PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: In welchem Preisbereich werden Grafikkarten gekauft (2019)?


BigKid
2019-04-14, 20:06:43
Mir ist beim lesen/ausfüllen der aktuellen Umfrage Aufgefallen, dass "mein" Preissegment fehlt...
Es gibt meiner Ansicht nach schon noch einen Unterschied zwischen "keine Preisgrenze" und "800 Euro" ... Speziell mit der durch NVidia eingeläuteten neusten Preisrunde + Inflation denke ich es gibt einige die früher vielleicht gesagt hätten unter 700 und sich nun bei unter 800 wiederfinden würden...

Auf jeden Fall würde ich es besser finden, wenn man mit der Umfrage die angezogenen Preise berücksichtigt statt "nur" die von 2016 zu wiederholen...

Auch fehlt imho ein "unter 1000" denn auch da gibt es sicher ein paar hier im Forum.
Aber nur aus Gründen der Vergleichbarkeit die selben Werte wieder heranzuziehen finde ich nicht ganz optimal...

Was meint ihr ?

Lehdro
2019-04-14, 20:15:27
Mir fehlt noch was ganz anderes:

Ich würde zb auch 1000 € ausgeben WENN die Leistung stimmt. Bei Turing zum Beispiel ziehe ich die Grenze wesentlich früher als bei Big Kepler oder Pascal - einfach weil das Angebot nicht zum Preis passt. Wo soll ich mich da einordnen? Grafikkarten kaufe ich alle paar Jahre mal - wo soll ich da eine "übliche" Grenze definieren wenn ich das jedes mal am aktuellen Angebot festmache und die Preise stark fluktuieren? Ich habe sozusagen keine feste Obergrenze per se, aber halt doch wieder eine wenn man es auf ein spezifisches Angebot eingrenzt.

Leonidas
2019-04-15, 05:13:54
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/welchem-preisbereich-werden-grafikkarten-gekauft-2019


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welchem-preisbereich-werden-grafikkarten-gekauft-2019

BigKid
2019-04-15, 09:49:09
Mir fehlt noch was ganz anderes:

Ich würde zb auch 1000 € ausgeben WENN die Leistung stimmt. Bei Turing zum Beispiel ziehe ich die Grenze wesentlich früher als bei Big Kepler oder Pascal - einfach weil das Angebot nicht zum Preis passt. Wo soll ich mich da einordnen? Grafikkarten kaufe ich alle paar Jahre mal - wo soll ich da eine "übliche" Grenze definieren wenn ich das jedes mal am aktuellen Angebot festmache und die Preise stark fluktuieren? Ich habe sozusagen keine feste Obergrenze per se, aber halt doch wieder eine wenn man es auf ein spezifisches Angebot eingrenzt.
Ich würde sagen, dann hast du KEINE feste Obergrenze...
Ich bin für meinen Gaming-PC bereit alle 2-3 Jahre mal 800 Euro zu investieren und nehme dann in dem Segment das was mir den größten Schub gibt.
Dabei ist mir egal ob NV das dann x080 oder X080ti nennt...
Wenn dabei natürlich nicht ein Schub > x1.5 raus kommt dann warte ich halt...

Schnoesel
2019-04-15, 10:33:36
Mir fehlt: "Ich werde dank mangelndem Leistungsplus für 2019 gar keine Karte kaufen" oder "vor 7nm (Nvidia) kauf ich nix".

Leonidas
2019-04-15, 11:48:44
Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, noch mehr Optionen hinzuzufügen. Aber da diese Umfrage gezielt nach dem Preisbereich von gfx-Käufen fragt, sind die Antwortoptionen auch exakt darauf beschränkt. Und leider ist dabei auch nicht jede mögliche Klein-Einteilung machbar gewesen, ich kann da ja auch keine 50 Antwortoptionen draus machen.

MiamiNice
2019-04-15, 12:04:37
versuche bei unter 100 Euro zu bleiben
versuche bei unter 150 Euro zu bleiben
versuche bei unter 200 Euro zu bleiben
versuche bei unter 300 Euro zu bleiben
versuche bei unter 400 Euro zu bleiben
versuche bei unter 550 Euro zu bleiben
versuche bei unter 700 Euro zu bleiben
feste Preisobergrenze 100 Euro
feste Preisobergrenze 150 Euro
feste Preisobergrenze 200 Euro
feste Preisobergrenze 300 Euro
feste Preisobergrenze 400 Euro
feste Preisobergrenze 550 Euro
feste Preisobergrenze 700 Euro
überhaupt keine Preisbegrenzung



Also gerade der interessante Preisbereich, nämlich der über 700 - 1400€ hat genau 1 Option. Dagegen verteilen sich ganz 14 Punkte auf Low und Middle Preisbereiche. Finde ich gerade für unser Forum ganz weit daneben getippt.

Interessanter wäre imo wie viele Leute den Sprung auf über 1000€ mitmachen. Noch interessanter wäre zu wissen warum den an der Leistung kann es nicht liegen. Wen interessiert es wer einen möchtegern Pixelschubser für unter 500€ kauft? Damit kann man doch gar nichts mehr reißen wenn man ein wenig mehr Anspruch als ein Konsolenspieler hat.

Für das 3DC finde ich die Umfrage mau, so eine Staffelung wäre angebracht für ein Forum der Computerbild aber nicht für ein Forum in denen die User tausende von Teuros für Hardware rauswerfen.

