PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Arzttermin in der PKV - was beachten?


MadManniMan
2019-04-07, 12:59:50
Als Lehramtsanwärter war es für mich ob der monatlichen Kosten (90 vs. 250 €) ein No-Brainer, zumindest jetzt in die PKV zu gehen, statt in der GKV zu bleiben - aber darum soll es hier nicht gehen.

Gestern Abend beim Auffuttern von "einma große Popcorn bitte!" hat es einmal laut gerummst und den eh schon mit einer dicken Amalgan-Plombe versehenen 14 oder 15 (nach Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnschema#Die_gebr%C3%A4uchlichsten_Zahnschemata), weiß nicht genau, mir wurde einer von beiden gezogen) tatsächlich zerbrochen :freak: Sitzt noch drin, aber das wird sicher was Aufwändigeres ...

Morgen früh geht's jedenfalls zum Zahnarzt - und wie funktioniert das Ganze dann? Was bringe ich mit? Meinen "Versicherungsschein"? Ich hab von meiner PKV einen Krankenhaus-"Ausweis", aber dafür ist der ja sicher nicht da ...

Anadur
2019-04-07, 13:19:16
Hingen und sagen: Bin Privat. Dann bekommst du nach einiger Zeit eine Rechnung. Die schickst du zur Beihilfestelle und zu deiner Kasse. Dann bekommst du die Kohle und zahlst die Rechnung.

MadManniMan
2019-04-07, 13:22:09
... und die Beihilfestelle und die PKV überweisen mir je die Hälfte der Kosten, die ich dann meinem Zahnarzt weiterüberweise?

BTB
2019-04-07, 13:28:04
Deinem Zahnarzt ist es egal von wem das Geld ursprünglich kommt, Du bist der Rechnungsempfänger :) zahlbar auch nach Erhalt und nicht wenn der Rest bei Dir geklärt ist.

Bei einer "normalen" PKV bekommst Du halt von denen (je nach Tarif) die Rechnung komplett oder zum Teil erstattet. Wenn da noch die Beihilfestelle im Spiel ist, solltest Du mal kurz bei denen nachfragen. Das ist ja nicht einfach eine PKV

24p
2019-04-07, 13:29:28
Ja. Du sagst, dass du privat versichert bist und bekommst eine Rechnung. Die reichst du dann bei der PKV und der Beihilfe ein. Aus dem Grund bekommst du dann auch ein Doppelexemplar. Ist aber nicht nötig, da eine Kopie für die Beihilfe und die PKV ausreicht. Je nach PKV gibt es aber auch Apps mit denen man bequem Rechnungen einreichen kann. Das BAV hat für die Beihilfe inzwischen auch eine App.

insane in the membrane
2019-04-07, 13:38:17
Willst du deinen neuerworbenen Beamtenstatus feiern, oder stellt sich Dir die Frage wirklich?!

MadManniMan
2019-04-07, 13:49:17
Danke für die Antworten - und ja, die Frage stelle ich tatsächlich, was weiß ich denn, wie stets abläuft? Ist jetzt nicht gerade so, dass ich mal eben ein paar hundert Euro für eine Arztrechnung herumliegen habe o.O

Joe
2019-04-07, 13:52:50
... und die Beihilfestelle und die PKV überweisen mir je die Hälfte der Kosten, die ich dann meinem Zahnarzt weiterüberweise?

Du musst Dich selbst drum kümmern.
Arzt bzw. dessen Abrechungsfirma schickt dir eine stinkt normale Rechnung in doppelter Ausführung. Die schaust Du Dir an, wunderst Dich schulterzuckend über die ganzen Positionen, die nicht wirklich statt gefunden haben und schickst ein Exemplar zu deiner Krankenkasse.

Dann kommt meistens paar Tage später ein schreiben in dem Ausgeführt wird, was wie hoch und warum übernommen wird.

Zahlen tust Du selbst von deinem Konto und die Kasse überweist Dir Ihren Anteil auch auf dein Konto. Idr. sind die Zahlungsziele bei den Ärzten so lange, dass die Kasse lange bevor Du zahlen musst erstattet hat.

