PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufrieden mit Job?!


schreiber
2019-04-14, 23:21:47
Folgende Situation.
Arbeitstätigkeiten an sich machen Spaß. Bezahlung ist okay und Arbeitsbedingungen weitestgehend auch.

Es gibt aber zwei Probleme. Zum einen habe ich in dem Job für meine Bedürfnisse zu wenig mit Menschen zu tun. Ziemlich einsame Geschichte in einem abgelegenen Raum. Und zum anderen fällt es mir schwer, mit dem Chef der Niederlassung der Firma klar zu kommen. Nichts weltbewegendes. Ich komme mit seiner Art nicht unbedingt klar und er ist häufig genervt wegen Kleinigkeiten. Beispielsweise wenn ich Fragen habe. Allzu viel zu tun habe ich mit ihm nicht. So alle paar Wochen mal ein paar Sätze.
Hauptnachteil ist die Einsamkeit am Arbeitsplatz. Bei meiner vorigen Tätigkeit hatte ich wesentlich mehr Kontakte und dahin könnte ich auch zurück. Allerdings wäre das mit finanziellen Einbußen verbunden.

Beide Probleme sind dem Arbeitgeber bekannt. Gespräche gabs schon. Aber zum einen lässt sich an der Einsamkeit wenig ändern und zum anderen ist das Verhältnis zum Chef der Niederlassung zwar etwas besser geworden, aber es ist halt "nur" ein etwas respektvollerer Umgang daraus geworden.

Derzeit bin ich am Überlegen. Soll ichs als "Steineklopfen" für den Lebensunterhalt ansehen und eben privat was gegen die Einsamkeit tun?! Das fällt mir aber schwer, weil ich über Jahre hinweg eher zurückgezogen gelebt habe. Mir fehlts an Ideen, wie ich außerhalb der Arbeit mehr Bekanntschaften aufbaue. Hobbys habe ich. Aber das ist auch eher was für Einzelkämpfer.

Tja, wäre euch ausreichende soziale Kontakte an der Arbeit so wichtig, dass ihr den Job hinschmeißen würdet?! Oder wäre der Grund eigentlich lächerlich, einen unbefristeten Arbeitsvertrag aufzugeben?!

Zafi
2019-04-15, 13:05:52
Tja, wäre euch ausreichende soziale Kontakte an der Arbeit so wichtig, dass ihr den Job hinschmeißen würdet?! Oder wäre der Grund eigentlich lächerlich, einen unbefristeten Arbeitsvertrag aufzugeben?!

Ich bin selbstständig, was sehr praktisch ist. Du bist nicht von einem einzelnen Chef abhängig. Wenn mir einer nicht passt, kann ich ihm den Laufpass geben. So habe ich es mir zumindest immer gedacht, doch wirklich praktiziert hatte ich es eigentlich nur im ganz kleinen Maßstab. Als ich dann aber Richtung 7 Tage Woche unterwegs war, jeden Tag bis in die Nacht hinein gearbeitet habe, kein Privatleben mehr hatte und auch meine eigenen Projekte seit Jahren auf Eis legen musste, um für andere da zu sein, um mich auch von anderen Nieder machen zu lassen, habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten. Ich habe mich immer häufiger gefragt, warum ich diesen oder jenen Kunden überhaupt noch betreue. Schließlich habe ich dann Ende letzten Jahres den totalen Cut gemacht und alle Kunden in die Wüste geschickt, die nicht gut für mich sind.

Im finanziellen merke ich den Unterschied sehr deutlich, aber da ich auf kleinem Fuß lebe, verdiene ich immernoch mehr, als ich zum Leben brauche. Die Vorteile sind dagegen extrem. Gesundheitlich hat sich meine Situation enorm verbessert. Kaum zu glauben, wie sehr sich Stress auf die Gesundheit auswirkt. Mir geht es richtig gut, ich bin glücklich. Ich habe auch wieder eine Perspektive, weil ich meine Hobbys und Projekte wieder angehen werde. Ich habe auch wieder Zeit für meine Freunde und kann entsprechend diese Freundschaften pflegen. Da ist nun eine so unglaubliche Vorfreude in mir, die ich kaum in Worte fassen kann.

Für mich war es die richtige Entscheidung. Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel. Ich habe nur dieses eine Leben. Und ich möchte nicht erst im Rentenalter anfangen, es zu leben.

Rooter
2019-04-15, 15:19:15
Ziemlich einsame Geschichte in einem abgelegenen Raum.Dann erläutere das Problem doch deinem Vorgesetzten und sag ihm, du würdest gerne in einen größeren Büro mit anderen zusammensitzen.

MfG
Rooter

schreiber
2019-04-15, 18:04:52
Dann erläutere das Problem doch deinem Vorgesetzten und sag ihm, du würdest gerne in einen größeren Büro mit anderen zusammensitzen.

MfG
Rooter
Das geht leider nicht wegen Spezialausstattung des Raums für die Tätigkeit.

Aber zumindest einen Tag pro Woche kann ich woanders arbeiten, wo ich deutlich mehr mit Menschen zu tun habe. Allerdings hat diese Umstellung noch nicht stattgefunden. Dauert noch 2 Monate, bis ich diesen Tag bekomme.