PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F: Otelo im Vodafone Netz benachteiligt?


DaReal
2019-04-06, 13:40:01
Juten Tach,
ich spiele mit dem Gedanken von Vodafone zu Otelo (auch D2-Netz) zu wechseln, da ein gleichwertiger Vertrag dort 5€/Monat günstiger wäre als bei Voda direkt und ich noch 320€ von check24 bekommen würde.
Es geht um 6 GB inkl. LTE Option bei Otelo (50mbit).
Klar vodafone hat bis zu 500 mbit, jedoch benötige ich das nicht.
Nun zur Frage:
Am Telefon wurde mir von Voda gesagt Otelo könnte nur auf eine stark reduzierte Zahl an Masten zugreifen und die Abdeckung sei dadurch sehr schlecht im Vergleich zu Vodafone direkt.
Das erscheint mir unglaubwürdig. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Im Netz finde ich zu einer Begrenzung abgesehen von der reduzierten LTE Bandbreite nix.

Danke :-)

Heimatsuchender
2019-04-06, 13:46:32
Ich kann nur von meiner Erfahrung von der Telekom und Resellern berichten.

Bei den Resellern war und ist der Empfang teilweise wirklich schlechter. Am gravierendsten ist es in meiner Wohnung.

Congstar - So gut wie kein Empfang
T-Mobile - Kein Problem

Das war immer toll, wenn das Festnetz ausgefallen ist und mobil geht in der Wohnung auch nichts.

Nichts desto trotz werde ich zum Ende der Vertragslaufzeit wieder vergleichen und eventuell wechseln.

Mark3Dfx
2019-04-06, 14:41:45
Also ich habe:
privat Klarmobil = Telekomnetz mit LTE 50/25 (Android)
beruflich Telekom Magenta Plus Business irgendwas mit VoLTE, W-LAN Call und LTE over9000 (Eierfon)

merke da Null Unterschied, eher hat das HTC manchmal noch einen Balken mehr Empfang ;D

Hacki_P3D
2019-04-06, 22:07:01
Congstar - So gut wie kein Empfang
T-Mobile - Kein Problem


Dann war es bei Congstar kein LTE Tarif, bei der Telekom allerdings schon?

Kallenpeter
2019-04-06, 22:15:09
Am Telefon wurde mir von Voda gesagt Otelo könnte nur auf eine stark reduzierte Zahl an Masten zugreifen und die Abdeckung sei dadurch sehr schlecht im Vergleich zu Vodafone direkt.
Das ist natürlich Schwachsinn. Der Callcenter-Vertriebler erzählt dir alles, Hauptsache du bleibst und er bekommt seine Provision.

Es gibt nur zwei bekannte Unterschiede zwischen Reseller und "Original": Geschwindigkeitsbegrenzung und der fehlende Zugriff auf 4G. Letzteres ist das was tobife mit seinem Telekom/Congstar Vergleich erlebt hat. Beides wird aber Transparent kommuniziert von den Mobilfunkern.

Gibt es eine weitere Priorisierung? Werden manche Kunden z.B. bei überlasteten Netz bevorzugt? Dazu ist nichts bekannt und die Mobilfunker weigern sich meines Wissen nach diese Frage konkret zu beantworten. Ich denke aber da gibt es keine Unterscheidung. Das wäre über all die Jahre aufgefallen.

Heimatsuchender
2019-04-06, 23:31:04
Dann war es bei Congstar kein LTE Tarif, bei der Telekom allerdings schon?


Congstar war auch LTE.
Ich hatte auch eine Datenflat von Mobilcom im Telekom-Netz. Ebenfalls LTE. Ebenfalls so gut wie kein Empfang in meiner Wohnung.

Interessanterweise habe ich hier mit einer Prepaid Karte von K Classic (O2-Netz) auch super Empfang (LTE).

-Scud-
2019-04-07, 21:32:02
Ich habe hier ne uralte D2 Debitel Simkarte. Prepaid. Das Netz ist um ein Vielfaches schlechter als das mit einer Vodafone Prepaid Simkarte.