Noch ein kleiner Hinweis: Ich hatte für Zahnersatz eine Ausschlussklausel für die ersten 24 Monate. Also da lieber noch mal in den Vertrag glotzen.

insane in the membrane
2019-04-07, 13:53:09
Danke für die Antworten - und ja, die Frage stelle ich tatsächlich, was weiß ich denn, wie stets abläuft? Ist jetzt nicht gerade so, dass ich mal eben ein paar hundert Euro für eine Arztrechnung herumliegen habe o.O
Macht nichts. Das kommt dann mit dem ungerechtfertigt hohen Lehrer-Gehalt noch von ganz alleine:cop:

MadManniMan
2019-04-07, 13:57:19
Wenn ich das gerade richtig lese, habe ich im ersten Jahr eine gewisse Deckelung für Zahnersatz, aber zumindest scheint es es zu geben.

Insane,
aktuell bin ich Referendar und hab daher "nur" 1,3 Netto. Ich finde das zwar fürstlich nach meinem Studium, aber ich stecke jetzt nicht jeden Monat Unsummen in meinem Sparstumpf ;)

Stormtrooper
2019-04-07, 14:37:34
Wichtig ist auch noch, bevor du aufwendigere Sachen machst, brauchst du einen Kost und Heilungsplan.

Argo Zero
2019-04-07, 14:41:20
Bei teuren regelmäßigen Meds kannst auch eine direkte Abrechnung zwischen Apotheke und Versicherung machen.

GSXR-1000
2019-04-07, 15:04:02
Danke für die Antworten - und ja, die Frage stelle ich tatsächlich, was weiß ich denn, wie stets abläuft? Ist jetzt nicht gerade so, dass ich mal eben ein paar hundert Euro für eine Arztrechnung herumliegen habe o.O

Die wirst du aber im zweifel zukuenftig liegen haben muessen. Du scheinst das system wirklich nicht begriffen zu haben.
Du bist gegenueber dem Arzt privatkunde. Sprich er stellt die rechnung privat an dich und du schuldest ihm das geld bei faelligkeit. In den meisten faellen wirst du in vorleistung gehen muessen.

MadManniMan
2019-04-07, 15:12:57
Ey, ich bin seit zwei Monaten Beamter auf Widerruf - ich hatte noch gar keine Zeit für Rücklagen.

Stormtrooper
2019-04-07, 15:20:54
Ey, ich bin seit zwei Monaten Beamter auf Widerruf - ich hatte noch gar keine Zeit für Rücklagen.
Mach dir keine Gedanken.
Du kannst in der Regel mit den Ärzten schon reden, dass du erst zahlst wenn du das Geld bekommen hast.
Meistens hast du beim Arzt 3-4 Wochen Zeit.
Die PKV braucht in der Regel ca 2 Wochen und die Beihilfestellen 3-4 Wochen.
Ist halt nur nervig wegen jeder "kleinen" Rechnung die Anträge schreiben.
Ich lasse immer 1000-2000€ zusammenkommen, weils mich nervt.

Joe
2019-04-07, 15:40:10
Meistens hast du beim Arzt 3-4 Wochen Zeit.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Ärzte normal 2-3 Monate brauchen bis überhaupt was kommt und dann hat es noch 60 Tage Zahlungsziel.
Variiert natürlich von Arzt zu Arzt. Bei meinem HNO Besuch am Montag hatte ich am Samstag die Rechnung im Briefkasten. Das ist aber nach meiner langjährigen Erfahrung als Privatpatient die absolute Ausnahme.

Gerade beim Zahnarzt dauert es bei mir meist recht lang weil mehrere Sitzungen, Dentallabor, Nachkontrolle etc. und erst wenn alles fertig ist, kommt die Rechnung.

sun-man
2019-04-07, 16:11:51
Also die Kollegen von mir haben da auch selten Probleme. Aber mal ehrlich? Gibts da niemanden zum anrufen? Ich weiß sicher von einem Kollegen der etliche tausend wegen der Kehlkopf-OP vorstrecken musste, das kommt immer auf die Versicherung an. Geld hat er natürlich wieder bekommen, aber zahlen musste er erstmal.