Calypso
2019-04-15, 12:29:56
dem widerspreche ich - meine Grenze wäre 250 €, gibts aber nicht, musste 300 € wählen

und nicht jeder zahlt > 500 € oder gar 1000 € - und auch nicht jeder kauft Spiele direkt am ersten Tag! Auch bei 3DCenter nicht

MiamiNice
2019-04-15, 13:24:18
Du kaufst für 250€ eine Grafikkarte zum spielen? Mines oder Solitär? :wink:
Damit gehörst Du in diesem HW Forum sicher zur absoluten Mehrheit und bist total repräsentativ!

Calypso
2019-04-15, 13:58:29
ahja, also wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, betrifft den Bereich < 300 € auch hier im Forum anscheinend bedeutend mehr also die Gruppe oberhalb 700 €

MiamiNice
2019-04-15, 15:08:15
Du scheinst es nicht zu verstehen. Du kannst für 100€ Karten stimmen, das interessiert mich z.b. gar nicht. Über 700€ ist aber leer und bei der aktuellen Preisstruktur von Pixelschubsern gibt es in Bereich über 700€ viel zu viele Karten um dies mit einem Menupunkt abzutun. Der untere Bereich ist dafür viel zu voll.
Die (Preis)Struktur am Markt hat sich durch das NV Monopol verändert und das sollte sich auch in der Umfrage wiederspiegeln.

Und btw: 90 zu 92 Leute ist nicht bedeutsam mehr. Es spricht eher für meinen Punkt das 92 Leute unter 300€ kaufen und 90 Leute über 700€. So viele Leute die über 700€ kaufen wirst Du wohl schwerlich anderorts finden und gerade deswegen muss der Bereich über 700€ auch mehr Optionen bekommen.

taddy
2019-04-15, 15:11:58
Ich pflichte Miami da zu, gerade hier im Forum sind mehr Leute die damals eine 1080ti im Rechner gekauft haben, gerade die (imho) LowBudgets unter 350€ werden doch hier in der Unterzahl sein..

Gab es so eine Umfrage schon? Wenn ja, dann müsste man die Umfrage einfach erweitern, aber der interessante Punkt ist meiner Meinung nach 600-1100€.

Bei Gamestar Kiddies mag die Skala passen, aber hier sind die meisten aus dem Alter raus und haben mehr Geld als damals beim Zeitung austragen

Calypso
2019-04-15, 15:46:06
und was bringt einem die Weisheit, dass von 90 Leuten wahrscheinlich 30 bis 800, 25 bis 900, 20 bis 1000, 15 bis 1100 etc. zu zahlen bereit sind?

zu mal Du Dir da gerade Deine Zahlen so zurecht gelegt hast, wie Du brauchst - ich würde da sinnvollerweise beide Bereiche vereinen ("versuche bis zu bleiben" und "feste Grenze") und da sieht man, dass da oberhalb der 700€ nur 92 Stimmen gegen der "bis 300 Euro" mehr als 550 Stimmen abgegeben wurden. Und die 92 Stimmabgaben von Gesamt ca. 1200 Stimmen sind gerade einmal 7,6 % aller Stimmen. Das mag mehr als bei Computerbild oder Mainstream sein, aber irre relevant ist es meiner Meinung nach immer noch nicht.

Schnoesel
2019-04-15, 15:50:49
Als würden die Mehrzahl der Leute in nem Autoforum Ferraris fahren ...

Ne das passt schon diejenigen, die über 700€ kaufen sind die absolute Minderheit sowohl in diesem Forum als auch woanders. Wie man darauf kommt hier wären diejenigen mit 700€+ Karten in der Mehrheit zeigt nur eines auf: Eine verzerrte Wahrnehmung wobei mich das bei Miami nicht wundert...

Und Geld haben ist nicht gleichzusetzen mit Geld ausgeben. Mir würde absolut kein Grund einfallen 1000€ für ne andere GPU zu latzen. Nicht ein Einziger.

Daredevil
2019-04-15, 15:58:54
Du kaufst für 250€ eine Grafikkarte zum spielen? Mines oder Solitär? :wink:
Damit gehörst Du in diesem HW Forum sicher zur absoluten Mehrheit und bist total repräsentativ!
Da fehlt dir anscheinend ein Realitätscheck. :D
Die mit den dicksten Karten brüllen am meisten, aber in der Mehrheit sind sie sicherlich nicht.
Mit der Polaris Generation bzw. dem NVIDIA Pendant bist du heute sehr gut unterwegs in FullHD, alles drüber ist schlicht Luxus und Luxus ist nun mal nie die Mehrheit.

Edit: trotzdem sollte 700€ nicht die Grenze sein

Leonidas
2019-04-15, 16:09:55
Haut euch nicht (jedenfalls nicht für unterschiedliche Ansichten zu einem Thema, welches ganz natürlich immer unterschiedliche Ansichten produzieren wird). Ich nehme für das nächste Mal einfach mit, das eine weitere obere Option fehlt.

Daredevil
2019-04-15, 16:42:26
Bei Pascal konnte man halt tatsächlich noch sagen, dass die Titan Karten "overpriced" sind, weil die Leistungszuwachs relativ gering ausgefallen ist im Vergleich zum Preis.

