PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pathway


JaniC
2019-04-06, 18:27:05
Gestern durch einen Artikel bei RockPaperShotgun (https://www.rockpapershotgun.com/2019/04/05/pathway-finds-doom-in-ancient-temples-next-week/) drüber gestolpert.

wesvzmNEMpU

Ein Indiana Jones Setting (!), 16-bit Pixel Art, FTL-mäßiges Roguelite X-COM Gameplay, was mich aber irgendwie auch an Jagged Alliance (1) erinnert?!

Screenshots etc.: http://pathway-game.com/

Keine Ahnung wieso, aber bei mir zuckt der Kauf-Finger. Trifft irgendwie genau all meine Trigger.

Sieht auch zugänglich genug aus. Nichts hyperkomplexes. Mag ich. Macht es glaube ich durch viel Charme wieder wett.
Ich habe Jagged Alliance 1 geliebt. War so fast mein erstes "Taktikspiel" damals.
Dazu das Indiana Jones Setting... und roguelite, also man behält wohl Loot und etwas Progress, wenn man wiped .. klingt perfekt für mich.

Erscheint am 11. April und kostet ca. 15€. GOG, Steam.


inb4 "meh, schon wieder son retro-scheiss" :rolleyes:

Mephisto
2019-04-07, 11:34:48
Das Spiel ist mir auch schon positiv aufgefallen! Bin aber eigentlich nicht so der rogue-like-lite Fan. Mal schauen...
Die Stimme im Trailer (am Ende) klingt für mich nach Doug Lee, Stimme von Indy in Fate of Atlantis and Infernal Machine! :up:

konkretor
2019-04-08, 07:23:08
Ich nehms mal auf die Liste

Asaraki
2019-04-08, 07:33:46
Auf der Liste, danke für den Fund JaniC!

Nostalgic
2019-04-14, 23:17:07
Mindestsystemanforderungen:

Arbeitsspeicher:
8 GB RAM

Grafikkarte:
Intel HD4000 or better


8GB RAM?! :eek:

Mephisto
2019-04-15, 08:51:13
Vermutlich hatten sie einfach keine niedrigere Konstellation zum Testen. Ist oft so heute.

JaniC
2019-04-15, 16:17:41
Habe es schweren Herzens refunded. Mein erster Refund in 15 Jahren Steam.
Aber es liefert leider überhaupt nicht das, was ich erwartet habe.
Die Kämpfe sind einfach viel zu stumpf.
Ich habe das erste Adventure zwar ohne Verluste beim ersten Veruch durchgespielt, aber die K(r)ämpfe, oh boy.
Deine Waffen machen immer genau zu wenig Schaden für einen 1-hit kill. Selbst wenn du dann mal ein Upgrade findest, brauchst du trotzdem fast immer 2 Schuss, außer mit einem Crit natürlich.
Das klingt nicht so wild. Aber dadurch, dass es keine "Overwatch" Funktion gibt (außer der Sniper), dass man nur schießen, heilen, laufen oder den einen Special Perk benutzen kann, sind die Kämpfe einfach viel zu eindimensional.
Das Coversystem ist auch total simpel und dadurch, dass die Maps sehr klein sind, können die Gegner (und man selbst) sowieso fast immer den Winkel ändern. Die Trefferchancen ändern sich irgendwie nur in 20% Schritten (100%, 78%, 58%, 38%, was anderes habe ich nie gesehen).
Man kämpft also z.B. gegen 2 Soldaten und 2 Hunde. Jeder Gegner braucht eigentlich zwei Schuss.
Du fokussierst also pro Runde einen Gegner und die anderen, gerade die Hunde, laufen dann halt auf dich zu und beißen dich, machen dick Schaden. Man stirbt zwar nicht, muss sich dann aber heilen und evtl. weglaufen nächste Runde.

Ach, schwer zu beschreiben. Die Kämpfe sind einfach ungeil. Der Loot ist langweilig. Deine erste Waffe macht meinetwegen 25-35 Schaden, Gegner haben 41 HP oder so. Die nächste Waffe hat dann 30-40 Schaden.

