PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i9 9900K - Temperatur


nonharderware
2019-04-11, 21:24:38
Hallo!

Ich habe einen i9 9900K zum Testen und habe ihn in exakt dasselbe System wie den i7 8700K damals (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11607253#post11607253).

Die Kühlung, alle Einstellungen bis auf das Offset (8700K negativ und 0,1 beim 9900K negativ und 0,05), all core etc sind diesselben.
Die CPU wird aber nicht wärmer, sondern eher sogar noch kühler.

Selber Test (prime95 max. heat).

Teste ich was falsch?
Lese ja immer der i9 9900K soll wärmer werden.

:confused:

dildo4u
2019-04-11, 21:28:11
Dein Board erzwingt kein All Core Turbo,der 9900k läuft mit 4.7Ghz wenn das Board es verkraftet.

Siehe hier ein 9900k ohne Limit kommt bei Cinbench 15 auf 2000 Punkte,mit 95 Watt Limit auf 1800.
Kannste selber testen wo du dort rauskommst.

https://www.techspot.com/review/1744-core-i9-9900k-round-two/

nonharderware
2019-04-11, 21:41:00
Dein Board erzwingt kein All Core Turbo,der 9900k läuft mit 4.7Ghz wenn das Board es verkraftet.

Siehe hier ein 9900k ohne Limit kommt bei Cinbench 15 auf 2000 Punkte,mit 95 Watt Limit auf 1800.
Kannste selber testen wo du dort rauskommst.

https://www.techspot.com/review/1744-core-i9-9900k-round-two/

Ja, aber wenn du dir die Werte des 8700K ansiehst und vergleichst, ist der 9900K dennoch kühler.

Das hat mich überrascht.

dildo4u
2019-04-11, 21:50:46
Ja weil er mit dem Heatspreader verlötet wird,der 8700k nutzt Paste.Man müsste Beide mit dem selben Wärmeübertragungs Material testen.

Lowkey
2019-04-11, 22:06:51
Grundsätzlich wird die Fertigung bei Intel mit jeder Neuauflage besser.

nonharderware
2019-04-11, 22:18:31
Grundsätzlich wird die Fertigung bei Intel mit jeder Neuauflage besser.

War dennoch überrascht, da der 9900K um ein Drittel mehr Kerne hat.

MiamiNice
2019-04-12, 09:35:48
Wird alles heißer gekocht als es wirklich ist. Meiner wird auf 5,2 Ghz keine 90° warm. Kommt immer drauf an wen man so fragt :wink:

Denniss
2019-04-12, 09:37:27
Man kann auch sagen daß der 9900K ohne Verlötung bei hoher Belastung wohl eher Richtung Schmelzpunkt gegangen wäre. Ein verlöteter 8700K wäre ~20 Grad kühler unter Last, das ist das was die Köpfer mit Flüssigmetall erreichen.

nonharderware
2019-04-12, 10:53:20
Hallo!

Heute ist wieder Tauschtag; der i9 kommt zu seinem endgültigen System.
Bin dennoch angenehm überrascht von der Leistung und der kühlen CPU.

Mein 8700K wird wieder zurück gebaut.

BlacKi
2019-04-12, 15:36:51
ich hatte auch einen 9900k da, den ich in den rechner des kumpels verbaut habe. also 5ghz allcore ist schon ordentlich heißer als ein 8700k geköpft.

den 9900k hab ich mit dem vorhandenen alpenfön atlas verbaut und tjmax auf 90° reduziert. in den spielen liegen jederzeit 5ghz an, aber prime95 ohne avx lief dann eben nur mit 4,6ghz, 3,7 ghz mit avx. naja, seitdem hab ich meine absicht zu wechseln komplett begraben, ich könnte zwar unter wasser mehr rausholen, aber stabilitätstests sind schon sehr schwierig, mit avx ohne offset gar nicht möglich.