Aber so irre teuer wirds auch nicht. Die Ärzte wissen in der Regel auch wie das funktioniert. Meine letzte etwas bessere Füllung hat ~150€ gekostet, das ist kein Beinbruch.

Stormtrooper
2019-04-07, 16:12:32
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Ärzte normal 2-3 Monate brauchen bis überhaupt was kommt
Da hast du schon recht, aber solang er keine Rechnung hat, kann er ja auch nichts einreichen, deswegen hab ich die Zeit mal ausgeklammert.

#44
2019-04-07, 17:06:00
Ey, ich bin seit zwei Monaten Beamter auf Widerruf - ich hatte noch gar keine Zeit für Rücklagen.
Ich weiß gar nicht, was du hast - du kannst doch jetzt jeden Monat 160€ mehr beiseite legen... :ugly:

ein No-Brainer, zumindest jetzt in die PKV zu gehen, statt in der GKV zu bleiben
Das birgt Potential für weitere schlechte Nachrichten...

Ich hoffe inständig, dass du gerade einfach nur Freudetrunken bist, im Beruf angekommen zu sein.

Argo Zero
2019-04-07, 17:21:18
Spätestens bei erster oder zweiter Mahnstufe hast du die Kohlen von der PKV auch zum Weiterleiten.
Spare dir aber die Portokosten, wenn du noch unterm SB bist.

sw0rdfish
2019-04-07, 17:36:41
Interessant. Ich habe bei meinen Zahnärzten für Privatleistungen die Rechungen immer direkt in der Praxis bekommen! :freak:

foobi
2019-04-07, 18:40:29
Die Fragen zur Erstattung wurde ja schon beantwortet. Vor der Behandlung solltest du aber noch klären:

Ist das was du vorhast in deinem Tarif überhaupt versichert? Gerade im Zahnbereich sind zu Versicherungsbeginn manchmal Leistungen beschränkt oder ausgeschlossen. Offenbar hast du bereits in der Versicherungsbedingungen nachgeschaut, ansonsten kannst du auch bei der Versicherung nachfragen.
Falls es sich um größere Maßnahmen handelt solltest du vor der Behandlung durch deinen behandelnden Arzt einen Heil- und Kostenplan aufstellen lassen (sozusagen einen Kostenvoranschlag), diesen bei der Versicherung einreichen und erst wenn von denen das OK kommt mit der Behandlung beginnen. Nur um eine Zahnfüllung zu ersetzen ist das allerdings nicht notwendig, da gehts ja nur um ein paar hundert Euro.
Hast du in deinem Tarif einen Selbstbehalt vereinbart, das heißt dass du die ersten xxx EUR im Jahr selbst trägst?
Zahlt dir deine Versicherung einen Bonus wenn du in einem Kalenderjahr keine Rechnungen einreichst? Falls du ansonsten gesund bist kann es sich lohnen diese Zahnarztrechnung nicht bei der PKV einzureichen und lieber den Bonus nächtes Jahr einzustreichen. Außer du bist so knapp bei Kasse dass du das Geld auf keinen Fall vorstrecken kannst.

MadManniMan
2019-04-07, 19:25:40
Jungejunge, ganz schön was los hier :D

Mach dir keine Gedanken.
Du kannst in der Regel mit den Ärzten schon reden, dass du erst zahlst wenn du das Geld bekommen hast.
Meistens hast du beim Arzt 3-4 Wochen Zeit.
Die PKV braucht in der Regel ca 2 Wochen und die Beihilfestellen 3-4 Wochen.
Ist halt nur nervig wegen jeder "kleinen" Rechnung die Anträge schreiben.
Ich lasse immer 1000-2000€ zusammenkommen, weils mich nervt.

