PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router


ChristianTHB
2019-04-13, 17:23:59
Hallo Zusammen,

möchte grob gerne folgendes umsetzen:

übers Heimnetzwerk zugänglicher redundanter Speicher
übers Internet zugänglicher redundanter Speicher (derselbe wie im Netzwerk)


Konkret hätte ich mir das ganze so vorgestellt:

WLAN Router mit USB 3.0 Schnittstelle
Externes USB 3.0 Case mit 2 HDDs im Raid 1 Verbund


Anforderungen hinsichtlich des Routers:

schnelle USB 3.0 Schnittstelle (>50 MB/s lesen, schreiben)
Cloud Dienst (ev auch mit mehreren Benutzern)


Hätte ev wer eine Empfehlung für mich? Häng aktuell bei Routern von Asus (RT-AC87U, RT-AC3200). Die von AVM (Fritzbox 7590) haben scheinbar eine unterirdische USB 3.0 Performance (9 MB/s schreiben).

lumines
2019-04-13, 17:37:30
Trenn das besser und hol dir ein generisches x86 NAS. Hohe Performance und einen halbwegs seriösen Dienst für den Zugriff von außen kann man anders nicht wirklich umsetzen.

ChristianTHB
2019-04-13, 22:02:27
Okay, Danke für den Input! Nach einer kurzen Recherche wäre ich da gelandet: Synology DS218J

Bietet im Grund genommen alle Funktionen die ich brauche und ist vom Preis her auch akzeptabel. :)

lumines
2019-04-14, 13:34:14
Nur einmal als Ergänzung: Ich meinte x86, weil die modernen Intel-Prozessoren relativ viele Beschleunigungsfunktionen haben, die für ein NAS sehr praktisch und enorm leistungssteigernd sein können.

Das DS218J hat z.B. einen ARMv7 Prozessor. Grundsätzlich ist daran nichts verkehrt, aber wenn du von außen darauf zugreifen willst, wirst du wahrscheinlich eine verschlüsselte Verbindung nutzen wollen. Leider haben ARMv7-Prozessoren keine Beschleunigung für AES, was die Verbindunggeschwindigkeit massiv beschränkt. Bei modernen Intel-Prozessoren bekommst du die Verschlüsselung ohne Leistungsverlust (bzw. komplett vernachlässigbar, theoretisch könnten die ein 10 GBit/s Interface locker auslasten).

Ich sehe aber gerade, dass Synology auch ARMv8-SoCs in manchen NAS verbaut. Die haben auch Beschleunigung für AES und einige andere Funktionen. Das DS218PLAY wäre so ein NAS.

Ist natürlich etwas teurer, kommt der Performance der Intel-CPUs aber deutlich näher und hat keine offensichtlichen Flaschenhälse.

ChristianTHB
2019-04-15, 19:13:00
Genau dasselbe habe ich mittlerweile auch heraus gefunden. :biggrin:
Anschließend ein DS218play um 190€ gefunden und sogleich geordert.

downforze
2019-04-16, 08:40:41
Thread erledigt, aber noch allgemeine Info:
NAS über die Fritzbox würde ich nicht empfehlen. Wie oben schon genannt, sind die CPUs zu schwach, um ordentliche Übertragungsraten zu liefern. Mit der 75XX ist es besser, aber die USB 3.0 - Schnittstelle hätte man sich eigentlich sparen können.

Rooter
2019-04-16, 09:54:55
Leider haben ARMv7-Prozessoren keine Beschleunigung für AES, was die Verbindunggeschwindigkeit massiv beschränkt.Von wie langsam reden wir denn da?

MfG
Rooter

PatkIllA
2019-04-16, 09:55:08
Thread erledigt, aber noch allgemeine Info:
NAS über die Fritzbox würde ich nicht empfehlen. Wie oben schon genannt, sind die CPUs zu schwach, um ordentliche Übertragungsraten zu liefern. Mit der 75XX ist es besser, aber die USB 3.0 - Schnittstelle hätte man sich eigentlich sparen können.
Zumal man per WindowsFreigabe nur dran kommt, wenn man manuell das veraltete SMB 1 freischaltet.