MiamiNice
2019-04-12, 19:08:26
mit avx ohne offset gar nicht möglich.

da muss ich wohl ne perle haben ...

Mega-Zord
2019-04-17, 23:19:44
Die Frage ist ja, wann er welche Temperaturen erreicht. Wenn man den bei 250 Watt kocht, geht der selbst mit 240er AIO in Sekunden auf 100°C. Das ist aber natürlich ein höchst irrelevantes Szenario.

Bei mir ist er im Idle ca. 10°C über Raumtemperatur, im Cinebench ca. 60°C drüber... bei 5 GHz versteht sich. Man muss eigentlich schon Pech haben, dass der 9900k keine 5 GHz schafft.

BlacKi
2019-04-17, 23:52:32
ich hab auch nicht direkt die cpu selbst gemeint. auf meinem z370 board ist es schon geköpft unter wasser schwierig die 6 kerne 5ghz avx zu testen. es geht gerade so. mit dem 9900k war das board überfordert. vl war es auch die 256ampere schutzfunktion meines boards, die ich nicht deaktiviert habe. ich konnte nur 1-2 stunden testen, und prime95 avx stable zu testen ohne offset ist zumindest bei mir nicht ohne weiteres möglich. vl braucht man dazu auch einfach ein 300€ brett.

auf jeden fall ziehe ich eine 5.1ghz 6kern cpu vor. die kerne brauch ich noch nicht, aber von der höheren st leistung des 6 kerners profitiere ich jetzt schon.

nonharderware
2019-04-20, 12:41:47
Hallo nochmals!

Ich hatte keine Zeit da viel zu testen, da ich eigentlich einen Build zu machen hatte.
Aber ich hatte mit allen Kernen "nur" 4,3GHz. Hat mir auch das IXTU so gesagt.
Wie bekommt man den i9 9900K stabil aus 5GHz?

Und mit stabil meine ich, dass er eine Nacht mit Linpack Xtreme Porteus Linux durchhält.

gedi
2019-04-20, 13:26:26
Custom-Wakü ,im BIOS allcore auf 50 und Performance-Mode an. Spannung,LLC usw. musst du schauen, wie viel die CPU für 5G braucht. Mein von Werk aus verbauter D15 ist bei Prime mit 5G komplett überfordert.

nonharderware
2019-04-20, 13:31:55
Custom-Wakü ,im BIOS allcore auf 50 und Performance-Mode an. Spannung,LLC usw. musst du schauen, wie viel die CPU für 5G braucht. Mein von Werk aus verbauter D15 ist bei Prime mit 5G komplett überfordert.

Ok, also ohne mit der Spannung zu spielen wird da nichts gehen - richtig?
Dann werde ich mich mal von der Thematik verabschieden, das kommt nicht infrage für mich.

gedi
2019-04-21, 13:25:20
Ok, also ohne mit der Spannung zu spielen wird da nichts gehen - richtig?
Dann werde ich mich mal von der Thematik verabschieden, das kommt nicht infrage für mich.

Doch schon. Allerdings liegen auf Vcore-"Auto" bis zu 1.45V und mehr an und da brauchst ne ziemlich fette Wakü. Zudem würde ich diese Spannung der CPU nicht andauernd antun wollen ...

nonharderware
2019-04-21, 23:35:23
Doch schon. Allerdings liegen auf Vcore-"Auto" bis zu 1.45V und mehr an und da brauchst ne ziemlich fette Wakü. Zudem würde ich diese Spannung der CPU nicht andauernd antun wollen ...

Taugen die vordefinierten Profile im UEFI etwas?

Lowkey
2019-04-22, 11:43:31
Eigentlich nie, weil sie für DAUs gedacht sind. Da wird halt pauschal mehr Spannung gegeben um ein Erfolgserlebnis für unerfahrene User zu geben.

