PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langlebiges Handy für 3+ Jahre


paul.muad.dib
2019-04-08, 23:33:00
Hallo Zusammen,

da nach 3,5 Jahren mein LG G4 mit bootloop abgeraucht und eine Reparatur wohl nicht wirtschaftlich ist, suche ich Ersatz.


Großes, hochaufgelöstes und kontrastreiches Display mit weitem Helligkeitsbereich von sehr hell bis sehr dunkel)
Möglichst keine Notch
Der Akku sollte einen Tag intensiver Nutzung z.B. als Wandernavi durchstehen
Der Akku sich von mir selbst selbst oder von einem Reparaturladen für <50 Euro wechseln lassen
Das Gerät sollte noch einige Zeit mit Updates und Ersatzteilen versorgt werden und idealerweise kann ich nach Ablauf der Garantie und Support ein Custom Rom draufspielen
Leistung sollte auch in 3-4 Jahren noch ausreichen für flüssiges Websurfen, Videos und ähnliches
Zukünftig wichtige Frequenzbänder sollten unterstützt werden
Idealerweise SD-Kartenslot
Möglichst Pures Android
Kopfhöreranschluss (wenn mal wieder der Akku vom Blutooth headset leer ist)



Unwichtig ist

Spieleleistung, weil nicht gespielt wird
Materialwahl, Design (abgesehen von Notch), Rückseite
Kamera, für gute Bilder habe ich eine DSLR und eine 1-Zoll Kompaktkamera


Budget wären max 600, lieber aber nur 400 Euro.

Bei Geizhals lande ich am Ende immer wieder bei den Nokia Geräten. Das 9er finde ich allerding für >600 Tacken recht teuer, Geräte mit Snapdragon 845 gibt es schon für wenig mehr als die Hälfte.


Dann wäre da noch das 8.1, das aber etwas weniger Pixel und das langsamere SoC hat und auf um die 360 Euro kommt. Hier wäre ich aber schon im Preisbereich von einem Samsung Galaxy S8, das hardwareseitig auf jeden Fall besser ist, auch wenn ich bei dem wohl nicht mehr lange auf Android Updates hoffen kann und halt das verbastelte Samsung Ui habe.


Preis-Leistungsmäßig weit vorne mit dem Xiamo Mi A2 für 180 Euro und auf dem ersten Blick recht ähnlichen Specs. Da würde es auch weniger weh tun, wenn ich in zwei Jahren ein neues brauche.

Dorn
2019-04-09, 07:19:55
Xiaomi Pocophone F1 64GB

https://www.poco.net/global/specs/

Hat genau die Eigenschaften welche du willst und ist nicht zu teuer. Aber ein Notch :-D

Ich selber habe das A2 Lite bin sehr zufrieden nur der Entwickler Support auf XDA für Custom Roms ist leider so gut wie nicht vorhanden.

Gammelobst
2019-04-09, 10:44:12
Xiaomi Mi Mix 3
https://en.wikipedia.org/wiki/Xiaomi_Mi_MIX_3

Kein Notch - Selfiecam zum aufschieben
mit MIUI-Gestennavigation sind auch keine Navigationstasten notwendig und nur nutzbarer Bilschirm.

- Global-Version nur 6/128GB
+ China-Version (8/256GB oder demnächst mit 5G) mit MIUI-Weekly -> TOP!!!

cya

Gandharva
2019-04-09, 10:51:50
Xiaomi Pocophone F1 64GB

https://www.poco.net/global/specs/

Ein Pocophone mit LineageOS. Das würde ich aktuell so machen wenn mein Nexus 6P unverhofft versterben sollte.

Shink
2019-04-09, 14:02:29
Preis-Leistungsmäßig weit vorne mit dem Xiamo Mi A2 für 180 Euro und auf dem ersten Blick recht ähnlichen Specs. Da würde es auch weniger weh tun, wenn ich in zwei Jahren ein neues brauche.
Prinzipiell wäre das A2 perfekt dank Android Go.
Aber: Ich hatte in meiner Vergangenheit aber ein paar "Midrange"-Handys, die nach ein paar Jahren von der Performance her absolut unbrauchbar waren - auch wenn man keine Spiele spielt.
Beispiel Samsung Galaxy S5 Mini: Bekam mehrere Android-Updates 4.4->5.1->6.0, hatte einen wechselbaren Akku aber nach etwas über 3 Jahren wurde es aus Gründen absolut unbrauchbar langsam.