Gut zu wissen! Ich habe noch ein paar Hunderter für Auto-Not herumliegen, aber eigentlich mag ich die nicht anfassen ... naja, sind ja zwei Wochen Ferien :cool:


Gerade beim Zahnarzt dauert es bei mir meist recht lang weil mehrere Sitzungen, Dentallabor, Nachkontrolle etc. und erst wenn alles fertig ist, kommt die Rechnung.

Da bin ich auch gespannt drauf, also ob ich morgen schon wieder ordentlich kauen kann. Da muss bestimmt erst noch was gefertigt werden - und das wird sicher nicht 1,80 € kosten.


Also die Kollegen von mir haben da auch selten Probleme. Aber mal ehrlich? Gibts da niemanden zum anrufen? Ich weiß sicher von einem Kollegen der etliche tausend wegen der Kehlkopf-OP vorstrecken musste, das kommt immer auf die Versicherung an. Geld hat er natürlich wieder bekommen, aber zahlen musste er erstmal. Aber so irre teuer wirds auch nicht. Die Ärzte wissen in der Regel auch wie das funktioniert. Meine letzte etwas bessere Füllung hat ~150€ gekostet, das ist kein Beinbruch.

Ich bin ja gerade am Abbezahlen meiner Schulden, aber zur Noooot kann ich fragen, ja. Wird nur sicher mehr als ne Füllung, der Zahn selbst guckt irgendwie in zwei Richtungen ...



Ich weiß gar nicht, was du hast - du kannst doch jetzt jeden Monat 160€ mehr beiseite legen... :ugly:

Als wann? Vorher? Oder ... achso, du meinst wegen der KV-Frage ... jetzt verstehe ich auch den Rest deines Posts:


Das birgt Potential für weitere schlechte Nachrichten...

Ich hoffe inständig, dass du gerade einfach nur Freudetrunken bist, im Beruf angekommen zu sein.

... als Lehramtsreferendar kommst du nach den (meist) 18 Monaten auch wieder aus den Privaten raus.


Spätestens bei erster oder zweiter Mahnstufe hast du die Kohlen von der PKV auch zum Weiterleiten.
Spare dir aber die Portokosten, wenn du noch unterm SB bist.

^^


Die Fragen zur Erstattung wurde ja schon beantwortet. Vor der Behandlung solltest du aber noch klären:

Ist das was du vorhast in deinem Tarif überhaupt versichert? Gerade im Zahnbereich sind zu Versicherungsbeginn manchmal Leistungen beschränkt oder ausgeschlossen. Offenbar hast du bereits in der Versicherungsbedingungen nachgeschaut, ansonsten kannst du auch bei der Versicherung nachfragen.
Falls es sich um größere Maßnahmen handelt solltest du vor der Behandlung durch deinen behandelnden Arzt einen Heil- und Kostenplan aufstellen lassen (sozusagen einen Kostenvoranschlag), diesen bei der Versicherung einreichen und erst wenn von denen das OK kommt mit der Behandlung beginnen. Nur um eine Zahnfüllung zu ersetzen ist das allerdings nicht notwendig, da gehts ja nur um ein paar hundert Euro.
Hast du in deinem Tarif einen Selbstbehalt vereinbart, das heißt dass du die ersten xxx EUR im Jahr selbst trägst?
Zahlt dir deine Versicherung einen Bonus wenn du in einem Kalenderjahr keine Rechnungen einreichst? Falls du ansonsten gesund bist kann es sich lohnen diese Zahnarztrechnung nicht bei der PKV einzureichen und lieber den Bonus nächtes Jahr einzustreichen. Außer du bist so knapp bei Kasse dass du das Geld auf keinen Fall vorstrecken kannst.



