PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Monitor Setup 24" oder 27" Mischnutzung Fotografie und Spiele


Phoen!x
2019-04-09, 23:08:19
Hallo Leute,
ich bin diesmal auf der Suche nach einem neuen Dual TFT Setup.
Derzeit nutze ich 2x Benq G2220HD 22" (1920x1080) (auf Win10) und bin auch zufrieden damit. Nun soll aber was neues her.

Das Nutzungsprofil ist wie folgt:

55% Bildbearbeitung
20% Spielen
15% Video / Fernsehen
10% Office Kram.

Bildbearbeitung heißt RAW Entwicklung die dann gedruckt werden (extern)

Ansonsten spiele ich wenn es mir die Zeit erlaubt auch mal was oder bin im web unterwegs. Wenn ich ehrlich bin wird der zweite Monitor im Moment hauptsächlich dafür genutzt Videos anzuschauen oder das fern zu schauen.


So kann ich zwei Dinge gleichzeitig laufen lassen und muss nicht zwischen Fenstern rumspringen.


Input bekommen meine zwei von einer ASUS Strix-R9 380-DC20C Gaming. Auch schon etwas in die Jahre gekommen aber für meine Belange reicht die Leistung derzeit dicke aus. Sie verfügt über 2x DVI sowie 1x HDMI und 1x Displayport.

Was das Budget angeht...schwer zu sagen aber € 500 - 600 würde ich sagen


Größen mäßig wären 24" ganz in Ordnung. Platz auf dem Schreibtisch ist genug da um auch etwa 27" unter zu bekommen. IPS Panel wäre ganz gut da mich das doch manchmal bei meinen Benq nervt.
Sitzabstand eine gute Armlänge. Macht eine mehr als 1080p Sinn? 4k müssen es ja nicht gleich sein.

Ein stylischen i-Tüpfelchen wäre noch wenn die beiden keinen Rand hätten also "fast" nahtlos ineinander über gehen würden. Aber das ist nur ein nice-t- have. :D

Vielen Dank schonmal.

Gruß.

moonraker
2019-04-10, 08:26:49
Ich hatte bis vor einiger Zeit auch Dual 24", bin dann aber auf 34" UWQHD umgestiegen und bereue es nicht.

Mit Links-Rechts Trennung ist es beinahe wie 2x24", beim spielen wesentlich besser.

maestro768
2019-04-10, 09:12:23
Ich schätze das Budget ist für beide Monitore gedacht? Ich habe den Asus MG279q, 27", WQHD-Auflösung (2560 x 1440). Der entspricht prinzipiell genau deinen Anforderungen, meine sind nämlich ähnlich - ich würde sagen 60% Bildbearbeitung, 35% Zocken, 5% anderes.

Hier der Test bei Prad: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-mg279q#Einleitung

Die meisten die ich kenne sind inzwischen von zwei Bildschirmen auf einen großen gewechselt. Ich würde dir auch empfehlen, das Geld lieber in einen sehr guten größeren Monitor zu stecken, anstatt zwei "nur" ganz gute zu kaufen. Wenn du mit dem zweiten Monitor sowieso hauptsächlich nebenbei Filme/Serien/Fernsehen guckst, dann behalten doch einen deiner alten Monitore, und kaufe dir einen 27" oder 32" als Hauptschirm. So habe ich das eine Weile lang auch gemacht. Das funktioniert wunderbar, solange man keine Inhalte über zwei Schirme ziehen möchte.

paul.muad.dib
2019-04-10, 19:16:27
Würde für das Budget einen 27 wqhd oder 30 Zoll uhd screen kaufen und eines oder zwei der bisherigen Geräte als zweimonitor nutzen. Du könntest sogar testen ob ein setup mit dreien für dich funktioniert.

Der Unterschied zu wqhd bringt schon recht viel gerade auch für produktiv Anwendungen
Andererseits warum nicht gleich zu uhd gehen? Bei dem Budget bekommst du entweder einen sehr ordentlichen wqhd 27 oder einen noch ausreichendendem uhd 30 und musst selbst entscheiden was dir wichtiger ist.