Bei High-End-Geräten hatte ich das Problem noch nie. Würde also auch auf ein flottes Gerät wie das Pocophone setzen.

GBWolf
2019-04-09, 14:23:15
Jedes Samsung kannst du da nehmen

[dzp]Viper
2019-04-09, 15:12:10
Ich würde auch das Pocophone F1 empfehlen (wenn es mit 6,2" nicht zu groß ist).

Es erfüllt alle deine Anforderungen. Den/Das Notch kann man ausblenden (dann ist es eine schwarze Leiste mit Uhrzeit und Statusanzeige).

Preis/Leistung gepaart mit guter Akkulaufzeit ist beim Pocophone F1 unerreicht. Preislich bewegst du dich da bei 280-320€ (je nach Version).

P.S. Du kannst auch mein Pocophone F1 mir abkaufen. Ist eine Woche alt. Verkaufe ich weil es mir im Alltag doch zu groß ist. Preis wäre deutlich unter 280€ da ich es selber durch eine Aktion bekommen habe. Bei Interesse, schreib mich an.

Gandharva
2019-04-09, 15:43:32
Ich selber habe das A2 Lite bin sehr zufrieden nur der Entwickler Support auf XDA für Custom Roms ist leider so gut wie nicht vorhanden.
Seit ein paar Tagen gibt es endlich ein gutes TWRP und auch LineageOS für das A2 Lite. Da kommt noch Einiges.
https://forum.xda-developers.com/mi-a2-lite/development/lineageos-16-0-xiaomi-mi-a2-lite-t3919060

sun-man
2019-04-09, 17:38:31
Kannst oder willst Du noch etwas warten? Ich stehe quasi vor dem gleiochen Problem. Nur hats mein OP3 zerissen und 120€ für die Displayrep bei OP mag ich nicht rein stecken.

Mi9SE (https://www.chinahandys.net/xiaomi-mi-9-se-testbericht/) - keine 6.4" wie das Mi9
Pixel 3 (lite) soll wohl auch kurz vor der Veröffentlichung stehen. Aber auf SD Karte und Co musst Du leider bei Google wohl verzichten :(
Pocophone - macht vieles richtig, der LCD Screen ist halt so ne Sache mit der man klar kommen muss. Angeblich soll das F2 ja auch bald kommen

Ich möchte Leistungsmäßig über dem OP3 landen. Das Mi9 ist halt ein riesen Ding. Das SE geht. Ich hab hier noch ein altes Samsung S7, das ruckelt und zuckelt sich einen ab. Keine Ahnung wie man damit leben kann. Antutu ist nicht großartig unter dem OP3.

paul.muad.dib
2019-04-09, 23:20:51
Viel Stoff zum Nachdenken. Beim Pocophone stören mich eigentlich nur die Notch und ein laut Testberichten etwas schwacher Empfang. Finde in den Videos die Spiegelung schon recht start.

Mach die Pixeldichte einen Unterschied, also ob man eine 1080 oder wie bei G4 eine 1440 Auflösung hat? Fand es beim G4 schon genial, wie gut auch kleinste Schrift noch lesbar waren.

Wie ist das mit der Helligkeitseinstellung per PWM? Kann man dann schlechter einschlafen, weil das Display eigentlich sehr hell ist?