1) Ja, ist in den ersten Jahren beschränkt auf 800 € + 520 € für Material- und Laborkosten - und dann gibt's nochmal ein Preisverzeichnis für zahntechnische Leistungen ... Scheiße, ich drucke das am besten gleich aus und nehms morgen mit.
2) Gute Idee. Aber wie gesagt: wird keine Füllung, der zungennahe Zahnteil ist ... "flexibel".
3) Nope.
4) Nope. Extra nich. Habe im Umfeld mitbekommen, dass Leute teils nicht zum Arzt sind, um den Bonus zu bekommen.

---

Eigentlich wollte ich gar nicht in die PKV - aber die 160 € pro Monat haben oder nicht haben, waren bei monatlich zu berappenden Zinsen für den Studienkredit und "Privatkredit"-Tilgungen doch ein Argument.

sun-man
2019-04-07, 19:38:06
Wegen dem Zahn.
Fühlt der sich durchgebrochen an? Also wackeln beide Seiten?
Wenn er nur hohl ist, ist evtl kein Nerv mehr drin. Dann sollte das aber machbar sein.
Wenn er geteilt ist hast Du ein Problem und solltest mal schauen welchen Zahnersatz die PKV zahlt. So ein Implantat kostet schon 2-3000€, je nach Aufwand und so.
Hatte ich mal, im Urlaub. Hat KNACK gemacht und ich hatte zwei Zahnteile im Kiefer. Angenehm war was anderes. Sollte eigentlich nur ne schicke Krone für ein paar Euro werden. Ist dann aber ein Implantat geworden. Zahnzusatz sei Dank.

Korfox
2019-04-08, 08:01:51
Wenn eine Seite waggeld, dann ist er wohl durch ;).
Es gibt aber geschickte Zahnärzte, die da "provisorisch" kleistern können (der abgebrochene Teil kommt weg und sie Modellieren im Endeffekt mit dem Füllbeton den Zahn nach). Kann dann einen Monat halten... kann auch zwei Jahre halten, bis man genug für einen Zahnersatz beisammen hat.

Spasstiger
2019-04-08, 08:32:49
Den Zahnarzt interessiert eigentlich nicht, welche Leistungen die Kasse erstattet, bei gesetzliche Versicherung weist er aber zumindest auf Kosten hin, die als Eigenanteil fällig werden. Bei Behandlungen wie in deinem Fall nötig kommt auch der GKV-Kunde ohne Zusatzversicherungen nicht ohne erheblichen Eigenanteil raus. Falls eine Zahnwand mit Füllmaterial rekonstruiert wird, schätze ich die Kosten auf ca 400 €.

P.S.: Hebe die Rechnung und einen Zahlungsbeleg für deine Steuererklärung auf. Behandlungskosten kannst du als Sonderausgaben unter außergewöhnliche Belastungen absetzen, sofern diese sich in Summe auf mehr als 6% deines Bruttoeinkommens 2019 belaufen.

sun-man
2019-04-08, 08:55:07
Kommt drauf an wo der gebrochen ist. Meinen hats bis zur Wurzel gespalten. Zum Glück keine Nerven mehr drin, mitten im Urlaub.

GSXR-1000
2019-04-08, 09:13:24
Den Zahnarzt interessiert eigentlich nicht, welche Leistungen die Kasse erstattet, bei gesetzliche Versicherung weist er aber zumindest auf Kosten hin, die als Eigenanteil fällig werden. Bei Behandlungen wie in deinem Fall nötig kommt auch der GKV-Kunde ohne Zusatzversicherungen nicht ohne erheblichen Eigenanteil raus. Falls eine Zahnwand mit Füllmaterial rekonstruiert wird, schätze ich die Kosten auf ca 400 €.

P.S.: Hebe die Rechnung und einen Zahlungsbeleg für deine Steuererklärung auf. Behandlungskosten kannst du als Sonderausgaben unter außergewöhnliche Belastungen absetzen, sofern diese sich in Summe auf mehr als 6% deines Bruttoeinkommens 2019 belaufen.

Wobei dieser "tipp" nichts mit der PKV zu tun hat und gleichermassen fuer jeden GKV versicherten gilt.