Die 2080ti, also die 1000-1400€ Preisklasse schwimmt halt, wenn man denn möchte, noch so ein wenig bei der Preis Leistung mit im Vergleich zu den 700-800€ Karten.
Deswegen sind das auch nicht solche "Scheiß egal was es kostet" Karten, sondern da kann man stellenweise noch gut trotz des Preises argumentieren.
Die Titan RTX wäre hingegen so eine Karte, wo man m.M. nach keine extra Preisplasse etablieren muss, aber das ist auch nur meine Meinung.

BigKid
2019-04-15, 17:50:48
Haut euch nicht (jedenfalls nicht für unterschiedliche Ansichten zu einem Thema, welches ganz natürlich immer unterschiedliche Ansichten produzieren wird). Ich nehme für das nächste Mal einfach mit, das eine weitere obere Option fehlt.
Eher zwei ;) (800 und 1000) - das eine ist die RTX2080 und das andere (fast) die RTX2080ti...
Ausserdem wäre es IMHO eine Überlegung ob man du die Preispunkte inflationsbereinigt vergleicht / anhebt...

Mega-Zord
2019-04-15, 22:52:19
Ok, die Umfrage hört also bei 700 EUR quasi auf und ignoriert die 2080Ti. Ich denke 1000 und 1200 wären als Grenze durchaus noch angebracht. Aber gut, die Realität von AMD-Lüftern sieht wohl anders aus... kann man nichts machen. 2016 waren schon genauso viele Leute bereit über 700 EUR auszugeben, wie Leute, die unter 150 EUR bleiben wollten. Da hat jeman absolut nichts mitbekommen in den letzten Jahren.Seit der 1080Ti gibt es quasi oben noch eine weitere Klasse. Da hat AMD aber leider nie mitgespielt.

Tja, der NV-Käufer ist halt dumm und hat kein Limit.

Wen interessiert die Staffelung unter 200 EUR? Ich meine hier sind wohl überwiegend Spieler und unter 100 gibt es Office-Karten.

JVC
2019-04-16, 12:54:24
Ich kaufe:
- so günstig wie möglich
- so leistungsstark wie benötigt

Über Grakas denk ich erst wieder nach, wenn es HDMI 2.1 gibt ;)

Gekauft hab ich schon in fast jeder Preisklasse.

m.f.g. JVC

drmaniac
2019-04-16, 14:22:03
Bei Pascal konnte man halt tatsächlich noch sagen, dass die Titan Karten "overpriced" sind, weil die Leistungszuwachs relativ gering ausgefallen ist im Vergleich zum Preis.

Die 2080ti, also die 1000-1400€ Preisklasse schwimmt halt, wenn man denn möchte, noch so ein wenig bei der Preis Leistung mit im Vergleich zu den 700-800€ Karten.
Deswegen sind das auch nicht solche "Scheiß egal was es kostet" Karten, sondern da kann man stellenweise noch gut trotz des Preises argumentieren.
Die Titan RTX wäre hingegen so eine Karte, wo man m.M. nach keine extra Preisplasse etablieren muss, aber das ist auch nur meine Meinung.


Genau meine Meinung.

Ich habe mir jetzt eine 2080ti gegönnt und musste ankreuzen "ich kauf jede egal was sie kostet". Was ich aber nicht mache.

Eine Titan würde ich z.b. nicht mehr kaufen. Eine sehr gut optimierte 2080ti sehr wohl.

Mein Sprung in der Workstation war aber auch groß genug, dass ich die Ausgabe mehr als ok finde (von einer GTX980^^) und für die Pimax 5k brauche ich Leistung ;D

downforze
2019-04-18, 15:42:07
Du kaufst für 250€ eine Grafikkarte zum spielen? Mines oder Solitär? :wink:
Damit gehörst Du in diesem HW Forum sicher zur absoluten Mehrheit und bist total repräsentativ!
Meine teuerste Grafikkarte war eine ATI X1950XT AGP für 189€. Und mehr als 200€ werde ich vermutlich auch nicht ausgeben. Insbesondere die AMD Karten bis zur 590 reichen für FullHD völlig aus.
Wir sind hier wohl überwiegend eher Gutverdiener. Ich bin aber leider ein beschissener Geizhals.

Die Grafikkartenkäufer bei 3dcenter sind wie Bulimie-Kranke. Die fressen sich mit FPS voll, bis man satt ist und wollen trotzdem noch mehr. Dann kotzen sie Polygone.

downforze
2019-04-18, 15:48:56
Als würden die Mehrzahl der Leute in nem Autoforum Ferraris fahren ...

Ne das passt schon diejenigen, die über 700€ kaufen sind die absolute Minderheit sowohl in diesem Forum als auch woanders. Wie man darauf kommt hier wären diejenigen mit 700€+ Karten in der Mehrheit zeigt nur eines auf: Eine verzerrte Wahrnehmung wobei mich das bei Miami nicht wundert...

Und Geld haben ist nicht gleichzusetzen mit Geld ausgeben. Mir würde absolut kein Grund einfallen 1000€ für ne andere GPU zu latzen. Nicht ein Einziger.
Das ist ein so eine psychologische Grenze. Unabhängig davon wie viel man an Kohle zur Verfügung hat, gibt es den Punkt, an dem man dem Verkäufer für einen geringen Mehrwert nicht überproportional Kohle in den Rachen werfen will, weil man sich betrogen vorkommt.