Dazu kommt, dass sich die Encounter, von denen es angeblich 400 geben soll, ständig wiederholen. Und es gibt auch nur eine Art: alle killen. Nichts anderes. Einfach immer: alle killen. Selbst der End-Encounter des 1. Adventures ist "alle killen". Danach gibt es Loot (2-5 Items, also ne Waffe, Benzin, Medkits, Armorkits) und weiter geht es.

Dazu kommt, dass die Encounter nicht so wie bei FTL eine Risk/Reward Abwägnung haben irgendwie. Entweder einer deiner Chars hat den entsprechenden Perk (Daredevil, Shadow, bla), dann gewinnst du den Encounter quasi instant. Gibt dann nur Win, nicht eine erhöhte Chance oder so. Auto-Win. Oder du hast es nicht, dann kannst du entweder trotzdem rein (quasi Selbstmord) oder dich einfach zurückziehen, ohne Verluste. Hast dann nur das Benzin ausgegeben, aber das hat man eigentlich eh genügend.

Und, leider auch wahr, ist der ganze Flair, Lore, Tune, wie auch immer, nicht so geil wie erhofft. Da hatte Jagged Alliance (soweit ich mich nach 20 Jahren erinnere) viel mehr Charme, mehr Persönlichkeit.

Ich kann nur sagen, dass das Spiel im aktuellen Zustand einfach nicht liefert.
Man kann eventuell 2-5, vielleicht 10 Stunden Spaß haben, wenn einen die flachen Kämpfe nicht stören. Aber ich würde warten, auf Deep Discount, auf viele Patches, oder auf ein Bundle.
Und dann mit der richtigen Erwartungshaltung rangehen. Das ist kein XCOM, das ist kein FTL. Das ist für die gern zitierte Mittagspause.

Positiv ist, dass der Entwickler sehr kommunikativ ist und schon einen "What's Next" Blog veröffentlicht hat... aber mit sowas kann man mich nach Anthem und Co. nicht mehr locken. ;)

Mephisto
2019-04-16, 12:19:16
Mindestsystemanforderungen:
8GB RAM?! :eek:
Ist anscheinend nur "äußerlich" 2D. Die benutzte Voxel Engine (intern 3D, dyn. Beleuchtung und Schatten, ...) scheint nicht so genügsam zu sein.
8 GB RAM requirement? (https://steamcommunity.com/app/546430/discussions/0/1812044473320449397/)

Nostalgic
2019-04-16, 18:18:29
Ist anscheinend nur "äußerlich" 2D. Die benutzte Voxel Engine (intern 3D, dyn. Beleuchtung und Schatten, ...) scheint nicht so genügsam zu sein.
8 GB RAM requirement? (https://steamcommunity.com/app/546430/discussions/0/1812044473320449397/)
Hab den Releasetrailer nochmal angesehen. Da gibts ja doch schon eine Menge Effekte...

JaniC
2019-04-16, 20:36:05
Ihr redet hier ernsthaft über die 8GB RAM als Systemvorraussetzung? Das ist auch mal ein interessanter... Punkt? :freak:

msilver
2019-04-27, 10:05:48
ich bin ein fan solcher titel, gerade wenn es so stimmig designt ist.

indiana jones meets jagged alliance würde ich es nennen. es ist wirklich schön erzählt, musik und optik passen ebenfalls. klar, JA ist geiler, aber da mag ich nur den ersten titel, wegen der pixeloptik.

auf steam motzen ein paar, mir gefällt es dennoch. content sollte mehr werden, aber auch so macht es einfach spaß. bei gog kommt es besser weg, sicher wegen dem retroflair.

das digitale handbuch ist auch gut, nur wie heile ich mich? nur an brunnen etc?

