PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam Link NVFBC-Aufnahme aktivieren, um Ruckeln zu verhindern?


Gast
2019-04-11, 17:07:45
Wie bekomme ich es hin, dass in Steam die Videoencodierung per NVFBC läuft? Auch, wenn ich in Steam bei "NVFBC-Aufnahme mit NVIDIA-GPU verwenden" ein Häkchen mache, zeigt es bei Steam-Link trotzdem einen NVENC-Stream an und ich glaube, dass dieser für das ständige Geruckel und Gestotter meiner Spiele verantwortlich ist. Dieses Ruckeln ist praktisch unabhängig von der Stream-Einstellung "schnell" oder "schön" und bei jedem Spiel zwar unterschiedlich stark, aber immer, selbst bei einem alten Schinken wie Duke Nukem 3D vorhanden ist. Host-PC ist ein i5 4690, GTX980, 16 GB RAM, 1TB SSD und da laufen alle Spiele butterweich.
Ich habe in älteren Foren gelesen, dass für NVFBC in Steam gleichzeitig Shadowplay in Geforce Experience aktiviert sein muss. Aber dort wurde ja alles inzwischen umbenannt, daher komme ich da auch nicht weiter. Weiß jemand weiter?

TS
2019-04-12, 14:14:10
Niemand eine Idee? An der LAN-Verbindung kanns nicht liegen, denn die Ruckler sind selbst bei einer Direktverbindung zum PC via CAT5e-Kabel da. Selbst bei minimaler Qualität und 720p wird es zwar etwas besser, wirklich Spaß macht die Bildrate aber immer noch bei weitem nicht. Es ist auch ein seltsames Ruckeln, als würde jede Sekunde ein oder zwei Bilder fehlen. Ähnlich wie Mikroruckeln, aber stärker. Und bei besonders fordernden Spielen friert das Bild auch mal für 5 Sekunden ein (ohne aber abzustürzen). Und so langsam, dass die Mikroruckler selbst bei Turok 1 oder Duke Nukem Megaton auftreten, kann mein PC ja auch nicht sein. Bei Bioshock Infinite gibt es dann noch das Phänomen, dass, wenn ich stillstehe, es scheint, als würde jemand ganz minimal die Maus am Host-PC um wenige Pixel hin und herbewegen. Vielleicht ein Problem mit Maus/Tastatur am PC und dem Xbox One Controller am Steam Link? Ansonsten fällt mir da nur noch der NVENC-Codec ein, wobei man auch da widersprüchliches liest. Beim einen läuft der gut, beim anderen nicht.

Gast
2019-04-12, 15:38:02
Jetzt wirds noch abstruser. Mein Xbox360-Pad am Host-PC wird von sämtlichen Spielen seit der Einrichtung von Steam Link nicht mehr angenommen (im Big Picture Menü sowie bei Emulatoren funktioniert er). Sobald ich eine Taste drücke, wechseln die Menü-Buttons des entsprechenden Spiels zwar zu den Xbox Symbolen, aber navigieren kann ich nur noch per Maus und Tastatur. Langsam verfluche ich Valve.