Cyphermaster
2019-04-08, 10:30:46
Allgemeiner Tipp, auch für IGeLnde: Krankenkassen haben mittlerweile meist Apps für's Handy, über die man (Foto oder QR-Code auf der Rechnung) die Einreichung gegenüber dem "althergebrachten" Weg massiv beschleunigen kann - damit kann ggf. die Erstattung sogar noch vor dem Fälligkeitstermin auf dem Konto sein = effektiv keine Vorleistung nötig.

MadManniMan
2019-04-08, 12:13:31
Wayne es interessiert: Fraktur bis runter zur wurzelbehandelten Wurzel (darum war der Zahn überhaupt erst so spröde geworden), dünne Außenwand steht noch, morgen Versuch der Rettung des Rests - um irgendwie um ein Implantat herum zu kommen.

Alter, Implantate dauern eeeewig :eek:

MadManniMan
2019-05-03, 09:24:27
Hui, das zieht sich ... kurze Chronologie:

1. Termin Entfernung gebrochenen Zahns + Auffüllen mit weißem Schmierpamps
2. Termin 1 Tag später Aufbau eines Provisoriums mit dazu nötiger Zahnfleischentfernung (Verödung, geiler Scheiß, vor allem wenn die Betäubung nachlässt)
3. Termin 1 Monat später nur zur Kontrolle, ob das Provisorium noch intakt ist
4. Termin nächste Woche zur feierlichen Überreichung des Kostenvoranschlags
5. Termin irgendwann nach Antwort der PKV bzw. Beihilfestelle zur Abdrucknahme und Abschliff des Provisoriums als Kronenbasis
6. Termin zur Kroneninstallation zwei Wochen später
7. Termin (?) zur Kontrolle

Krass, wie sich sowas zieht.

sun-man
2019-05-03, 09:28:25
Normal. Oder willst Du Mist im Mund sich entzündet?
Wenns es Implantat würde, würde es noch länger dauern.

MadManniMan
2019-05-03, 09:35:08
Normal. Oder willst Du Mist im Mund sich entzündet?
Wenns es Implantat würde, würde es noch länger dauern.

Ist schon total logisch, hab aber noch nie so drüber nachgedacht.

Und da ich bereits zwei fiese Entzündungen wegen ungünstig gelaufener Behandlungen hatte, bin ich auch sehr dankbar dafür ;)

sun-man
2019-05-03, 10:14:34
gerade die Zähne. Ich hab 3 Implantate und achte da echt drauf. Das sind halt keine Zähne. Die sind verdübelt und können sich nicht minimal bewegen......und waren ARSCHteuer. Eine Entzündung und Dein Kiefer ist im Dutt :(

Wird schon :)

Cyv
2019-05-03, 17:51:34
Ich warte mit dem Einreichten meiner Rechnungen immer bis ich Betrag X erreicht habe. Meine PKV gibt mir eine Beitragsrückerstattung von 3 Monatsbeiträgen, wenn ich keine Kosten einreiche, da ist es ein einfaches Rechenbeispiel:freak:
Letztes Jahr hab ich meine Arzt- und Medikamentenrechnungen von 4-500€ selbst getragen.--

Ansonsten ist der Tipp mit der App nicht schlecht. Sobald du eine Rechnung hast, kannst du die über die Webseite oder App einreichen. Meine Kasse leistet aktuell etwa innerhalb von 5-10 Werktagen.

MadManniMan
2019-05-10, 10:21:07
Hach schön. Hab jetzt den Kostenvoranschlag bekommen - knappe 780 € werden es.

Der PKV hab ich gestern den Behandlungsplan gesandt und heute (gestern war's zu spät) mit der Beihilfestelle telefoniert.

1) Unter 3000 € werden keine Voranschläge angeguckt. Das ist ja total wenig Geld :ulol:

2) Als Anwärter werden ohnehin keine Kronen bezahlt. Außer vielleicht bei Unfällen. Aber Pech beim Essen (so wie bei meinem lumpigen Zahn) ist kein Unfall ...