JaniC
2019-04-27, 13:54:27
Vielleicht einfach mal den Thread hier lesen, bevor du postest, msilver? Alles, was du sagst, steht hier schon. :freak:

Sven77
2019-04-27, 13:55:07
Vielleicht einfach mal den Thread hier lesen, bevor du postest, msilver? Alles, was du sagst, steht hier schon. :freak:

Das ist ein verschobener Post

JaniC
2019-04-27, 14:08:35
Ohne die Videos und mit einem zusätzlichen Satz? Da haben sich die Mods aber Mühe gegeben beim Verschieben. ;)

Zum Spiel: Habe es, wie oben geschrieben, refunded und beobachte es weiter. Aktuell nicht zu empfehlen, imho. Die Kämpfe sind einfach zu stumpf.

msilver
2019-04-27, 14:46:35
janic, dein text habe ich nicht mal überflogen, da es mir zu viel "hate" war, aber ok, ich lese mal fix.

edit: wo steht da was? ja, klar, du kannst heilen, aber ich finde dazu nichts im handbuch.

und ja, ich hatte es hier noch mal gepostet. nen mod hats nicht verschoben!

@sven
nein, bitte, gehe nicht, ich mochte deine postings bisher immer sehr

JaniC
2019-04-27, 15:27:36
Wo ist mein Text denn bitte Hate? Das ist sachliche Kritik, länger ausgeführt, ins Detail gegangen, begründet usw.

Im Gegensatz zu deinen meist immer hingeplenkten (vielleicht mal eine neue Shifttaste kaufen?) Dreisatzpostings... ach was soll's.

"Steht schon alles" bezog sich auf deine originelle Einschätzung "Indy trifft JA", die ich schon im Startposting geschrieben hatte...

Das mit dem Heal kann man googlen.. gibt halt so Camp-Nodes, sind aber komplett random und daher kann dich RNG hart ankacken.

msilver
2019-04-27, 20:28:41
als ich meine worte verfasste habe ich deine nicht gelesen, warum aber ändern, sind ja meine.

JaniC
2019-04-28, 10:01:21
btw (englisch by the way, so in etwa "ach übrigens".. für dich) Wie kann man einen Text NICHT einmal überfliegen, aber wissen, dass er zuviel "Hate ist"? :freak:
Richtig: das geht nicht.
Und um noch einen drauf zu setzen, antwortest du auf meine Argumente mit einer, hingeplenkten Zeile.
3DC, at its best.
Warum tut man sich das hier noch an?
inb4 "ich auch" hier noch nen Gamestar Link postet und Miami ne min-max Strategie hier reinkopiert...

msilver
2019-04-28, 14:00:22
als ich meine worte verfasste, standen die in einem eigenem thema, wurde dann darauf hingewiesen, dass es schon ein thread gibt, da habe ich den text einfach so übernommen, ohne deinen zu lesen, war mir aber eh zu viel text. hättest es auch einfach kürzer/knackiger schreiben können.

ich fange einen text von jemanden an, merke ich aber, dass ich nicht im flow bin, dann brech ich das lesen eben ab, so wie bei dir.

tschüss!

@sven77
bleib bitte

Mephisto
2019-04-28, 14:10:44
Tut mir leid, wenn mein Hinweis auf den doppelten Thread indirekt zu diesem Diskurs geführt hat. Ich würde hoffen, daß man so Kleinigkeiten einfach mal vergessen kann und positiv weitermachen.

Akkarin
2019-04-29, 09:56:19
@JaniC: Ich glaube du hast das Spielprinzip grundlegend missverstanden. Pathway ist kein old-school rogue-like bei dem man jeden run von 0 anfängt. Level und ausrüstung bleiben bestehen.

Das bedeutet, dass es zwar trivial ist beim ersten Level stumpf die Kämpfe zu vermeiden und durch zu rennen. Das geht bei späteren Leveln aber nicht mehr, hier brauchst du mehr level und besseres loot, was du nicht bekommst wenn du nicht Kämpfst.

JaniC
2019-04-29, 15:11:05
@JaniC: Ich glaube du hast das Spielprinzip grundlegend missverstanden.

Das glaube ich kaum. Wo habe ich denn geschrieben, dass ich Kämpfe vermieden habe? Habe nich nicht. Habe die Nodes ganz normal angefahren und alle Kämpfe bestritten, ohne Verluste.

