PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS/2 vs. USB-Tastatur - Obsoleszenz?


seba86
2019-04-13, 11:54:06
Liebe Community,

könnt ihr das auch mit euren Erfahrungen bestätigen:

Ich habe mit der Zeit sämtliche Tastaturen entsorgen müssen,
weil sie meistens bei einem punktuellen "Hotspot" herum wenige, aber essentielle Tasten gar nicht mehr funktionierten oder ein Totalausfall gab. Betrifft auch Apple-Tastaturen.

Bei PS/2 und COM-Tastaturen... habe ich noch nie einen Ausfall erleben können. Selbst die erste Win95-Tastatur geht einwandfrei. Bei einer NoName, Mitsumi, Cherry und am meisten verwendet IBM-Tastatur (noch vor Übernahme durch Lenovo).

Die Laptops (was ist das für ein Anschluss?) verhielten sich übrigens wie die PS/2 - Tasturen, mit der Ausnahme, dass immer mal Tastenkappen verloren gingen oder einzelne klemmten - waren aber alle bis zum Ende hin total bedienbar.

So schließe ich wieder meine PS/2 Tastatur am Rechner an...

][immy
2019-04-13, 14:53:54
Generell mach man schnell die Erfahrung, das ältere Produkte länger halten. Das liegt meist an den Gegebenheiten das neuere Bauteile kleiner sind, weniger strom benötigen und daher schlechter mit "schwankungen" umgehen können.
Ich nutze meine usb Tastatur schon wieder seit fast 10 jahren und das einzige was sich verändert hat ist die Unlesbarkeit einiger häufig genutzten Buchstaben. Sonst nach wie vor 1a. Es war aber auch keine billig Tastatur sondern eine Microsoft naturell (die gebogene)

Einige billigtastaturen, die ich hatte sind hingegen kaputt gegangen, fast von allein. Naja, billig waren die zwar nicht alle (hab so eine alu Tastatur gewonnen), aber eben billig verarbeitet, was letztlich den unterschied macht.
Einfach beim kauf auf wertige komponenten achten ;)

seba86
2019-04-13, 16:17:57
Also hat es doch nichts mit dem Anschluss zu tun, wie vermutet... Thx.

Tesseract
2019-04-13, 20:20:47
das hat absolut nichts mit USB oder PS/2 zu tun sondern damit, dass früher(TM) fast alle tastaturen qualitätsmäßig mit dem heutigen oberen mittelfeld vergleichbar waren wärend es heute alles von megaschrott bis zum panzer gibt.

wenn sie halten soll kauf dir eine hochwertige mechanische (z.B. ducky, filco, das, etc.), am besten noch mit PBT-kappen - aber es muss garnicht mal die "luxusklasse" sein, auch die meisten keyboards im ~40-60€-bereich halten wahrscheinlich problemlos 10+ jahre wenn man oberflächliche abnutzungserscheinungen ausklammert. nur finger weg von dem OEM-schrott, und ja, da gehört apple auch dazu.

FlashBFE
2019-04-15, 10:45:59
Man muss gar nicht mal teuer kaufen. Ich habe hier auf Arbeit eine Cherry G-224, das ist eine alte günstige Rubberdome-Tastatur. Ich programmiere sehr viel und trotzdem hält die Tastatur schon über 10 Jahre. Es sind auch noch alle Buchstabenbeschriftungen lesbar. Das einzige, was stört, ist der Dreck. ;)

Ich sehe das Problem gar nicht mal so im Preis, sondern eher an Design- und Tippanforderungen. Viele wollen auch am Desktop eine notebookartige Tastatur mit flachen Tasten und kleinem Hub. Entsprechend hat sich die Modellpalette verschoben, auch bei Cherry. Die Mechanik unter solchen Tasten ist dann aber entsprechend filigran. Meine Tastatur hier hat noch die klassischen hohen Rubberdomes und die entsprechend tief zu drückenden Tasten. Die flachen Tastaturen mit ihrem kaum vorhandenen Widerstand sind mir ein Graus. Aber man bekommt kaum noch was anderes, wenn man funktionell noch andere Ansprüche hat oder was gutaussehendes will.

Also kaufe ein Modell mit der für dich richtigen Tastenbauweise. Dann wird das schon.

seba86
2019-04-15, 11:36:33
Danke fürs Feedback.

Ja ich steh auf Rubberdome, flach geht iwie gar nicht was die Tipp-Leistung angeht. Das war für mich sogar so ein Unterschied, dass ich den Laptop mit C2D 2,3 Ghz behalten habe und den i7 Hexacore-Laptop wieder veräußert habe. Obwohl man rein rechnerisch mit einer flachen Tastatur Zeit sparen sollte aufgrund es kürzeren Hubweges. Beim Gamen oder paar Mails nebenbei tippen ist mir das aber völlig wayne

Benutzername
2019-04-15, 19:20:08
Danke fürs Feedback.

Ja ich steh auf Rubberdome, flach geht iwie gar nicht was die Tipp-Leistung angeht. Das war für mich sogar so ein Unterschied, dass ich den Laptop mit C2D 2,3 Ghz behalten habe und den i7 Hexacore-Laptop wieder veräußert habe. Obwohl man rein rechnerisch mit einer flachen Tastatur Zeit sparen sollte aufgrund es kürzeren Hubweges. Beim Gamen oder paar Mails nebenbei tippen ist mir das aber völlig wayne

Topre Realforce Tastaturen.
Sind rubberdome, aber das beste was es gibt an rubberdome, aber keine folientastaturen. Musst aber 200+ t€URonen veranschlagen. Aber schwierig eine in DE-ISO zufinden. CoolerMaster hatte mal die Novatouch Tastaturen mit Topre schaltern mit Cherry MX Tastenkappen, aber die haben sie leider nicht mehr im Angebot. :(



edit: hier mal eine aktuelle Übersicht bei cbase was es so gibt: https://www.computerbase.de/thema/tastatur/rangliste/