Kallenpeter
2019-04-07, 21:57:10
Ich habe hier ne uralte D2 Debitel Simkarte. Prepaid. Das Netz ist um ein Vielfaches schlechter als das mit einer Vodafone Prepaid Simkarte.
Diese Informationshäppchen bringen doch nichts.

Handelt es sich um das gleiche Endgerät? Am selben Ort?
Was für Tarife sind es: Maximale Geschwindigkeit? LTE inkludiert?

DaReal
2019-04-07, 22:25:05
Diese Informationshäppchen bringen doch nichts.

Handelt es sich um das gleiche Endgerät? Am selben Ort?
Was für Tarife sind es: Maximale Geschwindigkeit? LTE inkludiert?
Genau das interessiert mich auch. Ist es das gleiche Handy?
Allgemein kann ich mir eigtl auch nicht vorstellen dass es Unterschiede gibt. Naja werd ich ja dann sehen. Vertrag ist seit heute gekündigt :-)

sun-man
2019-04-08, 10:51:57
Klarmobile Vodafone (3G) - nicht nutzbar beim Kunden in Wiesbaden (Oneplus 3)
Vodafone native - IPhone (keine Probleme, 4G)
Vodafone prepaid 4G - völlig problemlos im Oneplus 3
---------------------------------
leider hab ich mein OP3 ja überfahren. Ich warte auf das Mi9 um endlich wieder ein brauchbares Phone zu haben. Da ist ein Otello Vodafone 4G Vertrag dabei.

DrumDub
2019-04-08, 13:35:55
...

Philipus II
2019-04-18, 22:32:55
Ich würde Tarife ohne 4G pauschal aussortieren.

DaReal
2019-04-23, 10:22:51
Über die Kundenrückgewinnung bin ich inzwischen doch bei Vodafone geblieben, da sich das "Thema" auch mit den Infos hier nicht final klären ließ.
Nur 4G Tarife ist so oder so klar. Aber den wirklichen, gleiches Handy, beides 4G Tarif Otelo vs. Vodafone Vergleich habe ich hier nicht gesehen und hatte deshalb auch ein bisl Angst, insofern bin ich jetzt happy, dass Sie mir doch noch ein vernünftiges Angebot gemacht haben :-)

Kallenpeter
2019-04-23, 18:14:07
Klarmobile Vodafone (3G) - nicht nutzbar beim Kunden in Wiesbaden (Oneplus 3)
Vodafone native - IPhone (keine Probleme, 4G)
Vodafone prepaid 4G - völlig problemlos im Oneplus 3
---------------------------------
leider hab ich mein OP3 ja überfahren. Ich warte auf das Mi9 um endlich wieder ein brauchbares Phone zu haben. Da ist ein Otello Vodafone 4G Vertrag dabei.

Leute, was sollen diese Vergleiche bringen? Das kann genauso gut am Endgerät liegen.

Vielleicht ist da nur eine LTE Frequenz verfügbar die ein Endgerät nicht unterstützt oder ein Endgerät hat eine schlechtere Empfangsleistung.....

sun-man
2019-04-23, 18:21:15
Vielleicht ist da nur eine LTE Frequenz verfügbar die ein Endgerät nicht unterstützt oder ein Endgerät hat eine schlechtere Empfangsleistung.....
Ja, stimmt. Deswegen habe ich auch zweimal das Oneplus 3 aufgeführt. :cool: Da kann man zwei Karten mit fahren, oder eine nach der anderen.....:rolleyes:

Da mein OP3 Schrott ist hab ich das mit dem Mi A2 genau so ausprobieren können. SIM Karten umschalten ist keine Raketenwissenschaft

sun-man
2019-04-26, 09:30:20
Bissle seltsam ist das mit jetzt in Otelo-Backend 9,42€ Verbrauchskosten angezeigt werden. Ich hab ne 5GB Flat samt Telefon (nie telefoniert) und SMS.