PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Ein upgrade müsste her :/


Kai
2019-04-11, 15:41:17
Guten Tag die Damen und Herren,

Ich dachte ich komme mal zu dem einzigen Ort an dem ich definitiv anständig beraten werde ^^

Ich bin seit einer Weile mit einem neuen System am liebäugeln. Ein paar Komponenten habe ich schon, jedoch bin ich mir bei ein paar anderen wiederum nicht sonderlich sicher. Ihr kennt das sicher... dieses jämmerliche Gefühl einen haufen Kohle für inkompatible Hardware auf den Tisch zu legen, die einem am ende des Tages dann nur scherereien macht ;)

Erstmal zu meinen Anforderungen. Ich zocke natürlich hin und wieder mal (und Kompromisse was Quali/FPS angeht mache ich in der Regel keine, da gibt's keine Gnade). Ich arbeite aber auch extrem viel mit der Adobe Suite (After Effects, Premiere etc) und finde es doof dass ich gerade bei Dingen die einen recht komplexen Szenenaufbau haben dann doch mal schon ein Weilchen warten muss bis alles fertig gerendert wurde. Ansonsten Multimedia, Sound, Streaming, es sollte ein allrounder sein, der allerdings keine wirklichen Kompromisse macht.

Hier ist mein Plan:

* be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black | schallgedämmt
* i9 9900X (der Zehnkerner auf 3.5ghz - und den würde ich auch gern auf
4.5 kriegen)
* Corsair H150i Pro Wasserkühlung (3x 120mm auf einem 3er Radiator)
* ASUS Prime X299-Deluxe II | Intel X299 (vor allem wegen der tollen Multimedia features und dem imo doch recht durchdachten design)
* 32GB DDR4-2666 Corsair Vengeance (2x 16)
* RTX 2080TI (habe ich schon da)
* 3x 500GB SSD (habe ich auch schon und ich trenne meine Daten gerne auf diese Art, weil mir der Terminus "Datenverlust" nicht unbekannt ist)
* 1x 1000GB HDD (Nur um Kram drauf abzuladen, auch schon vorhanden)
* 750W Corsair TXM

Jetzt meine Fragen:

- Der 9900X wird ja doch recht heiß, oder? Reicht die Wakü denn aus wenn ich da noch ein bisschen OC rausholen will? Ich wüsste nicht was ich sonst draufkleben soll. Man hat mir erzählen wollen dass ich lieber nen guten Luftkühler nehmen soll, aber ich weiß ja nit ob das wirklich was bringt...

- Ich finde fast null infos bezüglich Benchmarks des 9900X vs zb den 9900K (den 8 kerner). Ich weiß dass mehr Kerne nicht unbedingt schneller bedeutet, aber ich wäre beim zocken ja doch schon gerne gleichauf mit dem 9900K

- Reicht das Netzteil aus, oder bin ich da unterdimensioniert und sollte doch lieber auf 850W gehen?

- Fällt jemandem irgendwas anderes auf auf das ich vielleicht nicht geachtet habe? :)

Das isses glaub ich erstmal. Übrigens, mir ist klar dass einige dieser Komponenten "überteuert" scheinen, aber daran liegt's bei mir nicht wirklich und meine Schwerpunkte sind meiner Meinung nach auch gut mit der Hardware ausbalanciert. Würde mich über Antworten auf jeden Fall freuen!

Liebe Grüße,
Kai

Krinet
2019-04-11, 16:10:29
Kennst du wahrscheinlich beides schon:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-9900X-vs-Intel-Core-i9-9900K/m639130vs4028

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/47533-intel-mit-eigenen-benchmarks-zum-i9-9900k-i9-9980xe-und-i9-9900x.html

Mir wäre es den Preisaufschlag zu einem 9900K nicht wert. In Spielen scheint der 9900X dem K tendenziell hinterher zu hängen.

Kai
2019-04-11, 16:17:22
Kennst du wahrscheinlich beides schon:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-9900X-vs-Intel-Core-i9-9900K/m639130vs4028

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/47533-intel-mit-eigenen-benchmarks-zum-i9-9900k-i9-9980xe-und-i9-9900x.html

Mir wäre es den Preisaufschlag zu einem 9900K nicht wert. In Spielen scheint der 9900X dem K tendenziell hinterher zu hängen.

Genau das hat mich auch ein bisschen irritiert. Der Preisaufschlag ist schon heftig - und wenn ich dafür nicht einmal mindestens die gleiche performance bekomme wie beim 9900K, dann ist das eigentlich schon ein dealbreaker :/

Was hältst du denn von folgenden Änderungen?