Blutmaul
2019-04-20, 11:41:13
Soweit ich mich erinnern kann hab ich noch niemals eine Grafikkarte gekauft, die mehr als 280 Euro gekostet hat und so soll es auch bleiben.

Im besonderen Fall ist ein wenig Spielraum da, wenn die Leistung für ein wenig mehr Geld weit überproportional besser ist, also z.B. 10% höherer Preis und dafür 30% mehr Leistung, oder ich bekomm eine signifikant bessere Kühllösung (Luft).

patrese993
2019-04-23, 02:12:58
War früher so bei 600 Mark, dann lange bei den damals vergleichbaren 300 Euro, mittlerweile achte ich mehr auf Energieeffizienz und Lautstärke und brauch die Leistung nicht mehr. Würde ich mir aktuell einen neuen Rechner bauen, würde ich zwischen 150 und 200 Euro für die GraKa veranschlagen.
Modding nicht mitberechnet, ich glaub, die teuerste GreKa war ne nV 6800LE (selbst freigeschaltet auf 16/6 und Übertaktung geflasht) mit dann noch zusätzlicher Zalman Heatpipe.

Kickstart
2019-04-27, 21:09:19
Mir fehlt: "Ich werde dank mangelndem Leistungsplus für 2019 gar keine Karte kaufen" oder "vor 7nm (Nvidia) kauf ich nix".

Stell dir einfach vor deine Karte würde kaputt gehen. Sie ist außerhalb der Gewährleistung & Garantie und du hättest keine Ersatzkarte.
In welchen Preisebereich würdest du dir dann eine neue Karte kaufen?

downforze
2019-04-30, 15:53:41
Immer noch 200€ maximal. Hauptsache 60 fps. Völliger Schwachsinn sich für 1200€ eine Karte ins System zu kloppen.

Mega-Zord
2019-09-08, 11:44:21
Oh nein, jetzt wurde diese Umfrage, die ganz großer Käse ist, auch noch veröffentlicht :(

Was soll dieser Humbug denn bitte bestätigen? "Kein Preislimit" hatte ja mehr Stimmen als die beiden niedrigsten Limits zusammen. Von den 7,7% bei denen Geld anscheinend keine Rolex spielt, haben sicher alle eine RTX Titan im Rechner ;D 3DCCenter? Bitte benennt euch in IGP-Center um, da ihr euch anscheinend weder die 2080 Ti, noch die 2080, noch die 2080 Super interessiert. Als AMD-Fanboys interessiert ihr euch nicht einmal für die Vega IIV... einfach lächerlich!

konkretor
2019-09-08, 11:46:11
Kaufe seit Jahren nur noch beim Generationswechsel, da gibts dann die 600 € Graka im Preisbereich für 250 €.

Damit spielste auf FHD schön flüssig

Angefangen hat es mit der 7970 über die Fury bis jetzt zur Vega 56

Habe in den letzten 8 Jahren weniger als 650 € an Graka ausgebeben, trotzdem spaß gehabt am Rechner

Aroas
2019-09-08, 11:46:47
Mehr als 300€ bekommen die Hersteller von mir nicht. Basta!

Wenn das bedeutet, dass ich mit einem GPU Kauf zukünftig länger warten muss bzw. auf Gebrauchtware ausweichen muss um die gewünschte Leistung zu erhalten, ja dann ist das halt so.
Aber ich lasse mir nicht alls 2-3 Jahre immer noch höhere Beträge aus der Tasche leiern. Das Hobby ist so schon nicht besonders günstig.

Leonidas
2019-09-08, 12:37:50
Was soll dieser Humbug denn bitte bestätigen? "Kein Preislimit" hatte ja mehr Stimmen als die beiden niedrigsten Limits zusammen.


Frage ist, welches Postings hier "Humbug" ist. Ich bin ja absolut offen dafür, das ich Fehler mache - aber sehe ich in Deinem Posting irgendeine Begründung Deiner Humbug-Aussage? Einfach nur "kann nicht sein, weil es nicht sein darf" ist keine Begründung.

Mr.Smith
2019-09-08, 13:52:30
450€ wäre schon oberste Schmerzgrenze bei mir für eine 5700 xt red devil z.B.
300€ wären schon sehr gut für eine leise 5700 oder 2060 Super, oder sogar etwas unter 300€.

Hoffen wir dass die Preise wieder besser werden in Zukunft.

masteruser
2019-09-08, 14:41:21
140€ reicht aus, wenn man kein UHD in guten-sehr guten Grafikqualitätseinstellungen befeuern will.
RX570 - 4GB, kann alle leistungsfordernden Spiele bei
Grafikeinstellungen in mittlerer - guter Qualität.
(MHD Auflösung)
ASUS Radeon RX 570 Expedition 4GB OC 135€ aktuell bei Saturn.
Natürlich ohne RGB. :P

Wichtig, unbedingt die Spannungen heruntersetzen,
da AMD zu viel Spannung von Haus aus draufhaut.

Meine diesbezügliche Maßnahme sorgte für niedrigere Temperaturen.
76 Grad jetzt ck. 63 Grad bei Wolfenstein Youngblood.
Siehe Bild. Auch für Lebensdauer und Stromverbrauch vorteilhaft.
Besser wäre ein normal Bios, aber das bietet Asus nicht an.

