PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige O2 DSL Datenraten


nemesiz
2019-04-06, 16:06:10
Sagt mal,

woran kann das liegen (seit 2 Tagen, mehrmals Netztrennung über längere Zeit, mehrmals Router Reboots) dass ich (DSL 50) auf einmal eine Datenrate von

42 Download
28 Upload

als ausgehandelt angezeigt bekomme?

Als Kapazitätmaximum wird 45/30 angegeben.

Die Werte entsprechen auch ca. dem was Speedtests direkt per Router anzeigen.

Ich meine, hey knappe 30 Up aber normal ist das nicht, vor allem fehlen mir die 8 im Down doch wieder merklich (vorher eher um die 54-56).

Zafi
2019-04-06, 16:47:25
Ich bin auch bei o2 und habe auch recht krumme Werte. Bei mir ist es allerdings etwas anders, denn offiziell habe ich nur eine 16er Leitung. Doch tatsächlich erziele ich damit meist 70 up und 30 down. Ich vermute daher, dass (aus irgendeinem Grund) mir o2 eine 100er Leitung (100 up, 40 down) spendiert hat und bedingt durch die schlechte Leitungsqualität nur 70 up und 30 down ankommen. Womöglich ist es bei dir genauso. Auch du hast eine 100er Leitung spendiert bekommen und bedingt durch deine Leitungsqualität kommen da nur 42 up und 28 down bei dir an.

Das Ganze hat auch einen Haken. Wenn Nachts die Zwangstrennung ist, versucht er zuerst einige male mit 16 Mbit eine Verbindung aufzubauen. Nachdem das misslingt (was gerne 10-15 Minuten dauern kann, in der ich ohne Internet bin), versucht er es mit der 100er und erzielt die 70 up und 30 down.

Lokadamus
2019-04-06, 18:06:59
Sagt mal,

woran kann das liegen (seit 2 Tagen, mehrmals Netztrennung über längere Zeit, mehrmals Router Reboots) dass ich (DSL 50) auf einmal eine Datenrate von
42 Download
28 Upload
als ausgehandelt angezeigt bekomme?
Als Kapazitätmaximum wird 45/30 angegeben.
Ich meine, hey knappe 30 Up aber normal ist das nicht, vor allem fehlen mir die 8 im Down doch wieder merklich (vorher eher um die 54-56).Was für einen Vertrag hast du? Auf der Webseite finde ich auf die schnelle nur 50MBit/10MBit. Dein Down ist in diesem Sinne im normalen Bereich. Eventuell hat da jemand mal die Einstellungen überprüft und dich auf "echte" 50Mbit gesetzt oder es gab einen Schwung Neukunden.

nemesiz
2019-04-06, 19:08:21
Was für einen Vertrag hast du? Auf der Webseite finde ich auf die schnelle nur 50MBit/10MBit. Dein Down ist in diesem Sinne im normalen Bereich. Eventuell hat da jemand mal die Einstellungen überprüft und dich auf "echte" 50Mbit gesetzt oder es gab einen Schwung Neukunden.

sagte ich doch, DSL 50, also 50 Down und 10 Up

waren seit Jahren 50-55 Down und 10-12 Up
maximale Leitungskapazität in beide Richtungen weitaus höher, WEITAUS.

seit zwei Tagen aber 40-42 Down "aber" zwischen 25-30 Upload.
Gemessene maximale Kapazität für den Down laut Fritzbox aber nur!!! 48 Mbit, klar liege ich dadurch dann auch darunter.

Wieso aber auf einmal unter 50, und wieso auf einmal ein maximal möglicher wert von unter 50 (das ist ja das was die Vermittlungsstelle angibt was machbar wäre) und vor allem, wieso ein Upload der absolut nicht passt und vor allem nicht zu SDSL erschließt sich mir nicht wirklich.

Das sieht eher aus als ob man DSL 100 aktiviert hat, aber die 100 nicht gehen dafür aber der Upload von DSL 100, was aber auch keinen Sinn ergibt.

Der O2 Support versteht wie üblich garnicht worum es geht.

Sumpfmolch
2019-04-06, 19:34:56
Hat die Telekom auf VDSL2 Vectoring umgestellt? Da wird nicht mehr die Leitung nach gewähltem Tarif ausgehandelt, sondern immer mit voller Geschwindigkeit und anschließend das Tempo entsprechend bei der Datenübertragung gedrosselt.