* i9 9900K
* Asus ROG Maximus XI Formula

-Kai

dildo4u
2019-04-11, 16:18:33
Für das Geld des 9900X bekommst du bei AMD 16 Kerne,fürs reine Zocken macht der 9900k Sinn.Zum Arbeiten und Zocken 2950x.


https://www.techspot.com/bestof/cpu/

Kai
2019-04-11, 16:23:11
Für das Geld des 9900X bekommst du bei AMD 16 Kerne,fürs reine Zocken macht der 9900k Sinn.Zum Arbeiten und Zocken 2950x.


https://www.techspot.com/bestof/cpu/

Das mag schon sein, aber ich wollte mich auf Intel beschränken ;) Hat keinen wirklichen Grund außer "Tradition". Mag doof klingen, aber da bewege ich mich ungern von weg.

Ich mein, ist ja jetzt nicht so dass ich auf dem 9900K nicht auch was arbeiten kann. Die Zockerei ist mir aber einfach bisschen wichtiger denke ich.

Krinet
2019-04-11, 16:28:47
Dann nimm den 9900K, selbst bei den Anwendungen sehe ich den 9900X dem gegenüber nicht soweit vorne, dass man das Doppelte für ausgeben müsste.
Zumindest nicht, wenn es mehr oder weniger um "private Spielerei" geht. Weiß jetzt nicht, ob der PC auch beruflich eingesetzt wird.

dildo4u
2019-04-11, 16:28:51
Wie gesagt der 9900k macht durchaus Sinn,das einzige was passieren kann ist das AMD im Sommer 7nm Modelle bringt,die fast auf Intel Speed takten was die Preise allgemein senken könnte.

Kai
2019-04-11, 16:38:41
Wie gesagt der 9900k macht durchaus Sinn,das einzige was passieren kann ist das AMD im Sommer 7nm Modelle bringt,die fast auf Intel Speed takten was die Preise allgemein senken könnte.

Naja, das ist ne Schraube die man eh nie versenken kann. Denke das Risiko gehe ich ein. Aber vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall :)

dildo4u
2019-04-11, 16:44:39
Wenn du den 9900k nimmst würde ich schnelleren Ram nutzen 3200 oder besser.Das spielt bei der Z390 Plattform eine größere Rolle da sie nur Dual Channel kann.

Mortalvision
2019-04-11, 17:46:54
Jein. Ein schallgedämmtes Gehäuse bei gleichzeitig sehr warmen Innenkomponenten. Hast du genügend Platz für den Radiator? Sollen die Radilüfter gleichzeitig ausblasen? Gibt's da Kombigehäuse, die sowas ermöglichen?

Kai
2019-04-11, 18:26:41
Wenn du den 9900k nimmst würde ich schnelleren Ram nutzen 3200 oder besser.Das spielt bei der Z390 Plattform eine größere Rolle da sie nur Dual Channel kann.

Guter Punkt, mache ich.

Jein. Ein schallgedämmtes Gehäuse bei gleichzeitig sehr warmen Innenkomponenten. Hast du genügend Platz für den Radiator? Sollen die Radilüfter gleichzeitig ausblasen? Gibt's da Kombigehäuse, die sowas ermöglichen?

Der Radiator hat den Platz (oben). Habe extra angefragt deswegen, weil mir das auch ein wenig eng aussah. Da wurde mir aber schon versichert dass das hinhaut.

Ich dachte dass die Lüfter in den Tower saugen, von unter dem Radiator quasi. Zwei weitere ziehen von vorn Luft rein und einer bläst nach hinten (neben der CPU) raus. Dann ist da noch der Lüfter des Netzteils der unten überm Boden angebracht sowieso nach außen bläst. Bin mir aber nicht sicher ob das viel zählt.

Edit: Man sollte vielleicht anmerken dass das ein Big Tower ist. "Eng" sollte es also generell nicht werden.

Pirx
2019-04-11, 18:50:48
Für das Geld des 9900X bekommst du bei AMD 16 Kerne,fürs reine Zocken macht der 9900k Sinn.Zum Arbeiten und Zocken 2950x.


...
und in Kürze(TM) stellt AMD die 7 nm AM4-CPUs mit möglw. bis zu 16 Kernen vor

Kai
2019-04-12, 11:26:52
Hm, eine Frage habe ich jetzt doch noch.

Habe viel über die VRM-Panikmache beim ASUS ROG Maximus XI Formula gelesen. Da es nur ein 4-phasiges Board wäre, wären die VRM-Temperaturen unter Last extrem grenzwertig. Jetzt habe ich gemerkt dass das Board vorinstallierte Wakü-Monoblocks auf den VRM's hat.

