PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opti sound 16 Soundkartentreiber dringend gesucht!! HELP


Meta
2003-03-10, 19:29:00
Hi Leutz

Meta hier. Ich brauch unbedingt oben genannten Treiber. Es is wichtig, lebenswichtig!! Bitte helft mir. Ich hab schon alles durchgegoogled aber find echt nix. Ihr seid meine letzte Hilfe.

THX. Euer Meta

metallex
2003-03-10, 19:51:30
Originally posted by Meta
Hi Leutz

Meta hier. Ich brauch unbedingt oben genannten Treiber. Es is wichtig, lebenswichtig!! Bitte helft mir. Ich hab schon alles durchgegoogled aber find echt nix. Ihr seid meine letzte Hilfe.

THX. Euer Meta

Müsste die richtige Karte sein.

http://www.btcusa.com/sound.html


MfG

Denniss
2003-03-10, 20:33:35
Für welches OS und für welchen OPTI Soundchip ?

joergd
2003-03-10, 22:38:06
mußt schon genauer werden, wofür usw. habe zb. notebook mit opti-treiber. ist herstellerabhängig, denn opti hat nie soundcards gemacht, sondern nur chips:

"..OPTi sold its audio chipset business in 1997. Please keep in mind that even prior to 1997, OPTi never made sound cards. We previously sold chips for these cards to other companies, who are responsible for providing and updating drivers. OPTi does not offer any audio drivers. If you need technical support or drivers, you will need to contact the company that made your sound card..."
http://www.opti.com/html/drivers.html#audio
hersteller hier: http://www.opti.com/my_html/part_mm.html

StefanV
2003-03-10, 23:12:18
googel doch mal ;)

Gibt da eine Englische Seite, die allerhand 'alter' Treiber hat, mußt dich allerdings erstmal reggen.


BTW: kannst es ja vorher mal bei www.Vobis.de versuchen.

Meta
2003-03-10, 23:25:44
es ist ein uralte ISA-Soundcard wo dieser Chip oben ist. 1997 steht drauf. Es is von meinem "Traumgirl" die Karte, deshalb ists so lebenswichtig. Sie hat mit 100 Bussale versprochen... und nit nur auf die Wange :D

Dummerweise hab ich die genaue Bezeichnung verlegt...

Windows versucht nach einem "Opti Sound 16" zu suchen...aber findet natürlich keinen Treiber...

Ich würd ihr ja einfach ne PCI SC von mir schenken, aber sie hat alle Plätze voll und ne andere ISA Card hab i nicht... oder? I glaub i muss noch mal in der Rumpelkammer schauen...

Naja, wenn ich den Treiber find....i glaub i würd den Himmel auf Erden erfahren...obwohl i sagen muss, den hab i heut auch scho mit ihr gehabt. Und zwar nur mit Hilfe von den sinnlichsten Lippen, die ich wirklich je gesehen habe..... äh...i glaub i schweif vom Thema ab :D

THX at all. Euer Meta

metallex
2003-03-11, 07:50:34
Mal den BTC Treiber probiert?

Vielleicht hilft diese Seite weiter:

http://www.opti.com/my_html/part_mm.html


MfG

diedl
2003-03-11, 09:49:27
geht die Karte ungefähr in diese Richtung?
http://www.spacewalker.com/german/233.htm

mfg diedl

ow
2003-03-11, 11:07:33
Opti Sound 16 nutzt einen Opti924 Chipsatz. Treiber müsste im Inet noch verfügbar sein.
Auf Wunsch krasme ich auch mal in meinem Archiv, hatte selbst mal diese Karte und müsste irgendwo noch die 'neuesten' Treiber dafür haben. Kann aber etwas dauern.


/edit:

http://www.opti.com/my_html/part_mm.html

Einfach einen der Treiber für Karten mit 82C924 (der komplett Name des Chips) nehmen. Das funzt.

Meta @ work
2003-03-11, 12:39:09
Hi...

Ich werd heut das gleich ausprobieren. Werd am Abend nochmal nachricht gehen, obs gegangen is. DANKE @ all

Meta
2003-03-12, 06:58:27
Hi...

ich krieg langsam die Krise mit dem alten Müll...
Die Opti Karte kriegte ich einfach nicht zum Laufen, ich fand nur Treiber für win95 oder win98, aber nix für ME. (Ich hasse ME sowieso)

Dann hab ich im Keller tatsächlich noch eine alte ISA ESS Karte gefunden. Da konnte ich einen funktionierenden Treiber finden. Nachdem das System perfekt aussieht, zumindest im Gerätemanager und so, starte ich neu. Was passiert: er versucht auf einmal den Via Festplattencontroller neu zu installieren (PC: AMD 233 oder so...). Nachdem er des tut, laufen die Platten im Kombatiblitätsmodus und beim nächsten Start steht alles. Er startet nimmer hoch. Ich komm gerade noch in den abgesicherterten Modus, um das Ganze wieder rückgängig zu machen. Sobald die Soundkarte wieder draussen is, funzt wieder alles....boa, i koch scho...

Interrupt passt alles SB = 5 Controller = 14,15
Er zeigt auch keine Konflikte und ich hab die Soundk. auch auf einem anderen Steckplatz versucht. Nix anders.

Wenn irgendwer, ne gute funktionierende Idee hat, wie ich in diese Kiste eine Soundkarte reinkrieg (ISA), dann bitte meldet euch...

Euer Meta

Denniss
2003-03-13, 09:25:36
Win95/98 Treiber funzen auch mit ME wobei dort der 98 Treiber vorzuziehen ist
Ist das nun der =pti 924 Soundchipsatz drauf oder ein anderer ?

Haarmann
2003-03-13, 14:38:33
Meta

Ich hab alte CDs für diese Karten mit Opti soweit ich mich entsinnen kann... Ist es sogar so ne rote ExpertColor?

Modulor
2003-07-27, 22:55:13
Ich hatte heute auch das zweifelhafte Vergnügen der Installation einer ISA Karte Opti 16 mit 82C924 unter Win98Se...
Mit allen Treibern die auch nur irgendetwas mit 'Opti' oder '82C924' im Namen hatten klappte es nicht. Als ich die Karte daraufhin ausbaute um sie mir genauer anzusehen fand ich am Rand kleingedruckt den Aufdruck 'Pro-Multimedia'...
Die dazu passenden Treiber einer Pro-Multimedia Soundkarte fand ich auf der Seite von www.treiber-archiv.de unter Treiber-Center -> Treiber-Archiv -> Sound -> Pro-Multimedia

Alles läuft :)...