PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimwerker: Waschbeton verputzen?


Plutos
2019-04-09, 21:14:43
Huhu,

ich möchte ein paar Mauerpfeiler aus Waschbeton optisch aufhübschen. Mein Plan sieht vor, ein bisschen Kalkzementmörtel dünn (!) auf den Waschbeton zu schmieren (nur um die Unebenheiten auszugleichen, d.h. ca. 0-5mm dünn), dann ein Glasfaser-Armierungsgewebe reinzudrücken und darauf ebenfalls dünn einen Buntsteinputz aufzutragen (Beipackzettel sagt: 1- bis 1,5-fache Korngröße, entsprechend 2-3mm). Funktioniert das so simpel oder muss ich noch mit verschiedenen Grundierungen (für Untergrund=Waschbeton, für Unterputz usw.) herumscheißen, damit die Sache hält?

Alternative wäre: die "Kiesel" einzeln aus dem Wachbeton rausschlagen, besonders gut halten die eh nicht mehr, und kieseleinbettende Betonreste oberflächlich mit dem Meißel abtragen. Wäre halt ne scheiß Arbeit, aber dann hätte ich zumindest einen gleichmäßige(re)n Beton-Untergrund und zusätzlich ca. 10mm mehr Platz (d.h. Dicke) für die Putzschicht(en) (beliebig dick kann ich den Putz nicht auftragen, sonst komm ich nicht mehr an die eingebauten Briefkästen).

Es handelt sich wie gesagt um Außenbereich, Wärmedämmung und derartige Überlegungen spielen keine Rolle! Muss "nur" halten und gut aussehen.

Gibt es hier jemanden, der das kleine 1x1 des Verputzens praktisch beherrscht und meine Vorstellungen kon- oder destruktiv kritisieren kann? Hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt: "hält das, gerade bei geringer Schichtdicke?"
Bei Ausweis entsprechender professioneller Fähigkeiten und Erfahrungen, insbesondere mit o.g. Waschbeton-Untergrund, gerne auch Beratung fernmündlich gegen Honorar (Preisvorstellung brutto 50€/30min).

Khaane
2019-04-11, 10:14:27
Einfach alle losen Stellen abschlagen, Beton Haftgrund satt auftragen, mit Fliesen-Flexkleber die Kiesel überspachteln und anschließend den Untergrund neu aufbauen.

Alternativ, sollte ne Diamantfräse kurzes Prozess machen, damit kriegt man den alten Putz leicht herunter.
Besser wäre jedoch mal Bilder reinzustellen,.

Cyphermaster
2019-04-11, 14:11:00
Alternativ sollte ne Diamantfräse kurzes Prozess machen
This. Runterfräsen, auf den Beton neu putzen. Ist die Methode, mit der du am schnellsten und sichersten eine stabile, arbeitsfähige Grundschicht bekommst.

(/edit: Das mit dem Überputzen hab ich mal mit meinem Vater zusammen versucht. Scheiterte dann daran, daß Restfeuchte/Restgammel sich in kleinen Spalten um/unter die Steinchen des Waschbetons setzt, und bei Hitze/Kälte-Wechsel den ganzen Sch... auftreibt. Nach dem Abfräsen hat's dann wunderbar gehalten.)

Plutos
2019-04-11, 15:32:55
Sowas in der Art hab ich befürchtet. Na dann ist das zu viel Aufwand, dann muss das ein paar Jahre warten und wird dann zusammen mit Zäunen etc. mal alles komplett neu (und dann auch optisch zusammenpassend) gemacht.

joe kongo
2019-04-12, 03:05:30
Mit Nagelbürste alle lockeren Teilchen entfernen, Tiefengrund (unbedingt
hochwertigen nehmen, kein billiger Wasserbasisscheiß, zB den blauen von Murexin, eine Art Kunststoff) mit Zerstäuberflasche aufsprühen.
Dann ist die Säule a) blau und b) nach belieben verputzbar

p.s. würde zum Glätten Klebespachtel verwenden mit der man auch Fassaden netzt, und auch da gilt das teurere Markenmaterial zu verwenden