Das Mi9 finde ich auch noch recht interessant, wobei es dann zu 128 GB Version schon wieder über 200 Euro Unterschied sind

Rooter
2019-04-09, 23:40:07
Viel Stoff zum Nachdenken. Beim Pocophone stören mich eigentlich nur die Notch und ein laut Testberichten etwas schwacher Empfang.Das hier hast du aber gelesen!?
Viper;11968022']Den/Das Notch kann man ausblenden (dann ist es eine schwarze Leiste mit Uhrzeit und Statusanzeige).Mit Ausblenden wird die Notch für mich zu einem klaren, platzsparenden Vorteil!

https://www.youtube.com/watch?v=gfW0UhG4RRI

MfG
Rooter

masteruser
2019-04-09, 23:57:22
Jedes Samsung kannst du da nehmen
Bei den aktuellen:
Akku nicht wechselbar.
Keine Helligkeitssteuerung - bis Mittelklasse
Und auch keine Benachrichtigungs LED

Langlebig: Akku sollte wechselbar sein. ( ohne 1000 Schrauben, und noch Fön und extreme Verklebungen);
da es leider kaum neue Geräte gibt, wo es reicht, die Klappe hinten abklicken zu können-und natürlich auch als Ersatzteil verfügbar.

sun-man
2019-04-10, 06:50:47
Das Mi9 ist noch so neu das es kaum noch zu haben ist. Zeit ist hier leider der Faktor. Ebenso beim Pixel - lite und Mi9Se

Der Sandmann
2019-04-10, 07:06:05
Bei den aktuellen:
Akku nicht wechselbar.
Keine Helligkeitssteuerung - bis Mittelklasse
Und auch keine Benachrichtigungs LED

Langlebig: Akku sollte wechselbar sein. ( ohne 1000 Schrauben, und noch Fön und extreme Verklebungen);
da es leider kaum neue Geräte gibt, wo es reicht, die Klappe hinten abklicken zu können-und natürlich auch als Ersatzteil verfügbar.

Den Akku kannst du bei keinem aktuellen mittel~ bis Hochpreis Smartphone mehr einfach so durch abklippen des hinteren Covers wechseln.

Weshalb das als Auswahlkriterium heutzutage einfach unsinnig ist.

sun-man
2019-04-10, 07:19:23
Und mit einem ganz kleinen bisschen nachdenken beim Laden ist das auch Unsinn IMHO. Der Akku meines OP3 hat nicht wirklich nachgelassen bzw immer ausgereicht um über den Tag zu kommen.

paul.muad.dib
2019-04-10, 08:20:08
Bei mir waren die Akkus nach spätestens zwei Jahren immer recht stark abgenutzt. Daher sollte es eben möglich sein, die wechseln zu lassen. Denke da an mein Nexus 5 wo ein Akkuwechsel offiziell nicht vorgesehen war, aber relativ leicht selbst vorgenommen werden konnte.

Das mit dem Ausblenden der Notch habe ich gelesen. Aber dann bleibt das kleinere Display. Finde ich irgendwie eher eine Notlösung.

[dzp]Viper
2019-04-10, 08:57:38
Das mit dem Ausblenden der Notch habe ich gelesen. Aber dann bleibt das kleinere Display. Finde ich irgendwie eher eine Notlösung.
Ganz ohne Notch gibt es nur ganz selten und hat auch diverse Nachteile. Es gibt das Galaxy S10 was eben statt einer Notch ein "Loch" hat. Aber das ist auch immer da.
Und es gibt zwei Handys ohne Notch.. das eine hat dann einen Slider und das andere eine ausfahrbare Kamera. Hat aber auch diverse Nachteile (Mechanik, Zeit, ..)

Du kannst dich eben nur entscheiden entweder Notch oder ein etwas breiterer Rand oben (oder eben zusätzliche Mechanik die kaputt gehen kann).

Wobei meiner Meinung nach eine Waterdrop-Notch (links) nicht wirklich stört.

https://i-cdn.phonearena.com/images/article/108517-two_lead/Is-the-waterdrop-notch-better-than-the-iPhone-X-like-notch.jpg

paul.muad.dib
2019-04-10, 23:32:35
Nach etwas überlegen werde ich es mit dem Pocophone versuchen. Die anderen Geräte haben wieder ihre eigenen Nachteile, so dass ich dann lieber das günstigere nehme. Danke euch für die Empfehlungen.

downforze
2019-04-11, 13:53:45
Ich würde auch zum Pocophone raten. Die großen Namen, hier insbesondere Samsung verseuchen ihre Handys mit reichlich Bloatware. Letztens hatte ich ungefragt sogar Demoversionen auf dem Handy.
Akkus kann man in jedem Handy wechseln. Es bedeutet nur mehr Arbeit und man muss oft Kleber mit Feinmechanik entfernen.