Kann nicht viel passieren, im schlimmsten Falle schmiert der Rechner ab.
(im Falle von Undervolting)

Aroas
2019-09-08, 15:22:55
140€ reicht aus, wenn man kein UHD in guten-sehr guten Grafikqualitätseinstellungen befeuern will.
RX470 - 4GB, kann alle leistungsfordernden Spiele bei
Grafikeinstellungen in mittlerer - guter Qualität.
(MHD Auflösung)


Das mag ja in FullHD noch zutreffen, aber schon in WQHD kann man diese Karten vergessen.
Hatte bis vor Kurzem eine RX570 4GB im System. In etwas älteren Titeln konnte man damit auch durchaus in WQHD auf mittleren Einstellungen spielen.
Neuere und forderndere Spiele sind damit aber schlicht nicht mehr zu machen.

Deshalb hab ich mir ne gebrauchte GTX1070 geholt. Die ist mit ihren 8GB Speicher deutlich zukunftssicherer.
Hätte mir auch ne Vega 56 geholt, wenn ich ein gutes Angebot für eine Sapphire Pulse bekommen hätte. War aber nichts zu finden.

masteruser
2019-09-08, 15:39:06
Korrektur: R570 habe ich jetzt...

Also Wolfenstein Youngblood ist sehr aktuell, und das Teil ist sehr schnell mit mittleren Grafikdetails und MHD Auflösung. (32 Zoll )
Hatte vorher eine Sapphire R470, das Teil ist mir leider abgeraucht. Aber auch mit dieser keine Performance-Probleme.

Dorn
2019-09-08, 17:02:09
Meine Preisgrenze geht von Jahr zu Jahr immer weiter nach oben, vor ca. 2 Jahren waren es 500 € für die 1080 GTX. Wenn ich mir im nächsten Jahr einen Ultra HD Fernseher kaufe, puh wo ist dann mein Limit für die Grafikkarte bei 600-750 €?

Mega-Zord
2019-09-08, 17:14:02
Frage ist, welches Postings hier "Humbug" ist. Ich bin ja absolut offen dafür, das ich Fehler mache - aber sehe ich in Deinem Posting irgendeine Begründung Deiner Humbug-Aussage? Einfach nur "kann nicht sein, weil es nicht sein darf" ist keine Begründung.

Mein unsachlicher Ton sollte ja bekant sein ;D

Ich habe ja auch darauf hingewiesen, welche Karten der Umfrage nach alles unter "Mir ist Geld egal" fallen. Das war nun auch keinne Neuigkeit, sondern wurde vor einigen Wochen, direkt zu Beginn der Umfrage kritisiert.
Jetzt ist meine konkrete Frage eigentlich nur, ob euch als 3DCenter die Highender und Enthusiasten einfach sowas von egal sind, dass eine Unterteilung in "Bis 100 EUR" und "Bis 150 EUR" wichtiger sind.
Von daher würde ich den Begriff Humbug dahin realativieren, dass es Humbug für ein Publikum dieser Seite ist. Aber wenn eure Zielgruppe nicht der Computerbildleser ist, dann bleibe ich dabei, dass diese Umfrage Humbug ist.

Wie Dorn auch schon geschrieben hat, verschieben sich Preisgrenzen ja durchaus auch. Wenn man da wirklich Erkenntnis aus so eine Umfrage gewinnen will und nicht einfach nur ein buntes Tortendigramm posten möchte, sollte man sorgfältiger bei der Datenerhebung sein.

JaniC
2019-09-08, 17:17:16
In der Grafik steht übrigens 2016 statt 2019, obwohl es die aktuelle Umfrage ist:

https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Umfrage-Auswertung-In-welchem-Preisbereich-werden-Grafikkarten-gekauft-2019.png

Sehe es aber auch wie Mega-Zord, das Ding ist flawed und natürlich null repräsentativ. Als Soziologie weiss ich aber auch, wie schwer es ist, sowas richtig hinzubekommen. No offense.

gnomi
2019-09-08, 20:22:34
Die 20% Aufpreis haben mich schon bei Pascal genervt.
Vorher gab es die 80er immer für 500-550.
Dann kam zunächst die FE zu überteuerten 789, aber dann immerhin ein paar Wochen später bessere Custom Designs um die 650.
Jetzt bei Turing sind 2080 & Super wieder eine Spur teurer und bieten zudem in klassischen Spielen weniger Leistungsplus und vergleichsweise auch keine Energieeinsparungen.

Das einzig gute ist, dass der Wert der Karten nicht mehr auf Null sinkt und man auf 3-4 Jahre Nutzungsdauer gehen kann.
Eine gute 1080 OC ist eben noch was wert, so lange man alles @ WQHD derart flott spielen kann, denn viele Spieler steigen jetzt nach 5 Jahren erst durch den Kauf von entsprechenden Monitoren in diese Klasse ein!
Die damals mit meinem GSync 144 Herz Monitor mit gekaufte 980 werkelt mittlerweile wieder am alten Full HD Bildschirm. 60 fps zumeist auch kein Problem.
Man muss sich halt zu helfen wissen.
Aber Performance/Enthusiast Bereich ist mittlerweile wie bei Autos total unnütz bei solchen Preisen.
Im Grunde genommen fing das Desaster schon mit Ur Titan und 780 TI an.
(Erschaffung neuer Preisklassen und immer mehr Produkte, um auch noch jede teildeaktivierte GPU perfekt zu vermarkten)

Rabiata
2019-09-08, 20:28:43
Bis maximal 200 Euro, aber der Preis ist bei mir nicht das einzige Kriterium. Die Karte soll 8GB VRAM und FPS-Leistung mindestens auf dem Niveau der RX570 haben, aber weniger Strom saufen, maximal 120W. Gerne auch noch weniger. Außerdem bin ich standhafter AMD-Anhänger.
Preis, Speichergröße und FPS würde ich schon jetzt mit einer RX570 bekommen, aber den Verbrauch finde ich noch etwas zu hoch.