MiamiNice
2019-04-22, 12:06:10
Wo ist das Problem eben ins Bios zu gehen und die 3 Dinge einzustellen?
Warum kauft man eine K CPU wenn man Proleme damit hat den V-Core zu erhöhen? Das macht man immer beim OC und K CPUs sind extra für OC (Naja zumindest will Intel das suggerieren).
Meine Rechner laufen vom ersten Tag an mit max OC. CPUs laufen bei mir 4-5 Jahre und dann nochmal beim Kumpel/Käufer die selbe Zeit. Immer mit OC bis sie zu alt werden.
Es gibt keinen Grund nicht an der Schraube zu drehen, außer man hat zu wenig Plan was man aber mit ein wenig Interesse ändern kann.

Was Du tun musst ist:

1. Den Systemverbrauch ggf. freigeben sprich die Watt Sperre muss raus
2. V-Core bissel anheben auf 1,25 (nie über 1,45 gehen!)
3. Multi auf 50 stellen
4. Profit

Doch schon. Allerdings liegen auf Vcore-"Auto" bis zu 1.45V und mehr an und da brauchst ne ziemlich fette Wakü. Zudem würde ich diese Spannung der CPU nicht andauernd antun wollen ...

Welches Board zieht den V-Core auf automatisch 1,45V?

BlacKi
2019-04-22, 12:19:54
also über 1,4v ist standard vcore wenn man den all core turbo aktiviert.

Lowkey
2019-04-22, 12:20:00
Weil das in der Natur des Menschen liegt. Mein Nachbar wollte nie Paypal oder Steam. Nach je 2 Jahren hatte er es dann auch. Ein antiprodukt versteht die Welt auch noch nicht, dass zB. die Default-Einstellung nicht das Beste oder Stabilste ist.
Nichts geht bei OC kaputt. Ich haue den Regler von Jahr zu Jahr höher. Ein gezieltes Einstellen macht den Rechner spürbar schneller.

gedi
2019-04-22, 12:57:34
Wo ist das Problem eben ins Bios zu gehen und die 3 Dinge einzustellen?
Warum kauft man eine K CPU wenn man Proleme damit hat den V-Core zu erhöhen? Das macht man immer beim OC und K CPUs sind extra für OC (Naja zumindest will Intel das suggerieren).
Meine Rechner laufen vom ersten Tag an mit max OC. CPUs laufen bei mir 4-5 Jahre und dann nochmal beim Kumpel/Käufer die selbe Zeit. Immer mit OC bis sie zu alt werden.
Es gibt keinen Grund nicht an der Schraube zu drehen, außer man hat zu wenig Plan was man aber mit ein wenig Interesse ändern kann.

Was Du tun musst ist:

1. Den Systemverbrauch ggf. freigeben sprich die Watt Sperre muss raus
2. V-Core bissel anheben auf 1,25 (nie über 1,45 gehen!)
3. Multi auf 50 stellen
4. Profit



Welches Board zieht den V-Core auf automatisch 1,45V?

Asus Prime Z390-P z.B. :freak: Asus-typisch dürften das wohl alle Bretter von denen so machen. Witziger sind noch da "AUTO"-Werte von VSA und VCCIO. Wenn man allerdings ein paar Asus-Mobos verbaut hat, dann weiß man dies und weiß eigentlich ziemlich genau an welchen Parametern man beim OC spielen muss. Naja, ich habe mir mal ein anderes Board bestellt (Asus Maximus XI Formula), welches incl. der CPU mit Hilfe einer Custom-Wakü schwimmen lernt. Wie bereits erwähnt 5G mit 1.28V packt der D15 leider nur noch beim Gamen, obwohl da die Noctuas auch schon ordentlich aufdrehen. Unter Prime small ( :redface:) bin ich da spätestens nach 30 Minuten bei 95°C.