Meine Fragen:
* MUSS das Maximus XI Formula auf den VRM's wassergekühlt werden, oder ist das nur optional, bzw würde ich ohne custom loop auch ordentliche Temperaturen fahren können?

* Wäre ich, wenn ich keinen custom loop für die VRM's haben möchte mit dem Maximus XI Extreme nicht besser beraten? Da sind keine vorinstallierten Monoblocks auf den VRM's und es soll auch 5-phasig sein.

w0mbat
2019-04-12, 12:06:22
Am 1. Mai soll es, den Gerüchten nach, eine AMD Präsentation zu Zen2 geben. So lange würde ich auf jeden Fall noch warten.

Danach kannst du, wenn du nicht überzeugt wurdest, gerne einen 9900K kaufen.

Kai
2019-04-12, 12:09:14
Ich werde ohnehin keinen AMD verbauen. Mir geht's um reine convenience. Preislich wird's mir auch nicht weh tun wenn der 9900k wieder fällt :)

Pirx
2019-04-12, 12:15:20
Äh mit einem 7 nm 12 oder sogar 16-Kerner gibt sicher weniger Kompromisse und mehr convenience, als mit dem 9900K und noch PCIe 4, aber gut, wollte nur angemerkt haben, daß da noch was kommt.
edit: dann wäre da noch der wahrscheinliche Preisabschlag für den 9900K oder allg. S1151 vx-Komponenten

dildo4u
2019-04-12, 12:24:09
Intel senkt eigentlich nie Preise sondern bringt neue Modelle,der 10 Core wird ja gemunkelt.Ich könnte mir Vorstellen das der noch über den 9900k ansetzt was den Preis angeht.So lange sie Probleme haben genug 14nm CPUs zu produzieren macht es kein Sinn billiger zu werden.


https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intels-Zehnkerner-Comet-Lake-rueckt-naeher-4338034.html

Kai
2019-04-12, 12:25:32
Ich kritisiere mit meiner Entscheidung niemanden der sich ein AMD-System gönnen möchte. Falls das so aufgefasst wird. Ich bin seit Jahren daran gewöhnt die gleiche Software/Hardware Kombination zu fahren, mit minimalen Designänderungen. Das fängt beim BIOS und den entsprechenden Softwarelösungen für Windows an und hört bei der schieren Familiarität mit der entsprechend verbauten Hardware/handling auf.

Ich bin zwar ein Hobby-Enthusiast, aber ich habe einfach nicht mehr die Zeit die ich früher mal hatte. Bin ich alt geworden? Vielleicht. Aber ich hab' einfach keine Lust mehr mich wochenlang in Systeme einzuarbeiten und Dinge zu googeln von denen ich keinen Schimmer habe :D

Das System ist auch auf diese Anforderungen abgestimmt. Und wie gesagt, preislich gesehen macht's mir nix aus. Brauche halt nen neuen PC und möchte da nicht noch monatelang warten bis der Preis um ein paar Euronen fällt.

Kai
2019-04-12, 12:26:47
Intel senkt eigentlich nie Preise sondern bringt neue Modelle,der 10 Core wird ja gemunkelt.Ich könnte mir Vorstellen das der noch über den 9900k ansetzt was den Preis angeht.So lange sie Probleme haben genug 14nm CPUs zu produzieren macht es kein Sinn billiger zu werden.


https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intels-Zehnkerner-Comet-Lake-rueckt-naeher-4338034.html

Das wiederum wäre interessant. Den 9900X gibt's ja schon, aber die Benchmarks überzeugen mich jetzt nicht wirklich.

dildo4u
2019-04-12, 12:36:18
Wird vermutlich zu Warm@5Ghz,ich denke der 9900k ist so das Limit was man mit ohne Custom Wakü von den Temps her beherrschen kann.
Diese High Core CPUs sollten für den Mainstream Sockel ja alle erst kommen wenn 10nm reif ist.

Kai
2019-04-12, 12:45:42
Wird vermutlich zu Warm@5Ghz,ich denke der 9900k ist so das Limit was man mit ohne Custom Wakü von den Temps her beherrschen kann.
Diese High Core CPUs sollten für den Mainstream Sockel ja alle erst kommen wenn 10nm reif ist.

Das ist ja bei dem X schon ein Problem, wie ich gesehen habe. Schwer zu kühlen, selbst bei ein paar verbauten custom-Lösungen die getestet wurden.