Navi 14 alias RX 5600 wird da eher interessant, die Spekulationen bisher sehen den Chip bei etwa 2/3 der Größe der RX5700. Die RX 5600 könnte gerade so unter meine Verbrauchsgenze schlüpen, beim Preis wage ich noch keine Vorhersagen.

Gast_16
2019-09-08, 22:55:29
Bei mir ist die Tendenz auch eher bis 200,-. Hängt zum einen damit zusammen, dass ich erkrankt bin und man dann in diesem System schnell nach unten kachelt (sorry, offtopic), zum anderen spiele ich FullHD und kann Regler bedienen. Auch als das Geld noch reichlich floss, kam der Gedanke "ist es so viele ¢ wert?" immer häufiger. Bedenkt bei Argumenten Richtung: "Wer nicht Highend kauft, hat hier nichts verloren", daß es ganz verschiedene Lebenssituationen, Schwerpunktsetzungen und Hobbies gibt. Der eine hat gerade ein Haus gebaut, der andere seine Frau/Freundin/wasauchimmer geschwängert oder will die neueste S-Klasse kaufen.

All dies steht Technikbegeisterung nicht im Wege, schmälert aber das Technikbudget.

Gast_16
2019-09-08, 23:19:15
Ach ja, wer mit Wing Commander und dem Warten auf die bezahlbare Hardware für den jeweiligen Teil aufgewachsen ist, weiß den Markt mit Langmut zu beobachten... *g*

exxo
2019-09-08, 23:38:52
.
Aber ich lasse mir nicht alls 2-3 Jahre immer noch höhere Beträge aus der Tasche leiern. Das Hobby ist so schon nicht besonders günstig.

Gaming ist ein billiges Hobby.

Schau mal was andere Hobbies kosten:

Motorräder
Kitesurfen
Tauchen
Autos
Hifi
Märklin Eisenbahnen
Heimkino
Mountainbikes
Etc...

Eine 720 Euro Grafikkarte kostet dich bei drei Jahren Nutzungsdauer 30 Euro im Monat.
Steuer und Versicherung für ein Motorrad liegen höher.

Die Anschaffung eines Mountainbikes für Enthusiasten übersteigt den Preis eines Rechners mit einer 2080ti und einem 9900K deutlich. Wer das Bike ständig nutzt muss regelmäßig was reparieren. Kitesurfer legen deutlich mehr für ihre Ausrüstung hin und müssen regelmäßig auf Reisen gehen um das Kite zu nutzen. Eine H0 Lok von Märklin kostet ab 400 Euro. Und so weiter.

Thomas555
2019-09-09, 02:49:30
Die wenigsten geben 700.- oder mehr für eine Grafikkarte aus.
Nur weil die Menschen in einem PC-Forum sind, haben sie nicht automatisch mehr Geld.
Es wird bestimmt mehr Geld investiert, jedoch mehr in Qualität als in die Grafikkarte.

Die Abschnitte hätte ich auch anders unterteilt: bis 150, 250, 350, 500, 700, 1.000.- und über 1.000.-
Mehr brauch es nicht. Die meisten kaufen um die 200.-, viele noch um die 300.- danach nimmt es deutlich ab.

Leonidas
2019-09-09, 06:15:53
In der Grafik steht übrigens 2016 statt 2019, obwohl es die aktuelle Umfrage ist:


Wird gleich gefixt.


PS: Natürlich wird es für die nächste Umfrage andere Unterteilungen geben. Aber wie man an den Ergebnissen sieht, schreit der Preisbereich über 550 Euro derzeit auch nicht zwingend nach viel mehr Unterteilungen. Im Sinne der Umfrage-Aussagen ist das okay. Schlecht wäre es, wenn sich in der höchsten Kategorie gleich 20% Stimmen tummeln, dann wäre das wirklich zu grob aufgelöst.

Dorn
2019-09-09, 09:51:55
@Leo einfach die 100 € & 150 € zusammen werfen und den "freien" Platz für bis 1000 € in der nächsten Umfrage nehmen. Fertig :-) (Es sei den nvidia erhöht in der Zukunft wieder die Preise...^^)

Legendenkiller
2019-09-09, 10:44:48
Du kaufst für 250€ eine Grafikkarte zum spielen? Mines oder Solitär? :wink:
Damit gehörst Du in diesem HW Forum sicher zur absoluten Mehrheit und bist total repräsentativ!

Ja ist er. Da hier im Forum 60% mit <300€ abgestimmt haben, gehört er zur absoluten Mehrheit und ist repräsentativ.

hm ich hatte eine 1050Ti für 150€ die war bei FullHD absolut i.o.
erst der neue WQHD Monitor hat sie überfordert.
Hab mir dann Anfang 2019 für 275€ eine 1070 gekauft.
Ein Preislimit ansich hab ich aber auch nicht, wenn mir was gefällt ich es für Sinnvoll erachte.