Es geht mir einfach darum, wie die Kämpfe ablaufen. Aber ich wiederhole das jetzt nicht alles, hab ich ja schon geschrieben.

Und das es ein rogue-lite und kein rogue-like ist, ist mir durchaus bewusst, habe ich ja auch schon geschrieben.

Wieviele Stunden Pathway hast du denn auf der Uhr? Und macht es dir immer noch Spaß?
Dass die Maps so klein sind, dass man eigentlich garnicht in Deckung gehen muss, weil die Hunde sowieso bis an einen rankommen?
Dass es keine andere Taktik als "einen Gegner focussen", heilen falls getroffen und auf "MISS!" hoffen, schießen, rinse, repeat, stört dich immer noch nicht?
Dann ist ja gut und schön für dich.

msilver
2019-04-29, 17:00:55
diskutiernic. Ganz ruhig, jedem seine Sichtweise

JaniC
2019-04-29, 23:09:25
Was hat das mit Sichtweise zu tun?

Ihr könnt euern Kram hier echt bald alleine machen, es wird hier echt immer besser.

msilver
2019-04-30, 15:34:08
Das sehe ich anders. Bin hier etwas länger und mag das forum mit seinen Usern sehr, auch dich.

Akkarin
2019-04-30, 20:22:59
Dazu kommt, dass die Encounter nicht so wie bei FTL eine Risk/Reward Abwägnung haben irgendwie. Entweder einer deiner Chars hat den entsprechenden Perk (Daredevil, Shadow, bla), dann gewinnst du den Encounter quasi instant. Gibt dann nur Win, nicht eine erhöhte Chance oder so. Auto-Win. Oder du hast es nicht, dann kannst du entweder trotzdem rein (quasi Selbstmord) oder dich einfach zurückziehen, ohne Verluste. Hast dann nur das Benzin ausgegeben, aber das hat man eigentlich eh genügend.


Hat sich so angehört.

Ich hab jetzt etwas über 15h und bin im 4ten adventure.

JaniC
2019-10-10, 17:40:01
Dickes Update, was den Kampf interessanter macht und auch sonst ganz viele Dinge hinzufügt. Man könnte auch von 2.0 oder 1.5 reden, finde ich:

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/546430/header.jpg?t=1570634322

https://steamcommunity.com/app/546430/discussions/0/1628539910028181152/

Sie schreiben mir auf Twitter:

https://twitter.com/robotality/status/1181956167645286400

The combat dynamics definitely have changed. The new character-specific abilities add lots of new ways to interact/counter. We've also made it possible for people to increase the combat size/difficulty, which leads to longer and more challenging fights (which you may like?)

The AI also has received numerous tweaks. We've added dozens of new combat arenas and there are some more variations in how combat is initiated. Whether all this will make it a game you enjoy is really hard to say!


Hmm, das klingt echt vielversprechend. Runde Sache jetzt, scheinbar. So hätte es launchen sollen.

msilver
2019-10-10, 18:33:25
Ich mag das setting und die Optik, aber dass Spiel hat mich nicht gross gekitzelt, leider.

bin gespannt ob das Update das Spiel besser macht für mich.

msilver
2019-10-20, 06:15:50
schon einer getestet?

mir ist das spiel leider immer noch zu schwer, bin nicht so der rundentyp, mag aber immer noch sehr das design. genau mein ding. schade, so habe ich ein paar stunden verbracht, aber zieh mich zurück.

JaniC
2019-10-22, 20:22:45
Jetzt im Daily Deal -40% (https://store.steampowered.com/app/546430/Pathway/) auf Steam. Habe es mir jetzt nochmal gekauft nach meinem Refund damals im Frühjahr.
Die Jungs haben alle Kritikpunkte in Angriff genommen, ich gebe ihnen eine zweite Chance.
Für 8€ kann man so einen Indieladen auf jeden Fall mal supporten. Halbes Jahr an dem großen Update geackert.