Ich warte jetzt mal auf die Antwort der PKV und werde dann nochmal mit meinem Zahnarzt reden ... nicht, dass ich die 390 € nicht auftreiben könnte, aber es wird Zeiten geben, in denen solche Aufwendungen für mich einfacher zu stemmen sind.

Stormtrooper
2019-05-10, 10:32:59
2) Als Anwärter werden ohnehin keine Kronen bezahlt. Außer vielleicht bei Unfällen. Aber Pech beim Essen (so wie bei meinem lumpigen Zahn) ist kein Unfall
Oder das falsche Bundesland ausgesucht. :rolleyes:

MadManniMan
2019-05-10, 10:40:58
Oder das falsche Bundesland ausgesucht. :rolleyes:

Stimmt, gilt ja nur für Niedersachsen. Also vielleicht auch für andere Länder, aber wer weiß ...

Am Telefon wurde mir auch gesagt, dass es ja schlechte Erfahrungen mit Anwärtern gegeben habe, die nur wegen der Runderneuerung Anwärter geworden wären und dann einfach den Job gewechselt hätten.

:rolleyes:

mercutio
2019-05-10, 12:08:45
Hach schön. Hab jetzt den Kostenvoranschlag bekommen - knappe 780 € werden es.

Der PKV hab ich gestern den Behandlungsplan gesandt und heute (gestern war's zu spät) mit der Beihilfestelle telefoniert.

1) Unter 3000 € werden keine Voranschläge angeguckt. Das ist ja total wenig Geld :ulol:

2) Als Anwärter werden ohnehin keine Kronen bezahlt. Außer vielleicht bei Unfällen. Aber Pech beim Essen (so wie bei meinem lumpigen Zahn) ist kein Unfall ...

Ich warte jetzt mal auf die Antwort der PKV und werde dann nochmal mit meinem Zahnarzt reden ... nicht, dass ich die 390 € nicht auftreiben könnte, aber es wird Zeiten geben, in denen solche Aufwendungen für mich einfacher zu stemmen sind.

Restzahn ziehen lassen, eine Lücke hinten stört doch niemanden. Wenn man das beim Lachen nicht sieht, ist es doch egal. Man muss im Gebiss nicht jede Lücke sofort wieder "bezahnen".

Wenn Du dann ein paar Jahre Beamter bist, kannst Dir ja ein Implantat einsetzen lassen. Das wird dann schön alles bezahlt.

Oder Du lässt es bei einem Urlaub in Ungarn richten. Wird dann nur ca. 1/3 von dem kosten, was der Zahnarzt hier von dir will. Die Qualität ist auch nicht schlechter.

sun-man
2019-05-10, 12:12:56
Aber nur wenn die Lücke versichert ist. Da kann das ziehen jetzt auch zum Boomrang werden. "Das war damals noch nicht, nicht versichert"

Außerdem ist es IMHO deutlich besser nen zahn zu erhalten. Ich hab selbst 3 Implantate.Da ist Pflege angesagt. geht das hoch wars das.

Argo Zero
2019-05-10, 12:32:16
Meinst du eine spezielle Pflege neben dem regulären Putzen der Beißer?

Stormtrooper
2019-05-10, 12:41:36
Aber nur wenn die Lücke versichert ist. Da kann das ziehen jetzt auch zum Boomrang werden. "Das war damals noch nicht, nicht versichert"

Zum Abschluss der Versicherung hatte er ja keine Lücke, somit ist die Lücke ein Versicherungsfall.
Wechselt er die PKV oder wird er Lehrer als Angestellter sieht das Ganze wieder anders aus.

sun-man
2019-05-10, 12:51:17
Meinst du eine spezielle Pflege neben dem regulären Putzen der Beißer?
Pflege. Implantate sitzen quasi bewegungslos im Kiefer. Normale Zähne hängen etwas beweglich im Kiefer. Isst Du also hartes und kommt doch etwas in den Zwischenraum der nicht da sein sollte wars das mit dem Implantat in aller Regel.