PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adrenalin 2019 Edition 19.4.2 Optional


N0Thing
2019-04-15, 23:14:32
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-4-2



Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.2 Highlights


Support For

World War Z™
Up to 24% greater performance with AMD Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.2, on a Radeon™ VII in World War Z. RS-293
Up to 19% greater performance with AMD Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.2, on a Radeon™ RX Vega 64 in World War Z. RS-292

Anno 1800™


Known Issues

AMD Radeon VII may experience screen flicker in multi display setups on desktop or while applications are running.
Netflix™ Windows® Store application may experience display flicker during video playback on some HDR enabled displays.
Performance metrics overlay and Radeon WattMan gauges may experience inaccurate fluctuating readings on AMD Radeon VII.
Performance metrics overlay may experience intermittent flicker when playing back protected content with this feature enabled.
System instability may be experienced on ASUS TUF Gaming FX504 laptop when a wireless display is connected.

Kartenlehrling
2019-04-15, 23:22:15
/drivers/beta/Win7-64Bit-Radeon-Software-Adrenalin-2019-Edition-19.4.2-Apr15.exe

World War Z™ ca. 20% performance gegenüber 19.4.1

20% das ist aber verdammt viel, lief das Game so schlecht?
Ach das Spiel hat erst Morgen release und ist von AMD supporte.

https://wwzgame.com/de/buy/

N0Thing
2019-04-16, 18:49:44
Bin mal auf den Nachtest bei Computerbase bespannt, ob und was der Treiber in Anno 1800 an Vorteilen bietet. Bisher sieht es in den Benchmarks ja so aus, als ob weder Blue Byte AMD Hardware verwendet, noch AMD vorab eine Version zum testen bekommen hat. :ugly:

Taigatrommel
2019-04-16, 18:57:44
Offenbar bewirkt der Treiber quasi nichts, zumindest laut CB. Ich selbst habe nicht gebencht, allerdings habe ich Anno gestern mit dem 19.4.1 mehrere Stunden bei meinen gewöhnlichen Wattman Einstellungen problemlos gespielt, heute den 19.4.2 aufgespielt und es gab einen direkten Absturz kurz nach Spielstart, Spannung etwas erhöht und es lief das weitere Spiel stabil.
Kann natürlich auch nur ein Zufall gewesen sein.

dildo4u
2019-04-17, 08:13:44
Bin mal auf den Nachtest bei Computerbase bespannt, ob und was der Treiber in Anno 1800 an Vorteilen bietet. Bisher sieht es in den Benchmarks ja so aus, als ob weder Blue Byte AMD Hardware verwendet, noch AMD vorab eine Version zum testen bekommen hat. :ugly:
Bringt in 1440p ein bissel was.

https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-benchmark-test/2/#diagramm-adrenalin-1942-vs-1941-frametimes

Raff
2019-04-17, 08:23:48
Jo, speziell auf der Seven – auf einer RX 580 tut sich aber quasi nichts: http://www.pcgameshardware.de/Anno-1800-Spiel-61247/Tests/Benchmarks-Release-Systemanforderungen-1279717/#a5

MfG,
Raff

dildo4u
2019-04-17, 08:47:01
Sieht eigentlich ok aus Vega 56 vor 1660 Ti und 590 vor 1060,der Rest ist wegen des CPU Limits nicht zu bewerten.

dargo
2019-04-17, 08:54:03
Bei DX12 sollte die RX580 vor der 1060 sein. So richtig gut performt das auf Radeon imho noch nicht.

dildo4u
2019-04-17, 09:10:10
Nicht zwangsweise bei massiver CPU Last scheint der NV Treiber noch Vorteile zu haben.


https://www.anandtech.com/show/13973/nvidia-gtx-1660-ti-review-feat-evga-xc-gaming/7

dargo
2019-04-17, 09:14:03
Und eben das ist unüblich. ;)

dildo4u
2019-04-17, 09:18:19
Weil der Rest Konsolen Games sind die keine hohe CPU Last erzeugen.

dargo
2019-04-17, 10:28:46
Diese Schlussfolgerung ist mir zu plump.

aufkrawall
2019-04-17, 10:34:07
Der Entwickler wird einfach wenig für Radeons optimiert haben.

Raff
2019-04-17, 10:51:00
Im Vergleich mit Anno 2205, das Nvidia-GPUs stark bevorzugt, läuft Anno 1800 auf Radeons wirklich dufte. Die ganze Wahrheit:

Anno 1800 im Technik-Test: 22 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest (http://www.pcgameshardware.de/Anno-1800-Spiel-61247/Tests/Benchmark-Test-1279896/) =)

Allerdings ist der AMD-Einbruch in Ultra HD (volles Grafiklimit) auffällig groß.

