PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche den richtigen Repeater


Thunder99
2019-04-15, 19:55:24
Hi,

hab im mittleren Stockwerk die FritzBox 7490 stehen. Im oberen Stockwerk kommt kein 5GHz Signal an und das 2,4GHz ist sehr schwach.

Welchen Fritz Repeater ist daher der richtige für mich? Er soll Smartphone und Laptop zuverlässig versorgen.

Danke :)

Gruß

lumines
2019-04-15, 20:13:12
Der 1750E hat 3x3 MIMO und ist für die Ausbaustufe ziemlich günstig.

Achte übrigens darauf, dass du auf beiden alle aktuellen Updates installierst. Mit FritzOS 7.10 kamen ein paar nette Verbesserung für den Mesh-Betrieb.

Thunder99
2019-04-15, 20:40:02
Wäre das Modell nicht übertrieben? :redface:

exxo
2019-04-15, 20:47:46
Es wäre sinnvoller ein Gerät mit WLAN Bridge Funktionalität anzuschaffen.

Repeater sind lediglich verschlimmbesserer.

lumines
2019-04-15, 20:51:19
Repeater oder solche Meshes sind immer heftig kompromissbehaftet. Mit roher Bandbreite und hohen MIMO-Ausbaustufen für 5 GHz kann man wenigstens ein paar der Nachteile abmildern.

Oder andersrum, was du garantiert nicht willst: Repeater ausschließlich auf 2,4 GHz. Das Frequenzband ist komplett überlaufen. Technologiebedingt kannst du mit WLAN-Interfaces aber auf jedem Kanal nur mit einem Gerät gleichzeitig senden oder empfangen. Praktisch bedeutet das, dass jede Interferenz auf 2,4 GHz dich doppelt und dreifach abstraft.

Mit zwei Interfaces (2,4 GHz und 5 GHz) hast du auf einmal viel mehr Spielraum. Alles darunter würde ich ehrlich gesagt nicht einmal in Betracht ziehen, vor allem weil der 1750E schon so günstig ist. Für Router mit der WLAN-Hardware hat man bis vor einiger Zeit mindestens das Doppelte bezahlt.

Es wäre sinnvoller ein Gerät mit WLAN Bridge Funktionalität anzuschaffen.

Repeater sind lediglich verschlimmbesserer.

Die AVM Repeater mit "Mesh"-Funktionen sind praktisch genau das. Im Grunde sind das aber alles auch nur Buzzwords und jeder Hersteller versteht darunter etwas anderes.

exxo
2019-04-16, 23:10:03
Mesh und Bridge haben nichts miteinander gemeinsam.

Mesh basiert auf dem Ansatz der auch beim Repeater zum Einsatz kommt, hat aber den großen Vorteil das sich die Clients immer wieder an dem Access Point anmelden der den Clients am nächsten ist. Bei Repeatern kommt es gerne vor das die Clients sich weiter am Router oder sonstwo anmelden.

Nichts desto trotz wäre es sinnvoll die Verbindung vom 2.in den 3. Stock mit einer Bridge auf 2,4ghz zu bewerkstelligen und im 3. Stock ein 5ghz WLAN mit eigener SSID zu verwenden. Das wird mehr nutzbare Bandbreite als mit einem Mesh oder einem Repeater bieten

no.this.is.patrick!
2019-04-17, 06:08:52
wieso nicht einfach nen powerline adapter mit WLAN?

Thunder99
2019-04-17, 10:36:39
Vorteil ist noch bei dem Haus, in jedem Stockwerk gibt es einen LAN Anschluss vom Router im Keller. Switch ist noch nicht geplant aber möglich um alle Dosen mit Internet zu versorgen.

Problem ist ja derzeit, dass im oberen Stockwerk das 2,4GHz Signal sehr schwach ist und 5GHz erst gar nicht vorhanden ist.

