Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webseiten laden langsam


Bojo
2019-04-11, 21:04:36
Seit einigen Tagen beobachte ich, dass viele Webseiten sporadisch extrem langsam laden und viele Sekunden bis zum Aufbau benötigen. Dies betrifft diverse Seiten, bei denen ich das Problem bislang nicht hatte (z.B. sueddeusche.de, kicker.de, washingtonpost.com).

Speedtest meines Anschlusses ergibt bei mehreren Anbietern immer das Gleiche: 10-13ms Ping und über 60 Mbps. Netflix und Ähnliches geht problemlos. Browser ist Chrome.

Gibt es einen Gratisdienst, mit dem ich andere Seiten auf ihre Antwortzeit prüfen lassen kann? Oder habt ihr eine andere Idee, was bei mir nicht richtig laufen könnte? Bin leider mehr so der Data Science Mensch und weniger versiert in solchen Themen. Am Hausnetzwerk habe ich in der Zeit nix geändert (nutze einen WLAN-Router im EG und einen extra Accesspoint im OG, habe den Accesspoint aber auch Testweise mal vom Netz genommen).

:freak:

Rooter
2019-04-11, 21:37:07
Bauen sie sich langsam auf oder dauert es bis sie anfangen zu laden?

Falls Letzteres würde ich mal den DNS wechseln, z.B. zu 8.8.8.8 oder 1.1.1.1

Falls Ersteres kannst du in Chrome mit den DevTools den Seitenaufbau benchen.

MfG
Rooter

Bojo
2019-04-11, 21:44:19
Gefühlt beides, wobei ich beim Aufbau nicht sicher bin, ob die schnell angezeigten Teile nicht aus dem Cache stammen.

DNS Wechsel probiere ich mal aus.


NACHTRAG:
Habe gerade mal mit Chrome bei Kicker geguckt, was so geladen wird. Mit aktivem Adblocker dauert der erste Seitenaufbau 18,7 Sekunden, dabei 6,5MB JS Krempel.

Ohne Adblocker dauert es noch länger, da diverse Tracking- und Adbibliotheken dazukommen.

AintCoolName
2019-04-12, 08:06:38
Geh doch mal in Chrome in die Dev tools (F12) und schau unter Netzwerk nach.

18sec ist schon sehr lang. Man kann dann dort ein einzelne Datei anwählen und unter Timing sehen welche Schritte wie lange gedauert haben.

Annator
2019-04-12, 09:30:08
Bei Chrome muss ich alle paar Monate den Cache löschen damit der wieder fluffig alles lädt.

Bojo
2019-04-12, 19:04:25
Habe den Cache geleert, leider ohne Effekt.

Habe dann am Beispiel kicker noch einmal die Ladezeiten genauer gesichtet. Ursache für die extreme Dauer sind offensichtlich Scripte, die diverse Werbung versuchen nachzuladen. Insbesondere der Krempel von "nuggad" läuft teilweise 20 Sekunden. Da offensichtlich die Hauptseite auf Antworten dieser Scheiße wartet, verzögert sich so der gesamte Seitenaufbau.

Ich such mir mal einen passenden Scriptblocker und probiere es dann noch einmal.

Hacki_P3D
2019-04-12, 22:37:41
welchen Adblocker benutzt Du?
Bei mir lädt die Seite in <2s. Egal ob mit Chrome oder FF, inkl. uBlock Origin und Pi Hole.

Wobei bei mir zu keiner Zeit Nugg.AD referenziert wird. Im Filter konnte ich nichts dazu finden, genausowenig im Pi-Hole als geblockte Seite.

Rooter
2019-04-12, 22:50:09
Vielleicht startest du auch mal ein Live-Linux wie Ubuntu oder Mint von einem USB-Stick um zu schauen ob es nicht doch ein Softwareproblem ist.

MfG
Rooter

Bojo
2019-04-13, 12:23:41
welchen Adblocker benutzt Du?
Bei mir lädt die Seite in <2s. Egal ob mit Chrome oder FF, inkl. uBlock Origin und Pi Hole.

Wobei bei mir zu keiner Zeit Nugg.AD referenziert wird. Im Filter konnte ich nichts dazu finden, genausowenig im Pi-Hole als geblockte Seite.
Mit ublock origin komme ich auch auf 2 Sekunden. Nuggad kommt bei mir seltsamerweise heute auch nicht mehr. Möglicherweise hatte das mit dem Liveticker zu tun.

dieter25
2019-04-21, 19:58:06
In Chrome mal den Cache löschen kann echt was bringen ;)
Oder ist es bei allen Browsern so?