MiamiNice
2019-04-22, 15:52:45
also über 1,4v ist standard vcore wenn man den all core turbo aktiviert.
Asus Prime Z390-P z.B. :freak: Asus-typisch dürften das wohl alle Bretter von denen so machen. Witziger sind noch da "AUTO"-Werte von VSA und VCCIO. Wenn man allerdings ein paar Asus-Mobos verbaut hat, dann weiß man dies und weiß eigentlich ziemlich genau an welchen Parametern man beim OC spielen muss. Naja, ich habe mir mal ein anderes Board bestellt (Asus Maximus XI Formula), welches incl. der CPU mit Hilfe einer Custom-Wakü schwimmen lernt. Wie bereits erwähnt 5G mit 1.28V packt der D15 leider nur noch beim Gamen, obwohl da die Noctuas auch schon ordentlich aufdrehen. Unter Prime small ( :redface:) bin ich da spätestens nach 30 Minuten bei 95°C.

Ich habe andere Erfahrungswerte gesammelt allerdings ist es auch mein erstes Asus Board aktuell. Mein Board stellt auf Auto aber definitiv nicht über 1.4 Volt ein. Allerdings haut es auf Auto den System Agent weit in den roten Bereich, daher halte ich nichts für unmöglich bei Asus :)

nonharderware
2019-04-22, 17:53:53
Wo ist das Problem eben ins Bios zu gehen und die 3 Dinge einzustellen?
Warum kauft man eine K CPU wenn man Proleme damit hat den V-Core zu erhöhen?


Eventuell weil man nicht übertaktet und die Leistung einfach zum Arbeiten benötigt.


Es gibt keinen Grund nicht an der Schraube zu drehen, außer man hat zu wenig Plan was man aber mit ein wenig Interesse ändern kann.


Ich erwarte mir ein stabiles Arbeitssystem.
Wäre aber neugierig, deswegen wollte ich einfach herumtesten. Wenn ich aber mehr Spannung geben muss und dann austesten muss welche "passt" um ein stabiles System zu bekommen, habe ich wenig Lust meine Zeit hierein zu investieren und bleibe bei dem wie es ist.

also über 1,4v ist standard vcore wenn man den all core turbo aktiviert.

Also der All-Core-Turbo war aktiviert und nach HWMonitor kam der VCore mit den Einstellungen von mir auf 1,12V und die höchste VID war bei ~ 1,31.

Weil das in der Natur des Menschen liegt. Mein Nachbar wollte nie Paypal oder Steam. Nach je 2 Jahren hatte er es dann auch. Ein antiprodukt versteht die Welt auch noch nicht, dass zB. die Default-Einstellung nicht das Beste oder Stabilste ist.
Nichts geht bei OC kaputt. Ich haue den Regler von Jahr zu Jahr höher. Ein gezieltes Einstellen macht den Rechner spürbar schneller.

Wie darf ich dies persönlich nun verstehen?

MiamiNice
2019-04-22, 18:37:20
Gerade zum arbeiten immer her mit dem OC. Zeit ist Geld und ca. 10% mehr Power sind 10% mehr Geld. Für die meisten hier sind es wenige einfacher Handgriffe um das System "save" anzuheben. Wenn man wirklich das Letzte rauskitzeln will muss man viel testen und Zeit investieren, das ist so wie in Deinen Vorstellungen. Aber einen Intel K Chip save ein paar Mhz zu beschleunigen brauchen die meisten hier wohl nur um 2 Minuten und da ist der Reboot schon mit einkalkuliert.

Ich würde zumindest den All Core Turbo bei Dir aktivieren um die CPU zumindest ein wenig zu befreien. Ich mein der langweilt sich gerade in Deinem System, das ist Dir schon klar, oder? Egal wie viel Arbeit Du dem Teil aufhalst, er lacht Dich quasi aus weil Du ihn weit unter dem betreibst was er könnte ;D

Mein 9900K läuft, nochmal als Beispiel, auf 5,2 Ghz All Core. Das bedeutet das alle 8 Kerne fest mit 5,2 Ghz laufen. Bei Dir takten 2 Kerne auf 5 Ghz während die anderen 6 bei 4,4 oder so rum dümpeln.

nonharderware
2019-04-22, 19:08:27
Wenn man wirklich das Letzte rauskitzeln will muss man viel testen und Zeit investieren, das ist so wie in Deinen Vorstellungen.
Exakt.

