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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13./14. April 2019


Leonidas
2019-04-15, 08:58:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1314-april-2019

cat
2019-04-15, 12:32:06
Zu dem "Reicht ein 4-Kerner 2019 noch?"

Erstmal müsste man für jedes Game einzeln sicher sein, dass wirklich keine "Anforderungsveränderung" seitens der CPU trotz gleichbleibender Qualitätseinstellungen passiert.

Dann ist die ständige Überwachung der GPU-Auslastung mittels Graph über die Testlaufzeit nötig,
um zwischen den Setups für jedes Game und CPU/Auflösung gleiche oder neue Stellen von Auslastungsdellen identifizieren zu können.

Ein über alle Games erstellter Prozentwert ist nicht "falsch" aber in Anbetracht von Spielbarkeit jedes Games in einer bestimmten Auflösung nicht wirklich zielführend.

Denn wie man bei Techspot in den Einzelergebnissen gut sieht, ist manchmal in 4K das CPU-Limit bei schwachen CPU verschwunden und manchmal sogar noch bis zum 2700X vorhanden.

Beispiele:

Bei "Tom Clancy Rainbow Six Siege" schlägt steigende Auflösung sofort in die FPS durch.
Von 1080p auf 1440p verlieren Alle.
von 1440p auf 4K verlieren Alles bis auf den 200GE, der bei 1440p schon sein Minimum gefunden hatte.

Um jetzt sicher zu wissen ob die GPU oder die CPU zum Flaschenhals wird kann nur die GPU-Auslastung zeigen.
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Project Cars 2:
1080p auf 1440p Keiner verliert
1440p auf 4K Alle verlieren

Das ist sehr eindeutig ein GPU-Limit ab 4K.
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AC: Odyssey
Hier kann man wunderbar sehen, dass:
1080p auf 1440p der 2700X und der 2600X von der GPU stark und der 2400G nur leicht eingebremst werden.
2200G und 200GE sind auch in 1440p im CPU-Limit.

1440p auf 4K alle verlieren, bis auf den 200GE, der ist immernoch limitierender Faktor in 4K.

Wirklich Ausschlaggebend sind allein die absoluten "99th Percentile", und die sind von Game zu Game sehr unterschiedlich.
für den 200GE sind diese in 1080p:
Rainbow Six Siege: 96
Project Cars 2: 47
*Hitman: 19*
*AC: Odyssey: 27*
Forza Horizon: 99
*SotTombRaider: 20*

Platos
2019-04-15, 15:09:17
Es gibt btw. nicht immer ein klares GPU oder CPU limit (selbst bei 4K nicht immer).

Aber zum Test:

Also der Test ist doch für'n Arsch, sry. Dass man keine neue 4Kerner CPU kauft und mit ner RTX 2080Ti paart, ist klar. Das einzige, was interessant gewesen wäre, inwiefern (genau) alte Intel 4/8 CPUs gegen heutige 6/12-8/16 CPUs von Intel&AMD abstinken.

Der Rest ist nutzlos. Als würde jemand ne 120 Euro CPU mit ner 1000 Euro GPU paaren...

Iscaran
2019-04-15, 15:36:37
Cat bringts schon gut auf den Punkt.

Allerdings würde ich noch anmerken gegen schlecht optimierte Software hilft in der Regel auch kein 8Kerner...genauso wenig wie es wirklich hilft eine maximal hochtaktende CPU zu fahren....

Es gibt ja genug Beispiele diese Art wo GPU weit weniger Auslastung als 90-100% hat und die CPU dennoch nahezu idelt...
Schreibt lieber dass das Stück Software XYZ nicht mit den Resourcen umzugehen vermag. Aber das sieht man ja erst wenn man CPU/GPU Last mitloggen und im Verlauf betrachtet...was nahezu kein Hardware-Magazin macht, leider.

Gast
2019-04-15, 17:10:13
Oh schöner Vertipper:
In den aktuellen Produkt-Portfolios von AMD und nVidia finden sich diese Prozessoren nur noch im LowCost- und Mainstream-Bereich wieder

Leonidas
2019-04-16, 05:35:17
Lol, ja ... wird gefixt.