Und ja zum Zocken.
Sowas wie Metro, Deus-Ex, Tombraider, Masseffekt geht da bei normalen settings ganz entspannt.
Ich spiele allerdings eher sowas wie Factorio, Avorion, Oxygen not Included oder Warframe. Das würde vermutlich auch mit der 1050 noch gehen :-)

@1000€ Käufer
da braucht es keine eigenen Abstimmoptionen. da <10% selbst hier im Forum.
wer 800€ oder mehr ausgeben will, hat eine Option -> kein Limit

Mega-Zord
2019-09-09, 12:02:23
Natürlich wird es für die nächste Umfrage andere Unterteilungen geben. Aber wie man an den Ergebnissen sieht, schreit der Preisbereich über 550 Euro derzeit auch nicht zwingend nach viel mehr Unterteilungen. Im Sinne der Umfrage-Aussagen ist das okay. Schlecht wäre es, wenn sich in der höchsten Kategorie gleich 20% Stimmen tummeln, dann wäre das wirklich zu grob aufgelöst.

Naja, 20% Enthusiast-User wären selbst für so ein Forum viel. Der Bereich von 200 bis 400 EUR nimmt ja über 50% von der Torte.
Nötig wäre imo noch der Bereich bis 900 EUR (RTX 2080 (Super) und Vega IIV) und bis 1200 EUR (RTX 2080 Ti, keine extremen Varianten). Da muss man bei zuküftigen Umfragen natürlich schauen, ob diese Zahlen dann immer noch aktuell sind. Da muss man natürlich etwas recherchieren.
"Keine Preisgrenze" ist wohl auch die falsche Bezeichnung. Denn dass jemand wirklich keine Preisgrenze hat halte ich schlicht für unmöglich. "Über n EUR" wäre imo korrekt.

@1000€ Käufer
da braucht es keine eigenen Abstimmoptionen. da <10% selbst hier im Forum.
wer 800€ oder mehr ausgeben will, hat eine Option -> kein Limit

Das ist, wie schon geschrieben, keine korrekte Option. Mein Limit lag z.B. bei 1150 EUR. "Kein Limit" bedeutet dass es wirklich kein Limit gibt. Das entspricht aber nicht der Wahrheit. Mit deiner 1050 Ti bist du doch selber kein Teil einer bedeutenden Gruppe hier ;)

Daredevil
2019-09-09, 12:09:49
Wer 500€+ für eine Grafikkarte als Minmalzustand sieht, fährt bestimmt auch mit nem 5Ghz Octacore durch die Gegend und denkt, er würde ihn nur ansatzweise auslasten. :D

Mit nem 100€ Hexacore und einer ~200€ Grafikkarte bekommt man heute schon in anständiger Qualität ( FullHD ) 90% des Spielgenusses abgedeckt.
Wer dann zuviel Geld über hat, investiert in höhere Auflösung oder Nischenfeatures wie Downsampling/Raytracing/144fps ect. und bekommt die restlichen 10% erreicht.
Man hat aber mit einer 2080ti kein komplett anderes Spielgefühl, wie mit einer RX590.

Manche haben aber auch einfach überhaupt keine Ahnung mehr, wie gut Games heutzutage auf "schwacher" Hardware läuft bzw. wie ineffizient man mit diesen Features seine 2080ti in die Knie zwingt.

JVC
2019-09-09, 12:16:27
Manche haben aber auch einfach überhaupt keine Ahnung mehr, wie gut Games heutzutage auf "schwacher" Hardware läuft bzw. wie ineffizient man mit diesen Features seine 2080ti in die Knie zwingt.
This :up:
Gut das ich ab und an günstige vernünftige PCs zusammenbaue ...
Natürlich zocke ich auf denen "testhalber" immer ne Runde :tongue:

Außer man hängt sich nen "4K+ Klotz" ans Bein, dann kann man nie genug Leistung haben :freak:

M.f.G. JVC

downforze
2019-09-09, 16:30:30
Menschliche Augen schaffen im realen Leben etwa 60 fps. Daher machen 200 fps eigentlich keinen Sinn. Dementsprechend kann man auch seine Hardware kaufen.

Daredevil
2019-09-09, 17:42:49
Bilder Pro Sekunde haben aber nun einmal nicht nur einen optischen Vorteil, Stichwort Input Lag.

Mega-Zord
2019-09-09, 17:47:00
Menschliche Augen schaffen im realen Leben etwa 60 fps. Daher machen 200 fps eigentlich keinen Sinn. Dementsprechend kann man auch seine Hardware kaufen.

Das kann auch nur jemand schreiben, der noch nie ein schnelleres Panel hatte. Außerdem brauche ich die 2080 Ti ja teilweise schon für 60 fps in 4k und alle Regler rechts :D Hardware, die mir in den letzten Jahren oder sogar Jahrzehnten eine völlig neue Welt eröffnet hat, waren nicht etwa 1000 EUR Grafikkarten oder Drölfkern-CPUs... es war die SSD und 120 Hz auf dem TFT.

JaniC
2019-09-09, 18:09:30
Die Aussage muss 2019 einfach ein Trollversuch sein. Muss.