Aber einen Intel K Chip save ein paar Mhz zu beschleunigen brauchen die meisten hier wohl nur um 2 Minuten und da ist der Reboot schon mit einkalkuliert.


Und ich mache Dinge in 120 Sekunden, wofür andere wohl 120 Minuten brauchen.
Äpfel und Birnen.


Ich würde zumindest den All Core Turbo bei Dir aktivieren um die CPU zumindest ein wenig zu befreien.


Ich bitte meine Postings auch zu lesen und dann zu kommentieren:
Also der All-Core-Turbo war aktiviert und nach HWMonitor kam der VCore mit den Einstellungen von mir auf 1,12V und die höchste VID war bei ~ 1,31.


Danke.


Ich mein der langweilt sich gerade in Deinem System, das ist Dir schon klar, oder?


Der ist schon gut ausgelastet dank der VMs.

Egal wie viel Arbeit Du dem Teil aufhalst, er lacht Dich quasi aus weil Du ihn weit unter dem betreibst was er könnte ;D


Ich werde der CPU (meine ist nämlich weiblich) das Angebot machen ein paar Therapiestunden gegen ein Boreout (https://de.wikipedia.org/wiki/Boreout-Syndrom) auf meine Kosten zu konsumieren. Sie ist aber emotional extrem stabil und hat eine fantastische Persönlichkeit.
Ich mache mir also da weniger Sorgen um sie.


Mein 9900K läuft, nochmal als Beispiel, auf 5,2 Ghz All Core. Das bedeutet das alle 8 Kerne fest mit 5,2 Ghz laufen. Bei Dir takten 2 Kerne auf 5 Ghz während die anderen 6 bei 4,4 oder so rum dümpeln.

Lies nochmal den Thread - insbesondere die Beiträge #1 und #9.

BlacKi
2019-04-22, 21:39:34
Ich habe andere Erfahrungswerte gesammelt allerdings ist es auch mein erstes Asus Board aktuell. Mein Board stellt auf Auto aber definitiv nicht über 1.4 Volt ein. Allerdings haut es auf Auto den System Agent weit in den roten Bereich, daher halte ich nichts für unmöglich bei Asus :)
schade das ich keine aufnahmen habe. das board stellt da nichts ein, schon garnicht fest, aber wenn man nichts an den eistellungen ändert, nur den multi fest auf 50 auf allen kernen stellt(all core turbo), dann lagen in den programmen 1,4+ volt vcore an(nicht vid).

eine reduktion war bei dem modell bei 5ghz auch nicht zu denken. selbst die 1.37v waren schon wackelig. lag vermutlich auch an den 90°c+.

gedi
2019-04-23, 07:41:44
schade das ich keine aufnahmen habe. das board stellt da nichts ein, schon garnicht fest, aber wenn man nichts an den eistellungen ändert, nur den multi fest auf 50 auf allen kernen stellt(all core turbo), dann lagen in den programmen 1,4+ volt vcore an(nicht vid).
.

Exakt so sieht es aus. Witziger finde ich allerdings noch die Werte für VSA und VCCIO, denn die gehen ebenfalls konform auf über 1.4V :freak:

monitorhero
2019-04-27, 11:25:19
Wollte mich hier mal einklinken, da ich genau den gegenteiligen Effekt erlebe. Mein 8700k war geköpft in Prime bei All Core 4,8ghz @ 1.34 Volt, AVX 0 bei ca. 85°C. Der 9900k läuft mit Prime bei 1.32 Volt, AVX -3 bei 4,7Ghz auf 96°C heiß. Das ist schon heftig im Vergleich.

