PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 5. April 2019


Leonidas
2019-04-06, 08:30:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-5-april-2019

AMDoderNvidia
2019-04-06, 10:24:46
Interessant ist zudem die Beobachtung, das die GeForce GTX 1080 Ti auf Pascal-Basis einen Stromverbrauch von 280 Watt benötigt, wo die Turing-basierte GeForce RTX 2080 Ti mit 160 Watt auskommt – ein Effizienzvorteil von immerhin 42% zugunsten der Turing-Lösung


Das ist ja imposant, das hätte ich so in dieser krassen Form nicht erwartet. Ich habe nicht die Quelle gelesen (tomshw.de), aber hier spielt natürlich auch die Chipgüte mit rein, korrekt?

Gast
2019-04-06, 11:47:20
wenn man bedenkt wie effizient Pascal schon war und das hier kein fertigungsvorteil mitgenommen wurde ist das doppelt beeindruckend .

Bin mal gespannt was Nvidias 7nm Lösungen liefern werden .

Gast
2019-04-06, 19:30:35
Das ist ja imposant, das hätte ich so in dieser krassen Form nicht erwartet. Ich habe nicht die Quelle gelesen (tomshw.de), aber hier spielt natürlich auch die Chipgüte mit rein, korrekt?

Das ist stark verzerrt wenn man bedenkt wie viel größer TU102 ist.

Ein entsprechend hochskalierter Pascal würde auch eine bessere Effizienz zeigen.

Leonidas
2019-04-06, 19:41:28
Korrekt. Es sind nicht gleich große Chips. Regulär wäre der Vergleich nur bei ungefähr gleich großen Chips.

Liszca
2019-04-06, 19:57:48
Die These, das sich dies mittels DirectX 12 wieder verbessern könnte, ist bislang leider nur eine These geblieben – sicherlich auch resultierend aus der bisher geringen DirectX-12-Adaptionsrate.

Es war doch ab zu sehen dass es mit DX 12 schlechter werden wird, da es in die Hand der Entwickler gelegt wird, dafür gibt es meines wissens auch positiv Beispiele wie "Sniper Elite .*", von daher verstehe ich die Überraschung hier nicht!

Gast Ritis
2019-04-08, 09:15:53
Bei SLI/Crossfire Artikeln entlarven sich die Schreiber regelmässig als fachlich inkompetent.

Da wird dan stupide drauf los gemessen bei bunt ausgesuchten Spielen und die extrem unterschiedlichen Ergebnisse über einen Kamm geschoren mit dem Ergebnis es bringt nichts. Das ist einfach lächerlich.

Keine Klärung zwischen AFR und explizit Multiadapter, keine Tests zu den von den Herstellern für Multi-GPU beworbenen Titeln, keine VR-Analyse. Keine Klärung von CPU oder I/O Limits. Keine Analyse des unterschiedlichen Min-FPS verhaltens bei PCIe Taktungen, keine Rückfrage bei den Programmierern, keine Kommentare der Hersteller, die XFire Performance bewerben, eigentlich nichts das jemand tun würde wenn er nicht nur einfach einen billigen Artikel für Click-Bait schreiben wollte bei dem die Leser ihren Glauben bestätigt finden statt etwas über Zusammenhänge und Hintergründe zu erfahren.

Sowas soll Jurnalismus sein?

Andermahr oder SLI, taugt gleich viel, wäre dann auch ein gültiges Fazit ;D

wolik
2019-04-08, 15:21:42
Leider Artikels schreiben und sich mit Sache (SLI) auskennen zwei unterschiedliche Dinge. Man soll doch die Leute fragen wer Tagtäglich das (Jahrzehnt) in Einsatz hat.
Das SLI zum Grabe getragen wird (ACO,Far Cry 5 (NE noch nicht getestet), Division 2,KCD (obwohl es ist Crytek Engine) sieht man deutlich.
Ob das Nvidia Interesse „verloren“hat oder viele haben DX12 mGPU Versprechungen „geglaubt“?
Mit Windows 10 braucht man etliche Einstellungen um gute Skalierung zu bekommen. Wird in 3DC Forum gut beschrieben.
Ich nutze SLI um im schwierigste Einstellungen stabile 60 fps zu haben. Wie z.B in BF5 in 8K, in Star Citizen in jede Szene 60 fps (wo das natürlich möglich)
Wer versucht mit SLI einfach mehr FPS zu bekommen macht Fehler. Ohne konstanten vsync es ist kaum Spielbar. Aber für mich mit eine einzeln Karte fps zwischen 30-60 auch unspielbar.

Blaire
2019-04-09, 22:34:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-5-april-2019

"Die Ergebnisse zeigen allerdings kaum eine wirkliche Veränderung durch diese viel bessere Anbindung, eher muß man (wegen der schlechter für Spiele geeigneten HEDT-CPU) mit diversen Rückschritten rechnen."

Solch ein Vergleich macht nur mehr keinen Sinn, wenn dann hätte er Pascal SLI mit vergleichen müssen, wenn er die PCIE Lane-Bandbreiten Thematik hätte aufzeigen wollen.
So wie in diesem Review aufgezeigt:
https://hothardware.com/reviews/nvidia-nvlink-review-taking-sli-to-the-next-level

Leider Artikels schreiben und sich mit Sache (SLI) auskennen zwei unterschiedliche Dinge. Man soll doch die Leute fragen wer Tagtäglich das (Jahrzehnt) in Einsatz hat.

Richtig. Eine etwas differenzierte Betrachtungsweise was Game-Support betrifft, hätte auch nicht geschadet. Wer solche Maßstäbe ansetzt, hat den Sinn dahinter nicht wirklich verstanden. Aber ich rege mich darüber auch nicht mehr auf, die Leute die sich damit auskennen, wissen eh was möglich ist und was nicht.