1und1 DSL50 an meiner Fritz Box 7590:
https://www.bilder-upload.eu/upload/5a1f03-1554572185.png

Screemer
2019-04-06, 19:42:24
Froh sein, dass die Provider die falschen Profile geschaltet haben. Sollte mir auch Mal passieren.

nemesiz
2019-04-06, 20:14:59
so, war nun mal x mal im Reboot und nochmals bissl länger Stromlos...

so sieht es nun aus.
gekauft 50/10
gehabt 55/1x
neu 4x/2x

Sumpfmolch
2019-04-06, 21:58:57
Ich sag es nochmal: es wird jetzt mit maximaler Datenrate ausgehandelt und hinterher der Datenstrom vom Anbieter auf die gekaufte Geschwindigkeit gedrosselt.

Die im Router angezeigte aktuelle Datenrate hat nichts mehr mit der real ereichten Geschwindigkeit zu tun.

Zafi
2019-04-07, 00:38:43
Die im Router angezeigte aktuelle Datenrate hat nichts mehr mit der real ereichten Geschwindigkeit zu tun.

Kann ich bestätigen. Ich hab es mir mal nun genauer angesehen. Aktuell zeigt mein Router nun sogar einen Downstream von 93 Mbit/s und einen Upstream von 31 Mbit/s an. Wenn ich allerdings über Speedmeter oder ähnliche Plattformen die tatsächliche Leistung ermitteln lasse, dann komme ich ziemlich genau auf +/- 50 Mbit im Downstream und +/- 10 Mbit im Upstream.

Naja, wenn man bedenkt, dass ich offiziell nur eine 16 Mbit Leitung habe, dann bin ich mit den Werten trotzdem noch hochzufrieden. Danke o2!!! :uup:

@nemesiz

Mach auch mal einen Speedmeter Test und poste mal deine Werte hier. Würde mich interessieren, was aus deiner Leitung tatsächlich raus kommt.

Popeljoe
2019-04-07, 09:01:21
Der O2 Support versteht wie üblich garnicht worum es geht.
Um vom O2 Support ernsthaft eine Antwort zu erwarten, musst du schon am verzweifeln gewesen sein. Da kannst du erfahrungsgemäß auch deine 80 Jährige Nachbarin danach fragen.:ulol:

Darkman.X
2019-04-12, 16:07:17
so, war nun mal x mal im Reboot und nochmals bissl länger Stromlos...

so sieht es nun aus.
gekauft 50/10
gehabt 55/1x
neu 4x/2x

Wie du ja schon richtig geschrieben hattest: Die Telekom hat bei dir auf Vectoring aufgerüstet. Siehe Zeile "Leitungskapazität" und "G.Vector".

Das du den vollen Upload nutzen kannst: Sei froh, dann ist dein Anschluss fehlerhaft bei o2 eingerichtet (sie begrenzen die nutzbare Geschwindigkeit, unabhängig von den Synchronisationswerten).


Nun zur Begrenzung auf die 45/27 Mbit:
Das kommt nicht von o2, sie haben abseits der Port-Bestellung vor Schaltung des Anschlusses keinen Einfluss auf die Telekom-Ports, keine Zugriff darauf.

Was ich jetzt vermute: Evtl. greift das sogenannt "DLM" (siehe z.B. HIER (https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149660)): Die DSLAMs von Telekom haben einen Automatismus, der z.B. bei zu vielen Sync-Abbrüchen oder auch generellen Paketfehlern den Port drosselt, zum Stabilisieren des Anschlusses. Wenn der Anschluss mehrere Tage/Wochen stabil lief, stellt der Automatismus auch wieder ein höheres Profil ein.

Was du jetzt machen könntest: Einfach generell ein Performance-Problem melden, aber nicht zu sehr in Detail gehen, die Hotline kann damit sowieso nichts anfangen. Ob dafür ein Ticket erstellt wird? Keine Ahnung. Es heißt ja immer "bis zu xxxx Mbit", und 45 von 50 (Bruttowerte) sind doch gut.

Und selbst wenn ein Ticket aufgemacht wird und o2 das an die Telekom weitermeldet, ist dann die große Frage ob die Telekom etwas daran ändert. Die Telekom hat sich bei der Einführung von DLM auch etwas gedacht.


EDIT:
Ach Mist, ich sehe erst jetzt, dass der Thread schon ein paar Tagen alt ist. Sorry für das ausgraben :(

Lurtz
2019-04-14, 22:52:12
Seine Max-Datenraten haben gerade Werte, das heißt DLM ist tatsächlich aktiv. Am Anfang hat der Support für Telekomkunden wohl noch manuell DLM rausgenommen, mittlerweile haben die wohl geschult, dass das nicht mehr gemacht wird ;) Da hilft nur Warten bis DLM wieder hochregelt bzw. die Ursache möglicher Störungen falls in eigener Hand abzustellen (siehe dargos Thread im Netzwerkforum).