Hast du meine Frage weiter oben zufällig gesehen? Denkst du dass das Maximus XI Formula auf den VRM's wassergekühlt werden muss (wegen der out of box vorinstallierten Monoblocks), oder ist das nur optional? Das ist quasi die einzige Frage die ich mir noch stelle. Wenn die blocks auch als Passivkühler dienen, dann könnte ich mir vorstellen dieses Board zu holen. Allerdings schiele ich auch noch auf das Extreme, denn da gibt's keine Monoblocks und 5-phasen (sollte also eh nicht ganz so heiß werden).

Kenne mich da leider einfach nicht gut genug aus.

https://media.materiel.net/r900/products/MN0005194999_1.jpg
Hier kann man die Verschraubungen für die Schläuche gut sehen.

w0mbat
2019-04-12, 12:46:27
Ich werde ohnehin keinen AMD verbauen. Mir geht's um reine convenience. Preislich wird's mir auch nicht weh tun wenn der 9900k wieder fällt :)
D.h. wenn AMD in 2 1/2 Wochen Zen2 mit 16C/32T@5GHz all-core und 30% mehr IPC als CFL-R bei 95W für 499€ auf einem X570 mit PCIe 4.0 vorstellt sagst du "ne, lieber nen 9900K"?

Sorry, aber das ist absurd :freak:

dildo4u
2019-04-12, 13:32:38
Hab nur das gefunden ist leider nur ein Test mit 8700k.

Positiv ausgefallen ist auch der VRM-Temperaturtest. Wir haben unter Last mit Prime95 weniger als 50 Grad Celsius gemessen, was ein sehr guter Wert ist. Wird der Kühler zusätzlich in einen Wasserkühlungskreislauf eingebunden, wird das Ergebnis noch besser aussehen.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/47556-asus-rog-maximus-xi-formula-im-test-volle-ausstattung-inkl-5-gbit-s-lan.html?start=3

bnoob
2019-04-12, 13:33:13
Die Waküblocks scheinen passiv nicht schlechter als reine Passivblöcke zu sein.

Die Frage ist dann aber eher, warum du nicht das Hero nimmst.

dildo4u
2019-04-12, 13:36:25
Die Frage ist dann aber eher, warum du nicht das Hero nimmst.
Das hat Vrm Temperatur Probleme zumindest bei längerer Vollast.

https://youtu.be/6lAE3PgWoRc?t=1008

Kai
2019-04-12, 14:13:06
Das hat Vrm Temperatur Probleme zumindest bei längerer Vollast.

https://youtu.be/6lAE3PgWoRc?t=1008

Ja, hatte das Video ebenfalls gesehen.

D.h. wenn AMD in 2 1/2 Wochen Zen2 mit 16C/32T@5GHz all-core und 30% mehr IPC als CFL-R bei 95W für 499€ auf einem X570 mit PCIe 4.0 vorstellt sagst du "ne, lieber nen 9900K"?

Sorry, aber das ist absurd :freak:

Ich möchte aber keinen AMD haben. Der kann wegen mir 30 Kerne haben und 3,50€ im sechserpack kosten ^^ Was ist daran so schwer zu verstehen? Andere Länder, andere Sitten :D Davon ab, ist ja jetzt nicht so dass der Rechner damit automatisch "Müll" ist. Für das was ich damit tue, mehr als ausreichend - und wie angedeutet, am Geld hängt's nicht.

Hab nur das gefunden ist leider nur ein Test mit 8700k.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/47556-asus-rog-maximus-xi-formula-im-test-volle-ausstattung-inkl-5-gbit-s-lan.html?start=3

Auch wieder interessant. Gerade beim Formula habe ich viel gegenteiliges gehört. Aber ich denke der ausschlaggebende Faktor wird hier tatsächlich der 9900k sein. Tsjoa, dann isses wohl am Ende die Qual der Wahl zwischen Extreme/Formula. Ich schlaf' nochmal drüber, denke aber am Ende wird's das Extreme. Kosten würden mich beide das gleiche.

k0nan
2019-04-12, 20:22:43
Hallo Kai! Schön, dass du mal wieder hier bist :smile:

Ich habe den Vorgänger von dem von dir genannten Asus RoG Board (siehe Sig): Die verbauten Wakü Anschlüße sind für eine 'richtige' WaKü und müssen bei Luft- oder AiO-Kühlung nicht angeschlossen werden (also optional), sind dann aber halt nicht optimal gekühlt. Das würde ich nicht empfehlen bei deinem Vorhaben (Corsair AiO WaKü). Wenn du keine 'richtige' WaKü verbaust, würde ich zum 'normalen' Asus RoG Board greifen, da hast du dann keine VRM Probleme.

Ansonsten, wie schon erwähnt, achte auf schnellen RAM und viel Spaß mit der Höllenmaschine :up:



PS.: Just in case: AiO = All in One Wakü Kühlung