Für Bildbearbeitung sind imho die 0815 gaming Monitore nicht geeignet. Gerade wenn die Farben auf dem Druck dem ähneln sollen was du auf dem moni siehst ist zB eine zertifizierte farbraumabdeckung umd idealerweise sogar eine Kalibrierung wichtig. Kannst das ja einfach mal als Kriterien bei geiz HB als eingeben um eine erste Auswahl zu treffen und anschließend den Testbericht bei prad anschauen.

Phoen!x
2019-04-10, 22:41:45
Hallo, vielen Dank euch dreien.
Ein großer Monitor alleine würde mir denke ich nicht so gut gefallen. Gerade wenn ich "FullScreen" TV oder video schauen will und auf der anderen Seite was anderes machen möchte. Außerdem wenn sind solch große schnell sehr teuer wenn sie einigermaßen den RGB Fabraum abdecken können.

Das Budget war für zwei Monitore gedacht, aber der Gedanke einen (oder gar beide :freak:) weiter zu nutzen und das komplette Budget für einen 'ordentlichen' auszugeben ist schon verlockend. Somit könnte ich für anspruchslose Sachen die / den alten nutzen und für Bildbearbeitung einen besseren.

Der Asus MG279q sieht von den Spezifikationen sehr gut aus. Auch wenn er ein Gaming Monitor ist und damit so Sachen wie FreeSync, 144Hz, hat was ich denke ich mal nicht brauchen werde.
Zumindest deckt der den RGB Fabraum sicher ab was ein großer Pluspunkt ist.

32" ist ja echt schon riesig :O mein Fernseher ist 32" und ich kann mir nicht vorstellen in Armlänge davor zu sitzen. Hinzu kommt wieder das Argument, wenn der Farbraum abgedeckt werden soll geht das über mein Budget.

Um zu vermeiden Inhalte über zwei Monitore ziehen zu müssen wäre eine Auflösung über 1080p ganz gut. Daher auch meine Idee WQHD

Danke nochmal. Für konkrete Vorschläge bin ich weiter offen.

Gruß

Popeljoe
2019-04-11, 08:35:22
Da du ja bisher mit BenQ gute Erfahrungen gesammelt hast, könnte der BenQ PD2710QC (https://geizhals.de/benq-pd2710qc-9h-lg2la-tse-a1610799.html?hloc=de) für dich interessant sein. Test bei Prad (https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-benq-pd2710qc/) hat er mit "sehr gut" bestanden.

HisN
2019-04-11, 08:41:42
144hz und 60Hz mischen ist nicht immer eine gute Idee.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wqhd-uhd-gemeinsam-betreiben.1866113/#post-22520472

Popeljoe
2019-04-11, 08:44:27
144hz und 60Hz mischen ist nicht immer eine gute Idee.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wqhd-uhd-gemeinsam-betreiben.1866113/#post-22520472
Dann passt der BenQ von mir ja noch besser, denn der hat "nur" 60Hz. ;)

Phoen!x
2019-04-14, 22:15:12
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde diese beherzigen. Ich werde einen meiner alten Benqs behalten und dazu dann noch einen 27" Monitor der für Grafik besser geeignet ist. Ich schwanke noch zwischen dem ASUS und der Benq pd2710QC. Ich tendiere zu dem Benq.

Noch weiß ich nicht was ich schönes mit der Docking station anstellen soll, wie gesagt ich habe einen Desktop PC und uralt Notebook. :freak:

maestro768
2019-04-15, 09:32:30
Beides sehr gute Monitore! Ich würde es davon abhängig machen, ob dir die Gaming-Features des ASUS oder die Docking-Station-Features des Benq wichtiger sind. Beide Monitore sind ja nicht gerade billig, und genau diese Features machen sie wahrscheinlich so teuer. Dann sollte man am besten nur dafür bezahlen, wenn man sie auch braucht ;).
Wenn dir beides eigentlich egal ist, kannst du dir mal den BenQ PD2700Q ansehen. Der soll durch die Bank weg gut sein, mit sehr guter Farbdarstellung. Und ist 200€ günstiger.