PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wann dürften die aktuellen Gfx-Speicherm. von 6-8 GB zu knapp werden?


Leonidas
2019-04-15, 16:08:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wann-duerften-die-aktuellen-grafikkartenspeicher-mengen-von-6-8-gb-zu-knapp-

aufkrawall
2019-04-15, 17:00:10
Ohne Berücksichtigung der Auflösung eine komplett unsinnige Umfrage.

Leonidas
2019-04-15, 18:50:13
Ist nicht unter neueren Spielen eher die Tendenz zu sehen, das die Grafikkartenspeicheranforderungen zwischen den Auflösungen sich kaum noch unterscheiden?

Gast
2019-04-15, 19:41:11
Wie im Artikel auch steht, gehe ich davon aus, dass der VRAM Bedarf sich an der nächsten Konsolen Generation ausrichten wird. Sprich, wenn die PS5 wieder 8GB Grafikspeicher hat, wird das für den PC wohl auch noch eine Weile reichen.

aufkrawall
2019-04-15, 20:02:06
Ist nicht unter neueren Spielen eher die Tendenz zu sehen, das die Grafikkartenspeicheranforderungen zwischen den Auflösungen sich kaum noch unterscheiden?
Wird stark vom Einzelfall abhängen. In Far Cry ND + Texturenpack gehen 8GB in WQHD noch gerade (bzw. knapp zu wenig), in 4k sind sie nach etwas Spielzeit hingegen völlig am Ende (Dauer-Stockerei).

Gast
2019-04-16, 02:00:54
Solange man im Stande ist die Schieberegler zu bedienen reichen sogar 4gb noch dicke .

Das Farce 5 HD texturpaket hat bei mir die Frage aufgeworfen ob ich eine Brille brauch . Der Augenarzt sagt nein also kann ich das hd Paket ganz objektiv Müll nennen .

Thomas555
2019-04-16, 03:57:51
Die Spiele passen sich auch dem Grafikspeicher an.
Je mehr da ist, je mehr wird auch genutzt.
Ist weniger da, müssen vorallem die Vram-Fresser reduziert werden.
8GB werden noch eine Weile reichen! Selbst mit 4GB ist aktuell noch JEDES Game spielbar (Mainstream ist immer noch Full HD).
Die 2020 Fraktion hat gezeigt, dass sie keine Ahnung hat.
Einfach mal die Entwicklung der letzten 10 Jahre ansehen.

Solange die Konsolen nicht mehr wie 8GB nutzen, besteht keine Panik!

JVC
2019-04-16, 13:06:01
8Gb sind mir Jetzt schon zu wenig.
(so ne Option fehlte mir)

Mit 4K aufwärts und zusätzlichen Texturpaketen, kann man auch schon jetzt,
einige Spiele auf über 8GB treiben.

Ich will hald max "EyeCandy" und wieder andere wollen 100Fps aufwärts ...
Also Jedem das Seine :wink:

m.f.g. JVC

downforze
2019-04-18, 15:31:28
4 GB sind genug (für mich). Kann man sich ja ausrechnen, was ohne Kompression benötigt wird: X * Y * Farbtiefe + AF + Antialiasing + Postprocessing (?)