PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AfterEffects rendert nicht gerade schnell


WhiteVelvet
2019-04-15, 10:22:44
Hallo zusammen,

ich nutze seit geraumer Zeit Adobe AfterEffects CS4 und wundere mich nach einem CPU-Wechsel, dass er nicht wirklich schneller rendert. Bin von einem i7 2600K auf einen i9 9900K umgestiegen und ein einfaches Video in FullHD rendert er nicht wirklich schneller als die fps-Rate des Videos. Da gibts auch nicht viel zu berechnen, ist nur eine BMP-Datei die animiert wird (in unkomprimiertes AVI als Zwischenformat)

Was limitiert denn hier? Ist das CS4 einfach zu alt und reizt die Hardware nicht aus? Oder kann ich irgendwo noch etwas optimieren?

Gimmick
2019-04-15, 10:35:50
Hallo zusammen,

ich nutze seit geraumer Zeit Adobe AfterEffects CS4 und wundere mich nach einem CPU-Wechsel, dass er nicht wirklich schneller rendert. Bin von einem i7 2600K auf einen i9 9900K umgestiegen und ein einfaches Video in FullHD rendert er nicht wirklich schneller als die fps-Rate des Videos. Da gibts auch nicht viel zu berechnen, ist nur eine BMP-Datei die animiert wird (in unkomprimiertes AVI als Zwischenformat)

Was limitiert denn hier? Ist das CS4 einfach zu alt und reizt die Hardware nicht aus? Oder kann ich irgendwo noch etwas optimieren?

Musst Du mal im Taskmanager schauen, was da so passiert.
Bei unkomprimiertem AVI kann auch die Schreibrate der Festplatte limitieren.

Rooter
2019-04-15, 10:41:10
(in unkomprimiertes AVI als Zwischenformat)Der Datenträger vielleicht?
SSD oder HDD?
Wie ist denn die Laufwerksauslastung im Taskmanager?

EDIT: Zu langsam :D

MfG
Rooter

WhiteVelvet
2019-04-15, 10:55:20
CPU liegt bei 10%, Datenträger bei 20% (SSD), Grafikkarte bei 25%, da schlägt irgendwie gar nichts besonders aus. Ich hatte schon die Vermutung, dass er vielleicht nur eine der 8 CPUs / 16 Kerne nutzt und das so im Task Manager dargestellt wird. Hatte aber auch schon die Einstellung in AE gefunden, wo ich alle CPUs nutzen lassen kann, aber das nannte sich eher "mehrere Frames gleichzeitig rendern", aber gebracht hat das nichts.

Gimmick
2019-04-15, 11:10:13
Was sagt denn die RAM-Belegung, wenn Du "mehrere Frames gleichzeitig rendern" aktivierst?
Normalerweise musst Du noch einstellen wieviel Speicher er pro Thread belegen darf und man sieht direkt an der RAM-Belegung, ob die Sache funktioniert.

Ansonsten: Ja, bei CS4 dürfte vieles nur Singlethreaded laufen. Das müsstest Du im Tasmanager auch so sehen können.

WhiteVelvet
2019-04-15, 11:21:50
Muss ich heute Abend nochmal testen, wenn ich daheim bin. Da stand etwas von 2 GB RAM pro Thread, teste ich später nochmal.