Noch interessanter war jedoch, dass ich bei allem auf Auto und MCE aus die CPU sogar genauso heiß wurde bei einem geringerem Takt. Wie kann denn sowas passieren? :confused:

Gibt es irgendwelche Tipps wie man das Biest kühlen kann? 5ghz non avx läuft zwar stabil, aber die Temps sind doch heftig.

Schrotti
2019-04-27, 17:46:15
Kommt ja auf den Kühler drauf an.

Ein 20€ Teil dürfte da nicht reichen. Da muss schon was vom Schlage eines Noctua NH-D15 daher kommen damit es kühl bleibt oder aber ne 360er AIO.

monitorhero
2019-04-27, 18:28:18
Genau den Noctua hab ich schon.

gedi
2019-04-27, 22:00:42
Das gleiche Problem hatte ich auch - ebenfalls D15 mit 9900k. Da ich nur ein Pure Base 600 besitze habe ich auch nicht so wahnsinnig viel Platz für eine Wakü - habe mich aber dann für die NeXXos LT/ST240 entschieden, welche neben der CPU auch das Mobo (Asus Maximus XI Formula) mit kühlt. Preis für die Wakü ~120€, Temps statt 95°C nun 77°C und VRM-Temps max. 39°C. Hat sich imo gelohnt :)

monitorhero
2019-04-28, 12:20:46
Das gleiche Problem hatte ich auch - ebenfalls D15 mit 9900k. Da ich nur ein Pure Base 600 besitze habe ich auch nicht so wahnsinnig viel Platz für eine Wakü - habe mich aber dann für die NeXXos LT/ST240 entschieden, welche neben der CPU auch das Mobo (Asus Maximus XI Formula) mit kühlt. Preis für die Wakü ~120€, Temps statt 95°C nun 77°C und VRM-Temps max. 39°C. Hat sich imo gelohnt :)

Ist das dieses Set hier https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-cool-answer-240-lt-st-40187-11059-a808646.html

Werde ich mal drüber nachdenken in Zukunft. Man hat natürlich keine Garantie, die gleichen Ergebnisse zu erzielen. Er läuft stabil auf 5 Ghz ohne AVX, und stabil auf 4,7 Ghz mit AVX Offset, wird nur etwas heiß.

gedi
2019-04-28, 13:47:11
Genau dieses. Ich hatte bereits viele AiOs, aber die AC stellt eine AiO locker in den Schatten. Ich habe allerdings die 2 Noctua-Lüfter vom D15 vor den Radi gepackt. Leise und kühl. Mit dem D15 habe ich (allerdings mit einem Prime Z390-P) noch über 1.3V für 5G gebraucht, nun sind es derer 1.26V (Offset +0,02, LLC 6 von 8)

monitorhero
2019-04-28, 14:39:07
Kann mir jemand erklären warum der Vray 3 Benchmark nur mit 4,8 Ghz läuft, obwohl er angeblich kein AVX nutzt? Oder kann jemand mal mit AVX Offset testen und mir sagen, ob bei ihm das gleiche passiert?

https://kubadownload.com/app/vray-benchmark-download

HWINFO64 zeigt auch immer sehr ungerade Clock Speeds an. Statts 5000 MHz nur 4998.8 MHz. Was hat es damit auf sich? Ich habe mal gelesen, dass die Boardhersteller intern an den BCLK rumspielen, auch wenn etwas anderes im BIOS angezeigt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=kN9ZJm7aVYg

Daredevil
2019-04-28, 15:04:39
Wollte mich hier mal einklinken, da ich genau den gegenteiligen Effekt erlebe. Mein 8700k war geköpft in Prime bei All Core 4,8ghz @ 1.34 Volt, AVX 0 bei ca. 85°C. Der 9900k läuft mit Prime bei 1.32 Volt, AVX -3 bei 4,7Ghz auf 96°C heiß. Das ist schon heftig im Vergleich.