Nochmal einen kompletten Router oben hin zu stellen möchte ich nicht. Daher ja die Beratung um die beste Lösung :)

PatkIllA
2019-04-17, 13:15:02
Mit Kabel kann der Fritzrepeater auch angebunden werden. Auch wenn das dann technisch kein Repeater mehr ist. Ist aber technisch eh die bessere Lösung.
Der ist für die Leistung relativ günstig und wird sich auch gut mit der Frittzbox verstehen.

lumines
2019-04-17, 20:33:04
Mesh und Bridge haben nichts miteinander gemeinsam.

Es gibt keine festen Definitionen dafür. Du kannst auch die Fritzrepeater zu einer Bridge umfunktionieren.

Mesh basiert auf dem Ansatz der auch beim Repeater zum Einsatz kommt, hat aber den großen Vorteil das sich die Clients immer wieder an dem Access Point anmelden der den Clients am nächsten ist. Bei Repeatern kommt es gerne vor das die Clients sich weiter am Router oder sonstwo anmelden.

Deshalb sind die aktuellen Fritzrepeater auch keine Repeater in dem Sinne, wie du es meinst. AVM benutzt proprietäre Erweiterungen für 802.11, um genau das Problem zu umgehen. Zusätzlich unterstützen sie in der aktuellen FritzOS-Version 802.11k und 802.11v.

Davon abgesehen gibt es auch Fritzrepeater mit zwei physisch unabhängigen 5-GHz-Interfaces.

Nichts desto trotz wäre es sinnvoll die Verbindung vom 2.in den 3. Stock mit einer Bridge auf 2,4ghz zu bewerkstelligen und im 3. Stock ein 5ghz WLAN mit eigener SSID zu verwenden. Das wird mehr nutzbare Bandbreite als mit einem Mesh oder einem Repeater bieten

Niemand sollte heute mehr Bridges benutzen wie du es empfiehlst. Auf deine Art brichst du das Roaming und eventuell vorhandenes Band Steering.

Außerdem beschränkst du dich mit deiner Bridge unnötig auf 2,4 GHz als Frequenzband. Mehr als 100 Mbit/s TCP-Durchsatz wirst du damit nie erreichen, eher weniger. Der TE kann mit einem 802.11ac-Mesh problemlos 300 Mbit/s durch die Luft pumpen. Mit 3x3 MIMO vielleicht sogar eher Richtung 400 Mbit/s. Wohlgemerkt reales TCP, keine Link-Layer-Werte.

wieso nicht einfach nen powerline adapter mit WLAN?

Gibt in seinem Fall keinen guten Grund, warum er das so machen sollte. Die meisten Powerline-Adapter kosten als Set schon ca. 40 Euro, mit WLAN entsprechend mehr und können leistungstechnisch nicht mit 802.11ac mithalten.

Vorteil ist noch bei dem Haus, in jedem Stockwerk gibt es einen LAN Anschluss vom Router im Keller. Switch ist noch nicht geplant aber möglich um alle Dosen mit Internet zu versorgen.

Problem ist ja derzeit, dass im oberen Stockwerk das 2,4GHz Signal sehr schwach ist und 5GHz erst gar nicht vorhanden ist.

Nochmal einen kompletten Router oben hin zu stellen möchte ich nicht. Daher ja die Beratung um die beste Lösung :)

Dann brauchst du keinen Repeater, sondern einen Access Point. Mit Repeatern oder Meshes würdest du in deinem Fall Stabilität und Bandbreite unnötig auf der Strecke lassen.

Man kann aber einige der Fritzrepeater wie den 1750E auch per LAN als Access Point benutzen. Ich kenne keine bessere Hardware für den Preis, von daher ist der im Access-Point-Betrieb wahrscheinlich noch immer die beste Wahl.

Stöpsel den 1750E einfach per LAN ein, gib ihm die gleiche SSID und das gleiche Passwort für 2,4 und 5 GHz wie bei deiner Fritzbox. Damit bekommst du Band Steering und bald mit FritzOS 7.10 sogar Access Point Steering. Das dürfte aktuell auch die beste Lösung mit Consumer-Hardware sein, die man so im Laden kaufen kann.