Gandharva
2019-04-11, 14:15:14
Das Pocophone hat ausgezeichneten Community Support. Alleine das ist für mich ein dickes Kaufargument. Ich würde es ungesehen plätten und LOS 16 installieren.

https://forum.xda-developers.com/poco-f1

FlashBFE
2019-04-11, 16:32:36
Falls das Poco F1 doch zu groß sein sollte, lohnt sich noch ein Blick auf das Nokia 8 Sirocco (https://geizhals.de/nokia-8-sirocco-schwarz-a1777272.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk) Das ist nicht mehr ganz taufrisch (speziell Snapdragon 835), ist aber in vielen anderen Punkten sogar besser: 1440p-OLED, USB3, Android One, Wasserdicht (dafür leider kein Kartenslot), kleiner, keine Notch, mehr Frequenzbänder

sun-man
2019-04-11, 17:16:13
Also ich hab hier gerade das Mi A2 liegen. Grundsätzlich schon ganz geil.

- Fingerabdruck hinten. Was ein Mist für mich. Ich nutze das Handy zum Navigieren und auch mal, an der Ampel, mit Spracheingabe wenn es wirklich wichtig ist. Beim Scanner vorne musste man nur drücken - jetzt? Pineingabe oder Muster zeichnen. Oder mal eben im Meeting checken? Jetzt musst Du malen wenn Du das nicht hochnehmen willst. Großartig.
- laut Antutu langsamer als das S7 - nur eben nicht so vollgemüllt mit Schmutz. Das fühlt sich deutlich besser an.

Das reicht für mich um aufs Mi9 weiter zu warten (übrigens sehr geiler Service von Preisbörse24).

paul.muad.dib
2019-04-11, 18:49:12
Falls das Poco F1 doch zu groß sein sollte, lohnt sich noch ein Blick auf das Nokia 8 Sirocco (https://geizhals.de/nokia-8-sirocco-schwarz-a1777272.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk) Das ist nicht mehr ganz taufrisch (speziell Snapdragon 835), ist aber in vielen anderen Punkten sogar besser: 1440p-OLED, USB3, Android One, Wasserdicht (dafür leider kein Kartenslot), kleiner, keine Notch, mehr Frequenzbänder

Jep das Sirocco (irgendwie will ich da immer Sc schreiben) finde ich auch interessant. Weiß nur nicht, ob ich mit den abgerundeten Kanten klarkomme, auch weiß ich eine Hülle nehmen will, die an den Seiten (und nicht nur oben und unten) übersteht.

paul.muad.dib
2019-04-16, 20:58:30
So, habe jetzt das Pocophone, bekomme nur die Notch nicht ausgeblendet. Die Option ist nicht mehr da, wo sie laut Anleitung sein sollte.

Größe ist für mich ok, im Vergleich zum LG G4 fast kein Unterschied, nur eben ein größerer Teil von der Oberfläche ist Display.

Gewicht könnte kleiner sein, aber dafür hat es halt einen großen Akku. Man muss halt wissen, was man möchte.

masteruser
2019-04-17, 00:48:29
Es gibt ja viele Testberichte von aktuellen Mobilgeräten.
Wäre schön, wenn in das Testergebnis mit einfließen würde, ob das Smartphone leicht reparabel ist, in Bezug vor allen auf den Akku, und die Verfügbarkeit eines Ersatzakkus.
Und damit beziehe ich mich eindeutig nicht auf ohne Werkzeug wechselbare Akkus, die gibt es bei neuen Modellen leider nicht. (Ausnahmen von Franzosen oder (Billig)Chinesen bestätigen diese Regel)

Aber benanntes Poccophone soll ja diesbezüglich einen guten Ruf haben.