Noch interessanter war jedoch, dass ich bei allem auf Auto und MCE aus die CPU sogar genauso heiß wurde bei einem geringerem Takt. Wie kann denn sowas passieren? :confused:

Gibt es irgendwelche Tipps wie man das Biest kühlen kann? 5ghz non avx läuft zwar stabil, aber die Temps sind doch heftig.
Wieviel Watt verbraucht denn dein Prozessor unter Last und wie ist die Noctua Konfiguration?
Also wieviel RPM, ein oder zwei Lüfter, welche WLP?
Ich habe zwar nicht den gleichen Prozessor, aber mit zwie Lüftern + Liquid Metal bekomme ich 200w ohne Probleme gekühlt, solange die Angabe im Aida stimmt.

Hier mal ein Bild von ~190w Verbrauch. Der 3930k ist halt auch verlötet, da sollten doch eigentlich ähnliche Ergebnisse bei rumkommen, wie bei dir?!
https://abload.de/img/unbena3nnt6zj92.png

monitorhero
2019-04-28, 15:26:22
Hier die Werte:
Zwei Lüfter, die Wärmeleitpaste die mitgeliefert wurde, 235W CPU Package Power, Lüfter unter Last 1500 RPM.
29.4 Prime, AVX -2 bei 1.31V im Bios. Mit LLC 2 steht in HWINFO jedoch 1.261V wenn Prime läuft. Im Idle habe ich 1.296 V

Was mir noch auffällt ist, dass manchmal nicht alle Worker starten in Prime oder einer hinterherhinkt.

Daredevil
2019-04-28, 15:28:00
Oh okay. 235w ist schon echt hart. :D Ich reproduziere die Last mal eben, dass du einen Vergleichswert mit nem Noctua hast.

Edit:
Also 230w bringt den Noctua halt echt bis zur Kotzgrenze, die Temperaturen kann ich zumindest mit meinem Prozessor so Pi mal Daumen nachstellen.
https://abload.de/img/unbenanntwrkmi.png
Der Noctua fühlt sich eher so bei ~200w wohl, du siehst ja die riesen Unterschiede hier.
~190w@~70°C@1000rpm
~230w@~90°C@1500rpm
Da limitiert schlicht die Wasseraufnahmefähigkeit des Kühlers, auch wenn der Bums verlötet ist und Liquid Metal dazwischen pampt.

Da musst du irgendwo an der Voltschraube drehen und die Temperaturlast senken. Entweder beim VCore selbst, beim Memory Controller, oder was es bei den neuen Sachen alles noch gibt.

Daredevil
2019-04-28, 15:40:53
Del

monitorhero
2019-04-28, 16:27:57
Wasseraufnahmefähigkeit? Hab ja keine Wakü sondern den Noctua NH-D15. Aber vielleicht würde ein Wakü da doch helfen. Aber ich glaube ich schraube die Werte einfach etwas runter und lebe mit dem AVX Offset von 3.
In Real World Task komme ich niemals an diese Temps ran. Blender maximal 80°C oder bei Vray. Wobei sich Vray auch etwas merkwürdig verhält. Müsste auf 5.0 GHz laufen, aber es sind "nur" 4,8 Ghz.

Daredevil
2019-04-28, 16:28:55
Ehm, Wärmeaufnahmefähigkeit i mean.
Ich hab nen D15S, der unterscheidet sich nicht großartig.

monitorhero
2019-04-28, 16:48:46
Also Vray nutzt definitiv AVX, auch wenn es die Entwickler verneinen, denn sobald ich AVX auf Auto setze erhalte ich 5 Ghz.
Die Voltage von 1.31 auf 1.3V reduzieren führt schon zum Absturz. Der Unterschied ist eigentich zu gering laut Experten, aber es macht bei mir jedenfalls den Unterschied aus zwischen stabil vs instabil.