Vor einiger Zeit hätte ich noch einen Ubiquiti Unifi empfohlen, aber AVM hat mittlerweile auch stark aufgeholt. Momentan fallen mir keine guten Gründe ein etwas anderes zu nehmen, vor allem da du sowieso schon eine Fritzbox 7490 hast.

Thunder99
2019-04-17, 21:48:27
Okay, vielen Dank und sehr toll die Diskussion :)

lumines
2019-04-21, 14:10:18
Übrigens, noch etwas zum Access-Point-Betrieb und 802.11ac: Das war mir bis vor einiger Zeit selbst nicht so bewusst, aber 802.11ac hat ziemlich ausgeklügelte Mechanismen, wie Access Points sogar pro gesendetem Frame komplett automatisch die Kanalbreite anpassen können.

Du kannst deine FB 7490 einfach auf Kanal 36 mit 80 MHz Frequenzbreite einstellen und den 1750E auf Kanal 48 auch mit 80 MHz Frequenzbreite. Eigentlich überschneiden sich die Kanäle so, aber 802.11ac kann bei potentiellen Kollisionen dann automatisch die jeweiligen Access Points kurzfristig auf 40 MHz umschalten und danach wieder zurück auf 80 MHz. Das ist enorm praktisch, weil man so nicht auf höheren Kanäle switchen muss, auf denen ein Radarscan notwendig ist, was gewisse Nachteile mit sich bringt.

Was das alles im Detail bedeutet, ist aber auch nicht so wichtig. Wenn du die Kanäle einfach so einstellst, bist du auf jeden Fall einstellungstechnisch auf einer ziemlich sicheren Seite.

Birdman
2019-04-21, 16:29:10
Höhere WLAN Kanäle (als 52) im 5Ghz Netz bringen dafür doppelte Sendelesitung (200 vs 100 mW) mit, es kann daher trotz Radarerkennung vorteilhaft sein, diese zu verwenden.
Es ist aber tatsächlich immer ein abwägen, welches der beiden Übel mal mitnehmen will....

lumines
2019-04-21, 16:52:24
Viele Geräte kommen aber leider nicht mit den höheren Kanälen klar. Der Amazon Fire Stick wäre ein Beispiel. Auch einige Low-End-Smartphones haben manchmal 5 GHz, aber keinen Support für DFS.

Wenn man weiß, dass das kein Problem ist, kann man das natürlich machen.

Thunder99
2019-04-23, 11:15:54
Erklärt mir bitte noch was es mit dem Radar auf sich hat :redface:

Edit: Hab es bei AVM gelesen, aber hat es außerdem Nachteile in dem Bereich vom Radar zu sein?

Annator
2019-04-23, 11:37:43
Viele Geräte kommen aber leider nicht mit den höheren Kanälen klar. Der Amazon Fire Stick wäre ein Beispiel. Auch einige Low-End-Smartphones haben manchmal 5 GHz, aber keinen Support für DFS.

Wenn man weiß, dass das kein Problem ist, kann man das natürlich machen.

Die FireTV Sticks können jetzt DFS. Läuft bei mir wunderbar.

Erklärt mir bitte noch was es mit dem Radar auf sich hat :redface:

Edit: Hab es bei AVM gelesen, aber hat es außerdem Nachteile in dem Bereich vom Radar zu sein?

Hier steht das ziemlich gut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection

Habe 3 Access Points einer ist auf DFS 108 und ich habe so einmal die Woche ein Radar erkannt.

wireless event: DFS: Radar detected on channel 108 (freq 5540) 10:09 pm 04/14/2019

wireless event: DFS: Radar detected on channel 108 (freq 5540) 10:11 pm 04/07/2019

wireless event: DFS: Radar detected on channel 104 (freq 5520) 9:33 pm 03/17/2019

Gehe davon aus, dass das irgend ein Schiff ist. Wohnen direkt am Elbdeich. Hat aber so keine Auswirkungen auf mein WLAN Netz.