PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc bombensicher über das Internet einschalten ohne Wake on Lan ?


Bullz
2019-04-08, 15:26:23
Hallo,

weiters sollte sie so preiswert wie möglich sein.

ich habe mich schon vor 1 Jahr dran versucht und bin mit Wake on Lan gescheitert weil so so einfach nicht ging, sehr komplex wurde und dann auch nur sporadisch ging.
Ich verwende die united media connect box und keine fritzbox und dabei soll es auch bleiben. Es soll sich einfach mit wenig Geld realisieren lassen.

Was für Möglichen habe ich ? Was ich so im Netz lese gebe es die Möglichkeit das sich der Pc einschaltet wenn er Strom bekommt. Gibt Produkte dafür unter 20 Euro bei Amazon.

Gast
2019-04-08, 15:43:13
Einfache eine schaltbare Steckdose, z.B. TP-Link HS100 oder HS110 wenn du Power-Monitoring auch noch haben willst. Den PC dann einfach auf PowerOnOnPower im BIOS/EFI.

=Floi=
2019-04-08, 16:22:45
würde es über einen raspberry pi machen. VPN
Per fake usb tastatur befehl zB.

qiller
2019-04-08, 17:48:08
Ich machs über ein WoL-Broadcast durch nen VPN-Tunnel, wobei ich ne zusätzliche ff:ff:ff:ff:ff:ff->192.168.xxx.254 Arp-Auflösung im Ziel-Router hinterlegt habe und dann das WoL-Paket remote an diese 192.168.xxx.254 IP-Adresse schicke. Funktioniert wunderbar, ist bombensicher und auch gar nicht mal so einfach zu realisieren :F.

Edit: Als Aufweckprogramm nehm ich noch son Uralt-WoL Programm (WakeOnLanGUI).
https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2019/04/wakeonlangui.png
Aufm Smartphone sollte es auch gehen, solange die App das Magic-Packet über UDP Port 9 an eine spezifische IP-Adresse schicken kann (und nicht nur ein Broadcast im lokalen Netz macht). Achso, und dran denken, bei einem Windows 10-Zielrechner den Schnellstart zu deaktivieren (oder ist das mittlerweile mal behoben?).

Sven77
2019-04-08, 17:50:08
WOL ist so ein kack, benutzt das jemand eigentlich produktiv (ausser so Spielereien wie qiller). IPMI ist ja inzwischen in jedem Serverboard verbaut

MooN
2019-04-08, 18:14:49
Ja, wird hier bei ca. 130.000 Clients täglich verwendet.

jellyfish
2019-04-08, 23:54:35
WOL ist so ein kack, benutzt das jemand eigentlich produktiv (ausser so Spielereien wie qiller). IPMI ist ja inzwischen in jedem Serverboard verbaut
Also hier funktioniert es wunderbar (kein Serverboard). Der Router muss mitmachen, aber heutzutage kann man das schon erwarten...

HisN
2019-04-09, 20:35:54
Gibt Produkte dafür unter 20 Euro bei Amazon.

D-Link DSP-W115 mydlink WLAN Smart Steckdose-/ plug: Amazon.de: Computer & Zubehoer (https://www.amazon.de/D-Link-DSP-W115-%C3%9Cberwachung-Elektroger%C3%A4ten-funktioniert/dp/B00PVDDEPE/ref=dp_ob_title_hi)

Geht 1 Euro drüber? Einfach nur damit Alexa auch was damit anfangen kann^^

Über die Cloud einzuschalten, wenn Du einen Zugang in Dein Heimnetz von draußen erlauben würdest.
Und dann einfach nur im Bios vom Rechner einstellen, was passiert wenn der Strom fließt.