Mega-Zord
2019-09-09, 18:19:13
Die Aussage muss 2019 einfach ein Trollversuch sein. Muss.

Warum? Ok, ich habe noch kein VR ausprobiert.
Die 120 Hz sind jetzt auch nicht unbedingt kriegsentscheident. Aber bei der SSD bleibe ich dabei, dass es ein Gamechanger war.

Was ist denn deiner Meinung nach so tolles auf den Markt gekommen in den letzten Jahren? Ein paar Prozent Mehrleistung von CPUs und Grafikkarten jedes Jahr sind es ja eher nicht.

Gast
2019-09-09, 19:00:04
Die Aussage muss 2019 einfach ein Trollversuch sein. Muss.

Muss sie nicht. Für Witcher 3 reichen mir zur Not auch 30 FPS. Es hängt doch immer davon ab, was man mit seiner Hardware vorhat. Shooter reizen mich persönlich schon länger nicht mehr.

Mega-Zord
2019-09-09, 19:26:10
Selbst Text scrollen ist mit 120 Hz besser. Aber klar, zum Zocken reichen 60 Hz vollkommen, wenn man keine Shooter spielt.

Gast
2019-09-10, 15:21:41
Angenommen, die 3DC-Umfragen, -Ergebnisse und -Analysen wären nicht schlicht Schmarrn:

Dass die selbe Einteilung vorgenommen wurde, macht die Umfragen vergleichbar.
>700€ wählten nicht mal 8%.
Zum einen macht das klar, das man damit selbst in einem Gaming-Hardware-Portal zur totalen Minderheit gehört. Aus die Maus.
Zum anderen sich jetzt angepisst zu fühlen, weil man angeblich einen Betrag ausgeben würde (u.a. darin liegt der Schmarrn der Umfrage) der >1000€ liegt und mit den 701 in einen Topf geworfen wird, ist albern.

Man hätte <100€ raus nehmen können. Selbst inkl. <150 wären es <5%.
Hätte man - sinnvolle - Einteilung >700€ eingeführt, wären ziemlich sicher 2 Tortenstücke je <5% entstanden. Also 2x irrelevante Größe.
Für die nächste Umfrage in 2022 wird wohl beides passieren, sofern Intel nicht Nvidias Preise kaputt macht. Vergleichbar blieben die Umfragen ja trotz Schmarrn weiterhin.

Leonidas
2019-09-11, 03:53:57
Für die nächste Umfrage in 2022 wird wohl beides passieren, sofern Intel nicht Nvidias Preise kaputt macht.


This. Man lernt halt mit den vorhandenen/früheren Umfragen hinzu.

Gast
2019-09-13, 01:43:56
Selbst Text scrollen ist mit 120 Hz besser. Aber klar, zum Zocken reichen 60 Hz vollkommen, wenn man keine Shooter spielt.

Ganz ehrlich ,bin letztes Jahr von 75hz 29“ 2560x1080 auf 144hz 32“ 2560x1440 gegangen und empfinde 144 hz immernoch als „schmierig“ auf dem Desktop( mousetrailing etc.)
Hab langsam das Gefühl das meine Augen u.o mein Hirn das Problem sind , vor dem Augenarzt teste ich aber bei Gelegenheit mal 240Hz

Gast
2019-09-13, 15:40:29
Mehr als 300€ bekommen die Hersteller von mir nicht. Basta!

Wenn das bedeutet, dass ich mit einem GPU Kauf zukünftig länger warten muss bzw. auf Gebrauchtware ausweichen muss um die gewünschte Leistung zu erhalten, ja dann ist das halt so.
Aber ich lasse mir nicht alls 2-3 Jahre immer noch höhere Beträge aus der Tasche leiern. Das Hobby ist so schon nicht besonders günstig.

Das Hobby ist eher günstiger den je , früher musste man quasi jedes Jahr einen neuen 3D Beschleuniger plus CPU für 3-400 Steine kaufen um am Ball zu bleiben.
Im Jahr 2019 sitz ich an meinem PC mit 5820k von 2014 und GTX1080 von 2016 und es besteht für mich kein Grund aufzurüsten, sieht man mal von der 2080Ti ab die für ein 4K Upgrade sinnvoll wäre.

Ich hab seit 3 Jahren keine Hardware gekauft und das letzte Plattformupdate ist sogar 5 Jahre her obwohl die erworbene Modelle nichtmal die Topmodel waren und muss mich nicht einschränken , PC Gamen als Hobby war noch nie so günstig , da hab ich in der Zeit mit 35x12x5=2100€ mehr reinen Mitgliedsbeitrag für das Fitnesstudio bezahlt.

Wenn die Kasse knapp ist Zock halt alles mit 3 Jahren Zeitversatz dann machts jeder gebrauchte toaster für einen Bruchteil der Neusummen.
Wenn dir das immer noch zu teur ist such dir halt nen Hobby wie Schneckenhäuser sammeln das Kostet dich ausser Zeit garnix.

exxo
2019-09-19, 22:50:09
Menschliche Augen schaffen im realen Leben etwa 60 fps. Daher machen 200 fps eigentlich keinen Sinn. Dementsprechend kann man auch seine Hardware kaufen.

Manche behaupten das 30fps genug sind :biggrin:

Bei 120fps ist das Bild schärfer als mit 60fps wenn man sich bewegt.

Von daher gilt hier:

Viel hilft viel