2019-04-06, 01:14:55
Huhu klon,

Dual Channel ist auch mit ungeraden Speicherbestückungen möglich.
Wenn ich also eine Konfiguration mit 8GB und 4GB erstelle, sind 4+4GB von beiden Kanälen im schnellen Dual Channel, während die restlichen 4GB im Single Channel betrieben werden.

Insofern kann das je nach Szenario Sinn machen und ist kein allzu großer Einschnitt.
Fotobearbeitung bzw. Videobearbeitung schluckt sehr viel Speicher, virtuelle Maschinen ebenso.

demklon
2019-04-06, 02:05:05
Hey Nase,
stimmt.

Hatte Virtual Box unterschlagen. 4 aufs Board is echt komisch.



klon

seba86
2019-04-06, 20:46:57
Ich habe in meinen Systemen oft krumme Speicherkonfigurationen.. .z.B. 6GB in meinem Hauptarbeits-Laptop, 10 GB (2 Slots: 8GB + 2GB (ursprünglich 2GB+2GB) ) in meinem Pentium-Sandy-Rechner usw usf.

Der Grund ist simpel: Meistens hat man solche Mühlen mit 2, 4GB etc. erworben und irgendwann stoplert man im Keller oder bei einem anderen auszumottenden System zufälligerweise auf einen anderen, gerade passenden RAM-Riegel und baut den quasi für lau ein. Weil einem oft mittlerer zweistelliger Euro nur für ein RAM-Upgrade nicht wert ist... That's the whole story.

Performance-Einbrüche wegen Single-Channel merkt man in der Praxis dann doch nicht...

EDIT2: Das mit ab Werk überlesen :freak:

EDIT:

Hallo Forum,

Welche Anwendung benötigt so viel Speicher, wenn ich Chrome paar stunden laufen, und 30 Tabs offen habe frisst das schon echt Speicher weg.

Das ist aber dynamisch geregelt, ähnlich wie bei den VRAM-Verbrauch von Spielen: Wenn er 12GB findet, putzt Chrome z.B. (Werte frei aus dem Bauch) 6-8 GB; wenn der Rechner nur 6GB hat frißt Chrome dann eben nur 3-4GB - bei 99%iger gleicher Geschwindigkeit.
Dasselbe passiert bei der CPU-Leistung: Wenn 4 Ghz zur Verfügung stehen, bedient sich Browser großzügig dran und wenn man nur die Seiten durchscrollt, geht der Takt und Belastung immer über 3 Ghz hoch. Wenn via Energiesparmanagement auf z.B. 1,2 Ghz gedrosselt wird, nimmt er sich nur die 1,2 Ghz... die Geschwindigkeit bleibt aber auch hier weitgehend ähnlich. Mal beobachtet an einem i7 8750H.

demklon
2019-04-07, 19:04:38
Danke Dir,

ist dann aber je nach Szenario auch logisch.




Gruß



klon

seba86
2019-04-07, 19:43:00
stimmt :)

CSI
2019-04-22, 09:52:52
4 aufs Board is echt komisch.



Wirst du aber sehr häufig antreffen. Betreibe mein Probook auch mit 12 GB Ram (4+8), geboren daraus, das der 8GB im Nachkauf günstiger als der 4GB Riegel war :freak: . Nachteile?! Nö