MfG,
Raff

dildo4u
2019-04-17, 10:58:14
Turing Performance ist auch nicht dolle die 1070 sieht dort extrem potent aus gegenüber 1660 Ti,das Game war vermutlich ewig in der Entwicklung.
Würde Sinn machen wenn sie 2016 auf Pascal angefangen haben,AMD hatte damals nix im Bereich der 1080.

dargo
2019-04-20, 09:56:28
Treiberle läuft einwandfrei in Division 2 und Forza Horizon 4. Mehr läuft hier aktuell nicht. Leider muss ich aber immer noch nach jedem Neustart meine UV-Settings im Wattman laden. Kann man das nicht irgendwie mit einem Skript automatisieren? Achja... ReLive und Vega ist immer noch kaputt. Flüssige Videos erstellen keine Chance. Aber hier glaube ich auch nicht mehr, dass sich dies jemals ändert.

gedi
2019-04-20, 11:26:53
Treiberle läuft einwandfrei in Division 2 und Forza Horizon 4. Mehr läuft hier aktuell nicht. Leider muss ich aber immer noch nach jedem Neustart meine UV-Settings im Wattman laden. Kann man das nicht irgendwie mit einem Skript automatisieren? Achja... ReLive und Vega ist immer noch kaputt. Flüssige Videos erstellen keine Chance. Aber hier glaube ich auch nicht mehr, dass sich dies jemals ändert.

An deiner Stelle würde ich mal im BIOS die Defaults laden und den Ram mit XMP starten. Alles weitere auf "Default" belassen. Vielleicht löst sich dann dein Problem. Wenn bereits geschehen, kannst meinen Post ignorieren :redface:

dargo
2019-04-20, 11:37:08
Hä? Warum sollte ich Speed bei der CPU liegen lassen? Und vorallem... was hat das mit dem fehlerhaften Treiber bezüglich Wattman zu tun? :freak: Oder meinst du bezüglich kaputten ReLive? Das hat mit den Biossettings rein gar nichts zu tun. Ein mit Fraps aufgenommenes Video ist absolut flüssig... immer! Da ist einfach ReLive kaputt.

Kleine Kostprobe...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11970800&postcount=98

PS: ich habe schon alles hinter mir. Auch CPU/Speicher und Grafikkarte @Default bringen gar nichts. Was ja auch logisch ist wenn der Fehler in der Software liegt.

gedi
2019-04-20, 13:19:35
Hä? Warum sollte ich Speed bei der CPU liegen lassen? Und vorallem... was hat das mit dem fehlerhaften Treiber bezüglich Wattman zu tun? :freak: Oder meinst du bezüglich kaputten ReLive? Das hat mit den Biossettings rein gar nichts zu tun. Ein mit Fraps aufgenommenes Video ist absolut flüssig... immer! Da ist einfach ReLive kaputt.

Kleine Kostprobe...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11970800&postcount=98

PS: ich habe schon alles hinter mir. Auch CPU/Speicher und Grafikkarte @Default bringen gar nichts. Was ja auch logisch ist wenn der Fehler in der Software liegt.

Ich meinte schon ReLive, der Wattman war bereits zu meiner Zeit äußerst Buggy, so dass ich den eigentlich ungern benutzt habe.

Ich vermute mal, dass beim cachen in ReLive irgendetwas nicht so funktioniert und daher Ruckler provoziert. Ein (Adrenalin?)-Softwareproblem, welches vielleicht gar durch Chipsatz-Treiber, BIOS-Update, irgendeiner Energieeinstellung in Windows usw. behoben werden kann.

Ich weiß nicht wie dies bei den AMD-Treibern aussieht - aber kann man den Speicherort der "aufgenommenen" Datei ändern? Also vielleicht mal auf einer HDD, statt einer SSD speichern?!

dargo
2019-04-20, 13:57:13
Alles schon durch hier. SSDs, HDD, Stromsparfunktionen sind immer auch Höchstleistung. Mehrere Chipsatztreiber und zig verschiedene Biosversionen. Nochmal... würde das nicht an ReLive selbst liegen würden auch Frapsaufnahmen ruckeln. ReLive und Vega sind schon seit bald zwei Jahren kaputt.

gedi
2019-04-21, 13:27:33
Die BUS-Auslastung via AB oder HWINFO mal gecheckt?

dargo
2019-04-21, 23:50:42
Zeitverschwendung.

MrNice
2019-04-27, 14:36:29
Habe mit dem Treiber mit MultiMonitoring und einer Vega 64 das Problem, dass mein Monitor flackert, nach einer gewissen Zeit. Da ich zur Zeit nur Anno 1800 zocke, ist es mir nur in diesem Spiel aufgefallen. Das tritt sporadisch auf, mal ohne Probleme für 4 Stunden und dann fängt es an, dann mal nach 1 Stunde.
Das Flackern hört dann auch auf dem Desktop nicht auf. Nach einem Reboot ist dann alles ok.

Da es ein known Issue des Treibers ist, allerdings nur für Vega VII angegeben, habe ich wieder zurück zum 19.4.1 gewechselt. Seitdem keine Probleme mehr.